'Schicksalstanz' - Seiten 223 - Ende

• Der Schluss konnte mich nicht ganz so überzeugen, mir kam es gerade so vor als ob alles ganz schnell abgehandelt werden sollte damit man das Buch beendet hat und dann aber auch noch genug Interesse für den zweiten Teil da ist damit man den dann auch noch liest.

Wie sich die Sache zwischen Birke und Malte noch entwickeln wird, bleibt mal abzuwarten, aber ich bin auch gespannt was noch alles passieren wird bis auch Birke bereit ist zu den Elfen zu gehen und ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren.

So nun lasse ich das Buch mal sacken und dann werde ich die Rezension einstellen, ich denke mal das ich sie übers Wochenende schreiben und einstellen werde.

• Also wenn der Vater gewusst haben sollte, dass die Mädchen in der Menschenwelt krank werden, dann wäre er ein bösartiger Mensch. Dass sich seine Töchter nun von ihm abwenden kann ich gut verstehen (böse Absicht oder nicht).

Ansonsten gibt es hier viel, was nicht zusammenpasst, und selbst für jugendliche Leser sind diese Ungereimtheiten auffällig (ich habe es unseren Nachwuchs lesen lassen und sie fands doof *O-Ton*).

Enttäuschend.

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Was hatte denn Azalea nun genau ? Wurde sie von selbst krank, weil sie bei den Menschen lebte oder haben die Elfen sie irgendwie krank gemacht um ein MIttel zu haben, dass die Mädchen mitkommen ? Der Vater wusste mehr als gedacht und hat eines der Mädchen dem Nöck gegeben um die anderen zu behalten. Wie kann man mit so etwas leben und tun als ob nichts wäre ?

Einige Details am Ende waren unschlüssig bzw. dann zu schnell abgehandelt, wie z.B. der Tod von Benjamin den Rose mit dem Elfenblick bedacht hatte. Warum mussten die Tanten über den Bach, es muss einen anderen Weg auch gegeben haben, irgendwo ist schliesslich das Auto auch auf die andere Seite gekommen. Warum haben die Tanten die Mädchen nicht schon viel früher geholt ?

Da gibt es einiges was mich etwas gestört hat.