Autor: Julia Fellinger
Titel: Ein Jahr in Norwegen - Reise in den Alltag
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Verlag Herder GmbH; Auflage: 1 (10. Februar 2015)
Sprache: Deutsch
Über die Autorin:
Julia Fellinger, Jahrgang 1972, arbeitete während und nach ihrem Studium der Geschichte und Politik als freie Journalistin für verschiedene Medien. 2004 übernahm sie den Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Deutsch-Norwegischen Handelskammer in Oslo. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Oslo.
Kurzbeschreibung:
»Endlich sind wir da und das Erste, was mir auffällt, als wir aus dem Auto steigen, ist diese absolute Stille. Kein Laut ist zu hören, nicht einmal ein Lüftchen weht durch den spärlichen Baumbewuchs. Das Knirschen des Schnees wirkt durch die Stille tausendfach verstärkt. Das ist nicht gruselig, sondern faszinierend.« Ein Jahr in Norwegen - in einer fantastischen Landschaft und mit einem Licht, das es nur im Norden geben kann.
Meine Meinung:
Ich liebe diese Buchreihe! "Ein Jahr in..." ich möchte sie alle lesen und als ich sah, dass es seit Beginn des Jahres ein Buch über Norwegen gab, war klar, das muss ich lesen.
Die Autorin schreibt herrlich erfrischend über ihr Jahr in Norwegen. Man erfährt viel über Land und Kultur, über die Eigenheiten und Gewohnheiten der Norweger. Aber auch persönliches kommt vor, die Autorin findet hier ein gelungenes Mittelmass.
Nach den ersten paar Seiten musste ich gleich den Ort Høyanger am Sognefjord googlen und Bilder von diesem herrlichen Flecken Norwegens anschauen.
Einzig die für meinen Geschmack zu vielen norwegischen Sätze störten meinen Lesefluss etwas. Zu Beginn fand ich die noch witzig, denn bei genauem Lesen konnte man das norwegische durchaus ein wenig verstehen. Mit der Zeit aber fand ich sie ein wenig überladen, da der Sinn meist erst nach ein paar weiteren Sätzen klar wurde. Dies ist aber auch mein einziger, kleiner Kritikpunkt.
Ich empfehle dieses Buch allen die Reiseliteratur und die Reihe "Ein Jahr in..." mögen.