Einer flog über das Kuckucksnest (Theater in Mönchengladbach)

• Gestern klingelte als ich gerade mein Mittagsschläfchen halten wollte mein Telefon... verschlafen und zerknitterte meldete ich mich... ok ich hab geflucht, welche rIdiot mich anruft... :grin
    Am anderen ende mein unbeirrbares Schwesterlein: "Knutter nicht rum, zieh dich an, komm her wir gehen ins Theater." Theater? In meinem Kopf wollte sich nicht recht ordnen, was sie wohl meinen könnte. "Ja! Theater, du weißt schon, Bühne Menschen drauf... Applause. Ich hab Karten und du kommst mit."
    Ich verstand. Stand auf, zog mich an und raste mit meinem Rennsmart gen Gladbach. Immer mal wieder Tarzan am Telefon, der es gar nicht gut fand, daß ich nicht den Abend zu Hause verbrachte.... *seufz*

In Gladbach dann erstmal in Smartmanier quer zur Fahrbahn die kleinste Parklücke ausnutzend direkt vor dem Häuschen meiner Schester geparkt und selbige in den mit leeren Colakästen eigentlich überfüllten Smart gestopft.
    Da das Schesterlein keine Ahnung hatte wie man zum Theater kommt suchten wir zunächst den Parkplatz ihrer Krankenpflegeschule auf, wo der Rest ihrer Lehrgruppe bereits wartete. (Warum hat mir keine gesagt, daß ich meinen abend mit Krankenschwestern verbringe????)
    Ok, dann eine Kolonne gebildet udn los gedüst. Vorher noch die Warnung vom Schwesterlein: " Vorsicht, die vor dir fährt beschissen Auto."
    Kaum hatte sie es ausgesprochen, raste unser führungsfahrzeug bei gelb über die Ampel. das Auto vor mir beschleunigte, ich natürlich auch, weil ich wollte ja den Anschluß nicht verlieren. Als die Ampel dann jedoch auf Rot umsprang. Trat die Dame vor der mein Schwesterlein mich bereits gewarnt hatte vermutlich mit beiden Füßen gleichzeitig auf die Bremse.
    Ich auch. Das Bremspedal ruckelte. Das ABS sprang an. Die Fußgänger an der Ampel begannen dümmlich zu schauen und wir kamen danke einem gekonnten Ausweichmanöver geschickt direkt neben der *Bescheuerten Kuh* zum Stillstand. Glücklicherweise sprang die Ampel direkt danach wieder auf grün, so daß ich nicht die Möglichkeit hatte meinem ersten impuls zu folgen und dem Mädchen, welches mich entgeistert von rechts anstarrte, zuerst die Meinung zu geigen und dann eine zu scheuern.

Aber zurück zum Thema... während die Kolonne noch nach Parkplatz suchte, stand der Rennsmart bereits wieder komplett quer in einer Parklücke, die eigentlich gar keine war. Tolles Auto.

Wir betraten das Theat wo bereits Pflegeschulleiter und Lehrer auf uns warteten. Eine der Damen begrüßte meine Schwester, nannte ihren Vornamen und siezte sie daraufhin. Ich mußte ein Kichern unterdrücken. Meine kleine Schwester wurde gesiezt... sehr spaßig.

Plötzlich ertönte eine Art Schulglocke und man strömte den Eingängen des Saales zu. Wir saßen in der zweiten Reihe ganz rechts... die besten Plätze also.....*seufz*
    Hinter mir arbeitete sich die Dame welche mich zu der Vollbremsung genötigt hatte durch die Reihe zu ihrem Platz.
    Sofort gab ich mich einer nicht ganz netten Lästerei über ihr Outfit hin... he ich bin auch nur ein Mensch :grin .. aber wer bitte schön geht auch im Sweatshirt ins Theater?

• Nun gut, das Licht ging aus. Und ein Riese taperteim Dunkeln über die Bühne, blieb direkt vor mir stehen, wude von einem Spot angestrahlt und begann mit seinemText, während ich seine Füße in Augenscheinnahm. Barfuß und mit so großen Tretern ausgestattet, daß ich in seinen Schuhen vermutlich eins a Bötchen fahren konnte stand diese eindrucksvolle Gestalt vor mir während seine Stimme aus den Lautsprechern dröhnte.
    Ich bekam Gänsehaut. Toll.

Das Spiel setzte sich fort. Ich war gänzlich unvorbereitet in dieses Stück gegangen, hab weder den Film noch das Buch gelesen. Was ich allerdings nach dieser tollen und empfehlenswerten Aufführung auf jeden Fall nachholen muß.

So war ich dann auch einigermaßen schockiert, als man den Schlüpfer der Krankenschwester und der beiden leichten Mädchen hin und wieder unter dem Röckchen aufblitzen sah. Auch als Worte wie Ficken, Vögeln, Ficksau.... und noch mehr solcher Nettigkeiten fielen fragte ich mich, was wohl der ältere Herr neben meiner Schwester von diesem Stück halten mochte. Ich selbst war begeistert.

