Phillip Morris`Beipackzettel

• Ja, echt kein Witz! In jeder 4. Fluppenschachtel von Marlboro steckt nun seit April auch ein Beipackzettel wie bei Medikamenten.

Auf einem ZWEI Seiten !! langen Zettel wir erklärt warum man besser erst gar nicht mit dem Rauchen anfängt. :pille

Sprecherin Astrid Köhler erklärt: "Wir wollen vor allen Kinder und Jugendliche detailliert über Gesundheitsrisiken beim Rauchen aufklären und sie abschrecken. Auch dann schon, wenn sie die Schachtel gekauft haben. Das ist unsere Pflicht als Zigarettenhersteller."

Nun mal ehrlich, wer lässt sich von 2 Seiten Text davon abschrecken????
    Schon die Aufdrucke lassen doch eher einen Raucher nur :rolleyes oder :grin.

Schade um das Papier....... oder???

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als ich letztens meine Ziggis auspacken wollte und sich ein Zettel darin befand.

Hmm...vielleicht ist es ja gut gemeint. Aber mal ehrlich, wer liest sowas schon? Ich glaube, jeder Mensch, der raucht, ist sich über die möglichen Folgen im Klaren.

Jedenfalls hab ich das Ding nur kurz überflogen und dann ist es im Mülleimer gelandet :rolleyes

• Hat ich auch schon drin.
    Dachte schon, es sei irgendwas Neues, das sich Ls ausgedacht hat.
    Habs auch nicht durchgelesen...
    Momo

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Bei Marlboro sollen die drin sein ?

Ich rauch am Tag locker zwei Schachteln weg, hab aber noch keinen Zettel gefunden.
    Als ich damals für meine ersten Zigaretten mit meinen Freundinnen in den Wald geschlichen bin, da hatten wir ganz andere Sachen im Kopf als so einen doofen Zettel zu lesen :-) Und daß wir süchtig werden könnten, hätten wir doch sowieso nie geglaubt.

Jetzt ist es zu spät :-(

• Ich weiß schon, warum ich keine Marlboro oder andere von Phillip Morris rauche.

:pille Die haben ja einen an der Waffel, kann das sein?

Die sollen ihr Geld lieber für was Anderes ausgeben oder die Zigaretten wieder billiger machen.

Meine guten Balance vom Lidl könnten sich sowas gar nicht leisten. :lache

Sollen sie lieber Kurzgeschichten reinpacken. Darüber könnte man sich dann vielleicht freuen und sie könnten die rauchenden Kids vielleicht zum Lesen bringen. Vom Rauchen hällt das eh keinen ab.

Aber wenn man eine spannende Geschichte reinlegt und das Ende dann in einem Buch steht, das sich die Kids dann kaufen müssen...

Oder man könnte ja verschiedene Teile einer Geschichte rausbringen, die man dann sammeln und tauschen kann...

Sag mal, Ronja, wer genau hat hier einen an der Waffel? :pille

• In jeder 4. Schachtel? Das ist ja fast wie "In jedem 7. Ei"...

Ich glaube nicht, dass sich davon irgend jemand abschrecken lässt, aber evtl. entgehen die Zig.fabriken damit teurern Prozessen.

• Hi Ronja,

so irre ist der Gedanke gar nicht, gab es so ähnlich schon mal. Der Apfel-Verlag hat "Literatur auf Streichholzschachteln" gemacht. Leider scheint es den Verlag nicht mehr zu geben - Google findet zwar noch Literatur auf Streichholzschachteln, aber leider laufen die Versuche auf die Verlagsseite zu kommen ins Leere - vielleicht auch nur ein vorübergehendes Server-Problem.

• So neu ist die Idee wirklich nicht. Ich kann mich noch an eine Zeit vor TV erinnern, als das Kino noch eine wichtige Rolle im Leben der Menschen spielte. Damals gab es in Zigarettenschachteln Sammelbilder der Filmstars, die getauscht wurden und die man in Sammelalben einkleben konnte. Alles schon mal dagewesen. :lache

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Ist mir schon klar, dass die Idee nicht neu ist.

Nur wird so was nie wieder vorkommen. Nie nie wieder! Und so schon gleich gar nicht.

Weil Raucher böse sind und verbannt werden müssen, geächtet und ausgegrenzt.

• Zitat

Original von Ronja
    Weil Raucher böse sind und verbannt werden müssen, geächtet und ausgegrenzt.

