Young Sherlock Holmes 02: Das Leben ist tödlich - Andrew Lane

• Inhalt
    Sherlock befindet sich noch immer auf dem Anwesen von Tante Anna und Onkel Sherinford. Eines Tages wird er vom Besuch seines Bruders Mycroft überrascht. Doch Mycroft kommt natürlich nicht nur um sich um das Befinden seines kleinen Bruders kümmern. Er nutzt die Gunst der Stunde um mit einem Auftrag an Sherlocks Lehrer Amyus Crowe heranzutreten. Da Sherlock ein Sklave seiner Neugier ist, kann er nicht widerstehen und lauscht dem Gespräch der beiden Erwachsenen. Es muss nicht weiter erwähnt werden, dass er dabei erwischt wird. So wird er jedoch von Mycroft mit Informationen zu dem Fall betraut. Und der hat es wirklich in sich! Crowe soll die Anführer einer groß angelegten Verschwörung ausfindig machen und an die US-Regierung ausliefern.

Sherlock kommt Crowe jedoch zuvor, bei seiner "diskreten Ermittlung" wird sein bester Freund Matty von den Ganoven entführt. Als Sherlock das Verschwinden seines Freundes mit Crowe und Mycroft bespricht, bildet sich schnell heraus, dass es nur eine Möglichkeit gibt: Verfolgung. Und genauso schnell steht fest, dass es eine große Reise wird. Es geht nach Amerika!

Auf dem Schiff erwartet Sherlock, Crowe und Virginia nicht nur eine ruhige Überfahrt und Sherlock muss schon bald um sein Leben fürchten. Doch auch nach der Ankunft in New York bekommen sie nur eine kurze Verschnaufpause, bevor sie sich anschicken Matty zu befreien und die Verschwörung aufzudecken.

Mein Fazit
    "Das Leben ist tödlich" ist der 2. Band aus der Reihe um den jungen Sherlock Holmes. Und im direkten Vergleich mit dem ersten Band schneidet dieser hier viel besser ab.
    Fehlte im ersten Band noch ein wenig die Spannung, geht es hier fast von Beginn an direkt zur Sache. Sherlock sieht sich von Beginn sehr gut organisierten Verbrechern gegenüber, die ihm ständig nach dem Leben trachten.
    Lane hat dazu einige geschichtliche Fakten einfließen lassen und lässt so den gekonnt eine Verschwörung von enormen Ausmaßen erstehen.

Gestört hat mich lediglich das Ende, dass recht losgelöst vom Rest der Geschichte erschien und so gar nicht dazu passte.
    Außerdem fand ich den Umstand ein wenig seltsam, dass Sherlock

Bewertung
    Das Buch konnte mich dennoch überzeugen und vergebe 8 Eulenpunkte.