Die *Irren* wurden wirklich genial gespielt und haben den vollen Saal hin und wieder zum Spontanapplaus mitten in der Szene gereizt, bzw. mich vor Lachen fast vom leider etwas unbequemen Sitz kullern lassen.
    Besonders der schweigsame Herr mit dem Sabber vorm Mund... (armer Kerl kein einziges Wort brauchte er sprechen, dafür mußte er Sabber in seinem Mund produzieren und Bläschen machen...schwere Aufgabe wie ich finde) und dem Helm auf dem Kopf hatte es mir angetan und ich vergaß hin und wieder ganz auf die Dialoge zu achten, während ich ihn beobachtete wie er Jesus am Kreuz nachstellt.

Leider sind mir mal wieder die Namen entfallen.... seufz..... (Hattu Kopf wie Sieb muttu notieren... hatte aber leider keinen Stift dabei)
    auf jeden Fall konnte ich mir dann zum nur durch Boxershorts verhüllten Hinterteil des Hauptdarstellers doch nicht den meiner Schwester zugeraunten Kommentar : "Netter Arsch!" verkneifen.

Besonders für Heiterkeit sorgte auch der Bombenbastler, von einem offenbar grandios witzigem älteren Herrn gespielt. Er hatte zwar wenig Text, aber den den er hatte, den brachte er so trocken und ungewollt witzig rüber, daß er rasch zum Publikumsliebling mutierte. Gleich so auch der arme halluzinierende Kerl, der ständig einen neben sich laufen hatte, für seine meisterliche und urkomische Schauspielleistung gab es am Ende des Stücks sogar Pfiffe und Begeisterungsschreie.... (ich geb zu auch kurz spitz gekreischt zu haben... aber nur kurz :)

Ach ich weiß gar nicht wo ich aufhören soll, sie waren auf ihre Art alle phantastisch auch der zwanghaft und hyperaktive Herr im Footballoutfit war hinreißend auf seine ihm eigene Art und wir (mein Schwesterchen und ich) sind uns einig, daß er vermutlich in anderer Aufmachung mehr als attraktiv sein würde. :-]

Auch Billy (he ein Name den ich mir merken konnte) war wirklich passend besetzt und spielte seine Rolle auch die Szene als er nur in Unterhosen auf die Bühne gezerrt wurde wirklich saugut....(Entweder der Schauspieler stottert tatsächlich oder aber er hat lange trainiert um das so hinzubekommen...)

Nun ja, in der Pause vom Hunger getrieben stromerte ich durch das Theater auf der Suche nach was Eßbarem. Fand aber leider nur den Weinstand..... :lache Mit Weingläsern bewaffnet kehrte ich zur Fplegeschulengruppe zurück wurde von den Lehrerinnen abschätzig gemustert und dann ignoriert... auch egal. Schwesterchen und ich lehnten und an ein Geländer und beobachteten die anderen Zuschauer während wir unseren Chardonnay schlürften. Der ältere Herr, über den ich eben noch grübelte, was er wohl von dem Stück halte, saß uns gegenüber auf einem Hocker und bekam sich vor lauter Lachen kaum noch ein. Meine Zweifel waren also unbegründet. Auch das ältere Publikum fand das Stück so amüsant wie ich.

Die Glocke läutete erneut und wir trabbten, nach einem Exen des Weinglases artig zurück in den Saal.

• Auch der zweite Teil stand dem ersten in nichts nach... es war einfach spaßig und gut umgesetzt udn obwohl mich der vor mir stehende Sessel arg in meiner Sicht beeinträchtigte (Himmelarsch.. zehn zentimeter weiter nach rechts und auch ich hätte alles gesehen) war dies eins der besten Theaterstücke die ich seit langem besuchen durfte. (Wenn auch an der Ausstattung der Schauspieler und des Bühnenbildes zu erkennen war, daß das Theater leider nicht im Geld schwimmt, wurde dies von der Leistung der Schauspierl und Schauspielerinnenn eindeutig wett gemacht.

Am Ende wurde hefitgst applaudiert und während ich noch zögerte meinen popo vom Stiz zu erheben (alleine standing ovations geben find ich immer irgendwie peinlich) sprang eine der Damen der Altersheimfraktion schräg hinter und vor Begeisterung fast auf ihren Sitz, was mich dann peinlichberührt ob meiner Feigheit auch zum Aufstehen brachte.... einmal angefangen stand dann plötzlich fast der Ganze Saal und applaudierte wie irre. Nur die Pflegeschule schaute irgendwie irritiert drein. Und mein Schwesterlein rief eben an und verkündete mir, daß man der Meinung sei, ich hätte mich ganz unnötig in Szene gesetzt durch mein Aufstehen.... ja himmel, wenn wer gut spielt, dann kann man das doch durch stehenden Applaus auch zeigen.

(Verschämt sollte ich vielleicht zugeben, daß ich kurz, wirklich nur ganz kurz mit dem sabbernden und schweigenden Schauspieler flirtete... ohne diesen Helm, sah der aber auch wirklich irgendwie nett aus...allerdings sind mein Schwesterchen und ich uns noch nicht ganz einig wem er denn nun zugezwinkert hat, mir, ihr oder aber ihrer Lehrerin hinter uns :lache, vermutlich hatte er bloß was im Auge seufz) :kiss