Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, Walter Moers

  • hat mir gut gefallen das buch, bekommt von mir sieben punkte....


    ich habe ein wenig eine "richtige" geschichte vermisst,
    aber andererseits ist das universum, das moers da schafft, absolut genial....


    und ich habe auf jeden fall lust auf mehr moers bekommen....

  • Ein wirklich gelungenes Buch, ich habe es verschlungen. Ich bin über "Die Stadt der Träumenden Bücher" auf Zamonien gestossen, bin deshalb aber von Käpt'n Blaubär keineswegs enttäuscht (auch wenn mir die träumenden Bücher noch um einiges besser gefallen haben). Das Ausmaß der Fantasie ist einfach überwältigend. Städte in Tornados, ein Labyrinth in einem Riesenkopf und dann natürlich die Gourmetica Insularis (mei hab ich da Hunger gekriegt) und die Tratschwellen. Gute Unterhaltung die Lust auf mehr macht. Zum Glück liegen Ensel und Krete hier schon bereit. Und danach Rumo. ^^

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe das Buch gerde nochmals gelesen- jetzt fand ich es ganz gut, beim ersten Mal- kurz nach dem Erscheinen hatte ich so viele Jubelkritiken gelesen, dass ich überhöhte Erwartungen hate- jetzt konnte ich mich in Ruhe erfreuen- keine Brüllorgien, sondern ruhiges phantsievolles Amüsement.

  • *puuuh* Ich hab das Buch jetzt endlich durch. Habe lange gebraucht, aber es hat sich echt gelohnt!
    Ein echt phantastisches Buch, muss ich sagen (am besten fand ich die Tratschwellen).... :wave

    Ich ergab mich also seufzend in mein Schiksal, während Alfred in meinem Buch fröhlich weiter kleine Jungen abmurkste und der echte Killer auch schon näher wahr, als ich es mir je hätte erträumen lassen. O ja... er war sehr viel näher...

  • Ich fand das Buch total niedlich geschrieben und hab das Buch zusammen mit einer freundin gelesen. Aber die Vorstellung der Wesen aus Atlantis fand ichein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Mich wundert es bei Walter Moers immer wieder wie man nur auf so verrückte ideen kommen kann.


    Es haben mich auch immer wieder leute komisch angeschaut wenn sie erfahren haben wie das Buch heist was ich lese. ging euch das bei dem buch genauso?

  • Zitat

    Original von Prinzesschen
    Es haben mich auch immer wieder leute komisch angeschaut wenn sie erfahren haben wie das Buch heist was ich lese. ging euch das bei dem buch genauso?


    Ne, ich hab das Buch komplett im Bett gelesen, keine Zeugen :grin (war krank). Aber ich kann es mir gut vorstellen, da es die meisten eben mit der Serie aus der Sendung mit der Maus assoziieren. Ging mir auch so, als ich das Buch das erste mal beim Comic-Händler meines Vertrauens liegen sah: "Jetzt gibts Käpt'n Blaubär sogar als Buch. Aber welches kleine Kind liest denn so einen dicken Wälzer? :wow" Eigentlich hätte es mir da schon auffallen müssen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Habe gestern mit dem Buch aufgehöhrt und bin geplättet. Des Buch ist so toll! :anbet


    und das Ende, so schnulzig. cool fand ich das Qwert Zuiopü aufgetaucht ist :-]


    die kulenarische Insel war cool! und die Zergpiraten und das mit dem Happy End in der Lügengladiatorenarena oder....


    am genialsten finde ich "Wissen ist Nacht" :rofl´


    deny

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Wenn ich mir die Beiträge hier im Thread so durchlese, scheine ich falsch gepolt zu sein: Mir hat es überhaupt nicht gefallen! Es war eher einer der Jahresflops 2006. Einige wenige Ideen ließen mich schmunzeln, auf die anderen hätte ich verzichten können. Ich werde auf jeden Fall keinen Moers mehr lesen, auch wenn mir noch so oft von allen Seiten versichert wird, dass die anderen Bücher, z. B. "Rumo" besser sind.


