'Der Jungfrauenmacher' - Seiten 080 - 159

  • @ feliadee
    Du kannst in jedem Abschnitt zu jeder Zeit posten, was du gerne mitteilen möchtest. Die Einteilungen sind dafür, dass du nicht versehentlich irgendwas verrätst, was erst viel später vorkommt. Das ist also die einzige Regel, dass du immer darauf achtest, in welchem Kapitel du gerade bist und demnach die Abschnitte auswählst.


    Falls du aber jetzt schon alles gelesen hast, kannst du jetzt auch schon alles posten. Die anderen brauchen ja wohl noch eine Weile, bis sie endlich auch wissen, was wir schon gelesen haben. :grin

  • Holla die Waldfee!


    Das geht ja gut weiter.. Ist sie wirklich in einem Sarg gefangen? Anfangs hoffte ich noch, dass es die Plane von dem Auto ist. Uiui. Wenn sie nicht die Fähigkeiten von Kiddo in Kill Bill besitzt, war's das wohl - eine Horrorvorstellung! Denn wie soll sie bitte gefunden werden? Wenn sie nicht gerade einen Peilsender eingepflanzt bekommen hat - von ihrem Bullen-Papi.


    Der Täter... der hat ja ordentlich einen an der Marmel. Psychotische Persönlichkeitsstörung mit Zwangsneurose und sadistischen Zügen? - und das klingt noch viel zu harmlos.


    Das Elend, welches der Lena jetzt bevorsteht ist echt widerlich. Da hofft man glatt, dass sie es nicht überleben wird.


    So, ich kann nicht warten, bis die Horde hinterherkommt. Ich werde weiterlesen.


    Adieu!

  • Die Geschichte nimmt Fahrt auf, eine zweite Leiche ist gefunden, Knut hat es nun mit dem LKA zu tun, seine Kollegen trauen ihm nichts zu und er sucht Hilfe bei Helen, die erst ablehnt, dann siegt aber ihre Neugier und sie taucht doch am Tatort auf. Und es ist Eile geboten, der Täter hat schon hat schon sein nächstes Opfer im Visier. Knut möchte allen beweisen, dass er zu Recht Leiter der Polizeistation ist, seinem Vater, seinen Kollegen, aber auch sich selbst.
    Warum sucht der Täter sich junge Mädchen als Opfer aus, sie müssen rein sein, wenn ich das mit dem Titel in Zusammenhang bringe, dann sollten es Jungfrauen sein, die sich noch nicht für Jungen interessieren. Aber warum ist die zweite Leiche dann schwanger? Und ist es überhaupt Silja?


    Feliadee hat Recht, der Täter hat ordentlich einen an der Marmel :-). Und mir geht es genau wie ihr... ich muss weiter lesen.

  • Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie wenig Worten bei mir ein detaillierter Film gestartet wird. Die Untersuchung der Leiche ist schon so, dass ich mir auch die Hand vor den Mund gehalten habe. Aber das absolut GRAUENVOLLSTE, DER MEGA-GRUSELFAKTOR war ja wohl das sich am Bauch spannende Hawaiihemd, aus dem schwarze Haare hervorlugten. :yikes
    Auch hier war es wieder so, dass ich eigentlich schon zwei Zeilen vorher wusste, was gleich kommt, aber irgendwie nicht die Augen davon lassen konnte.

  • Zitat

    Original von Büchersally


    Aber das absolut GRAUENVOLLSTE, DER MEGA-GRUSELFAKTOR war ja wohl das sich am Bauch spannende Hawaiihemd, aus dem schwarze Haare hervorlugten. :yikes
    Auch hier war es wieder so, dass ich eigentlich schon zwei Zeilen vorher wusste, was gleich kommt, aber irgendwie nicht die Augen davon lassen konnte.



    Haha! Stimmt! Ich hatte es auch bildlich vor dem Auge! :rofl

  • So, weiter geht's. Knut kommt mir immer noch vor wie ein Kind, noch dazu eins mit reichlich Komplexen. Was ist denn das jetzt wieder mit den Möwen, warum hat er denn so eine Aversion dagegen? :gruebel


    Eine 2. Leiche wird gefunden; bei dem dicken Bauch hätte ich ja eher gedacht, dass der Bauch der Frau aufgebläht ist durch irgendwelche Fäulnisgase oder sowas, denn eine Schwangerschaft passt bei einem Jungfrauenmacher ja nicht wirklich ins Bild. Und das der Mörder selbsst das Mädchen geschwängert hat, passt auch nicht.


    Jetzt ist Jasmin ja doch noch mit Lena mitgefahren, auweia! Ich wundere mich, dass der Mörder sie nicht gleich entsorgt hat...


    Bin gespannt, wie's weitergeht! Knut stellt sich ja gar nicht mal sooo dumm an.


    LG, Bella

  • Den zweiten Abschnitt auch geschafft. Aber auch nur, weil ich heute kinderlos bin.


    Knut zieht Helen mit ein, da eine zweite Leiche aufgetaucht ist. Das LKA akzeptiert sogar ihre Mitarbeit.


    Die gruseligen Szenen, wie der Mörder seine Opfer vorbereitet, oder in dieser ominösen Badewanne festhält, hätte ich nicht gebraucht. Je älter ich werde umso weniger mag ich so brutale Szenen die detailgenau geschildert werden. Viellicht bin ich einfach übersättigt mit Horrorbildern.


    Also, der Täter hatte in der Badewanne ein 5jähriges Kind??? Sein erstes Opfer womöglich??? Deshalb sucht er sich möglichst reine Teenager aus, was immer das Kriterium bedeutet.


    Og er Jasmin auch der Behandlung unterzieht oder sie einfach im Sarg lässt bis es aus ist???


    Die Vater-Sohnbeziehung des Revierleiters ist auch interessant, obwohl ihn sein Vater zu der Stellung vorgeschlagen hat, glaubt er trotzdem, seinen Erwartungen nicht gerecht zu werden.

  • Bei mir läuft echtes Kopfkino und ich kann mich euch nur anschließen


    Hawaiihemd mit schwarzen Haaren hervorspitzen - geht üüüberhaupt nicht :uebel


    Für mich ist Knut immer so ein kleiner Möchtegern, der erst noch erwachsen werden muß. Sehr positiv, daß er Helen mit ins Boot nimmt, das kann nur zu seinem Vorteil sein.


    Die Schilderungen der Leiche mit dem Babybauch waren übel und sie paßt nicht in das Beuteschema des Täters. Warum nur??? :gruebel


    ... und aktuell die beiden Mädchen. Die Badewannenszene war schon heftig :-(


    zurück zum Buch, der Wind ist derart stürmisch, daß ich im Haus bleiben werde :lesend

  • Mir war stellenweise dezent schlecht... Irgendwie bin ich wohl doch zu zart besaitet was solche Beschreibungen angeht. Ich hoffe, Lena bekommt von dem was ihr bevorsteht nichts mit und stirbt an Blutverlust oder so. Und ich hoffe , Jasmin kommt irgendwie heil aus der Sache raus!
    Habe ich das richtig verstanden? Eine Fünfjährige war das erste Opfer des Killers? So ganz raff ich noch nicht was er konkret von ihnen will, ihre Füsse? Und warum müssen sie rein sein? Wie passt das schwangere Opfer ins Bild?
    Das erste Opfer scheint identifiziert, und es war doch nicht wie vermutet Silja sondern jemand anderes.


    Knut zeigt hier erstmals Schwäche, was menschlich und sehr sympathisch ist. Das Gespräch zwischen ihm und seinem Vater fand ich toll.
    Helen ist mir noch zu distanziert, ich bekomm irgendwie keinen Draht zu der Figur. MAl sehen, wie sie sich noch entwickelt.

  • Es ist tatsächlich noch alles ein wenig wirr, die Rückschau auf die Badewanne und die Fünfjährige... nein, das will ich mir gar nicht vorstellen. :yikes
    Lena wird also das nächste Opfer sein... Und die Szene, in der Jasmin zu sich kommt ist reichlich gruselig und auch für mich als Leserin regelrecht beklemmend, wenn ich mich in die Situation reindenke. :wow


    Das zweite gefundene Opfer gibt Rätsel auf. Warum war sie schwanger? Oder steckt etwas Anderes dahinter? Ich habe auch eher den Verdacht, dass der Bauch irgendwie aufgebläht war. Hat das Silikat, dass Dr. (wie auch immer der noch hieß) im ersten Opfer gefunden hat, vielleicht etwas damit zu tun? :gruebel


    Zitat

    Original von nofret78
    Helen ist mir noch zu distanziert, ich bekomm irgendwie keinen Draht zu der Figur. MAl sehen, wie sie sich noch entwickelt.


    Ja, sie steht auf eine Art über allem und deutet selbst den kleinsten Hinweis perfekt. Fast schon zu viel des Guten. Aber dennoch sympathisch, dass sie auf Knuts Hilfesuchen eingeht. Gemeinsam werden sie die Fälle aufklären und den Täter dingfest machen. Maas wird staunen. :lache


    Knuts Vater mag ich irgendwie. Er scheint nicht der "Superbulle" schlechthin zu sein, sondern einfach nur jemand, der seinen Job gut gemacht hat. Und geklüngelt wird eben überall. :lache


    Zitat

    Original von DerekMeister
    Na, es freut mich, dass ich euch am Haken habe!


    Ich häng auch schon dran, fürchte ich. :chen Bin gespannt, wie es weitergeht...

  • Zitat

    Original von DerekMeister
    Na, es freut mich, dass ich euch am Haken habe!


    Und wie ich am Haken hing! :grin :anbet


    Es mag unreif sein, aber mein Highlight dieses Leseabschnittes war, als Knut seinen Kollegen Strafzettel wegen Wildparkens an die WIndschutzscheiben gesteckt hat :lache
    :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    mein Highlight dieses Leseabschnittes war, als Knut seinen Kollegen Strafzettel wegen Wildparkens an die WIndschutzscheiben gesteckt hat


    Oh ja, die Szene hat mir auch gut gefallen. :lache

  • Ich habe heute morgen nach dem Aufstehen gleich mit dem Lesen weitergemacht. Das Buch ist wirklich total spannend, auch ich hänge am Haken. Zudem lässt es sich superflüssig lesen. Der Abschnitt hat auch wieder so geendet, dass ich gleich weiterlesen muss. Wie kann den die Mutter der ersten Leiche solche Fotots besitzen? Was hat der Vater mit der ganzen Sache zutun. Und ist besagte Leiche vielleicht doch gar nicht dieses Mädchen?


    Der Täter ist so widerlich, dass ich manchmal Gänsehaut habe. Vor allem seine Erektionen stoßen mich sooo ab. :help


    Lena tut mir total Leid, ich hoffe auch, dass sie nichts mitbekommt. Und für Jasmin hoffe ich nur das Beste - dass sie sich schnellstmöglich befreien kann. Was hat der Täter überhaupt mit ihr vor? Sie hat er ja nur zufällig dabei. Macht er mit ihr auch seine perversen Rituale oder lässt er sie einfach verrotten?


    Knuts Vater fand ich auch ganz sympathisch.


    Zitat

    Original von maikaefer
    Es mag unreif sein, aber mein Highlight dieses Leseabschnittes war, als Knut seinen Kollegen Strafzettel wegen Wildparkens an die WIndschutzscheiben gesteckt hat :lache


    Ja, das fand ich auch super. :chen


    Übrigens mag ich es immer sehr gerne, wenn in Thrillern auch aus der Sicht des Täters geschrieben wird und nicht nur aus der, der Ermittler oder Opfer. Das macht es für mich meistens noch spannender.


    Ich lese dann gleich mal weiter. :-]

  • Ui, noch eine Leiche. Lena oder Jasmin können es nicht sein, denn ich gehe davon aus, dass die Zeit parallel spielt. Da wird der Herr Magnussen aber richtig Dampf geben, damit der Fall zu aller Zufriedenheit und ohne Tote aufgeklärt wird. Aber ob er die Füsse retten kann? Mir ist er übrigens auch unsympathisch.


    Helene kommt ja jetzt nicht wirklich viel vor. Aber dass sie bei der Ermittlung hilft war ja vorher schon abzusehen. Nicht nur, weil es in der Buchbeschreibung steht, sondern auch so. Sie ist einfach nicht der Typ, der weg sieht. Und jetzt wissen wir auch, was es mit dem Rocker und dem nicht mehr vorhandenen Bein auf sich hat.


    Knut mag ich immer noch. Er ist gar nicht so unbeholfen wie er tut. Ich glaube, dass er ganz schön gut in seine Rolle reinwachsen wird. Und dass sein Vater (ich mag den Namen Thor, weil ich mal in einen Norweger mit dem Namen verliebt war :rolleyes) das auch so sieht, bestätigt mich in meiner Meinung.


    Ich habe noch keinen Verdächtigen. Alle Personen, die wir bisher kennen, haben mit den Mordfällen ermittelnd zu tun.


    Zitat

    Original von Engel43


    Warum sucht der Täter sich junge Mädchen als Opfer aus, sie müssen rein sein, wenn ich das mit dem Titel in Zusammenhang bringe, dann sollten es Jungfrauen sein, die sich noch nicht für Jungen interessieren. Aber warum ist die zweite Leiche dann schwanger? Und ist es überhaupt Silja?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, denn es passt so gar nicht ins Bild. Ich glaube nicht, dass es Silja ist. Er hat die Toten bestimmt in seinem Keller gelagert und bei dem Sturm sind sie dann frei gekommen. Zumindest stelle ich mir das gerade so vor.


    Zitat

    Original von Büchersally
    Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wie wenig Worten bei mir ein detaillierter Film gestartet wird. Die Untersuchung der Leiche ist schon so, dass ich mir auch die Hand vor den Mund gehalten habe. Aber das absolut GRAUENVOLLSTE, DER MEGA-GRUSELFAKTOR war ja wohl das sich am Bauch spannende Hawaiihemd, aus dem schwarze Haare hervorlugten. :yikes


    :rofl


    Zitat

    Original von nofret78


    Habe ich das richtig verstanden? Eine Fünfjährige war das erste Opfer des Killers? So ganz raff ich noch nicht was er konkret von ihnen will, ihre Füsse? Und warum müssen sie rein sein? Wie passt das schwangere Opfer ins Bild?


    Ich glaube nicht, dass die fünfjährige sein erstes Opfer war. Ich glaube eher, dass irgendwas, was mit ihr geschehen ist die Mordlust ausgelöst hat. Aber was?

  • Mir ist noch nicht ganz klar, wie die Fäden zusammenhängen. Was genau hat es mit der Verwandlung auf sich? Und warum müssen dafür die Füße ab? Irgendwie muss ich dabei immer an eine Meerjungfrau denken, weiß auch nicht, warum.


    Knut ist mir ein bisschen zu jammerig und die Szene, in der er die Mutter im Laden aufsucht, um ihr zu sagen, dass er glaubt, ihre Tochter in einer der beiden Leichen erkannt zu haben, ist ein bisschen sehr 08/15.
    Mir gefällt Helen immer noch besser und ich würde gern mehr von ihr lesen.

  • Zitat

    Original von Tilia Salix
    Knut ist mir ein bisschen zu jammerig und die Szene, in der er die Mutter im Laden aufsucht, um ihr zu sagen, dass er glaubt, ihre Tochter in einer der beiden Leichen erkannt zu haben, ist ein bisschen sehr 08/15.


    Die Szene fand ich, ehrlich gesagt, auch etwas seltsam: Schließlich will er sie nur anhand des Tattoos erkannt haben, wenn ich das noch richtig erinnere. Dass er die Mutter dann sofort aufsucht, ohne dies weiter zu verifizieren, fand ich unprofessionell - zumal er seine Erkenntnis (bzw. Vermutung) quasi als Tatsache hinstellt (so kam es mir jedenfalls vor).


    Edit ergänzt ein Wort.

    Aktuelle Lektüre: Jenseits des Grabes - Fred Vargas
    SUB: 98

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()