Und was nun ? - ratlos vor dem SUB stehend

• Ich habe gestern einen ziemlich dicken Wälzer beendet und habe jetzt fast 1.700 Seiten SF am Stück hinter mir...auch wenn das Buch mit einem Knaller endet und ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht... ich brauch eine kleine Pause.

Mein SUB ist (seitdem ich Eule bin) rasant angewachsen und bietet auch Abwechslung, doch ich kann mich einfach nicht entscheiden :fetch

Wie entscheidet ihr, was als nächstes gelesen wird:

- Von Anfang feste Lesereihenfolge

- Reihen / Zyklen am Stück oder lieber mit zwischengeschobenen Büchern

- Genres immer von Buch zu Buch im Wechsel oder mehrere Bücher ein Genre

- spontan

- wie auch immer

?(

• Ich habe da auch so manches Mal ein Problem, was als nächstes kommt. Wenn ein Buch so richtig gut war, dauert es meistens 1-2 Tage, bevor ich das nächste nehme.

Dann entscheide ich nach Stimmung, meist lese ich ein paar Bücher an, bevor ich eins auswähle. Manchmal ist es dann aber das falsche und ich lege es wieder weg.

Genre? Kommt auch auf meine Stimmung an, entweder die gleiche Richtung oder ganz was anderes, außer ich habe Fortsetzungen, dann lese ich natürlich weiter.

• Diese Frage ist mir auch schon oft durch den Kopf geschossen, wenn ich grad ein Buch beendet hatte. Irgendwann hab ich mich dann dazu entschlossen, einfach die Augen zu schliessen und reinzugreifen. War einige Male eine nicht so gute Wahl...naja, ich hab auch keine Lust Ewigkeiten vor dem Regal zu stehen.

• Oh Gott, GR, hör auf. Wenn ich nur daran denke, daß ich in wenigen Tagen (vielleicht morgen schon) wieder mal ein Buch ausgelesen habe, werd ich schon ganz nervös.
    Eine derart schwierige Entscheidung stellt mich immer vor ein Riesendilemma. Das ist noch schlimmer als Schuhekaufen oder die tägliche Frage an den Kleiderschrank "Was zieh ich heute an".
    Manchmal wage ich einen "blinden" Griff aus dem SUB, oder ich machs mit einer Art Auszählverfahren, z.B. das 34. oder das 95. Buch von meiner Liste der ungelesenen Bücher, im Notfall nehm ich einen Würfel, oder ich frage meinen Mann, ein Buch für mich zu wählen, was er nur ungern macht, und wenn er's macht, bin ich meistens nicht zufrieden mit seiner Wahl.
    Kurz und gut: Frag was einfacheres, GR! :lache

• Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, nehme ich mir vor, dieses gleich als nächstes zu lesen. Nur werden es komischerweise mehr neue Bücher bis ich mit dem lesen fertig bin... (werde mich übrigens nächsten Monat auch in die Suchtklinik einweisen lassen!) und wenn dann das Buch ausgelesen ist habe ich die Qual der Wahl. Oft geht es auch so raus, daß ich ein Buch ausgeliehen bekomme, welches ich dann natürlich vorziehe, damit es der Besitzer bald wieder zurück hat.

Aber ich wechsel meistens schon durch: nach "schwerer" Literatur brauch ich oft was leichteres.

Zu Deiner Frage:

1) Nein
    2) Manchmal
    3) Je nach Stimmung
    4) Daruaf läuft es meistens hinaus

• Hmmm, mein Tipp wird Dir wohl nicht viel weiterhelfen:

Ich lese eigentlich immer so drei, vier Bücher aus verschiedenen Bereichen und Genres parallel. Deshalb gibt's nie einen "Bruch". Ist aber komisch, ich weiß.

• Ich lese

-nie zwei Bücher vom gleichen Autor hintereinander, es sei denn es handelt sich um eine Fortsetzung

-nie ähnliche Bücher nacheinander wie zB. Cupido und die Chirurgin, weil ich dann das Gefühl habe es wäre nur ein Abklatsch

-nach eine Menge deftiger Krimis (wie jetzt gerade) erst mal wieder was schöngeistiges oder melancholisches oder lustiges, weil ich irgendwann mal die Nase von Mord und Totschlag voll habe :grin

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Trilogien oder so les ich am Stück...ansonsten je nach Lust und Laune...

Zitat

Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, nehme ich mir vor, dieses gleich als nächstes zu lesen. Nur werden es komischerweise mehr neue Bücher bis ich mit dem lesen fertig bin... und wenn dann das Buch ausgelesen ist habe ich die Qual der Wahl.

Ja...so ist das bei mir auch...aber bis jetzt konnte ich mich immer entscheiden...

• Zitat

Original von columbo
    Hmmm, mein Tipp wird Dir wohl nicht viel weiterhelfen:

Ich lese eigentlich immer so drei, vier Bücher aus verschiedenen Bereichen und Genres parallel. Deshalb gibt's nie einen "Bruch". Ist aber komisch, ich weiß.

Das kann ich nicht, das verwirrt mich irgendwie und dann weiss ich nicht wer mit wem...:gruebel

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• ja, Gastredner,
    das sind die Augenblicke im Leben einer Frau resp. eines Mannes, wo man sich den kruden Tatsachen, der REALITÄT stellen muß. Unerbittlich.
    Keine Ausreden mehr, keine Beschönigungen, hier zählt nur die ungeschminkte Wahrheit .
    Ein ehrlicher Blick mitten ins Gesicht, ich meine, mitten in den SUB hinein und dann:
    ähhhhhhhhhh

:lache

Mir hilft oft Kontrastprogramm, also nach Unterhaltungsroman ein Klassiker.
    Oder ein Genre-Mix, SciFi nach viel Liebe.
    Gelegentlich schiebe ich einfach einen Comic-Band dazwischen, die Bilder überwiegen dann und danach ist der Kopf frei, um sich wieder merh Text zuwenden zu können.

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Seitdem mein SUB so hoch ist (und er ist wirklich seeeehhhhr HOCH) habe ich komischerweise immer so ein ruheloses Gefühl wenn ich lese. Mir fehlt die Freude wenn ich sehe wieviel ich noch lesen muß und dann stellt sich bei mir halt diese Gefühl ein, quasi ein schlechtes Gewissen. Früher habe ich die Bücher genossen, jetzt habe ich öfters das Gefühl das ich sie mehr oder weniger "abarbeite".

Vor langer Zeit habe ich mir den Amnion Zyklus von Donaldson und den Armageddon Zyklus von Hamilton zugelegt. Obwohl die Kritiken immer super sind traue ich mich einfach nicht an die Zyklen ran. Das sind rund 4000 bis 6000 Seiten pro Zyklus. Und ich denke immer das es angesichts so vieler Bücher besser ist 4 Stück mit 300 Seiten zu lesen, als eines mit 1200 Seiten.

Aber zu deiner Frage:
    Zyklen versuche ich so lange zu lesen bis ich der Meinung bin: Jetzt brauche ich unbedingt was anderes. Beim Sten Zyklus habe ich die ersten 4 Bücher gelesen, dann ein paar andere zwischendurch und anschließend, als ich wieder soweit war, die restlichen.

Bücher mit ähnlichen Themen hintereinander zu lesen versuche ich auch zu vermeiden. Ich bringe da teilweise zu schnell etwas durcheinander. Ich bevorzuge da den Bruch. SF/Thriller/SF/Thriller...

Ansonsten entscheide ich mich spontan was ich lese.

Ach ja, um welches Buch hat es sich denn bei dir gehandelt das mit einem Kracher endete?

• schonmal Danke für die Antworten... die mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Na, zumindest verschaffen sie mir das Gefühl nicht allein zu sein :grin

Auf die "Gehässigkeiten" von Frau magali gehe ich jetzt besser nicht ein, oder ist es doch bittere Realität :wave

Zitat

Original von vallenton
    ....und den Armageddon Zyklus von Hamilton zugelegt....

Rat mal von welchem Zyklus ich gerade Teil 3 und 4 (fast) am Stück gelesen habe :-)

• Zitat

Original von GastRedner
    Auf die "Gehässigkeiten" von Frau magali gehe ich jetzt besser nicht ein, oder ist es doch bittere Realität

Ich hatte ein Smily...

