gwen bristow: louisiana-trilogie
die louisiana-trilogie besteht - wer hätte das gedacht?*g* - aus 3 teilen.
unter der von mir bei amazon gefundenen isbn: 3453006437 (meine eigenen bücher sind zu alt) sollte eigentlich eine gesamtausgabe erscheinen *hoff*.
die bücher sind aber jedes für sich gelesen verständlich.
sie heissen:
tiefer süden
das im süden der vereinigten staaten gelegene louisiana wechselt ständig den "besitzer"... engländer, spanier, franzosen - ein wirres politisches klima. schliesslich kauft es der amerikanische präsident thomas jefferson dem französischen kaiser napoleon I einfach ab.
vor diesem historischen hintergrund spielt die geschichte von judith sheramy, die mit ihrer gottesfürchtigen familie auf einem floß aus dem norden kommt.
david larne, ein wenig ein rhett butler-typ entführt und heiratet sie. gemeinsam gründen sie die plantage "ardeith" und die dynastie der larnes.
begegnungen mit kreolischen familien, schilderungen der sklavenprobleme und interessante randinformationen zb über indigo- und zuckerrohranbau und -ernte machen das buch zu einem unterhaltsamen leseerlebnis. natürlich fehlt auch eine prise herz-schmerz nicht.
die noble strasse
wieder heiratet eine sheramy einen larne und kommt nach ardeith. kurz nach der hochzeit zieht ihr mann in den bürgerkrieg, der mitte des 19. jahrhunderts amerika spaltet. das buch zeigt soziale konflikte auf: der reiche plantagenbesitzer zieht in den krieg, weil es ihn nach ruhm und ehre verlangt und er seine sklaven behalten will. der "kleine" mann, dem die befreiung der sklaven günstigere verhältnisse auf dem arbeitsmarkt und somit in manchen fällen das überleben einer familie sichern könnte, wird hingegen zum dienst an der waffe gezwunden, wenn er sich nicht freikaufen kann.
am ufer des ruhmes
anfang des 20. jahrhunderts umwirbt der erbe der ardeithplantage die tochter eines von der gesellschaft nicht als standesgemäß erachteten selfmademannes.
als eleanor dann im ersten weltkrieg auf sich allein gestellt ist, erkennt sie, dass die plantage eigentlich kaum noch den larnes, sondern überwiegend den banken gehört. von ihrem vater hat sie gelernt, mit geld umzugehen. wird es ihr gelingen, die plantage zu retten? und was bedeutet das für das ego ihres aus dem krieg heimkehrenden mannes? die spanische grippe, eine verhängnisvolle affäre und ein schrecklicher unfall der tochter lassen den leser das buch kaum aus der hand legen.
autor:
gwen bristow wurde am 16. september 1903 als tochter eines pastors in marion, south carolina/USA geboren. schon als junges mädchen begann sie zu schreiben. sie besuchte die pulitzer school für journalismus und arbeitete als reporterin. in new orleans heiratete sie ihren kollegen bruce mannings. ein ständig sein radio zu laut spielen lassender nachbar inspirierte das ehepaar zu einem gemeinsamen diabolischen roman "der unsichtbare gastgeber", der auch verfilmt wurde (hab ich gelesen, erinnert ein wenig an agatha christie).
sämtliche bücher wurden in fast alle sprachen der welt übersetzt und erreichten, jeder für sich, millionenauflagen
meine meinung:
auch wenn die romane inzwischen ungefähr ein halbes jahrhundert auf dem buckel haben, glaube ich, dass sie auch heute noch ihre leser finden.
sie sind gut lesbar geschrieben (bzw. übersetzt), unterhalten und lassen gleichzeitig die zeit von damals ein wenig auferstehen. ich zögerte, sie in klassiker oder historische romane zu setzen... ggf bitte verschieben.