"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

  • Die beiden berühmtesten Illustratoren heißen soweit ich weiß John Howe und Alan Lee - welcher von den beiden jetzt der mit den hässlichen Zähnen ist, kann ich allerdings nicht sagen. :lache Aber genial sind sie beide! :anbet

  • Zitat

    Original von Orlando
    *wart* :grin
    Wenn's John Howe ist, dann ist es der Bekannte meines Mannes (Euch auch sicher von den DVDs einBegriff).


    Dann war meine Schlußfolgerung richtig. :-)
    John Howe macht ja auch liebend gerne Reenactment und hat diesbezüglich schon bei einigen Publikationen mitgemacht.


    Gruss,


    Doc

  • Also ich fand den kleinen Hobbit total langweilig und zäh ... trotzdem habe ich mich tapfer durchgekämpft. Weiß heute auch nicht mehr warum ich mir das eigentlich angetan habe. :pille


    Da fand ich Herr der Ringe doch besser, obwohl das Buch so tierisch lang ist.

  • da ich mir sowieso die Herr der Ringe Bücher anschaffen möchte, kommt das in jedem Fall auch auf meine Liste. Danke!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Habt Ihr schon gehört? Peter Jackson wird das Buch hier auch noch verfilmen... *freu*


    Endlich wieder was, worauf es sich zu warten lohnt... :-] :hop

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ehrlich gesagt bin ich so einem Projekt gegenüber eher skeptisch eingestellt.


    Buchkenner werden da noch eher zufriedenzustellen sein, als die Leute, die nur die Filme kennen und mögen. Viele nur-Film-HdR-Fans werden wohl enttäuscht sein. Der Hobbit hat ja keinerlei epische Züge, auch keinen heldenhaften Aragorn oder Legolas.


    Ich persönlich freue mich schon auf eine ansprechende Verfilmung. Jackson hat ja mittlerweile genügend Erfahrung mit dem Stoff, aber viele Filmfans werden bestimmt enttäuscht sein, wenn sie das Buch nicht kennen und eine Art HdR 2 erwarten.


    Gruss,


    Doc


  • Tjaa...
    Das ist meiner Meinung nach eben die Frage - wird Peter Jackson wirklich der Meinung sein, diese "Nur-Film-HdR-Fans" enttäuschen zu dürfen?
    Denn wenn er die Atmosphäre des Buches angemessen umsetzt, wird das sicher der Fall sein, da gebe ich dir Recht - aber wird er sich das trauen?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Film dann irgendwie den Erwartungen der Masse angepasst wird - das Herr Jackson davor nicht zurückschreckt haben wir ja schon in den HdR-Filmen gesehen (ich sage nur Aragorn & Arwen, und das "wir strecken die Schlachten und kürzen die Hintergrundstory-Prinzip"). Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie dieser Film aussehen soll...


    Ach ja, wenn man den Hobbit lesen wollte, würde ich diese Ausgabe mehr als empfehlen:

  • Angelcurse
    Vielleicht weil so mancher mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen ist. Gerade wenn man zuerst HdR gelesen hat, wird man von der "kleinen Welt" im Hobbit vielleicht erstmal enttäuscht sein. Das Buch hat nichts Episches, sondern erzählt eben "nur" eine kleine Abenteuergeschichte, wenn man so will. Mir hat es trotzdem sehr gut gefallen.


    Gruss,


    Doc

  • Das mit der Verfilmung des Hobbits wird wohl in nächster Zeit erstmal nichts. Siehe hier. Ich persönlich würde mich sehr über eine Verfilmung freuen und ich glaube nicht, dass sich die Erwartungen der Masse sooo sehr von dem tatsächlichen Inhalt des Buchs unterscheiden. Der Hobbit hat auch jede Menge "Action" und spannende Szenen...
    Hab gleich auch mal bewertet, 4,33 Punkte, also sowas! Das darf nicht sein!!!! :grin

  • Zitat

    Original von milla
    Mir hat er auch sehr gut gefallen, eben WEIL es nix episches ist, sondern eine kleine Geschichte, die ein monumentales Geschehen nach sich zieht :-]


    Und an dem Punkt bin ich eben etwas (ein klitzekleines bischen) skeptisch, wie das beim HdR-Kinogänger ankommen wird. Sind wir mal ehrlich, Millionen von Leute haben die Bücher nicht angefasst und fanden einfach das Schlachtgetümmel total geil. Die werden (je nachdem wieviele Freiheiten sich Jackson diesmal nimmt) wahrscheinlich enttäuscht sein.


    Gruss,


    Doc