Titel der englischen Originalausgabe: "Reading upside down"
Zum Buch (von Amazon)
Mit Rückschlägen kennt Rosalind sich aus. Achtzehn Monate ist es her, dass ihr Verlobter – aus gutem Grund nur «die Ratte» genannt – aus der Kirche floh. Am Tag ihrer Hochzeit, durch das Fenster der Sakristei. Seitdem ist nichts mehr wie zuvor.
Im malerischen St Albans hofft Ros, endlich mit der Vergangenheit abschließen zu können: Sie liebt das beschauliche Leben dort, den neuen Job in der Buchhandlung und vor allem ihre Kollegen: den schweigsamen Andrew, Georgina, die alles zu haben scheint, was sich Ros wünscht, und die liebenswert-schrullige Joan.
Doch dann klingelt es eines Freitagabends an der Tür: Der Mann mit dem Blumenstrauß entpuppt sich als ihr Nachbar Daniel, und er bringt schlechte Nachrichten: Er hat Mr. Edward überfahren. Mit dem Rasenmäher. Noch ahnt Ros nicht, dass das vorzeitige Ableben ihres geliebten Meerschweinchens einen noch größeren Einfluss auf ihr Leben haben wird als die Flucht der Ratte …
Über die Autorin
Jo Platt wurde in Liverpool geboren und studierte Literatur. Wie ihre Hauptfigur Rosalind hat sie Erfahrung mit Neuanfängen: Über das ländliche Wiltshire, London und Seattle, wo sie als Lehrerin arbeitete, verschlug es sie nach St Albans, die malerische Kathedralenstadt in der Nähe Londons, in der «Herz über Kopf» spielt. Lange Zeit schrieb sie nur für Familie und Freunde, bevor sie sich ein Herz fasste und ihren ersten Roman in England veröffentlichte. Heute lebt sie mit ihrem Mann – der übrigens einmal ihr Nachbar war – und zwei Kindern in Bristol. Zwei Katzen und (natürlich) zwei Meerschweinchen machen die Familie komplett.
Meine Meinung
Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin etwas im Stil von "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" schreiben wollte, einer meiner Lieblingsfilme für alle Zeiten. Tatsächlich rausgekommen sind - wenn ich mich nicht verzählt habe - drei Hochzeiten, zwei Scheidungen und ein totes Meerschweinchen. Die Handlung wird in der Ich-Form von Ros(alind) erzählt, die die Rolle des weiblichen Hugh Grants übernimmt. Das Buch ist bevölkert mit liebenswerten, warmherzigen, humorvollen, gutaussehenden und manchmal schrägen Menschen. Es war leicht zu erahnen, wer am Ende wen bekommt, da es sich aber um ChickLit handelt, stört mich das nicht weiter.
Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin ein feines Händchen für Sprache hat und hier und da Worte verwendet, die ich gerne in meinen aktiven Wortschatz aufnehmen würde. Die Hauptfigur hat mich in ihrer Tollpatschigkeit manchmal genervt, aber immerhin merkt sie es in der Mitte des Buches selbst.
Natürlich ist das Ganze keine höhere Literatur, aber ich fand es auch nicht völlig vorhersehbar und auch nicht total unintelligent und platt. Es hat mich aus einem Leseloch herausgeholt und ich habe beim Lesen eine gute Zeit gehabt und würde wohl auch noch ein weiteres Buch der Autorin lesen, aber leider gibt es noch keins.
Das Buch ist auf Deutsch sogar bei einem "richtigen Verlag" erschienen, aber ich hab die Schnäppchen-Version von Amazon Kindle gelesen.
.