"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

  • Das diese Stellen viellecht witzig sein mögen will ich nicht Bestreiten (Wobei ich zumindest die stelle an der sich sämtliche zwerge Vorstellen eher doof finde)
    Aber wenn ich Was lustiges lesen will greif ich eher zu Kishon oder Pratchett.

  • Ich finde das mit den Zwergen auch sehr witzig, aber es ist halt anders witzig als Kishon-Humor, ohne Zweifel. Ich finde, Tolkien bringt einen zum Lachen, ohne dass man dabei die anderen oder sich selbst auslacht. Das ist einfach niedlich und sehr friedlich geregelt :hop
    Tolkien liebte es wohl, Sachen zu wiederholen, die dann von Mal zu Mal seltsamer und komischer werden (die Zwerge kommen Bilbo besuchen, Gandalf bringt dem Beorn (heisst der so?) schonend bei, dass es immer mehr Zwerge sind...) Ich liebe das :-]
    Gruß
    Susi

  • Zitat

    Original von Little Fairy
    Ich liebe das :-]


    ich auch, ich finde diese Art zu schreiben macht Tolkien, zumindest beim Herr der Ringe oder dem Hobbit, aus. Es lockert auf, es entlockt einem ein Grinsen. Es ist einfach zu gut :-]

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ist schon länger her, dass ich den Hobbit gelesen hab. Dennoch zählen die Tolkien Bücher zu meinen liebsten. Es ist einfach die Liebe zum Detail, die vollkommene Welt, die Tolkien selbst erschaffen hat. Gut, die verschiedenen Rassen gibt und gab es schon, aber die Sprache und das Land, das gab es bis dato nicht. Und nicht nur die liebenswerten Charaktere machen das Buch zu einem Bestseller.


    (obwohl ich während dem Lesen von "The Hobbit" und der Ringtrilogie immer auf Seiten der Bösen war.. :grin)

  • Zitat

    Original von sedi_
    (obwohl ich während dem Lesen von "The Hobbit" und der Ringtrilogie immer auf Seiten der Bösen war.. :grin)


    Waaaas? Das geht ja gar nicht... die Guten sind doch viel niedlicher und viel... naja... als eingefleischter Fan von Tolkien mag man irgendwann glaub ich sowieso ALLES, was dazu gehört... auch die endlosen Landschaftsbeschreibungen ;-)

  • Ich habe seit Freitag das Hörspiel zum Hobbit. Bin schon gespannt. Hab etwas reingehört, scheint ganz witzig gemacht zu sein :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • ach du liebe zeit, das hörspiel?!
    ich glaub, das würde ich nicht verkraften, wenn ich zum beispiel einen dialog von gandalf und bilbo lese, hör ich ihre stimmen schon in meinem kopf... aber die stimmen von ian mckellen und ian holm aus den hdr-filmen!
    na ja... ich bin auch nicht so ein fan von hörspielen...

  • Zitat

    Original von Branka
    Ich habe seit Freitag das Hörspiel zum Hobbit. Bin schon gespannt. Hab etwas reingehört, scheint ganz witzig gemacht zu sein :-)


    Ist sogar sehr gut.
    Allerdings denke ich, daß es Film-Fans (wie schon das HdR-Hörspiel) nicht besonders gefallen wird, obwohl beide Produktionen das Flair der Bücher mMn recht gut einfangen. Sind aber halt schon wesentlich älter, als die Kinofilme und daher wirklich anders.


    Gruss,


    Doc

  • Naja, ich fand sowohl den Film als auch die Bücher gut. Was ich von dem Hörspiel bis jetzt gehört habe, hat mir gut gefallen. Das ist mein allererstes Hörspiel und ich denke, da allein die Stimme von Bilbo so witzig klingt, wird es mir gut gefallen. Ich berichte aber gern, sobald ich es mal gehört habe :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Habe das Buch auch fast durch, lese allerdings "Der kleine Hobbit" und finde das Bucn total schön, auch lustig geschrieben. Bin immerhin schon auf Seite 156 angelangt.


    Es wird schön beschrieben und an einigen Stellen wird der Leser auch "direkt angesprochen" wie zum Beispiel: ("wenn ihr euch erinnert - wie lange ist das schon her!) oder auch: (so wurden die üblen Wölfe von dieser Seite der Einödgrenze genannt).


    Ich kann es nur empfehlen, es ist ja eher für Kinder geschrieben (also meine DTV-Ausgabe), man kann sich richtig schön in dieses Buch verkriechen.


    Gruß

  • Ich bin noch immer nicht fertig mit dem Buch. Mittlerweile auf Seite 233 innerhalb von 2 1/2 Wochen.




    Gruß
    Majorana

  • Das ist ein wunderschön geschriebenes Buch, finde ich. Ich verschlang es regelrecht. Man hatte richtig das Gefühl in der Geschichte zu sein.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."