Die Zeit der Feuerblüten - Sarah Lark

• Die Zeit der Feuerblüten - Sarah Lark

Gelesen von Katrin Fröhlich
    8 CDs ~ 603 Minuten Hörgenuß

Inhalt
    Mecklenburg, 1842: Der Traum von einem besseren Leben lässt Idas Familie die Auswanderung nach Neuseeland wagen. Auch Karl, der seit Langem für Ida schwärmt, will sein Glück dort machen. Doch als das Schiff St. Pauli endlich die Südinsel erreicht, erwartet die Siedler eine böse Überraschung. Das zugesagte Land steht nicht zur Verfügung ... Idas Schicksal nimmt einen Lauf, den sie nicht erwartet hat, und ihre heimliche Liebe Karl wird für sie unerreichbar. Einzig bei der exotischen Außenseiterin Cat, die bei den Maori aufwuchs, findet sie Freundschaft und Unterstützung - bis die Nacht der großen Flut kommt ...

Autorin
    Lange arbeitete Sarah Lark als Reiseleiterin und kam dabei naturgemäß viel in der Welt herum. So entdeckte die 1958 in Bochum geborene Autorin ihre Liebe zu Neuseeland. Und irgendwann kam sie dann auf die Idee, ihre Faszination für dessen grandiose Landschaften in Worte zu fassen. Sarah Larks Neuseelandromane tauchen tief ein in die Magie und Faszination dieses Landes und vermitteln eine Begeisterung, die sie zur Bestsellerautorin hat werden lassen.

Sprecherin
    Katrin Fröhlich stand bereits mit sieben Jahren zum ersten Mal in einem Synchronstudio. Nach einigen Ausflügen in die Film- und Theaterwelt hat sich die gebürtige Berlinerin nun ganz dem Sprechen verschrieben. Sie ist die deutsche Stimme von Cameron Diaz, Gwyneth Paltrow und Heather Locklear. Seit einigen Jahren arbeitet sie auch als Dialogautorin und Synchronregisseurin und interpretiert mit großer Freude Hörbücher. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in München.

Meine Meinung
    Eigentlich dachte ich ja, daß ich mittlerweile "Neuseelandtrilogie" gesättigt sei, nachdem ich bereits 2 der Trilogien von Sarah Lark kannte.

Aber - dieser neue erste Teil hat mir dann doch sehr gut gefallen.
    Auch unterscheidet er sich von den beiden bisherigen.
    Ok, Grundideen sind natürlich identische vorhanden, schon dadurch, daß es eben wieder vom Aussiedeln nach Neuseeland handelt, aber diesmal ist es zeitlich früher angelegt und hat auch teilweise tatsächliche Begebenheiten und Personen zum Inhalt.

Die beiden Hauptpersonen sind diesmal Ida und Cat.
    Sowie Karl und Chris.

Ida wandert mit ihrer Familie aus Mecklenburg nach Neuseeland aus.
    Mit auf dem Schiff befindet sich auch Karl, der dem gleichen Dorf entstammt, wie Ida und ihr Verlobter Ottfried.

Für mich persönlich war es immer ein Genuß, wenn der Name des Aussiedlerschiffes fiel - St. Pauli. Da geht doch jedem echten Hamburger das Herz auf :chen
    Dieses Schiff gab es tatsächlich mit den ersten deutschen Aussiedlern - ebenso das kurz darauf gegründete Sankt Paulidorf.

Auf der anderen Seite lernt der Leser, Hörer Cat kennen, die einer trostlosen Zukunft entflieht, da sie die Tochter eine Prostituierten ist und von ihr erwartet wird, sich in dem Gewerbe ebenfalls zu verdingen.
    Um dem zu entgehen, flieht sie und wird von einem Maori Stamm aufgenommen, bei dem sie lebt.
    Dort lernt sie auch Chris kennen, der eine Abordnung von Siedlern und Militär begleitet, um als Dolmetscher bei eben jenem Maoristamm zu fungieren, da er die Maori Sprache beherrscht.

Es kommt, wie es kommen muß. Ida ist in ihrer Ehe mit Ottfried nicht glücklich, lernt aber Cat durch einige Umwege kennen und die beiden werden gute Freundinnen.

Auch Karl und Chris werden durch einige Wendungen zu Freunden und machen ihren Weg in dem Land, das noch alle Möglichkeiten verspricht.
    Soweit inhaltlich.

Mir gefiel es sehr gut, auch wenn es ein wenig vorhersehbar war.
    Da mir das letztlich bewußt war, habe ich das Hörbuch doch genießen können.
    Sehr interessant fand ich wieder die Lebensgewohnheiten der Maori, die sehr gut und klar dargestellt waren.
    Auch mochte ich die meisten der Protagonisten.

Gerade bei Ida wird deutlich, daß sie eine Entwicklung durchmacht, da ich sie anfangs einfach nur langweilig und mäuschenhaft empfand und mich dann zum Ende hin dann doch für sie erwärmen konnte.
    Cat war mir von Beginn an sehr sympathisch und ihr Lebensweg ist ein wenig interessanter.

Im große und Ganzen nicht soo viel Neues, aber doch ein wenig anders.
    Man könnte einfach sagen - ein typischer Sarah Lark.

Katrin Fröhlich liest sehr gut, verleiht den Situationen die richtige Stimmung
    und verleitet damit, ihr gerne zuzuhören.

Fazit
    Eine neue Neuseelandtrilogie, die mit diesem Band eingeläutet wird, zur Zeit der ersten deutschen Aussiedler gen Neusseeland.
    Wieder mit interessanten Informatinen über die Maori Kultur und eine gewohnt flüssige, wenn auch leicht vorhersehbare Familiengeschichte.
    Mit einer sehr gut lesenden Katrin Fröhlich, die das richtige Feeling herüberbringt.

Für Sarah Lark Fans auf jeden Fall empfehlenswert, ebens für Menschen, die sich gerne in ferne Gegenden entführen lassen.

• Mir hat das auch wieder sehr gut gefallen - es war irgendwie auch gar nicht langatmig, geschweige denn langweilig. Natürlich ist das Ende irgendwie vorhersehbar - aber der Weg dahin war kurzweilig und prima zu hören oder lesen - ich mache da keine Unterschiede.

LG
    Patty