Ja, plötzlich werden wir geächtet und ausgegrenzt - Scheiß drauf, sollen sie doch alle Kneipen rauchfrei machen. Wer macht denn Zeche, bleibt noch auf ein Bier sitzen, trinkt dann noch einen Kaffee? - Wer überredet seine Kumpel noch auf einen Abstecker in das nächste Lokal? Sicher nicht die Nichtraucher. Wenn in einem Bistro sitze, wo die Leute rumsitzen, lesen, trinken - dann sehe ich Nichtraucher fast immer nur in Begleitung von Rauchern.
    Wenn wir dort nicht mehr rauchen dürfen, dann hab ich auch keinen Grund mehr mich da lange aufzuhalten - ein schneller Teller Nudeln, eine Cola dazu - und nichts wie weg :wave

Die Nichtraucher werden einfach kaum noch Kneipen haben, wo sie sich über die Raucher beschweren können, weil es schlicht kaum noch Kneipen gibt.
    Sollen sie uns ächten und ausgrenzen ! Aber Verbrennen tu ich mich schon noch täglich selber :-(

Töpel ich :lache

• In vielen Ländern ist es kein Problem nicht zu rauchen.
    Besonders Nordamerika und Südostasien sowie Ozeanien haben restriktive Gesetze.

In Mexico ist es sowieso eher ein Hobby der unteren Mittel- und der Unterschicht und die Nichtraucherzonen der Restaurants und Bars werden immer grösser.

Gerade bei Parties von Bekannten und Freunden sieht man kaum noch Leute mit einer Zigarette und in den meisten Arbeitsstellen ist es sowieso verboten. Ich finde das persönlich sehr angenehm, weil ich ungerne stinke und ausserdem leichte Atembeschwerden habe, die schlimmer werden, wenn jemand neben mir raucht ( Murphy's law zufolge bläst der Rauch immer zu mir).

• Zitat

Original von Alexx61
    Beipackzettel in Zigarettenpackungen?? Hilft nicht, schadet aber auch nicht...

So wie die bereits aufgedruckten Banderolensprüche. Wir hatten letztens einen der eher animierte. ;-)

Mein Schatz brachte mir eine Schachtel von der Tanke mit, legte sie mir mit einem Honigkuchengrinsen vor die Nase und meinte:"Komm Süße, lass uns testen!" :grin

Drauf stand sinngemäß Rauchen macht unfruchtbar.

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Auch hier eine Stimme aus einer Antiraucherstadt. Es gibt kaum noch Restaurants, wo geracht werden darf. In den Kneipen ist in spaetestens 4 Jahren Schluss damit. Und in Staedten wo es schon soweit ist, hat deswegen noch keine Bar dicht gemacht ...

Diese Beipackzettel *allein* bringen natuerlich keinen Raucher davon ab zu rauchen. Es kann aber durchaus *ein* wirksamer Teil einer ganzen Reihe von Aktionen sein, die alle zusammen genommen mit der Zeit Raucher weiter und weiter vom Laster abbringen.

Ich hatte letztens fuer laengere Zeit Besuch von einem Raucher aus Deutschland. Das Rauchen wurde waehrend der Besucher hier war stark eingeschraenkt, der Konsum ging auf ca. 1/3 der normalen Menge zurueck. Einfach weil die Gelegenheit zum rauchen weniger war (drinnen nun mal nicht erlaubt, und bei -20 C draussen auch nicht so prickelnd). Die definitiv groesseren und rabiateren Warnungen auf den Packungen fielen dem Raucher als ziemlich beunruhigend auf. Dennoch gefiel dem Raucher die gesamt Atmosphaere in der Stadt obwohl er weiterhin voll ueberzeugter Genussraucher war und auch keinen Grund sah das aufzugeben!!!! Das Resultat dieser Einschraenkungen waehrend der Monate in Kanada war aber dann, dass ihm bei der Rueckkehr nach Deutschland der ueberall gegenwaertige Rauchergestank so auf die Nerven ging, dass es mit Genuss nichts mehr zu tun hatte - er hat das Rauchen aufgehoert!!!

Sicherlich fuehrten zum Aufgeben der Sucht eine ganze Reihe Faktoren, nicht nur die ekligen Warnungen auf der Packung. Sie waren aber durchaus ein kleiner Teil in der Kette von Ereignissen, die letztlich beim Aufhoeren halfen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hi Beatrix,

leider kenne ich die Verhältnisse in Kanada nicht so gut. Sicher nutzen ganz viele Raucher eine Absprungmöglichkeit aus der Sucht. Sei es ein Schnupfen oder eine sonstige starke Motivation (z.B. Schwangerschaft, asthmakranker Partner usw.)

