Und hier ist die Ausgabe im "Handtaschenformat" schöne runde Ecken hat sie auch!!
"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien
-
-
Dann würde ich mal sagen, Glückwunsch Hobbit
es gibt im Moment soviele tolle Ausgaben
-
Zitat
Original von Elbereth
*Hüstel*
Ich habe mir diese Ausgabe gegegönnt.
Allerdings besitze ich noch die alte Leinenausgabe, eine dtv Ausgabe (es gibt jetzt übrigens eine ganz schöne in miniformat, die verlinke ich mal im nächsten Post) und zwei engliche.ich bin da etwas ähhm... spleenig..
spleenige Grüße von Elbereth
WOW!!!
1. kann ich diese Spleenigkeit absolut verstehen und 2. muß ich zugeben, daß ich ein kleines bißchen neidisch bin. -
Diese Ausgabe mag ich sehr und habe sie vor ein paar Jahren nochmals geschenkt bekommen, nachdem sie mir nach dem Verleihen Mitte der 80er nicht mehr zurückgegeben wurde:
The Hobbit
An Illustrated Edition With Text by J.R.R. Tolkien
And Illustrations From The Film by
Arthur Rankin Jr.
And Jules Bass
Standard Book Number: 8109 -1060-8Harry N. Abrams Inc. Publishers New York
Published in 1977Ich gebe hier die ISBN Nummer von amazon.com ein, die etwas von der ursprünglichen Buch Nummer weiter oben abweicht.
-
Zitat
Original von Saiya
WOW!!!
1. kann ich diese Spleenigkeit absolut verstehen und 2. muß ich zugeben, daß ich ein kleines bißchen neidisch bin.ich auch ein bisschen
-
Hobbit !
ZitatOriginal von MagnaMater
Und zur Feier hab ich das Große Hobbit-buch mit den anmerkungen gekauft, und schon gelesenBoaah!! Ich will auch
@Elberet: bin auch ganz neidisch geworden
und die kleine Taschenbuch Ausgabe mit den Runden ecken sieht ja auch sehr schön aus und für den Preis kann man sich da getrost ohne viel Schuldgefühl noch eine Ausgabe hinstellen
Ich habe diese Luxusausgabe von Bertelsmann
-
Ich hab ja schon zwei Ausgaben vom Hobbit.
Aber zur Zeit gibt es soviele schöne Ausgaben. Vielleicht sollte ich mir noch eine oder zwei kaufen. Nur für den Fall das eine andere mal kaputt geht vom vielen lesen.
Außerdem könnte ich die Abnutzungserscheinungen auf mehrere Bücher verteilen. -
Wenn wir schonmal dabei sind, dann gratuliere ich heute auch ganz herzlich Bilbo und Frodo zu ihrem Geburtstag.
Ich besitze den Hobbit in dieser Gesamtausgabe. Ich weiß noch genau, wie ich mir den Schuber damals in Köln gekaufte habe.
-
Zitat
Original von Saiya
Und wie findest du die Ausgabe?Sehr schön: man hat das Gefühl zehn verschiedene Hobbit-bücher darin zu besitzen statt wie bisher nur fünf
und die anekdoten von seiner wanderung im schweizer Bruchtal...
-
Zitat
Original von Saiya
Wenn wir schonmal dabei sind, dann gratuliere ich heute auch ganz herzlich Bilbo und Frodo zu ihrem Geburtstag.Ich besitze den Hobbit in dieser Gesamtausgabe. Ich weiß noch genau, wie ich mir den Schuber damals in Köln gekaufte habe.
Boah... der Ringkrieg in sieben schicken schuberbüchern
Hmmm...
aaaber, mir fällt ein, wenn schon Sauronring-krieg, da gehörten eigentlich die geschichten über die ringschmiedung, den ersten ringkrieg und celebrimbors kruzifix-ende und zumindest das ende der Akallabeth mit der flucht Elendils und das erste bündnis aus den tolkienfitzeln auch rein. Das hätte einige gute geschichten, die man zusammen fassen und in ein, zwei bücher stellen könnte, dann hätte man die geschichte der elbentreuen Numenorer auch gleich mit im paket.
- sofern das nicht grad für einen neue sonderausgabe für den Hobbit-film selbst gemacht wird.Der film hat drei teile... der muss darin einen starken rückblick auf das zweite zeitalter haben, sonst weiss man ja nicht, warum der weisse rat wegen dem ollen nekromanten in seinem turm so panisch wird. Gut, er hat den alten Thrain in seinem gefängnis verrotten lassen, (und Gandalf, ähnlich freundlich behandelt, hat von dem die karte und den schlüssel), aber das tun andere (zB elbenkönige) auch, und das ist angesichts der allgemeinen elben-selbst-justiz nicht mal soo übel. Die edelsten hochelben werfen schon mal leut, die ihnen nicht in den kram passen, und die sie nicht gleich umbringen, einfach so in schluchten, und das ist prinzipiell übler, als gefangene jahrzehntelang mit gersterlsuppe inclusive maden&spinnen eiweis durchzufüttern.
