"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

  • habs grad angefangen gestern, ist wirklich total schön geschrieben die Geschichte, irgendwie, als ob ein Geschichtenerzähler alles erzählt und du daneben sitzt und zuhörst. Echt gut, und für ein Kinderbuch total schön. Man kann sich die Gegend gut vorstellen wie sie beschrieben ist und die Wortwahl gefällt mir total gut. Also bisher bin ich begeistert. Werde wohl eine Rezi schreiben und hier noch dranhängen, sobald ich fertig bin. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hier nun meine Meinung zu dem Buch:


    Ich habe zuvor noch nie ein Buch von Tolkien gelesen und bin wirklich sehr angetan von seinem Schreibstil. Die Geschichte um den kleinen Bilbo Beutlin ist so schön erzählt. Auch wenn es nicht ständig spannend ist, muss man einfach weiterlesen, weil er die Geschichte so schön erzählt. Vieles in Buch hilft einem ein paar Dinge aus Herr der Ringe besser zu verstehen. Ist wirklich sehr empfehlenswert und das nicht nur für Herr der Ringe Fans.


    Es liest sich leicht, die Geschichte der Abenteuer von Bilbo Beutlin sind so interessant, abwechslungsreich und gut beschrieben. Er hat es geschafft, dass man sich wirklich gut vorstellen kann, was der kleine Kerl erlebt hat.


    Es ist zwar als Kinderbuch deklariert, aber es ist durchaus für Erwachsene geeignet. Der Schreibstil von Tolkien macht das Buch noch zu einem ganz besonderen Erlebnis.


    Also wirklich sehr empfehlenswert! Lesen!!!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich mag den Hobbit auch sehr - allerdings, was den Schreibstil von Tolkien betrifft, muss man schon wissen, das seine anderen Bücher doch wesentlich anspruchsvoller geschrieben sind.


    Der Herr der Ringe liest sich schon ganz anders - vom Silmarillon ganz zu schweigen!

  • Sicher, aber ich fand dieses Buch auch anspruchsvoll geschrieben. Es war zwar leicht verständlich, aber ich fand es jetzt nicht kindlich geschrieben oder so. Also schon passend. Und auf HdR freue ich mich schon. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das klingt auch gut. Kennt sich denn jemand mit den HdR Hörbüchern aus? Ich überlege es anzuschaffen, weiß aber nicht, ob es gut gesprochen wurde und es kostet ja nicht wenig....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo!


    Ich finde den Hobbit wunderbar!
    Zum Vorlesen ist er ganz toll geeignet und die Atmosphäre ist viel freundlicher als beim HdR. Den mag ich auch gern, nicht falsch verstehen! :kiss
    Aber er hat doch seine Längen und Kanten, das wird in den Sagen-Büchern, wie dem Silmarillion ganz schlimm :-(


    Grüße von Asrai :wave

  • Soweit ich weiß, war der Hobbit ursprünglich doch auch als Kinderbuch gedacht. Ich finde vor allem der Schreibstil von Tolkien macht das Buch so toll. Selbst wenn nicht überall Action dabei ist, kann man einfach weiterlesen. Einfach toll..... *träum*

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich hab den Hobbit sowie alles andere von Tolkien auf Englishc gelesen und der Hobbit ist definitiv eins meiner Lieblings-Lieblings-Lieblings-Bücher!!! Der ist einfach nur niedlich und superschön geschrieben - es ist einfach nur ein Märchen eigentlich, aber so geschrieben, dass man bis zum Ende durchhält und eigentlich nicht böse sein kann, wenn Thorin und Fili und Kili am Ende sterben... Der Herr der Ringe ist natürlich nochmal was anderes, das war ja auch nicht einfach ein "Abenteuer", sondern ganz knapp am GAU vorbei... und der Silmarillion war auf Englisch echt heavy und ziemlich anspruchsvoll...
    Darum find ich den Hobbit von Tolkien eigentlich am Besten!

  • Zitat

    Original von Susi
    Ich hab den Hobbit sowie alles andere von Tolkien auf Englishc gelesen und der Hobbit ist definitiv eins meiner Lieblings-Lieblings-Lieblings-Bücher!!! Der ist einfach nur niedlich und superschön geschrieben - es ist einfach nur ein Märchen eigentlich, aber so geschrieben, dass man bis zum Ende durchhält und eigentlich nicht böse sein kann, wenn Thorin und Fili und Kili am Ende sterben... Der Herr der Ringe ist natürlich nochmal was anderes, das war ja auch nicht einfach ein "Abenteuer", sondern ganz knapp am GAU vorbei... und der Silmarillion war auf Englisch echt heavy und ziemlich anspruchsvoll...
    Darum find ich den Hobbit von Tolkien eigentlich am Besten!


    Hey, du verrätst ja schon ne Menge.... wer es jetzt noch nicht gelesen hat, hat sicher kein wirkliches Interesse mehr daran..... :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • HdR hat mich beim Lesen irgendwie ermüdet. Ich habe es in einer alten Übersetzung gelesen und das Ganze zog und zog sich. Weil ich danach trotzdem auf den Geschmack gekommen war, bestellte ich mir den kleinen Hobbit als Carlsen Comic. Die Zeichnungen sind nett und es hat so noch mehr den Charakter eines Kinderbuches. Eine richtig schöne Geschichte. Nur frage ich mich, wieso ich damals für einen Comic 39,90 DM bezahlt habe..... :cry

  • Zitat

    Original von Little Fairy
    Sorry... :-(
    Aber wenn man hier schon über den Hobbit spricht....!
    Susi


    Hey, war ja nicht böse gemeint :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Necromat
    Am anfang Geht mir der Ganze Bifor Bufur Kram etwas auf die nerfen.
    Tja Kinderbuch.
    Aber am ende wird es doch noch recht lesenswert


    Das finde ich eigentlich eher lustig an dem Buch. Ich finde die Namen sehr erheiternd und auch wie sie sich anstellen total witzig beschrieben. :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner