"Der Hobbit" von J.R.R. Tolkien

  • hab das Buch auch vor ner langen Zeit gelesen. Fand es richtig gut - Bilbo Beutlin ist doch recht sympathisch und nett - und die Geschichte ist gut geschrieben. Man muss es nicht zwingend vor HdR lesen..


    Wer hat denn schon das Silmarillion durch?
    Ich versuch's immer wieder, aber es will nicht so klappen..

  • Ein guter Freund gab mir vor vielen Jahren den Rat, zuerst den kleinen Hobbut zu lesen, bevor ich mich an den HdR mache. Ich habe diesen Rat befolgt und kann ihn eigentlich nur an alle weitergeben, die beides bisher noch nicht gelesen haben.


    Der kleine Hobbit bietet einen ausgezeichneten Einstieg in Mittelerde, und besitzt zudem noch einen gewissen Humor, der dem HdR gewiss auch nicht geschadet hätte. Zudem lässt er sich leichter lesen und ist auch nicht ganz so langatmig wie HdR an einigen Stellen.


    Liebe Grüße
    heron :wave

  • Den Hobbit hab ich erst nach dem Herr der Ringe gelesen und zwar erst nachdem ich den HdR auf englisch gelesen hatte, also vor zweieinhalb Jahren ca. Da dachte ich mir, hängst du den Hobbit einfach hintendran :grin.


    Und es stimmt schon, dass dieses Buch viel humorvoller und weniger düster ist als der HdR, und von Mittelerde kriegt man auch etwas mit, aber ich hab bis zum Schluss nie die Namen aller Zwerge aufsagen können. Für mich war das immer wieder ein neues Erlebnis, wenn da plötzlich einer mit Namen Dwalin auftauchte (ich hoffe, den Namen hab ich jetzt nicht erfunden :lache)


    Da war mir der HdR schon lieber. Aber obwohl es ein Kinder- bzw. Jugendbuch ist, glaube ich nicht, dass es viele Kinder gibt, die diese Geschichte durchhalten würden. Denn Tolkiens Schreibstil ist mMn nicht halb so gut wie seine Ideen und seine wunderbare Welt Mittelerde.


    Das Silmarillion konnte ich auch noch nie weiter als bis zur Mitte von Kapitel eins lesen - boah, DAS ist erstmal anstrengend! :wow

  • Ich fand den kleinen Hobbit auch ziemlich genial.
    Hab ihn zu meinem 13ten Geburtstag bekommen glaub ich. und nachdem ich die ersten Seiten geschafft hab, hab ich das buch nicht mehr weglegen können. Danach musste der herr der ringe her. Damit hab ich mich zwar schwerer getan aber es tat mir nicht leid mich durch das Fest und den weg nach Bruchtal gekämpft zu haben. hab beide Bücher grade ein zweites mal gelesen und sie sind beide auf ihre eigene art unwahrscheinlich gut.
    aber besonders lustig fand ich den kleinen hobbit eigentlich nicht.

  • Hmm - ich habe den Hobbit nach HdR gelesen und fand es ganz ok. Es liefert mE ein paar Hintergrundinfos, die aber für HdR nicht umbedingt nötig sind. Natürlich ist es für HdR Liebhaber ein Muß ...


    Das silmarillion habe ich deswegen sogar ganz gelesen - aber ich fand das auch anstrengend und habe das meiste daraus wieder vergessen. :-]

    Menschen glauben etwas, weil sie es glauben wollen, oder weil sie Angst haben, es könnte wahr sein.


    (Zitat)

  • Zitat

    Original von Gheron
    Ein guter Freund gab mir vor vielen Jahren den Rat, zuerst den kleinen Hobbut zu lesen, bevor ich mich an den HdR mache. Ich habe diesen Rat befolgt und kann ihn eigentlich nur an alle weitergeben, die beides bisher noch nicht gelesen haben.


    Ja, den Rat hatte ich auch bekommen und aus dem Grund habe ich HdR bis heute nicht gelesen... *seufzt*


    Ich hatte gerade mit HdR angefangen und hatte schon ein Viertel des Buches gelesen, als dieser Rat kam. Also habe ich HdR weggelegt und erst einmal den Hobbit gelesen. Der hat mir auch ganz gut gefallen, aber danach bin ich bei HdR irgendwie nicht mehr reingekommen... Keine Ahnung woran das lag... Ich habe die Bücher also bis heute nicht gelesen... Aber die Filme, die liebe ich... :-)


    Ich habe mir ganz fest vorgenommen irgendwann die Bücher auch noch mal zu lesen... Hier habe ich sie auf jeden Fall.... Frage ist nur, wann ich jemals dazu kommen werde... :wow

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Marksmann,


    Also ich hab die neue Übersetzung vom HdR. Und ich habe mich auch ein ganzes Stück durchgekämpft. Aber die Übersetzung ist einfach nur grauenhaft ! Das ist überhaupt nicht mehr Tolkins Sprache. Ich habs bis jetzt noch nicht fertig gelesen, obwohl ich es eigentlich gut finde.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von Marksman
    Wenn du schon ein viertel von HdR gelesen hatest, dann warst du schon übers schlimmste hinweg ...


    Na ja... vielleicht hätte ich da auch wieder ansetzen sollen... ich wollte dann aber wieder ganz von vorne beginnen... das war wohl der Fehler... :-(


    Irgendwann werde ich das noch nachholen... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • :bonk :bonk
    Ich hab an dem Buch so was von verzweifelt! Ich hab "THE HOBBIT" von J.R.R Tolkien. Aus der Zeit wo mein Mutter noch in Amerika gearbeitet hatte. Wie soll man dieses vermaledeite Buch lesen, wenn andauernd englishe Ausdrücke wie "Kobolt" o.ä. kommen.


    Grigt man ja nicht übersetzt!
    X(

  • Ähm... ich hab das Buch auch auf englisch gelesen (ebenso wie den Herrn der Ringe) und das Wort Kobolt oder Kobold kam weder auf Deutsch noch auf Englisch vor. Goblins und Orcs vielleicht, ja, aber die kriegt man auf Deutsch auch nicht übersetzt. Orcs und Goblins sind ja fast dasselbe - den Unterschied wird aber wohl nur Tolkien selbst gekannt haben bzw. die richtig wahnsinnigen Fans werden das sicher auch wissen. :lache


    ich fand den Hobbit aber recht süß, nicht so düster wie den HdR, und irgendwie ist es ein gruseliges Gefühl, wenn man sich denkt: und SO hat das alles angefangen. Der ganze Ringkrieg, Frodos Reise, alles einfach.

  • Zitat

    Original von Orlando
    Wer war denn der Illustrator? Einer derer ist nämlich ein Bekannter von meinem Mann *strunz* :lache


    hm.. keine Ahnung ich guck gleich mal.... :grin