Online Freunde ohne RL-Begegnung?

  • Ich glaube, dass man im VL sehr gut Bekannte finden kann, mit denen man sich austauscht, Gemeinsamkeiten feststellt, bei denen es aber evtl. auch einfacher ist, so manche Dinge zu erzählen, als wenn man sich F2F gegenüber steht. Dieses sind meiner Ansicht aber nur Bekannte. Es ist auch wesentlich einfacher, so eine Internetbekanntschaft wieder zu lösen.


    Freunde sind viel mehr, dazu gehört auf jeden Fall das RL, wobei ich nicht ausschließen will, dass Internetbekannte zu Freunden werden können.


    Ansonsten schließe ich mich vielen meiner Vorredner an.

  • Ich habe im Web nicht nur 2 sehr gute Freunde kennengelernt, sondern auch meinen jetzigen Freund, mit dem ich seit 8 Jahren zusammen bin und seit 5 Jahren auch IR zusammen lebe.
    Einen der beiden anderen Freunde habe ich in all den Jahren, die wir uns nun kennen, natürlich auch schon besucht - wir haben uns im Web genauso vertraut wie IR später auch.
    Auch den anderen Freund bzw die Freundin habe ich online kennengelernt. Da zwischen uns einige hundert Kilometer liegen, war ein Treffen bisher noch nicht möglich, dafür aber viele intensive Gespräche am Telefon.
    Beiden vertraue ich genauso wie Freunden, die ich "offline" kennengelernt habe, da gibt es wirklich keinen Unterschied.
    Aber generell dauert es bei mir auch recht lang, bis einen Bekanntschaft zu einer Freundschaft wird - ob nun on- oder offline.

  • Ja, ich habe in der Tat einige online Freunde, die ich nie im RL kennen gelernt hab. Liegt fuer mich auch dran, dass das Internet ein echt internationales Fenster in die Welt ist und es eben schwierig werden wird meine Freundin in Rom oder meine amerikanischen Frauen zu sehen.


    Das muss aber nicht heissen, dass man sich nicht auch per email kennen lernen kann. Nach taeglichen emails ueber 8 Jahre mit meiner Muettergruppe bestehend aus ca. 30 Frauen kennen wir uns wirklich recht gut und sprechen sehr private Dinge an, die viele unserer Freunde im RL nicht ueber uns wissen. Es IST eine Freundschaft, anders sicherlich, aber nicht besser oder schlechter als meine Freundschaftn im RL.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Bei Internetbekannten ist immer die Gefahr dabei, sich mit einer Person anzufreunden die es gar nicht wirklich gibt. Aber angelogen werden kann man auch wenn man jemanden gesehen hat, deswegen mach ich da keinen Unterschied. Für Leute die aus der Mimik von anderen was rauslesen können ist das vielleicht anders, aber für mich macht es echt keinen Unterschied.

  • Was ist denn damals aus BJs "E-Mail-Engel" geworden? :chen

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Sind z. B. Eulen, die ihr nur aus dem Forum oder anderweitigen Online-Aktivitäten und ohne RL-Begegnung kennt, Eure Freunde? Wie empfindet ihr das, ordnet ihr das ein?


    Früher hätte ich diese Frage mit einem klaren Nein beantwortet: Diese Eulen sind keine Freunde für mich, das sind halt Onlinebekanntschaften.
    Dann hab ich Gummibärchen kennen gelernt ;-)

  • :kiss :anbet :knuddel1 :kiss


    Ich glaube, ich muss hier nicht erwähnen, was ich dir alles verdanke. Das weißt du selbst... ;-)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Sicher ist es schwieriger, im Netz echte Freundschaften aufzubauen, allerdings finde ich es auch nicht komplett unmöglich.


    Ich habe ein paar Bekanntschaften in Foren gemacht und in der Regel h#lt sich der Kontakt auch dadurch. Die meisten habe ich dann auch früher oder später getroffen und es paßte dann auch im RL.


    Eine meiner liebsten Freundinnen habe ich allerdings noch nie persönlich getroffen. Leider wurde der Kontakt erst so eng, nachdem es auch mal möglich war, günstige gute Bahnverbindungen nach Frankfurt zu bekommen, sonst wäre das sicher auch schon mal passiert. Obwohl ich wahrscheinlich höllisch nervös wäre, wenn es soweit ist...

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catabejas ()