    Das Buch gehört nicht in die Belletristik-Ecke, es ist ganz eindeutig ein Fantasy-Buch.


    ***
    Aeria

  • Wenn einem dieses Buch nicht gefällt, würde ich die anderen auch nicht lesen. Sie sind zwar nicht ähnlich in dem Sinne, dass keine neuen Ideen vorkommen (ganz im Gegenteil!), aber alle aus demselben Stoff - Moers' absolut genialer Fantasie - gemacht.


    Wie man dieser nicht vollkommen verfallen sein kann, verstehe ich allerdings nicht :-]

  • Das hört sich alles sehr interessant an. Ich werde demnächst in der Buchhandlung vorsichtig hineinlesen. Mal schauen, ob es tatsächlich etwas für mich ist.

  • Zitat

    Original von Aeria
    Wenn ich mir die Beiträge hier im Thread so durchlese, scheine ich falsch gepolt zu sein: Mir hat es überhaupt nicht gefallen! Es war eher einer der Jahresflops 2006. Einige wenige Ideen ließen mich schmunzeln, auf die anderen hätte ich verzichten können. Ich werde auf jeden Fall keinen Moers mehr lesen, auch wenn mir noch so oft von allen Seiten versichert wird, dass die anderen Bücher, z. B. "Rumo" besser sind.


    Das macht doch nix, ist eben Dein Geschmack. :-) Mir hat z.B. Rumo aus der Reihe am allerwenigsten gefallen. Meine Highlights sind "Die Stadt der träumenden Bücher" und eben der Blaubär.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen.
    Bin mittlerweile bei den Tratschwellen...und die werden für mich wohl immer Trat-schwellen bleiben, auch wenn ich jetzt weiß, dass es eigentlich Tratsch-wellen sind!
    Ich hab den Namen glaub ich hier im Forum schonmal gelesen und dachte mir: Trat-Schwellen, das hört sich lustig an.
    Und lustig sind sie wirklich!

  • Also ich habe das Buch vor einiger Zeit auf Empfehlung einer Bekannten gelesen und war nicht wirklich begeistert!


    Klar, es ist schon lustig und steckt voller Fantasie, aber mir war es irgendwie nicht soooo geheuer...


    Ich würde nicht nochmal ein Buch von Moers lesen, ist einfach nicht mein Geschmack!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich fand ja nun ,,Die Stadt der träumenden Bücher" absolut klasse, meint ihr, ,,Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" würde mir dann auch gefallen? Kaufen möchte ich es mir auf jeden Fall, bin aber noch am hin- und herschwanken zwischen der gebundenen Ausgabe und dem Taschenbuch, nachdem ich es so bereue ,,Die Stadt der träumenden Bücher" nur als TB gekauft zu haben. :gruebel

  • Ich finde, wenn du die "Stadt der träumenden Bücher" klasse fandest, kann Käptn Blaubär als HC gar kein rausgeschmissenes Geld sein! Ich hab es schon vor vielen Jahren gelesen, hab es aber in so guter Erinnerung, dass ich immer noch lachen muss, wenn ich mich an einige Szenen erinnere.
    Moers zeigt auch in diesem Buch eine schier grenzenlose Fantasie, eine packende und bildhafte Sprache und einen begnadeten Humor, aber egal, ob Hardcover oder Paperback - lesen sollte man - wenn man Moers mag - das Buch auf jeden Fall!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ewig her das ich es gelesen habe...
    Ich habe das Buch von meinem Freund geschenkt bekommen.


    Ich fand das Buch überhaupt nicht unterhaltsam. Habe mich meinem Freund zuliebe durchgekämpft!!!!


    :-(

  • Ja, mein Mann fand das auch nicht witzig. Ich hingegen hab mich vor lachen schier im Dreck gewälzt.
    Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Humor. :-(

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe mir den Blaubär zusammen mit dem Rumo vor ein paar Jahren zum Geburtstag (oder war es zu Weihnachten? :gruebel) schenken lassen. Ich fand es sehr unterhaltsam und witzig. Aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht jedermanns Geschmack ist, wie fast alle Bücher. :grin