Die Königin der Schatten – Erika Johansen

  • Über das Buch
    „Die Königin der Schatten“ -im Original „The Queen of the Tearling“- ist in der deutschen Fassung im Heyne Verlag erschienen. Seitenzahl Printausgabe: 544 Seiten. Erscheinungstermin: 15. Juni 2015. Ich habe das eBook gelesen.


    Über die Autorin ...
    ... konnte ich fast nichts herausfinden. Sie ist Anwältin. In der Bucht von San Francisco ist sie aufgewachsen und lebt dort heute noch. Sie besuchte das Swarthmore College bis 1999. Ihren Master of Fine Arts (MFA) erwarb sie im Iowa Writers' Workshop, einem renommierten Studiengang für kreatives Schreiben an der University of Iowa. „Die Königin der Schatten“ ist ihr Debutroman. Eine Rede von Obama soll sie 2007 zu ihrer Heldin Kelsea und ihrem Fantasy-Zyklus inspiriert haben. Vier Jahre hat sie während Ihrer Jura-Ausbildung daran gearbeitet.


    Inhalt
    Mit 19 Jahren wird Kelsea Raleigh von finsteren Männern abgeholt. Sie soll zur Festung gebracht werden und Königin von Tearling werden. Als sie ein Jahr alt war, wurde sie aus dieser Festung herausgeschmuggelt und seit dem von ihren Pflegeeltern aufgezogen. Um ihr Leben zu schützen, musste ihr Aufenthaltsort geheim gehalten werden. Schon auf den Weg zur Festung muss sie den ersten Mordanschlägen entgehen. Sie tritt ein schweres Erbe an, ihre Mutter hatte als Königin versagt, nach deren Tod hat ihr korrupter Onkel die Regierung übernommen. Mit jugendlichem Elan, treuen Bediensteten, einem mächtigen Verbündeten und mit Magie macht sie sich sofort daran, die Lebensbedingungen ihres Volkes zu verbessern. Zwei Feinde trachten ihr nach dem Leben: der Zensus, eine Regierungsorganisation mit der Aufgabe, die monatliche Verschleppung von mehreren Hundert Menschen aus der Bevölkerung als Tribut für einen vor vielen Jahren verlorenen Krieg gegen das Nachbarland zu organisieren und die Rote Königin, die Herrscherin ebendieses Nachbarlandes.


    Meine Meinung
    Die Autorin zeichnet ihre Figuren sehr präzise und beschreibt die Gedanken der Königin und die Erlebnisse um sie herum sehr anschaulich. Sie hat alles verarbeitet, was das Genre Fantasy hergibt: Magie, Vertrauen, Tapferkeit, Loyalität, Glaube, Verrat. Natürlich kämpfen alle mit mittelalterlichen Waffen, die böse Rote Königin praktiziert Blutmagie. Für Fantasy Fans ist das eigentlich nichts Neues. Und trotzdem hat mich das Buch gefesselt, ich wollte unbedingt wissen, ob sie es als neue Königin schafft, ihrem Volk zu helfen und was es mit ihrer Magie auf sich hat.


    Die Autorin siedelt ihren Roman irgendwo in der Zukunft an. Briten und Amerikaner kommen immer dann vor, wenn es um die Geschichte des Landes geht. Der Gründervater von Tearling ist vor vielen Jahren offenbar aus Amerika aufgebrochen. Den Sinn dessen erkenne ich allerdings nicht. Eher im Gegenteil, mich stört, dass Briten, Amerikaner und das alte Europa irgendetwas in einem Fantasy Roman zu tun haben sollen. Wie mittlerweile üblich, ist dieser Roman so angelegt, dass er viele Fortsetzungen haben kann. Der zweite Band „The Invasion of the Tearling“ ist am 9. Juni 2015 in englischer Sprache erschienen.


    „Die Königin der Schatten“ ist ein guter Fantasy Roman, mit dem man sich prima für einige Tage die Zeit vertreiben kann. Daher gebe ich 8 von 10 Eulensternen.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • :wave Wow, das Buch hat mir meine Kollegin gestern ans Herz gelegt und in die Hand gedrückt und heute finde ich deine tolle Rezi. Danke dir, das klingt ja nach richtig guter Unterhaltung. Ich hatte schon befürchtet, das sei der momentan übliche Fantasyeinheitsbrei, der mir mittlerweile zu langweilig geworden ist. :wave

  • Inhalt:
    Neunzehn Jahre lang führte die junge Prinzessin Kelsea Glynn ein abgeschiedenes Leben in der Obhut ihrer Pflegeeltern. Nun ist der Tag gekommen, an dem sie von der Leibwache ihrer verstorbenen Mutter an den Königshof zurückeskortiert wird, um die Herrschaft über das magische Königreich Tearling anzutreten. Doch Tearling ist ein armes Land, ständig bedroht von seinem mächtigen Nachbarn Mortmesne. Um ihre Herrschaft zu sichern, schloss Kelseas Mutter einst einen verhängnisvollen Pakt. Einen Pakt, dessen Konsequenzen Kelsea nun zu spüren bekommt, denn es trachtet ihr nicht nur die Rote Königin von Mortmesne nach dem Leben, auch ihr Hofstaat, schlimmer noch, ihr eigenes Volk misstraut ihr. Nur wenn sie einen Weg zu ihrem magischen Erbe findet, kann Kelsea ihre Untertanen vor Mortmesne schützen. Falls sie lange genug auf dem Thron sitzt. Falls sie lange genug überlebt . . .


    Rezension:
    Als Thronfolgerin von Tearling lebt Kelsea ein gefährliches Leben, denn sie hat viele Feinde, die ihr nach dem Leben trachten. Ihr Königreich ist pleite und wird seit Jahren von seinem Nachbarland Mortmesne bedroht. Doch Kelsea hat eine Vision für ihr Königreich und lässt sich von niemanden von dieser abbringen...


    "Die Königin der Schatten" ist der erste Auftaktband von Erika Johansens gleichnamiger Trilogie.
    Der Großteil des Buches wird aus der Sicht der Protagonistin Kelsea erzählt, aber hin und wieder wechselt die Perspektive. So konnte man aus den Sichten der Roten Königin lesen, die als Königin von Mortmesne die Gegnerin von Kelsea darstellt, oder aus der ihres Onkel Thomas, der nach dem Tod von Kelseas Mutter als Regent von Tearling fungiert und das Königreich mehr oder weniger in den Ruin getrieben hat.


    Kelsea ist die Kronprinzessin von Tearling, doch sie ist nicht am Hof von Neulondon aufgewachsen, sondern abgeschieden in einem Wald vor ihren zahlreichen Feinden versteckt und auf ihre Rolle als Königin vorbereitet worden. An ihrem neunzehnten Geburtstag wird sie von der Königinnengarde an den Hof zurück eskortiert, um dort den Thron zu besteigen.
    Kelsea mochte ich als Protagonistin richtig gerne, weil sie sehr mutig und vernünftig ist. Ich war sehr überrascht, wie gut sie sich in ihrer neuen Rolle als Königin schlägt, auch wenn sie jahrelang darauf vorbereitet wurde. Sie hat eine Vision für ihr Königreich und lässt sich von nichts davon abhalten diese umzusetzen, auch wenn ihre Entscheidungen auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr klug erscheinen, aber sich auf lange Sicht als richtig entpuppen.


    Der Weltentwurf von Erika Johansen hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Geschichte spielt in Tearling, einem Land in der so genannten Neuen Welt, die vor ein paar Jahrhunderten nach der Überfahrt besiedelt wurde. Auf der eigentlichen Überfahrt ging viel Wissen verloren, sodass die Menschen in Tearling teilweise wie im Mittelalter leben. Ich fand es super, dass es vorne im Buch eine Karte gab, an der man sich orientieren konnte.
    Neben Kelsea gab es noch viele weitere wichtige Charaktere beispielsweise den Fetch, die Rote Königin oder Lazarus, der Hauptmann von Kelseas Garde. Alle sind sehr spannende Charaktere, die noch interessanter wurden, weil man nicht wirklich viel über ihre Vergangeheit erfährt.
    Ich hätte mir gewünscht, dass man sowohl über die Welt, als auch über die Charaktere und die Herrschaft von Kelseas Mutter Elyssa mehr erfahren hätte! Es werden viele Fragen aufgeworfen und auf die wenigsten bekam man im ersten Band eine Antwort, wodurch natürlich meine Neugier und Vorfreude auf den zweiten Band gestiegen ist!


    Fazit:
    "Die Königin der Schatten" ist ein toller Auftaktband, dessen Geschichte süchtig macht!
    Sowohl die Charaktere, als auch der Weltentwurf haben mir richtig gut gefallen und die Handlung war durchgehend spannend. Ich hätte mir gewünscht, dass man noch mehr über die Hintergründe der Charaktere erfahren hätte, aber so wurde meine Neugier auf den zweiten Band gesteigert, denn ich muss unbedingt wissen, wie es mit Kelsea und Tearling weitergehen wird!
    Sehr gute vier Kleeblätter für einen spannenden Auftakt!
    8/10