[Quote/] Original von Ciriel
Zu den Valar mächte ich noch sagen: Sie sind keine paganen Götter, sie haben eher die Gestellung von katholischen Heiligen (das kann man mögen oder nicht, zur um es erwähnt zu haben). Es gibt nur einen Gott, und das ist Eru. Ohne Eru gäbe es gar keine Valar. [\quote]
Ach nö Heilige sind's keine, du meinst engel. Heilige sind nur erhobene menschen, die waren nicht von anfang an existent, und sie sind nicht aus sich heraus mächtig (Hurin als das böse bekämpfender held aber auch Aragorn als gerechter herrscher könnte heiligen-material sein). Engel hingegen sind mächtige wesen und gehören zu den himmelschören. Die Ainur inclusive Valar und Maiar sind demnach Engel.
Und die erklärung der 'götter der völker' als gottes entsandte engel ist nicht grad neu, sondern stammt aus dem jüdischen hellenismus und wurde frühchristlich mit der wandlung in gefallene engel = götter = dämonen umgedeutet. Tolkiens Valar sind (bis auf Nienna, die eigentlich keine - mir bekannten - vergleichbaren göttinnen hat, und Melko, der bewusst in gegensatz zu Manwe gestellt ist, um 'gute' irdische engel von 'bösen' irdischen engeln zu scheiden) sogar in der antiken jobverteilung besetzt, in sein werk aufgenommen - siehe Elaine-Pagels-LR, ich glaub, es war die zum 5. Evangelium, da haben wir mal über die kuriose sachlage der 'Engel der Völker' die Gott 'geschickt' hat, 'um die Völker von ihm wegzuführen' gekopft.