Nach einer längeren Zwangsabstinenz wie z.B. einem Krankenhausaufenthalt haben auch schon vieler Raucher ihr Laster aufgegeben, weil es ja einem schrittweisem Entzug gleich kommt, wenn man für jede Fluppe raus muß.

Kann es sein, daß in Kanada der Raucheranteil schon vor diesen Gesetzen deutlich geringer war als in Deutschland?
    Ich gehe von uns und unseren Freunden aus. Z.B. ist es bei uns schon fast ein Ritual unseren Samstagseinkauf im Einkaufszentrum zu erledigen. Nach den Einkäufen besorgen wir uns noch Zeitungen, oft auch noch Bücher und schleppen unsere Schätze dann zu der gemütlichen Kneipe im Einkaufszentrum. Da essen wir keine Kleinigkeit, bestellen uns Getränke und lesen uns durch unsere Schätze ... und rauchen.
    Bei einem Rauchverbot würden wir uns nicht mehr im Einkaufszentrum aufhalten.
    Meist läuft auf einer Großbildleinwand dann noch Sport, dafür sitzen kleine Männerrunden zusammen, trinken Bier, rauchen wie verrückt oder spielen auch mal eine Runde Karten. Die kämen nicht, wenn sie nicht rauchen dürften.
    Wenn wir ins Kino gehen, dann setzen wir uns nach dem Film meistens auch noch in eine Bar neben dem Kino. Das hab ich mal beobachtet - fast nur Raucher gehen nach dem Kino da noch auf einen Absacker rein. Sowas macht einem Raucher keinen Spaß, wenn er nicht rauchen darf.

Wirte bestätigen auch, daß viele Kneipen, gerade die, die eher in Richtung Bar/Bistro gehen, bei einem Rauchverbot wohl in extreme Existenznöte kommen würden.

Hier sind auch Gesetze geplant, vor allem eine Ausweitung der Nichtraucherzonen. Das finde ich persönlich sehr gut, dann kann man ohne schlechtes Gewissen rauchen.

• Zitat

Original von Oryx
    Gerade bei Parties von Bekannten und Freunden sieht man kaum noch Leute mit einer Zigarette und in den meisten Arbeitsstellen ist es sowieso verboten. Ich finde das persönlich sehr angenehm, weil ich ungerne stinke und ausserdem leichte Atembeschwerden habe, die schlimmer werden, wenn jemand neben mir raucht ( Murphy's law zufolge bläst der Rauch immer zu mir).

Ja, kann ich bestätigen. Ich hab eine Zeitlang in New York gearbeitet und es war sehr angenehm, nicht zugequalmt zu werden. Zumal der Rauch auch irgendwie immer in meine Richtung zieht. :rolleyes Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr, immer passiv mitzurauchen, abgesehen davon, dass mir in zugeräucherten Kneipen schnell mal die Augen tränen und ich es nervig finde, wenn alle Klamotten nach kaltem Rauch stinken.

lg Iris

• Na ja, mein Vater hat auch den 4. Herzinfarkt nicht genutzt mit Rauchen aufzuhoeren und wurde statt dessen am Tag der Verlegung von Intensiv- auf Normalstation mit Fluppe IM KH erwischt!!! Aufgehoert hat er ein paar Monate spaeter und hat den Flug zu einem Besuch bei mir benutzt, da er genau wusste, dass die vielen Rauchverbote ihn gut bei dem Vorhaben unterstuetzen wuerden.

Ich kenne Kanada jetzt seit 14 Jahren und die Antiraucherstimmung und Gesetzgebung gibt es schon laenger, obwohl sie in den letzten Jahren weiter deutlich verschaerft wurde. Von den Zahlen, die hier ueber die Entwicklung des Raucheranteils veroeffentlicht werden, glaub ich aber nicht, dass das Rauchen vor Beginn der Gesetzgebung weniger stark war als in D.

