Terrorismus - Auswege aus dem Chaos

• China ist ein prima Beispiel.
    Menschenrechte gibts nicht. Alle Medien werden nicht nur zensiert, sondern durchgehend kontrolliert. Internetzugang ist streng reglmentiert. Hinrichtungen durch Genickschuss auch bei kleinen Eigentumsdelikten ermöglichen den lukrativen Handel mit Organen. Die Nachfrage bestimmt die Urteilsfindung. Eine ganze Nation wird durch Zwangsumsiedlung ausgelöscht. Inzwischen feiert man nostalgisch das kulturelle Erbe Tibets in aller Welt, nur nicht in China, geschweige denn in Tibet. Zangssterilisationen sind normal. Die Arbeitszeit beträgt bis zu 60 Wochenstunden, der Stundenlohn umgerechnet < 1 Euro. Die Waren wandern in alle Welt, die Erlöse in die Taschen der KPC-Funktionäre und ausgewählter chinesischer Vorzeigekapitalisten.
    Aber es gibt keinen Terrorismus, das ist richtig. Na dann ist ja gut.

Grüßlis!

• Hallo Micha,
    ich denke mal, ein Umdenken bei den Fundamentalisten kannst du schon mal getrost ausschliessen. Wenn sie erst mal die Grundzüge ihrer Religion oder auch Weltanschauung verinnerlicht haben, wird der Denkprozess durch blinden Gehorsam komplett ersetzt und sie sind für jedwede Argumente völlig unzugänglich. Fanatiker kann man nicht überzeugen.

• Zitat

Original von Fdlmich
    Wer soll umdenken, wir als Menschen, die Regierungen und was ist mit dem Umdenken unter den Fundamentalisten.

Die Industrienationen müssen mal umdenken. Derzeit läuft ja wieder alles in Richtung frühe Industrialisierung. Auf diese Art wird natürlich dem Fundamentalismus auch bei uns der Boden bereitet.
    So weit man politisch eingreifen kann, sollte das geschehen, aber flankierend ist es unerläßlich auch in diesen armen Ländern zu investieren, um die Lebensqualität anzuheben. Wachsender Wohlstand fördert wachsendes Wissen und minimiert Aberglaube resp. Fanatismus. Eine relativ simple Formel.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• antiope ist eine zynikerin! ;)

da hast du recht! china ist nicht das beispiel, was man da anführen sollte.
    die menschen machen nur keinen terror, weil sie unter totaler kontrolle sind. der grossteil der bevölkerung hat nur wenig vom sogenannten fortschritt. und wenn sie sich auflehnen würden - dann gegen die eigene herrschaft.

terror gibt es eigentlich nur in ländern mit schwacher und korrupter führung. und für die staatsmacht ist es natürlich eine leichtes spiel, mit entsprechener propaganda von eigenen fehlern abzulenken und den bösen satan usa und seine verbündeten vorzuschieben. dabei stecken diese mit den amerkanischen konzernen sowieso unter einer decke, wenn es um erdölförderung oder andere interessen geht.

generell bin ich auch der meinung von demo, dass man nur durch eine vernünftige politik mithilft, die lebenssituation der menschen in den armen ländern zu verbessern. aber leider ist das sehr illusorisch, da die machthaber keine interesse daran haben, dass das volk bessere lebensverhälntisse und bildung bekommt - weil es dadurch auch nicht leichter zu führen und zu bescheissen ist...

bo

• Zitat

... aber flankierend ist es unerläßlich auch in diesen armen Ländern zu investieren, um die Lebensqualität anzuheben. Wachsender Wohlstand fördert wachsendes Wissen und minimiert Aberglaube resp. Fanatismus.

Soweit gebe ich dir ja auch recht, dass das Grundübel ganz und gar in der mangelenden Unterstützung der Armen Bevölkerung liegt. Die hohe Arbeitslosigkeit, die fehlende wirtschaftliche Stärke, die mangelnde Bildung - und man könnte noch viele Punkte aufzählen.

Aber was ich sehr stark bezweifle, selbst wenn man all diese Punkte erfüllt, also den Menschen alles gibt, was sie brauchten und dafür auch sorgt, dass sie diese Macht, die in der Bevölkerung liegt, ausüben - selbst dann wird es radikale Fundamentalisten in allen Richtungen geben, die versuchen Zwiespalt unter den Menschen zusähen.

Und das Kotzt micht an.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum die USA sich so an den Irak festklammert (es kann ja nur am Öl liegen), warum kann man nicht sein Gesicht verlieren, sich einfach aus dem Irak zurückziehen und dieses Land der eigenen Bevölkerung überlassen. Sollen sie sich doch gegenseitig umbringen, denn sie werden diese ganzen Bedingungen auch nicht erfüllen, die Notwendig sind, um das Land nach vorn zu bringen.

Tschüß Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    ...selbst wenn man all diese Punkte erfüllt, also den Menschen alles gibt, was sie brauchten und dafür auch sorgt, dass sie diese Macht, die in der Bevölkerung liegt, ausüben - selbst dann wird es radikale Fundamentalisten in allen Richtungen geben, die versuchen Zwiespalt unter den Menschen zusähen.

ja, aber ihnen wird der nährboden entzogen. sie werden nicht mehr so viele verzweifelte junge frauen finden, die ihren einzigen lebenssinn nur noch darin sehen, mit sprengstoff am körper in einen supermarkt zu gehen, um möglichst viele menschen mit sich in den tod zu reissen.

bo

• @ Bogart

dies ist richtig, aber selbst wenn es nur eine ist, können ich, du oder irgendein anderer genau in diesem Moment an dieser Stelle sein.

Und ist das dann persönliches Pech??
    Haben sie nicht selbst dann ihr Ziel erreicht??

Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews

• Zitat

Original von Fdlmich
    dies ist richtig, aber selbst wenn es nur eine ist, können ich, du oder irgendein anderer genau in diesem Moment an dieser Stelle sein.

Siehst du Micha, genau das bezweifle ich. Menschen, die satt sind und eine Zukunft haben, werden auch von Fundamentalisten nicht so einfach zu Selbstmordattentätern. Gewiss, wir haben in den USA schon einige Fälle von Kollektivsuizit bei Sekten gehabt, doch das sind wirklich Ausnahmefälle.
    Um nochmal auf China zurückzukommen: In den letzten Jahren hat sich dort einiges geändert und das hier gezeigte Klischeebild stimmt so nicht mehr. Überall auf zeigt sich ein langsam beginnender Wohlstand. Sicher, noch in den Anfängen, aber immerhin. Auch privates Unternehmertum wird zugelassen und teilweise sogar gefördert. Die Veränderungen sind schleichend, aber sie sind da. Man muß auch bedenken, daß es eine Wahnsinnsaufgabe ist, so ein riesiges Volk zu versorgen. Die unkontrollierte Vermehrung kann dort nur mit diktatorischen Maßnahmen verhindert werden, wenigsten solange, bis die Menschen durch andere Interessen auf Nachwuchs verzichten. Siehe bei uns.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Zitat

Original von Antiope

Gelegentlich sondert die Nachkommenschaft von Abschaum eben auch Abschaummäßiges ab. :chen

Grüßlis!

*flupp* Nächste Flasche auf!
    Und ich dachte schon, dass die Diskussion jetzt in die langweilige Schiene geraten würde.

Doc, holt schon mal 'nen neuen Kasten

• @ Doc

Schick mir mal eine vorbei, bin heute nicht zum Einkaufen gekommen.

Die Schlammschlacht geht weiter!

Ich genieße Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews

• Micha
    *Flasche Zirndorfer rüberwerf*

Wir sollten schon mal Sandsack-Barrikaden bauen und dahinter dann unsere Liegestühle aufstellen. Ab und an mal irgendwas ganz Provokantes rüberrufen ("Abschaum, Abschaum, Abschaum!" ) und dann wieder ein Bierchen aufmachen.

Gruss,

Doc *flupp*

• scheint mir fast so, als hättest du die ärgste Krise wunderbar überstanden. Hmmpf, komm ich wohl doch nicht zum Erben. :grin Nun ja, dann streitet schön weiter.

Idgie heute mit Rotwein weiterlesend

• Naamd Antiope !

Würde mir lieber eine schöne Frau ansehen.
    Ist gescheiter, und fordert mich nicht so! :grin

Micha !!

V.C. Andrews

• Zitat

Siehst du Micha, genau das bezweifle ich. Menschen, die satt sind und eine Zukunft haben, werden auch von Fundamentalisten nicht so einfach zu Selbstmordattentätern.

Demosthenes eben das bezweifle ich, und was du schreibst ist mir zu einfach.

Ich lehne mich zwar bestimmt jetzt ganz weit aus den Fenster, aber so etwas ähnliches gab es auch mal in der deutschen Geschichte.
    Beruhige das Volk, schaffe Arbeit, bringe die Wirtschaft in Schwung, dröne das Volk mit Propaganda zu - und was kaum heraus, die größte Katastrophe - der 2. Weltkrieg. Den "Hitler" hatte mit der Beruhigung des Volkes nichts anderes im Sinn. Denn wenn man so will, war er auch fundamentalistisch.

Tschüß Micha !!!

V.C. Andrews