Liest ihr ein Buch nur wenn euch die Thematik / Story interessiert?
Oder auch wenn euch nur der Schreibstil gefällt, aber die Thematik eigentlich gar nicht euer Thema ist?
Oder liest ihr auch mal ein Buch, bei dem euch weder die Thematik noch der Schreibstil zusagt, aber des Buches Willen (also sollte ich mal gelesen haben)
Warum ich frage?
Ich würde gerne viele Klassiker lesen, nur bei vielen interessiert mich die Thematik eigentlich gar nicht, bei einigen ist der Schreibstil wenigstens großartig wo die Deutsche Sprache schön zur Geltung kommt.
Aber es gibt ja auch Klassiker, die langweilig geschrieben sind und die Thematik einem gar nicht zusagt. Aber den Status bei euch hat "Sollte / Muss man gelesen haben"
Ich würde am liebsten alles lesen was die Weltliteratur hergibt Um entweder es gelesen zu haben oder um mitzureden, oder um mein Wissen über solche Werke zu steigern, oder auch um die Historie/Gesellschaft zu der Zeit zu verstehen.
Bei Filmen habe ich die Einstellung, wenn mir die Story nicht zusagt, dann kann er noch so viele Oskars und vom Feuilleton als "Muss jeder mal gesehen haben" bezeichnet werden, der wird nicht geschaut, da bin ich ganz ekelhaft
Edit: Das i zuviel aus der Überschrift entfernt. LG JaneDoe