Natuerlich beginnt keine Antirauchgesetzgebung mit dem Verbot des Rauchens in Kneipen. Fang mit Verboten in Schulen an! Das waere schon mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, die ja leider auch in D noch viel zu stark debattiert wird. Dazu hatten wir hier auch schon eine diskussion:
    https://www.buechereule.de/wbb/thread/2227&sid=&hilight=rauchen

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Buchling : In öffentlichen Gebäuden also auch Shopping Malls darf hier nicht geraucht werden, es sei denn in ausgewiesenen Zonen und jedes Restauant muss mindestens so viele Nichtraucherzonen haben wie Plätze für Raucher, dabei muss die Klimaanlage dafür sorgen, dass die Nichtraucher keinen Rauch abbekommen.

Zigaretten sind unheimlich billig, ich glaube die Schachtel kostet etwa ein Euro und da sind ja 20 Stück drinnen. Hier haben die Verbote eigentlich keinen Einfluss auf den Konsum gehabt, wohl aber der Trend zu gesunder Lebensweise, die eben mehr Wasser trinken, mehr Gemüse und weniger rotes Fleisch essen und vor allen Dingen viel Sport treiben beinhaltet.
    Sportler rauchen eben nicht oder nur sehr wenig.

• Zitat

Original von Oryx
    Buchling : In öffentlichen Gebäuden also auch Shopping Malls darf hier nicht geraucht werden, es sei denn in ausgewiesenen Zonen

Ja das ist bei uns auch so - und diese "Raucherzonen" - also kostenfreie
    Sitzplätze für Raucher werden immer weniger - nicht auf Drängen der Nichtraucher, für die es immer mehr als genug Plätze gäbe, das sind die Wirte, die darauf hoffen, daß die Raucher dann bei ihnen eben etwas komsumieren - umgekehrt funktioniert es eben nicht.

Zitat

und jedes Restauant muss mindestens so viele Nichtraucherzonen haben wie Plätze für Raucher, dabei muss die Klimaanlage dafür sorgen, dass die Nichtraucher keinen Rauch abbekommen.

Da bin ich absolut dafür - ich beherrsche mich auch, wenn ich neben absoluten Nichtrauchern sitze (wenn es keine Nichtraucherplätze gibt) - und könnte mich grün ärgern, über Leute, die mit Kindern oder gar Babies in Raucherzonen gehen, dort selbst ihre Kinder zuqualmen - und ich das einfach nicht mache. Also ich beherrsche mich, die Eltern qualmen. Andersrum ärgere ich mich genau so, wenn sich Nichtraucher trotz genug freier Plätze im Nichtraucherbereich in die Raucherecke setzen und dann die Raucher anmachen (ist mir schon passiert).

Zitat

Zigaretten sind unheimlich billig, ich glaube die Schachtel kostet etwa ein Euro und da sind ja 20 Stück drinnen.

Ich hab heute wieder Zigaretten gekauft - eine Big-Pack Marlboro (Inhalt 24 Stück) kosten 5 Euro. Herr Buchling raucht eher edleres Zeug - das ist in den vergangenen Jahren wirklich so richtig teuer geworden.

Prinzipiell sind wir gar nicht so weit entfernt - auch wenn es sich so anhört - ich bin nicht stolz auf meine Raucherei, will es auch drastisch reduzieren, finde es nicht gut, wenn ich andere Menschen mit meinem Qualm belästige, aber ich gehöre damit zumindest zu der Mehrheit der Kneipengänger, Bistrositzer und Biergartenbesetzer.

Klar, macht sich meine Raucherei bei mir bemerkbar - ich hab weniger Kondition. Aber ich hab ja angefangen Sport zu machen - das führt auch dazu, daß ich weniger rauche. Stimmt schon, eine gesündere Lebensweise ist erstrebenswert.

Für mich gehört aber auch ein Kneipenbesuch mit netten Freunden oder meinem Schatz, ein Glas Bier und etwas Rauchbares zur Lebensfreude.

Das hab ich nach vielen gescheiterten Aufhörversuchen eingesehen.

Ja, Worte einer Süchtigen, aber ich steh dazu :wave

Edit: Gerade, nachdem ich das hier geschrieben habe ist mir etwas aufgefallen:

Warum habe ich als Raucherin einen Blick entwickelt, wo ich mich hinsetzen kann - ich sehe immer auf die Tische - wenn dort geraucht wird, oder Zigarettenschachteln liegen, dann setz ich mich dazu - bzw. in die Nähe.
    Warum setzen sich strikte Nichtraucher so gerne zu offensichtlichen Rauchern, obwohl genug Plätze frei wären und stänkern die dann an ?

Ist mir schon so oft aufgefallen, daß es fast kein Zufall mehr sein kann.:pille