'Die Zeit, die Zeit' - Seiten 079 - 161

• Zitat

Original von made
    Noch ein Gedanke:
    Knupp versucht sein ganzes Umfeld "zurückzubauen". Er ersetzt die ursprünglichen, zu groß gewordenen Bäume durch neue, in Form und Größe fast mit den damaligen identische Bäume. Aber es sind nicht dieselben.
    Könnte es dann nicht passieren, dass dann nicht seine Frau wieder auftaucht, sondern eine, die seiner Frau nur sehr ähnlich ist?

Deinen Gedanken finde ich schlüssig. Spannend wäre, ob der alte Knupp das merken würde. :lache

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Zitat

Original von made
    Noch ein Gedanke:
    Knupp versucht sein ganzes Umfeld "zurückzubauen". Er ersetzt die ursprünglichen, zu groß gewordenen Bäume durch neue, in Form und Größe fast mit den damaligen identische Bäume. Aber es sind nicht dieselben.
    Könnte es dann nicht passieren, dass dann nicht seine Frau wieder auftaucht, sondern eine, die seiner Frau nur sehr ähnlich ist?

Darüber habe ich auch nachgedacht. Das finde ich nämlich an Knupps Theorie ziemlich unlogisch: Er tauscht alle Bäume aus, damit sie den alten ähnlich sind. Es sind aber neue Bäume und nicht die von 1991. Somit sind es veränderte Bäume und um Knupps Frau ''wiederzubeleben'', müssen doch möglichst viele Veränderungen zurückgesetzt werden. Stattdessen errichten Taler und er Nachbildungen. Das hat doch mit dem Urzustand nichts zu tun.
    Das alles ist sehr abstrus und ich steige da nicht ganz durch, auch wenn es interessant ist, es zu versuchen. :chen

Mir ist auch aufgefallen, dass nach dem rasanten ersten Abschnitt nun einige Längen auftauchen und mich langweilen die Gartenarbeiten usw.

Knupp merkt immer wieder an, dass er ohne Talers Hilfe gar keine Chance hätte, sein Zeitexperiment zu durchzuführen, da er ja eine helfende Hand braucht. Ich habe sogar schon überlegt ob Knupp vielleicht Laura umgebracht hat, um Peter dann dazu zu bringen, ihm zu helfen. Naja, vielleicht auch eine etwas fragwürdige Theorie, aber wer weiß. :gruebel Immerhin hat er auch erstaunlich viele Infos über den Mopedfahrer usw.

• Zitat

Original von Horizon

Knupp merkt immer wieder an, dass er ohne Talers Hilfe gar keine Chance hätte, sein Zeitexperiment zu durchzuführen, da er ja eine helfende Hand braucht. Ich habe sogar schon überlegt ob Knupp vielleicht Laura umgebracht hat, um Peter dann dazu zu bringen, ihm zu helfen. Naja, vielleicht auch eine etwas fragwürdige Theorie, aber wer weiß. :gruebel Immerhin hat er auch erstaunlich viele Infos über den Mopedfahrer usw.

Sportschütze war Knupp ja wohl gewesen, wie man an den vielen Pokalen und Ehrungen sieht. Aber wegen seinem Zittern hat die Polizei ihn ja als Täter ausgeschlossen.

• Zitat

Original von made

Sportschütze war Knupp ja wohl gewesen, wie man an den vielen Pokalen und Ehrungen sieht. Aber wegen seinem Zittern hat die Polizei ihn ja als Täter ausgeschlossen.

Ja, stimmt. Dennoch habe ich so das Gefühl, dass Knupp etwas damit zu tun hat. :)

• Zitat

Original von made
    Noch ein Gedanke:

Oh, ein Gedanke, der mir nicht gekommen ist und seinen Reiz hat.
    Überhaupt, die Frau Knupp. Wird sie ihr Leben mit einem plötzlich viel älteren Mann, der schönheitsgestrafft ist weiterleben wollen? Und sich nicht wundern? Er hat viel zu erklären, wenn sein Plan aufgehen und sie zurück kommen sollte.
    Über Horizons Vogelscheuche in Marthas Kleidern musste ich kichern. :grin

• Zitat

Original von Liesbett

Oh, ein Gedanke, der mir nicht gekommen ist und seinen Reiz hat.
    Überhaupt, die Frau Knupp. Wird sie ihr Leben mit einem plötzlich viel älteren Mann, der schönheitsgestrafft ist weiterleben wollen? Und sich nicht wundern? Er hat viel zu erklären, wenn sein Plan aufgehen und sie zurück kommen sollte.
    Über Horizons Vogelscheuche in Marthas Kleidern musste ich kichern. :grin

Ich glaube, dass sich Knupp keine Gedanken darüber macht. Abgesehen von dieser abstrusen Zeittheorie scheint er nicht gerade viel Phantasie zu haben.

• Ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch und auch ich habe mich dabei oft gelangweilt. Vermessungstechniker wollte ich noch nie werden :lache und alle Bücher, die ich über Vermessungstechniker bisher gelesen habe, waren - zumindest in Teilen - langweilig. (Ich habe schon ein bisschen weiter gelesen, bis S. 195).

Meine diversen Gedanken über die Nicht-Zeit-Theorie von Knupp bzw. Kerbeler ähneln denen, die ihr hier schon geäußert und diskutiert hattet, darum verzichte darauf, das alles zu wiederholen. Nur ein Punkt:
    Auch mir kommt es wenig ausgefeilt vor, dass Knupp glaubt, es reiche, nur einen kleinen Teil des Umfeldes wiederherzustellen. Das ist völlig willkürlich und kann nicht funktionieren. Was ist denn z.B. mit Vögeln, Katzen, irgendwelchen Autofahrern, die mit Autos durch die Straße fahren, die es 1991 noch gar nicht gab? Oder wenn jemand Wäsche aufhängt im Garten etc.pp.
    Ich glaube nicht, dass er eine "falsche", aber ähnliche Martha bekommt. Ich glaube eher, dass da ein großes Chaos auf ihn und Taler zukommt... aber psst, die Andeutungen könnten zum Teil aus dem nächsten LR-Abschnitt stammen, darum halt ich an diesem Punkt lieber die Klappe.

Ich denke darüber nach, ob Knupp sich vielleicht darüber bewusst ist, dass das ganze Projekt nicht funktionieren kann? Ob er das alles nur macht, weil er eine ganz große Show abziehen will für Peter Taler? Warum? Um den Mord an Laura zu vertuschen? Er muss sie ja nicht unbedingt selber erschossen haben. Oder liegt der Grund für ihn irgendwo anders, so dass er sich mir noch nicht erschließt? Was das genau ist, das würde ich auch gern wissen. Vielleicht hat er auch den Mord an Laura beobachtet, aber der Polizei seine Bobachtungen verschwiegen, um Taler zu erpressen? Oder um Taler auf irgendetwas zu bringen?
    All diese Fotos, dei Knupp hat... das ist doch kein Zufall! Dass er (oder Martha?) die nur gemacht haben will, um die Kamera auszuprobieren: Haha! Wer's glaubt! Dann dieses häppchenweise Anfüttern Talers. Und rein zufällig kennt Knupp natürlich die Antiquarin. Vielleicht spielt die ja auch nur mit bei dem großen Knupp-NIcht-Zeit-Theater?

Und noch ein Gedanke, der mich streifte: Vielleicht wurde Laura gar nicht ermordet? Vielleicht war das alles nur Fake? Kann ja eigentlich nicht sein. Das wäre ganz schön dick aufgetragen. Aber bei Suter... da ist alles möglich. Laura kannte den Alten, sie war zu einem Zeitpunkt in der Buchhandlung, als sie schon tot war, sie hat sich dieses Buch bestellt... sehr seltsam, das Alles. Vielleicht wollte sie ihren Peter auf diese Art loswerden und abtauchen? Aber warum sollte sie so etwas Schreckliches machen? Hat Taler ihr irgendetwas getan, was wir noch nicht wissen?

Hmmm... da hilft nur weiterlesen. Ich bin gespannt...

• Zitat

Original von ginger ale
    Ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch und auch ich habe mich dabei oft gelangweilt.

So ging es hier ja einigen: der 1. Abschnitt erzeugte Neugier und der 2. Abschnitt Langeweile.

Zitat

Original von ginger ale
    Und noch ein Gedanke, der mich streifte: Vielleicht wurde Laura gar nicht ermordet? Vielleicht war das alles nur Fake? Kann ja eigentlich nicht sein. Das wäre ganz schön dick aufgetragen. Aber bei Suter... da ist alles möglich. Laura kannte den Alten, sie war zu einem Zeitpunkt in der Buchhandlung, als sie schon tot war, sie hat sich dieses Buch bestellt... sehr seltsam, das Alles. Vielleicht wollte sie ihren Peter auf diese Art loswerden und abtauchen? Aber warum sollte sie so etwas Schreckliches machen? Hat Taler ihr irgendetwas getan, was wir noch nicht wissen?

Ein Fake? Interessante Idee. Darauf wär ich nicht gekommen.

• Zitat

Original von Liesbett
    Ja, die Erzählungen, welcher Baum wo, welcher Sonnenstrahl wie, die Falten in den Decken ... Vermessungstechnik scheint was für ganz genaue Menschen zu sein ...

Bei deinem Beitrag musste ich gerade an meinem Mathe-Lehrer denken.
    Auf meine Frage, warum ich Kurvenfunktionen lernen muss, antwortete er: "Falls du Vermessungstechniker werden willst." :lache
    Nix für mich, bis heute. :grin

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin