Jakobs Mantel - Eva Weaver

• Taschenbuch: 400 Seiten
    Verlag: Droemer TB (1. April 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426304422
    ISBN-13: 978-3426304426

Inhaltsangabe:

Warschau 1939. Mika liebt seinen Großvater Jakob sehr. Gemeinsam lebt die Familie im Ghetto. Als Jakob stirbt, erbt Mika dessen geheimnisvollen Mantel und entdeckt darin eine Puppe. Jakob hatte sie gebastelt, ebenso wie das Krokodil, den König, den Narren. Mitten in einem Alltag bestimmt von Angst, Hunger und Tod, erfindet Mika neue Puppen. Der Prinz wird sein Liebling, und bald ist Mika im ganzen Ghetto für seine Puppenspiele bekannt. Trotz aller Gefahren spielt Mika immer wieder – bis ihn der deutsche Soldat Max erwischt. Der Prinz rettet ihn, doch dafür muss Mika von da an für die Deutschen spielen.

Autoreninfo:

Eva Weaver, in Deutschland geboren, lebt seit vielen Jahren in England. Sie arbeitet als Trauma- und Kunsttherapeutin und hat sich als Performance-Künstlerin einen Namen gemacht. "Jakobs Mantel" ist ihr erster Roman.

Meine Meinung:

Titel: Sehr bewegender Roman, der mitten ins Herz trifft

Es ist mir schon lange nicht mehr so schwer gefallen ein Buch zu rezensieren wie bei diesem hier. Mit dem Lesen habe ich etwas länger gebraucht, nicht weil der Roman nicht gut ist, sondern weil er mich so emotional berührt hat und Einfluss auf meine Stimmung ausgeübt hat, dass ich ihn nur in kleinen Portionen genießen konnte. Meine Erwartungen wurden jedenfalls bei weitem übertroffen.

In der Geschichte geht es um Mika, der mit seiner Familie im Warschauer Ghetto lebt. Hunger und Leid bestimmen seinen Alltag und nur die Puppen bringen Abwechslung in sein Leben. Wird der Puppenprinz ihm immer beistehen und sein Leben retten?

Wir als Leser erleben die Zeit ab 1939 aus zwei unterschiedlichen Sichtweisen, denn mal erfahren wir etwas über den Soldaten Max (Täter) und mal über unseren Puppenspieler Mika (Opfer). Beider Leben sind miteinander verbunden und ihre Erlebnisse ähneln sich, wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise.

Bisher habe ich nur Bücher gelesen, die rein aus der Opfersicht berichten, daher war die Sicht auf die Gedanken der Täter unheimlich spannend für mich.

Mich hat hier vor allem beeindruckt wie stark Menschen sein können, wenn es ums nackte Überleben geht. Das bringt der Roman sehr deutlich zum Ausdruck. Viele geschilderte Ereignisse gehen bis ins Mark, manch Grausamkeit wollte ich mir gar nicht vorstellen.

Eva Weaver schreibt sehr angenehm, aber durchaus anspruchsvoll, was aber vielleicht auch am Thema liegen mag, denn es ist kein Buch, welches man mal eben als leichte Urlaubslektüre liest. Mich hat das Buch so gepackt, dass mir die eine oder andere Träne einfach entglitten ist und mit feuchten Augen liest es sich nicht gerade leicht.

Das Hauptaugenmerk liegt auf den Charakteren Mika und Max, die sehr intensiv dargestellt sind. Auch wenn ich mit Max nicht sympathisiert habe, konnte ich sein Handeln doch immer verstehen. Mika seine Stärke und sein Überlebenswillen haben mich beeindruckt.

Sehr besonders empfand ich auch die Rolle der Puppen. Ich kann mir bald nicht vorstellen, dass diese eine so lange und vor allem schwere Zeit überhaupt überstehen können. Jedenfalls haben die Puppen etwas sehr magisches, märchenhaftes, das gefiel mir gut.

