'Das Blut der Rebellin' - Seiten 001 - 084

• Dann werde ich mal den Anfang machen.
    Der erst Abschnitt hat sich eins, zwei, drei weggelesen. Ich bin ohne Probleme in die Geschichte reingekommen und freue mich über ein Wiedersehen mit Nesta.
    Wie auch sie vor vielen Jahren, erlebt jetzt ihre Enkeltochter Isabel, dass es nicht ausreicht, walisisches Blut in den Adern zu haben, wenn man bei den Normannen lebt. Die Burg, in der sie lebt, wird von Cadell ap Gruffyd, dem Vetter von Isabels Vater, überfallen. Doch den Frauen wird die Freiheit gewährt. Isabel verbringt darauf hin 5 Jahre in einem Kloster.Nun soll sie sich aber mit dem Sheriff vom Pembroke verloben. Natürlich geht die Reise dorthin nicht ohne Zwischenfälle ab.

• Isabel hat fast das gleiche Schicksal wie ihre Großmutter. Die Mutter ist sehr speziell. Auf dem Weg zu ihrer Verlobung trifft sie gleich auf die zwei Männer, die ihren Lebensweg begleiten.
    Isabel und Ralph verhelfen Cadell zur Flucht. Die beiden müssen sehr stark gewesen sein um ihn auf das Pony zu heben.

Der Stammbaum muss noch manchmal herhalten, wer ist wer.

Die Landschaft auf den Innenklappen sind toll. Sind die Aufnahmen von dir, Sabrina?

• Ich bin auch durch mit dem 1. Abschnitt.

Die Fotos der Buchinnendeckelfinde ich auch klasse. Positiv natürlich die Stammbäume, Landkarte, Personenregister - alles was das Leserherz glücklich macht.

Das Wiedersehen mit Nesta hat mir besonders gefallen und ich denke Isabel wird uns noch viel Freude bescheren :-]

• Auch ich fand es toll, dass Nesta noch einmal auftaucht. Da fällt der Übergang zum neuen Buch gleich noch leichter. ;-)

Isabel erinnert mich ein wenig an Arya Stark aus Game of Thrones. Sie weiß was sie will, lernt mit einer Waffe umzugehen und schwört Rache. Ich bin mir sicher, sie wird sich nicht nur einmal in Schwierigkeiten bringen, das kann ja was werden. :grin

Edit: Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie Isabel und ihr Zukünftiger sich verstehen werden... Ich hoffe ja noch, dass er wirklich nur im Kampfmodus war und sich deshalb so grausam benommen hat. Aber irgendwie glaube ich nicht dran...

• so, ich habe den ersten Teil jetzt auch auf einen Rutsch gelesen.
    Hat mir gut gefallen, Isabell mag ich gerne, auch wenn sie alles in allem noch sehr naiv unterwegs ist. Kein Wunder nach 5 Jahren im Kloster. Über Politik wurde da sicher nicht diskutiert.
    Aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck. Ich hoffe dass sie ihr impulsives Temperament in den Griff kriegt und lernt erst zu denken und dann zu handeln. das kann nämlich noch ganz schön schief gehen.
    Der Sheriff ist mir unsymphatisch, auch wenn Maurice (den ich im übrigen sehr gerne mag) das Verhalten zu erklären versucht. Ich glaube nicht, dass er Cadell nur aus strategischen Gründen aus dem Weg haben wollte, der hatte da Spass dran. So kam es mir zumindestns vor. Und Leute die sich dran ergötzen Wehrlose zu ermorden kann ich nicht leiden ;-) !

Und jetz bin ich gespannt, wie es weitergeht, ich befürchte ja, die nächste Zeit wird für Isabell nicht wirklich toll.

Edit: Ach übrigens: Bei der Szene als Bran versucht die Frauen zu schützen sind die ersten Tränen gekullert ;-)

• Zitat

Original von streifi
    ... der hatte da Spass dran.

