Der Herr der Ringe, J.R.R. Tolkien
-
-
Ist ja cool. Schade, dass das so weit weg. Das ist bestimmt interessant. Ich hab mich nämlich schopn öfter gefragt, wie die die Hobbits so klein gekriegt haben.
-
ich hab beide elbisch bücher aber es is verdammt schwer, die ganze grammatik und so. aber es is gut für schimpfwörter. beschimpf wen als 'nauca Umarth' und es wirft ihn völlig aus der bahn...
Namarie
LIB7 -
Zitat
ich hab beide elbisch bücher aber es is verdammt schwer, die ganze grammatik und so.
Das finde ich auch sehr bewundernswert von unserem Herrn Tolkien. Er hat mehrere Sprachen erschaffen, die auch noch eine sehr schwierige Grammatik haben. Die muss er sich ja auch ausgedacht haben. Oder er hat die Grammathik verschiedener realer Sprachen kombiniert.
Aber jetzt sag uns doch auch was "nauca Umarth" heißt, LadyInBlack7. Bitte, bitte...
LG, Steffi
-
bei der grammatik weis ichs nich, aber das vokabular ist mit dem finnische und dem walisischen "verwant".
nauca umarth= verkrüppeltes missgeschick -
Ist walisisch nicht diese Sprache, bei der man sich die Zunge verknotet, wenn man sie aussprechen will?
-
für jemand der damit aufwächst bestimmt nicht
-
ich glaub nich das ddas noch viele sprechen da redet man jetz auch größttenteil englisch.
-
Ich hab mal nachgeguckt:
Im Nordosten Wales wird es am meisten gesprochen, doch selbst da sprechen es nur 65% der Bevölkerung. In den restlichen Teilen Wales wird's noch weniger gesprochen.
Dann eben doch die Zunge verknoten.
-
abe rich schätz die sprächen das zusätzlich die werden schon auch englisch können
-
Ja, denke ich auch.
Selbst wenn viele Walisisch als Muttersprache sprechen, werden wohl doch auch alle Englisch können. Zum Einen ist das die Weltsprache und zum anderen spricht die Hälfte der Bevölkerung Wales ohnehin Englisch.
Um auf Tolkien zurückzukommen:
Vielleicht hat er sein Elbisch ja bewusst ans Walisische angelehnt, weil es sowieso ziemlich wenig gesprochen wird...
LG, Steffi
-
er war professor für angelsächsisch also altenglisch, da hat er sich wohl ziemlich für sprachen interresiert. außerdem hat es ihm bei der entwicklung seiner eigenen sprachen sicher geholfen
-
-
thx
-
-
was is eure lieblings hdr person?
Ich mag:
1. gollum
2. gimli
3. aragorn -
Bilbo!!! Ich weiß nicht warum, aber ich mag diesen Hobbit... Aragorn find ich auch toll...
Ich hab das Buch vor 1 1/2 Jahren gelesen und es war noch nicht mal meins... Also kommt es schleunigst auf meine Wunschliste... Die rote Ausgabe...
-
Schon wieder ich... Jetzt aber verzweilfelt... Ich kann die Ausgabe nicht finden... Ich bin mi ganz sicher, dass ich die alte Übersetzumg gelesen habe. Das Buch war rot auch von der Seite. Und es enthielt zwei Karten von Mittelerde...
-
die rote gesamtausgabe ist die neue (extrem abscheuliche) übersetzung. Die alte (großartige) übersetzung ist in drei bände geteilt und grün oder blau. auf englisch gibt es das ganze auch noch in 6 büchern.
-
Zitat
was is eure lieblings hdr person?
Schwere Frage. hmm...
Also, ich mag:
- Legolas
- Aragorn
- Frodo
Eigentlich sinds noch mehr, aber ich will's jetzt nicht übertreiben...
Lirael :
Ich habe mir auch zuerst die grüne Version aus der Bibli ausgeliehen und letzte Woche habe ich mir die (s. unten) gekauft. Die rote habe ich auch in der Bibli gesehen, aber das hätte ich in der Leihfrist von vier Wochen wahrscheinlich nicht geschafft. Außerdem finde ich es bequemer, drei kleinere Bücher zu lesen als dieses Wälzer.LG, Steffi