Fazit: Wer sich nicht davor scheut, sich emotional mitreißen zu lassen und geschichtsinteressiert ist, der wird dieses Buch lieben. Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten

• Mika liebt Algebra, Astronomie und seinen Großvater Jakob. In Warschau leben die beiden zusammen mit Mikas Mutter ein ruhiges Leben. Bis die Deutschen über Polen herfallen und die jüdischen Bewohner ins Ghetto getrieben werden. Dort müssen sie sich der Knute der deutschen Übermacht beugen. Als dann auch noch Jakob erschossen wird, ist der Mantel das Einzige, was Mika von seinem Großvater bleibt. Der Mantel und die Puppenwerkstatt. Schon bald schöpft Mika Hoffnung aus den kleinen Marionetten und trägt diese Hoffnung ins gesamte Ghetto.

"Jakobs Mantel" ist das Debüt von Eva Weaver und hat mich von Beginn an tief berührt. Mit Fingerspitzengefühl und ohne Moralkeule erzählt die Autorin die Geschichte eines Jungen, der versucht im Warschauer Ghetto zu überleben und dabei noch Gutes zu tun.

Dabei beginnt der Roman in New York 2009. Denn hier lebt der alt gewordene Mika und erzählt seinem Enkel Daniel seine Geschichte. Und dies tut er aus der Ich-Perspektive. Mikas jüngeres Ich wandelt wütend, traurig, ab und an aber auch hoffnungsvoll durch die vollen Straßen des Ghettos, täglich konfrontiert mit dem Leid seiner Mitmenschen und täglich mit der einen Frage auf den Lippen: "Warum?" Die Puppen seines Großvaters sind der einzige Trost für den Jungen. Wenn er mit ihnen Stücke aufführt, lässt er seine Zuschauer für einen Moment die Grausamkeit der Realität vergessen. Es war berührend zu lesen, wie ein solch kleine Geste in so einer Zeit so viel Herzensgüte hervorrufen kann.

Mikas Schicksal ist fiktiv, dennoch sehr nah an dem, was ich aus Dokumentationen und Berichten kenne. Sein Mantel, der ihm Schutz, Mut und auch Kraft verleiht, ist dabei wie ein Talisman. Die Beschreibungen des Alltages im Ghetto sind detailliert, ohne zu provozieren und zeigen so real wie möglich das Bild, was sich damals den Bewohnern bot. Dabei empfand ich beim Lesen aber keine abgrundtiefe Traurigkeit, sondern Mitgefühl für die Situation. Es ist sehr schwierig, hier den Grat zwischen sehr guter Erzählung und moralischem Zeigefinger zu finden. Eva Weaver hat ihn gefunden. Kein einziges Mal während der Lektüre fühlte ich mich belehrt oder gezwungen, mich schuldig zu fühlen. Ich litt mit Mika, mit seinen Puppen und spürte die Wut über die Drangsalierungen, die er über sich ergehen lassen musste. Und dennoch blieb der kleine Kerl lebensfroh, kämpferisch und gab nicht auf. Wow!

Und dann überraschte mich Eva Weaver mit der zweiten Hälfte der Geschichte. Denn dort ging es nicht mehr um Mika und den Mantel, sondern um den deutschen Soldaten Max, der Mika zur Zeit des Ghettos zum Puppenspielen vor Soldaten gezwungen hatte. Damit hatte ich nicht gerechnet und ich war schon fast schadenfroh, als ich las, was Max widerfuhr. Bis, ja bis Max im Gulag in Sibirien ankam. Denn dort entbrannte in ihm die Selbsterkenntnis und dadurch bei mir das Mitgefühl für einen, der das Viertel in Warschau mit geräumt hat. Eva Weaver hat somit etwas geschafft, was nur wenige können: ich hatte sowohl für den "Guten" als auch für den "Bösen" Mitgefühl und folgte beiden mit schwerem Herzen bei ihrem Schicksal.

Das Ende ist gelungen, rund, wenn auch für mich mit zu viel Pathos. Aber dennoch fand ich es berührend. Der Autorin ist hier ein Roman über die Zeit im Ghetto und danach gelungen, der mir nicht wegen seiner Grausamkeiten, sondern seiner Gefühlsstärke im Gedächtnis bleiben wird.

Der Stil von Eva Weaver ist sehr gut zu lesen. Ihre Erzählweise passt zu einem Jungen, der schnell erwachsen werden musste und es nicht wollte. Nachdenklich, ab und an poetisch, mal kämpferisch, doch nicht mitleidig erzählt sie die Geschichte. Toll!

Fazit: für mich eines der besten Bücher über die Zeit in Warschau. Ich kann es nur empfehlen.