Über den Charakter des Sheriffs und die Beweggründe seiner Taten würde ich gerne später noch genauer mit euch diskutieren. Es wird noch ein paar Momente geben, die ich jetzt nicht vorwegnehmen möchte, aber ich wäre gespannt, ob ihr das dann genauso seht :-)

Oje, erste Tränen und das so früh!

Cadell und seine Brüder haben übrigens tatsächlich Llansteffan eingenommen (zuerst Carmarthen) und auch wirklich Frauen und Kinder verschont. Sie haben nur Kämpfende getötet. Auch hatten sie wirklich Unterstützung aus dem Norden mit dem Fürstensohn Hywel.

@ Lady Tudor
    Arya Stark! Auf die wäre ich ja nie gekommen, aber jetzt, wo du es sagst ...
    Zugegeben, ich kenne Arya eher aus der Serie, die Bücher sind bei mir schon ewig her, aber ich hoffe mal, dass Isabels Schicksal nicht ganz so düster wird wie Aryas :-)

• Ich habe es leider nicht mehr geschafft, das erste Buch "Die Tochter des Königs" zu lesen. Deswegen ist dieses Buch für mich das erste von Sabrina Qunai und bis jetzt gefällt es mir super gut. Ich hatte auch bis jetzt keinerlei Verständnis Schwierigkeiten weil ich den ersten Band nicht gelesen habe. Ich hoffe mal das bleibt auch so. :-)
    Ja Isabell habe ich auch vom ersten Augenblick in mein Herz geschlossen. Man kann gar nicht anders als sie gern zu haben. Und ich bin wirklich gespannt, wie sich ihre Beziehung zu ihrem künftigen Ehemann entwickeln wird.

Was mir jetzt schon so gut an dem Buch gefällt: Keine Seite wird als nur Gut oder nur Böse dargestellt. Man kann die Beweggründe sowohl der Rebellen als auch der Normannen gut verstehen und nachvollziehen. Es ist keine Schwarz-Weiß-Malerei. Die Handlungsweise des Sheriffs wird erklärt und er steht nicht als kompletter böser Bursche da. Obwohl mir natürlich die Rebellen auch gleich von Anfang an sympathischer waren.... ;-)

Es macht richtig viel Spaß das Buch zu lesen, leider habe ich nur im Moment nicht so viel Zeit, ich komme also nur langsam voran.

• Schön fand ich das Wiedersehen mit Nesta, sie scheint ja das Glück, das wir ihr am Ende des ersten Buches gewünscht haben, gefunden zu haben, so wirkt es zumindest auf mich :-]

Zitat

Original von Rouge
    Was mir jetzt schon so gut an dem Buch gefällt: Keine Seite wird als nur Gut oder nur Böse dargestellt. Man kann die Beweggründe sowohl der Rebellen als auch der Normannen gut verstehen und nachvollziehen. Es ist keine Schwarz-Weiß-Malerei. Die Handlungsweise des Sheriffs wird erklärt und er steht nicht als kompletter böser Bursche da. Obwohl mir natürlich die Rebellen auch gleich von Anfang an sympathischer waren....

Das gefällt mir auch sehr gut.
    Die Beweggründe des Sherriffs kann ich auch gut nachvollziehen, ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er Spaß hatte an der Tat.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Cadells Tod in irgendeiner Weise den Frieden näher gebracht hätte, im Gegenteil, er scheint ja eher der gemäßigtere Part der Brüder zu sein, die anderen würden seinen Tod bestimmt mit allen Mitteln rächen.

Für Isabel sehe ich erstmal ziemlich schwarz, die Ehe wird bestimmt eine Katastrophe :-( immerhin hat sie in Rhys schonmal einen Freund gefunden.

• Zitat

immerhin hat sie in Rhys schonmal einen Freund gefunden.

Ich glaube, du meinst Ralph, oder? ;-)

Aber hat sich von euch schon jemand die Stammbäume genauer angesehen? Also von wem Ralph abstammt? Das ist wohl eher für jene interessant, die den ersten Band gelesen haben.