Und es ist wirklich der Moment der Wahrheit, Junge

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hi!

Da gibt es bei mir kein System. Manche Serien, wenn ich alles griffbereit habe und sie mir gefallen, lese ich in einem oder wie weit ich die Fortsetzungen halt parat habe. Außer es ist ein bißchen viel, inhaltlich oder seitenanzahlmäßig. Dann schreit das eher nach Pause. Kann man aber so nie genau sagen bei mir.
    Auch Genrewechsel. Manchmal will ich was komplett anderes, manchmal aber ganz gezielt was ähnliches.

Idealerweise trifft sich die Entscheidung bei mir von selbst. Wenn ich mich den letzten Seiten eines Buches nähere, gehe ich im Kopf automatisch alle potentiellen Nachfolger durch bis es irgendwann klick macht. Das funktioniert fast immer und ich selbst habe da wenig mitzureden. Planen, mehr als ein Buch in die Zukunft, hat bei mir wenig Sinn. Ich gehöre aber wohl schon zu den neurotischeren Vertretern unter den Lesejunkies. :-)

Bye,

Grisel

• Zitat

Original von magali

Ich hatte ein Smily...

...weiß ich doch *zwinker*

Zitat

Original von magali
    Und es ist wirklich der Moment der Wahrheit, Junge

... damit punktest Du natürlich auch. Fühl ich mich nich mehr so alt

@ Vallenton

Bin zwar nicht der ausgewiesene SF Experte, finde die Bücher aber erste Sahne. Habe auch die ersten zwei Teile bereits hier vorgestellt. Wenn man erstmal in Hamiltons Welt drin ist (der erste Teil ist von meiner jetzigen Warte aus gesehen, eine 800 Seiten Einführung), kommt man kaum davon los. Ich werde Teil 3 und 4 hier demnächst vorstellen.

Aber wie gesagt... ich benötige gerade etwas Abstand

• Mhm... wenn ich kurz vor Ende des Buches bin, überleg ich schon mal, was ich als nächstes lesen werde.
    Ich bleibe meist auch nicht im gleichen Genre, sondern wechsle hin und her und quer durch. Es sei denn, ich bin an einer bspw. Trilogie - die lese ich dann am Stück.

Wenn es ein richtig gutes Buch gewesen ist, dann lege ich auch zwei, drei Tage Pause ein, um es nochmal auf mich wirken zu lassen.
    Ansonsten geht das nahtlos ineinander über.

Spontan bin ich nur, wenn ich kein Buch mehr auf dem SUB habe und in den Laden gehe - ist aber echt tödlich. Das ist, als wenn du mit Hunger in den Supermarkt gehst...

Manchmal, eher selten, lese ich auch zwei Bücher gleichzeitig. Dann sind es Klassiker und "Leichte Kost". Das geht dann schon.

Momo

Alles Wissen und alle Vermehrung unseres Wissens endet nicht mit einem Schlusspunkt, sondern mit einem Fragezeichen.
    -Hermann Hesse-

• Entweder steht gerade ein Leserundenbuch an, welches ich mir dann vornehme, oder ich entscheid einfach spontan aus dem Bauch raus. Dann schaue ich mir alle Bücher meines SUB an und nehme das, was mich gerade besonders anspricht...

Manchmal, wenn ich mich einfach nicht zwischen ein paar Büchern entscheiden kann, ziehe ich das Wölkchen zur Hilfe und frage sie um Rat. Damit bin ich noch immer gut gefahren... :-]

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hihi, ich stehe jedes Mal vor meinen Regalen und kann mich nicht entscheiden.
    Ich versuche immer mir vorher was zu überlegen, was ich als nächstes lesen soll und wie, aber meistens wird das dann doch nichts ;-)
    Ich lese also kaum nach System, ausser wenn es um Buchreihen geht und greife immer zu dem, was mich gerade interessiert und was gut klingt :grin

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Bei mir kommt es auf die Stimmung an, welches Buch ich dann als nächstes anfange. Ich brauche bei einem guten Buch immer ne Weile bis ich ein neues anfangen kann, aber irgendwann gehts dann und ist abhängig von meiner Stimmung. Also es muss nichts mit dem Thema zutun haben das ich vorher gelesen habe.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner