da ich meinen "dumm gelaufen"-beitrag gern ins eulenbuch geben möchte, würde ich gern wissen, was ich tun kann, um ein wenig mehr in richtung "schönstmöglicher stil" zu tendieren.
mir ist bewusst, dass einiges, was dazu geschrieben wird, meinem ego nicht unbedingt förderlich sein könnte, aber ich vertraue darauf, dass alles, was von bereits registrierten(!) usern hier geäussert wird, dazu dienen soll, mir zu helfen.
einige bearbeitungen nehme ich gleich selbst vor (das eingesternte soll raus)
DER STRATEGE:
Wohlgefällig betrachtete er sich im Spiegel.
Auf seinem solariumgebräunten Körper waren noch die Spuren des großzügig verspühten "Aramis" zu sehen. Während die letzten Tröpfchen verschwanden, legte er sich sein Goldkettchen um und freute sich wieder einmal, das Krokodil günstig am Strand von Antalya erstanden zu haben. Jetzt noch das Hemd und die Jeans, seine Papiere und seine Brieftasche - fertig.
*Fröhlich* pfeifend, immer drei Stufen auf einmal nehmend, würdigte er die *mühsam* mit ihren kleinen Einkaufsbeuteln die Treppe hinaufkeuchende Rentnerin aus der seiner Behausung gegenüber liegenden Wohnung kaum eines Blickes. Seine Gedanken waren bereits bei seiner Verabredung. Heute würde er Bianca zum Essen einladen. Natürlich nicht in ein wirklich gutes Restaurant, so etwas würde diese Vorzimmerschnepfe ohnehin nicht zu würdigen wissen und *wirklich* viel ausgeben wollte er *auch* nicht. Er war sicher, auch so zum Ziele zu kommen. Freilich, *auch* (neu: selbst) für das Schmuddellokal - gegenüber dem Stehimbiss, in dem sie sich sonst getroffen hatten, immerhin eine Steigerung - reichte seine Barschaft nicht. Aber deshalb machte er *ja auch* (neu: schliesslich) noch den Abstecher ins Altenwohnheim.
Tante Malwine würde sich bestimmt freuen, wenn er sie wieder einmal besuchte und sich, die Ohren innerlich auf Durchzug stellend, ihre immergleichen Geschichten von ihrem Dasein im Krieg, als Trümmerfrau, kinderlose Kriegswitwe, Putzfrau und nun seit Jahren Heiminsassin scheinbar interessiert anhörte.
Und sicher würde sie *auch* wieder aus lauter Dankbarkeit ein, zwei Scheinchen rüberrücken.
Wofür sollte sie denn *auch* sonst ihre bescheidene Rente ausgeben? Was brauchte sie noch, was sie da nicht schon hatte, die alte Frau, die sich ihr Zimmer mit 2 anderen Omas teilte? Er hingegen war jung und hungrig. Damit sie *auch ja* Zeit genug hatte, das Geld zu besorgen, hatte er ihr seinen Besuch extra 2 Wochen vorher per Postkarte angekündigt. Jetzt noch schnell zu Aldi, für 3,99€ einen Blumenstrauss besorgt. Nicht mehr ganz frisch? So gut waren Tante Malwines Augen zum Glück nicht mehr...
Jens unterdrückte ein Gähnen. Jetzt keinesfalls schlapp machen! Eine halbe Stunde musste er schon durchhalten, dann würde sie ihre Börse zücken und dann hielte ihn nichts mehr ab, Bianca genügend in Stimmung zu versetzen, damit sie nicht länger Sperenzchen machte.
Er schrak zusammen. Schon eine Weile war der Redefluss der Alten versiegt.
"Wie interessant du immer zu plaudern verstehst, liebes Tantchen" rang er sich ab und lächelte *strahlend*. "Aber jetzt muss ich leider. Ich treffe mich heute noch mit einigen Studienkollegen. Du weisst ja..."
"Da werdet ihr sicher einige Biere trinken und du kannst bestimmt auch sonst einen *kleinen* Zuschuss gebrauchen, nicht wahr?" fragte Tante Malwine, von seinen Augen gierig verfolgt in ihrem uralten Handtäschchen nach der Börse greifend. Da, zwei Hunderter hatte sie in der Hand. Das war *ja* mehr, als er zu hoffen gewagt hatte, das würde *auch* (neu: zusätzlich) noch für Susi und Marianne reichen. Und für eine neue Solariums10erkarte obendrein.
"Aber das ist doch nicht nötig, Tantchen..." wehrte er zum Schein ab, die Hand schon in Richtung auf die Spende hinbewegend.
"Nein? Da bin ich aber froh! Ich habe zur Zeit so hohe Medikamentenkosten, da wäre es mir wirklich sehr schwergefallen," sagte Tante Malwine - und steckte mit einem dankbaren Lächeln ihre Börse wieder weg.