Uuups, spoiler für alle Hobbit-leser, die den kleinen Bilbo ungetrübt als frühes kinderbuch lesen wollen, und keine historischen betrachtungen dazu haben wollen:
So, wie ich's verstanden habe, ist es der abtrünnige Numenorer, 'Sauron's Mund' gewesen, der den körperlosen Geist Saurons - zunächst in sich hinein beschworen hat, und offenbar nach seiner flucht aus dem düsterwald den augenspiegel über Barad-dur errichtet hat, um nicht ständig mit der gegenwart eines Ainurs in seinem Körper belästigt zu sein. Beziehungsweise, Sauron hat sich durch einen sterblichen, nicht selbstgebastelten körper gestört gefühlt, und für sich von ihm den fokus bauen lassen, von dem aus er seine leute beobachten und beherrschen kann.
Ich denk mal so, Sauron hat selten an essen schlafen und andere alltäglichkeiten gedacht, und das kann so einen eigentlich sterblichen körper sicher immens mitnehmen; ist irgendwie ein wunder, dass er vor den toren Mordors noch so gut in form ist, der nekromant. Saurons Mund hat mich im Ring-Film irgendwie enttäuscht. -
Nachdem ich vor vielen vielen Jahren den HdR gelesen habe, hat mich die Verfilmung (die ich mir eh erst tutto completti in 2014 anschauen werde) endlich motiviert, den Hobbit zu lesen. Geschätzt subbt das Buch seit 15 Jahren
So ein bisschen flach ist die Geschichte schon, wenn man HdR gelesen und im Kino gesehen hat; man muss sich halt immer bewusst machen, dass es ein Kinderbuch ist. Aber zur Abrunden der Gesamtgeschichte ist es schon nett zu lesen. Und schön und rund geschrieben ist es allemal. Man darf nur nicht die Spannungen vom HdR erwarten.
Ich habe diese illustrierte englische Ausgabe gelesen; die Illustrationen sind von Alan Lee, der ja später auch mit Peter Jackson am Set-Design gearbeitet hat.
.
-
Ich habe das Buch einmal in der illustrierten, deutschen Ausgabe gelesen und bin gestern mit der englischen Version auf dem Kindle fertig geworden. Es ist ein nettes Kinderbuch und ein Klassiker, der natürlich nicht an den Umfang der Herr der Ringe Reihe herankommt. Trotzdem lese ich das Buch immer wieder gerne. Von mir gibt es 8 von 10 Punkten.
-
Ich hab´s jetzt auch!
-
-
Oh ja!... Ich liebkose es mehrmals am Tag
-
Ich kann ja allen Mittelerde- & Mittelaltermythologiefreunden nur das hier wärmstens empfehlen:
Eine Lektüre, die man nie bereuen kann. -
Das hört sich ja auch ganz interessant an Magna!
Danke für den Tipp .. wandert sofort auf meinen Wunschzettel -
Das Buch habe ich neulich grad einem Kollegen geschenkt (das was Manga Master empfohlen hat), er hat mir auch gesagt, es sei sehr spannend. Ich glaub ich muss mir mein Geschenk dann mal ausleihen, wenn er es ausgelesen hat.
-
Zitat
Original von MagnaMater
Ich kann ja allen Mittelerde- & Mittelaltermythologiefreunden nur das hier wärmstens empfehlen:
Eine Lektüre, die man nie bereuen kann.danke für den Tipp
ich interessier mich auch schon länger für dieses, vielleicht ist es ja auch etwas für einen von euch:
Klappentext
Kenner freuen sich auf diesen prachtvollen Band, der Zeichnungen, Buchkunst und farbige Grafiken aus den 1930er-Jahren - der Entstehungszeit des »Hobbit« - in vorbildlicher Reproduktion vereint. Über 100 große und kleine Werke zeigen, wie Tolkien selbst sich seinen Hobbit-Helden Bilbo, den Drachen Smaug und viele weitere Personen und Schauplätze vorstellte. - Bislang unveröffentlichte Bilder von J.R.R. Tolkien - Originale aus Tolkiens Bibliothek -
@Magna: Danke für den Tipp!!! Das Buch ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet.
@Mia: Ich habe neulich in der Buchhandlung sowohl diese Ausgabe, als auch die, die snep nun besitzt in der Hand gehabt und in beiden ausführlich geblättert. Ich finde beide toll und konnte mich nicht entscheiden, welches schöner ist.