Autorenseite - Kinder- und Jugendbücher von René Bote

  • Hallo Büchereulen,


    nachdem ich mich schon eine Weile im Forum umtue, möchte ich euch an dieser Stelle meine Autoren-Homepage https://rene-bote.jimdofree.com vorstellen.
    Dort veröffentliche ich Informationen und Leseproben zu allen Kinder- und Jugendbüchern, die ich geschrieben habe, berichte, wenn sich etwas Neues anbahnt, und habe auch ein wenig Bonusmaterial zu den Büchern und seit kurzem eine exklusiv an dieser Stelle publizierte Kurzgeschichte bereitgestellt.
    Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere mal vorbeischaut.


    Es grüßt
    René Bote

  • Ich habe es mir mal angesehen. Schön übersichtlich und ausführliche Leseproben.


    Du machst zu lange Sätze, das mögen Jugendliche nicht so gern.
    :-)



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • In den letzten Tagen hatte ich Zeit, auf meiner Autoren-Homepage ein paar größere Änderungen umzusetzen:

    • Die Kurzgeschichten, die ich direkt auf meiner Homepage veröffentliche, haben nicht nur Zuwachs bekommen, sondern auch eine eigene Übersichtsseite, so dass man sie leichter von Ebooks und Taschenbüchern unterscheiden kann.
    • In der ebenfalls neuen Linksammlung finden sich Links sowohl zu den Foren, in denen ich unterwegs bin, als auch zu diversen Shops, in denen meine Bücher angeboten werden.


    Davon ab pflege ich natürlich regelmäßig meine neuen Bücher ein und stelle zu jedem einem ausführliche Leseprobe online.

  • Rechtzeitig zum Muttertag haben die Kurzgeschichten Zuwachs bekommen: Der geteilte Muttertag. Eine Kurzgeschichte, die komplett online gelesen werden kann, ohne sich irgendwo anmelden zu müssen. Einfach dem Link folgen und losschmökern.


    Worum geht's? Finja will ihn unbedingt, Lian allerdings auch: Den letzten der Sträuße mit dem hölzernen Herzen, die Blumen Tigge zum Muttertag verkauft. Als beide gleichzeitig zugreifen, ist das leider auch das Ende des Blumenstraußes, und nachdem die Verkäuferin jedem von ihnen sieben Euro für den angerichteten Schaden abgenommen hat, hat weder Finja, noch Lian genug Geld übrig, um in einem anderen Blumenladen sein Glück zu versuchen. Jetzt ist Fantasie gefragt, und die Kinder lernen, dass miteinander doch leichter ist als gegeneinander.

  • Der Anlass war eigentlich ein banaler: Mit der zunehmenden Zahl von Buchveröffentlichungen wurde das Menü der Homepage allmählich unübersichtlich, und vor allem nahm es viel zu viel Platz in Anspruch. Die Folge: der größte Umbau der Website, seit ich sie eingerichtet habe. Dank Baukastensystem war der Design-Wechsel an und für sich schnell vollzogen, aber da ich einige Stellen ohnehin nachbearbeiten musste, habe ich die Gelegenheit genutzt, um zusätzliche Verbesserungen einzubringen. Neben einer Covergalerie zum Durchklicken, die die Einzelseiten abgelöst hat, wurden Elemente angepasst, die bislang das Responsive Design gestört haben, und die Shop-Links haben ein neues, kompakteres Design bekommen.

  • Es war an der Zeit: Ab sofort gibt es auf meiner Website einen eigenen Serienbereich. Dorthin ist auch die schon vorhandene Seite zu den Ballfreunde-Mädchen umgezogen und bei der Gelegenheit gründlich überarbeitet worden. Unter anderem kann man die einzelnen Bände jetzt in einer Galerie durchklicken (für die ich übrigens ausschließlich eigenen Code verwende und keine fremden Widgets). Natürlich bekommt nach wie vor jedes Buch, auch wenn es zu einer Reihe gehört, seine eigene Seite mit allen Daten und einer ausführlichen Leseprobe, die auf der Reihen-Seite verlinkt ist.

  • :gruebel Der Link im Anfangspost funktioniert nicht - bei mir erscheint nur:


    >>Diese Verbindung ist nicht sicher


    Der Inhaber von http://www.rene-bote.jimdo.com hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.<<


    Kann das angepasst werden:?:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend MZB: Darkover-Universum

  • Danke für den Hinweis. Ich hab den Link im Eingangspost (und auch in der Signatur) angepasst. Ist mir augenscheinlich durchgegangen, als jimdo https auf allen Sites ausgerollt hat, die da gehostet sind.

  • Ich hab mal wieder gründlich durchgefegt auf der Seite. Einige "taktische" Änderungen betreffen unter anderem die Startseite, wo die News jetzt in etwas anderer Form präsentiert werden, und die Übersichtsseite der Bücher, der ich ein sogenanntes Paging verpasst habe. Letzteres verbessert die Übersicht und verkürzt die Ladezeiten, weil nicht mehr alle inzwischen fast 50 Bücher und damit vor allem ebenso viele Cover auf einmal geladen werden.


    Am meisten Spaß gemacht hat mir jedoch das neue Quiz zu meiner Mädchenfußball-Serie Die Ballfreunde-Mädchen. Hier können 10 zufällig aus einem größeren Fundus ausgewählte Fragen gespielt werden, und anders als das Quiz, das ich einmal zum ersten Band der Reihe geschrieben habe (die Fragen habe ich in den Fundus des neuen übernommen) kommt es optisch auch wie ein Spiel daher und nicht wie ein Vokabeltest. Wer es ausprobieren mag, klickt hier.

  • Nachdem ich vor ziemlich genau einem Jahr schon die Übersichtsseite im Bücherbereich umgestaltet habe, um mehr von dem zu schaffen, was die Seite dem Namen nach bieten soll, und gleichzeitig die Ladezeiten nicht ausufern zu lassen, habe ich nun auch die Übersichtsseite mit den Kurzgeschichten angepasst. Auch da war das alte Layout mit mittlerweile zwei Dutzend Einträgen allmählich nicht mehr tragbar, jetzt gibt es auch dort das Paging und die Sortierung von neu nach alt.

  • Am letzten Wochenende hat sich bei mir wieder einiges getan, was die Vorstellung meiner Bücher und Kurzgeschichten angeht.


    Zunächst mal hat meine Facebook-Seite endlich einen echten Seitennamen bekommen, der den kryptischen Link ablöst. Der alte Link funktioniert zwar immer noch, aber leichter zu finden bin ich auf Facebook jetzt unter Rene.Bote.Jugendbuecher.


    Gleichzeitig starte ich eine weitere Präsenz auf Instagram. Die ist im Moment noch nicht so üppig, aber das kommt natürlich im Lauf der Zeit, wenn ich meine neuen Bücher zukünftig auch dort präsentiere. Ich plane, auch die alten Veröffentlichungen nach und nach dort einzupflegen. Zu finden bin ich dort als rene.bote.


    Und zuletzt starte ich einen Versuchsballon bei der Veröffentlichung meiner Kurzgeschichten. Die habe ich außer auf meiner Website einige Zeit auch auf der Plattform Sweek veröffentlicht. Die Plattform gibt es jedoch seit März nicht mehr, ich habe nun die ersten beiden Geschichten bei Wattpad eingestellt.

  • Im Augenblick spinnt das Metaverse. Sowohl bei Facebook, als auch bei Instagram wurden zahlreiche Posts von mir gelöscht - "Spam". Richtlinien gelesen - nein, definitiv kein Verstoß, oder ich spreche ein anderes Deutsch. Ich vermute, dass da gerade mal wieder ein Algorithmus durchdreht. Liegt ja auf der Hand, dass häufiger meine Website als Link auftaucht, wenn ich ein neues Buch vorstelle und auf die Leseprobe verweise, aber es ist eben nicht so, dass ich dutzendfach für dieselbe Geschichte werbe. Meldung ist raus, Rückmeldung steht noch aus.


    Update: Mittlerweile vermute ich, dass der Websitebaukasten, den ich verwende, als ganzer auf die schwarze Liste geraten ist. Instagram fordert mich nämlich auf, den Link auf meine Website aus meinem Profil zu entfernen, ich bin mir aber absolut sicher, dass auf meiner Website zu keinem Zeitpunkt Inhalte waren, die Instagram nicht genehm sein könnten, und ich auch sonst gegen keine Nutzungsregeln verstoßen habe. Da ich ohne Link auf meine Website aber den Informationspflichten nicht nachkommen kann, die sich aus dem Telemediengesetz und und der Datenschutzgrundverordnung ergeben, ist der Account derzeit deaktiviert. Ich versuche, eine Lösung zu finden, aber da sich dafür in erster Linie Instagram/Meta bewegen muss, sieht es im Moment nicht rosig aus.

  • Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit nimmt meine neue Website https://renebote.de immer mehr Gestalt an. Viele Inhalte habe ich schon eingepflegt, und auch wenn es hier und da noch Baustellen gibt, lade ich dazu ein, schon mal einen Blick darauf zu werfen.


    Die bestehende Website wird übrigens bleiben, schon damit Links in den bisherigen Veröffentlichungen nicht ins Leere laufen.