Und was das Wiedersehen mit Nesta betrifft: Ich konnte mich einfach noch nicht von ihr trennen und ich glaube auch, dass sie jemand war, der starken Einfluss auf die Familie genommen hat. Ich sehe sie gerne als kümmernde Großmutter :-)

• Ja genau :bonk

den Stammbaum habe ich mir noch nicht angeguckt, werde ich gleich mal machen

• Oh, jetzt hab ich gerade gesehen, dass das in diesem Stammbaum gar nicht so genau drinnen steht.

Also hier zur Erklärung:
    Im ersten Band gab es einen gewissen Richard de Clare, der bei den Lesern ziemlich beliebt war. Richard hatte eine Tochter Alice, und diese Alice heiratete in zweiter Ehe den Bruder des Fürsten von Nordwales Cadwaladr. Die beiden sind Ralphs Eltern.
    Ralphs Großvater mütterlicherseits war also Richard de Clare (aus Band 1), und väterlicherseits der Fürst von Nordwales Gruffudd ap Cynan (ebenfalls aus Band 1, der den Rotmilan an den König schenkt - für alle, die sich noch erinnern :-))
    Isabels Großeltern väterlicherseits sind ja Nesta und Gerald de Windsor (aus Band 1) und mütterlicherseits Arnulf de Montgomery (aus Band 1) und die Tochter des irischen Hochkönigs Lafracoth.

Beide haben also eine sehr, sehr interessante "Blutmischung" und ich fand es einfach klasse, dass Richard de Clare (Ralphs Großvater) und Nesta (Isabels Großmutter) im ersten Band eng befreundet waren und Isabel und Ralph sich in diesem Band finden.

• Danke für den Hinweis zu Ralphs Herkunft, das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm.

Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen, es liest sich sehr gut, genau wie Teil 1. Schön war das Wiedersehen mit Nesta, Isabel schlägt auf jeden Fall sehr nach ihrer Großmutter und auch Maurice mag ich sehr.

Allerdings habe ich es schon so empfunden, dass der Sherrif sich jetzt nicht sehr unwohl fühlte, als er befohlen hat Cadell zu töten. Es wirkte schon so, als sei er sehr grausam und hart. Aber das war ja nur der erste Eindruck, da kommt ja bestimmt noch mehr.
    Es macht mir immerhin noch ein wenig Mut, dass Maurice versucht, Isabel zu besänftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine geliebte Nichte einfach so einem grausamen Mann überlassen würde.

• Zitat

Original von SabrinaQ

@ Lady Tudor
    Arya Stark! Auf die wäre ich ja nie gekommen, aber jetzt, wo du es sagst ...
    Zugegeben, ich kenne Arya eher aus der Serie, die Bücher sind bei mir schon ewig her, aber ich hoffe mal, dass Isabels Schicksal nicht ganz so düster wird wie Aryas :-)

Wahrscheinlich bin ich gerade so im Gane of Thrones Fieber nach der fünften Staffel, dass ich überall Vergleiche ziehe. :grin Ich hoffe doch auch sehr, dass Isabel einen anderen Weg gehen wird.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Danke für den Hinweis zu Ralphs Herkunft, das hatte ich so auch nicht mehr auf dem Schirm.

Es macht mir immerhin noch ein wenig Mut, dass Maurice versucht, Isabel zu besänftigen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine geliebte Nichte einfach so einem grausamen Mann überlassen würde.

ging mir auch so mit Ralphs Herkunft.

Maurice sollte bestimmt wissen, wie der Sheriff tickt, hatte mit ihm bestimmt schon des öfteren mit ihm zu tun. Wer hat diese Verbindung eigentlich ausgehandelt?

• Ich bin auch durch mit diesem Abschnitt.
    Liest sich wirklich gut. Verständnisprobleme hatte ich keine, obwohl ich den Vorgänger nicht gelesen habe.

Isabel gefällt mir richtig gut. Wie sie als 8-jährige versucht einen Erwachsenen Mann zu erschießen... da gehört schon eine ziemliche Portion Mut dazu.
    Ich finde schade dass die von Cadell angedeutete Verbindung mit seinem Bruder Rhys nichts geworden ist.
    Was ihre Ehe angeht hege ich trotz des ersten Auftreten des Sheriffs noch Hoffnung. Ihr Onkel sagt er möchte sie nie unglücklich sehen. Von daher glaube/hoffe ich dass er es seinem Bruder versucht hätte auszureden wenn er diese Ehe für schlecht halten würde. Bleibt aber noch abzuwarten ob er den Sheriff richtig einschätzt.

War es früher eigentlich üblich dass Mädchen vor der Heirat zu ihrem Verlobten ziehen und von dessen Mutter sozusagen weiter erzogen wurden?

• Zitat

Original von jusch
    Wer hat diese Verbindung eigentlich ausgehandelt?

Ihr Vater. Später wird auch nochmal genauer darauf eingegangen, dass zB. ihr Onkel Maurice da gar nichts unternehmen kann. Isabel ist Williams Tochter und er entscheidet.

Für William zählt halt vordergründig eine geeinte Macht gegen die Waliser. Töchter wurden verheiratet, ob sie es wollten oder nicht, das war halt nun mal so, und William war bei dem Thema nicht besonders sensibel. Im Grunde will er seine Familie schützen, auch wenn seine Wege zweifelhaft sind.
    Nur darf man halt auch nicht vergessen, was er als kleines Kind schon erlebt hat (diejenigen, die den ersten Band gelesen haben, wissen es). Das hat ihn stark geprägt und man merkt im ersten Band schon, dass William aus der "Sache" ganz anders herausgeht, als der etwas jüngere Maurice, dem es vielleicht leichter fiel, sich davon zu erholen.
    Dann wurde am Anfang von diesem Band William auch noch mit einer schmerzlichen Niederlage Zeuge, wie sein Bruder sein Land an die Waliser verliert und seine Tochter einen Angriff der Waliser miterleben muss (so wie er einst). Sie können das Land noch nicht einmal von einem Sechzehnjährigen zurückerobern. Das alles wiegt stärker als die Gefühle seiner Tochter.

Maurice weiß auch bestimmt, dass der Sheriff nicht gerade zimperlich ist, und er wollte Isabel einfach beruhigen. Vielleicht hat er auch insgeheim gehofft, dass Isabel im Sheriff eine sanfte Seite wecken kann, dass er bei einer Ehefrau vielleicht anders ist. Naja ... man wird sehen.

• Zitat

Original von Ceinwyn
    Isabel gefällt mir richtig gut. Wie sie als 8-jährige versucht einen Erwachsenen Mann zu erschießen... da gehört schon eine ziemliche Portion Mut dazu.

Ja, ich glaube, dass es da gar nicht so sehr um Mut ging als pure Verzweiflung. Gerade als Kind handelt man oft impulsiv und kann die Folgen nicht so gut abschätzen. Sie hat einfach gehandelt, ohne nachzudenken, sonst hätte sie ja auch bestimmt Angst gehabt. Aber solche Kurzschlussmomente hat wohl jeder mal :-)

Zitat

Original von Ceinwyn
    Ich finde schade dass die von Cadell angedeutete Verbindung mit seinem Bruder Rhys nichts geworden ist.

Echt wahr? Dabei zeigt sich Rhys ja auch nicht gerade von seiner guten Seite und Isabel mag ihn auch nicht besonders. Finde das aber sehr interessant :-)

Zitat

Original von Ceinwyn
    War es früher eigentlich üblich dass Mädchen vor der Heirat zu ihrem Verlobten ziehen und von dessen Mutter sozusagen weiter erzogen wurden?

Nein, üblich war es nicht, es kam aber durchaus vor, dass Mädchen in solchen politischen Verbindungen schon vor der Ehe zur Familie ihres Gemahls kamen. Oft aber auch bei verfeindeten Familien als eine Art Pfand oder Geisel, damit der Vertrag auch wirklich eingehalten wurde. So zB. auch Richard Löwenherz' Braut.
    So sehe ich es auch ein wenig so, dass der Sheriff sich seine Geraldine so früh wie möglich schnappen möchte, damit die wichtige Verbindung nicht doch noch vereitelt wird.