Abschied von Gülsary - Tschingis Aitmatow

• Vorab: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies die richtige Kategorie für das Buch ist. Wenn nicht, wäre es toll wenn die Admins es in die richtige verschieben könnten.

Kurzbeschreibung / Inhalt
    Der alte Tanabai ist mit seinem Hengst Gülsary auf dem nächtlichen Heimweg in die kirgisischen Berge. Nach einem stürmischen Leben wird dies ihr letzter Gang. Die Bilder der Vergangenheit brechen hervor, die hitzigen Jahre des Aufbaus und des Weltkriegs, große und kleine Romanzen, aber auch bittere Enttäuschungen. Aitmatow hat in diesem Roman der Kraft, der Klage und Sehnsucht des Individuums Sprache verliehen, das den Gang der Geschichte in seine Hand nimmt und wieder ihr Opfer wird.

Über den Autor
    Tschingis Aitmatow wurde 1928 in Kirgisien geboren und arbeitete zunächst als Viehzuchtexperte in einer Kolchose, bevor er sich dem Schreiben widmete. Mit der Erzählung Dshamilja erlangte er Weltruhm. Von 1995 an war er Botschafter der Republik Kirgistan in Brüssel. Tschingis Aitmatow starb 2008 in Nürnberg.

Mein Fazit
    Das Buch hätte rein theoretisch auch in die Alt-SUB Abbau Challenge gepasst, denn es steht doch schon einige Zeit in meinem Regal. Zeit und Muße es zu lesen hatte ich jedoch erst jetzt.

Ein Buch mit vielen wechselnden Emotionen, das von einem ereignisreichen und schweren Leben eines Mannes erzählt. Das Leben des Hengstes Gülsary ist eng mit dem des Hirten Tanabai verwoben. Nach dem zweiten Weltkrieg kehrt er in seine Heimat Kirgisien zurück und wird erst Pferde-, später Schafhirte. Aitmatow schildert die Härte des Hirtenlebens, die vielen kleinen Glücksmomente im Sattel des prachtvollen Pferdes sowie seine falschen Entscheidungen im Laufe seines Lebens. Aber auch offene Kritik am kommunistischen System: unbedingte Planerfüllung ohne Rücksicht auf Bedürfnisse der eigenen Bevölkerungmit einhergehender Misswirtschaft, Parteihörigkeit, etc.

Die Geschichte des Hirten Tanabai hat mich sehr berührt und nachdenklich gemacht, die Lebensgeschichte zwischen ihm und Gülsary ist nicht minder bewegend. Mit viel Fingerspitzengefühl wurde beider Leben nachgezeichnet, bewegend, beeindruckend und wunderschön.

Bewertung
    Ich vergebe 10 Eulenpunkte.

Ich habe eine Wassermelone getragen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyx ()