Spiel der Zeit: Die Clifton Saga 1 - Jeffrey Archer

• Zitat

Original von Sylli
    Irgendwie muss mich das Buch wohl zum falschen Zeitpunkt erwischt haben. Mir hat es nämlich überhaupt nicht gefallen, weder vom Stil noch vom Inhalt her, und ich habe es etwa nach 150 Seiten abgebrochen.
    Gäbe es nicht einen meterhohen SuB und so viele tolle Bücher auf dieser Welt, hätte ich ihm nach Euren positiven Rezensionen eine zweite Chance gegeben ...

Ich war von dem Buch sehr begeistert. Aber ist halt alles Geschmackssache. Bin gerade dabei Teil 2 zu lesen. Und Teil 3 kommt erst im April. :-(

• Über das Buch:
    Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe.
    England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind …

»Spiel der Zeit« ist der erste Band von Jeffrey Archers großem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga« … (Quelle: https://www.randomhouse.de)

Über den Autor:
    Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Archer schlug eine bewegte Politiker-Karriere ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller. Archer verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein historisches Familienepos Die Clifton-Saga stürmte die englischen und amerikanischen Bestsellerlisten und begeistert eine stetig wachsende Leserschar. Archer ist verheirat, hat zwei Söhne und lebt in London und Cambridge. (Quelle: https://www.randomhouse.de)

Meine Meinung:
    Mich hat der Auftakt der Clifton-Saga begeistert und ich kann den vielen positiven Kritiken nur zustimmen, ein großartiger Roman der dem Leser ein wahres Vergnügen schenkt. Bei diesem Roman stimmt nahezu alles, sodass man am liebsten eine Lobeshymne anstimmen möchte. Mein einziger Kritikpunkt ist der Schluss der Romans, ein Cliffhanger, im wahrsten Sinne des Wortes…
    Besonders gut finde ich den Aufbau des Romans, der fortwährend aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt wird: Erst erzählt Harry, dann Maisie usw.. Der Anfang eines Erzählstrangs überlappt sich immer ein wenig mit dem Ende des Vorhergehenden, was aber überhaupt nicht schlimm ist, da man dadurch die Gedanken und Intention der Person besser verstehen kann.
    Der Spannungsaufbau in dem Roman ist nahezu einzigartig, die Fäden werden sehr fein gesponnen und im Verlauf der Geschichte werden immer mehr Details greifbar, die das Handeln und Denken der Protagonisten erklären. War im vorherigen Strang das Handeln einer Figur noch nicht nachvollziehbar, kann es sein, dass man sie im nächsten Strang sehr gut versteht und vielleicht genauso gehandelt hätte. Am Ende eines jeden Erzählstranges geschieht ein einschneidendes Ereignis, der den weiteren Fortgang der Geschichte beeinflusst.
    Der Erzählstil des Autors ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Sprache und Wortwahl ist dem Roman angemessen und eingehend. Die Standesunterschiede der Protagonisten werden auch in der Sprache deutlich, wobei die Bildung selbst vermeintlich „Geringerer“ berücksichtigt wird.
    Der zweite Band der Clifton-Saga „Das Erbe des Vaters“ liegt schon bereit, aber ich werde mich noch ein wenig beherrschen, damit die Lücke zum dritten Band der im April erscheint nicht all zu groß wird ;-)
    Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung an alle Leseratten und solche die es in 2016 werden wollen.

• Bin jetzt fast durch den ersten Band dieser Reihe durch - und heilfroh, dass der zweite schon bereit liegt und der dritte bereits bestellt ist. :grin

Ich habe sicherlich die letzten 15 Jahre nix von Archer gelesen und bin angenehm überrascht, ja, sogar begeistert, wie gut das Buch ist. Leicht lesbar und dennoch mit dem nötigen Tiefgang. Die Perspektivwechsel sind in dieser Geschichte wirklich sehr wichtig, wobei ich gelesen habe, dass der Autor später darauf verzichtet, immer wieder die gleiche Zeitebene zu erzählen sondern mit jedem Wechsel die Geschichte zeitlich fortzuführt, was mir entgegenkommt.

Ich bin gespannt, ob Archer das Tempo und die Spannung wirklich über 7 oder noch mehr Bücher halten kann.

Von mir 9 Eulenpunkte.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Spiel der Zeit - Jeffrey Archer

Dieser Roman ist beste Unterhaltung. Ich habe ihn auf einer langen Zugreise gelesen und nichts von der Fahrt mitbekommen, so sehr war ich abgetaucht.
    Natürlich ist es nicht unbedingt große Literatur, dafür werden viele Vorstellungen des Lesers zu sehr bedient und Klischees nicht unbedingt gemieden.

Immerhin ist die Struktur des Romans jedoch bemerkenswert. Zeitraum der Handlung ist ab 1919 bis 1940.

Harry Clifton ist die zentrale Figur. Sein Leben wird geschildert. Er ist ein talentierter Junge, der es auf ein Eliteinternat schafft, obwohl er aus der Unterschicht stammt.

Es wechseln die Figuren, aus deren Sicht die Geschehnisse geschildert werden, zum Teil in erster, dann wieder in dritter Person.
    Die Ereignisse wiederholen sich teilweise in den verschiedenen Abschnitten und werden so differenziert dargestellt. Es wird aber auch immer etwas hinzugefügt. Das empfinde ich als interessante Herangehensweise und sehr spannend.

Die Abschnitte mit Harrys Mutter, die sich auf beeindruckende Art beruflich hinaufarbeitet, waren auch sehr gelungen.
    Viele Nebenfiguren sind originell.
    Manche Figuren jedoch wirken teilweise schematisch (z.B. Harrys Freund Deakins, aber der wird ja auch nicht groß weiter betrachtet), insgesamt aber geschickt zusammengestellt.

Mit der Clifton-Saga hat Jeffrey Archer zweifellos einen großen Wurf getan.

• Habe schon einiges von Archer gelesen und es für gut befunden. Diese Geschichte machte mich ebenfalls neugierig.
    Habe das E- Book für 1,99 € erworben und es nun gelesen.

Tolle Geschichte,tolle Akteure, bin schon gespannt wann und wie es weiter geht.

• Ich habe mir dieses Buch spontan als Ferienlektüre vor den Sommerferien gekauft, weil es mich an die Jahrhundert-Saga von Ken Follett erinnert hat. In den Sommerferien kam ich nicht mehr dazu es zu lesen, das habe ich nun aber über den Jahreswechsel nachgeholt.

Die Geschichte, die hier schon ausführlich zusammengefasst wurde, hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es nicht ganz an die Jahrhundert-Saga herankommt. Mit dem Erzählstil hatte ich aber grosse Mühe. Ich fand es zwar spannend, die verschiedenen Situationen aus der Perspektive der verschiedenen Protagonisten zu sehen. Jedoch habe ich immer mal wieder den Faden verloren, weil ich zeitlich nicht ganz einordnen konnte, wo wir uns gerade befanden. Nicht ganz klar war mir, weshalb man bei einigen Kapitel in der ersten Person liest und bei anderer in der dritten Person. Das hat mich irgendwie gestört. Es ist mir vorgekommen, wie wenn der Autor nicht ganz bei der Sache war oder das Buch von mehreren Autoren mit unterschiedlichem Stil geschrieben wurde.

Noch bevor ich das Buch beendet habe, habe ich mir schon den zweiten Teil gekauft. Diesmal auf Englisch. :-]

• Zitat

Original von oemchenli
    ...
    Ja ich weiß, die stehen hier auch, endlich, ich weiß nur noch nicht wann ich dazu komme. :grin

Der erste Teil hat dich nicht so angefixt, dass du die anderen direkt hinterher verschlingst? So hätte ich das gemacht. Leider musste ich immer ein halbes Jahr auf die Veröffentlichung warten.

• Zitat

Original von Büchersally

Der erste Teil hat dich nicht so angefixt, dass du die anderen direkt hinterher verschlingst? So hätte ich das gemacht. Leider musste ich immer ein halbes Jahr auf die Veröffentlichung warten.

Doch schon, aber ich kann das nicht so hintereinanderweg lesen. Ich lass mir da Zeit und lese nach und nach, dieses Jahr kommen ja auch die anderen, von daher ist das gut aufgeteilt. :grin

• Zitat

Original von oemchenli

Doch schon, aber ich kann das nicht so hintereinanderweg lesen. Ich lass mir da Zeit und lese nach und nach, dieses Jahr kommen ja auch die anderen, von daher ist das gut aufgeteilt. :grin

Ist auch nicht verkehrt. So musst du nicht immer so lange auf den neuen Teil warten.

Ja, die nächsten 3 Teile erscheinen noch in diesem Jahr.

Ich warte auch immer auf die Veröffentlichung. Nun warte ich sehnsüchtig bis April. Dann erscheint Teil 5.

• Weiß jemand, warum Winter eines Lebens um zwei Monate vorgezogen wurde? Hatte Heyne ein Einsehen und wollte den Lesern etwas über die Feiertage zum Schmökern geben? Egal. Urlaub ab 17. Dezember ist jetzt fest eingeplant. :lesend

• Habe mich anstecken lassen. Überall sieht man die Bücher liegen, auch die Cover fand ich sehr ansprechend. Band 1 subte dann trotzdem etwas länger bei mir herum.....blöd, denn das Buch hat mir richtig gut gefallen! Gut und flüssig geschrieben und auch durchaus spannend! Freue mich schon auf Band 2!!
    Von mir gibt es 9 Punkte

• Ich kann euch nur beipflichten - die Bücher sind wunderbar.
    Den ersten Teil habe ich am Wochenende durchgelesen, mir am Montag gleich Band zwei besorgt und vorhin nach der der Arebeit schnell den 3. Teil.
    Nicht, daß ich unterbrechen muß, wenn ich Band zwei gleich durch habe :grin