'Das Blut der Rebellin' - Seiten 085 - 153

• Lady Hayt finde ich bis jetzt als Person sehr interessant. Auf den ersten Blick scheint sie nur böse, kalt und hartherzig zu sein. Aber ich glaube ihr, als sie Isabel verspricht, immer nur die Wahrheit zu sagen und sie nicht anzulügen. Und dann kommen ja auch ab und zu ihre weichen und menschlichen Seiten ans Tageslicht, wie bei der Szene mit der Magd. Ich denke mal, sie will Isabel nichts böses und wird sich ihr gegenüber gerecht und fair verhalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es gar nicht mitbekommen soll, wie Isabel nachts heimlich das Zimmer verlässt. Aber wieso sie es duldet kann ich mir jetzt auch nicht so recht erklären.

Ralph mag ich natürlich auch sehr gerne und auch den Bogenbauer habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Der Sheriff dagegen ist einfach nur ein Monster.

Was ich auch sehr schön in diesem Abschnitt gefunden habe war die Beschreibung von Tenby, der Burg, dem Meer und der Siedlung. Alles wird so anschaulich und lebhaft geschildert, ich konnte es super vor meinen Augen sehen und habe auch gleich Lust bekommen irgendwann mal nach Wales zu reisen. Nach diesen Beschreibungen hier stelle ich es mir traumhaft schön vor.

• Zitat

Original von Rouge
    Was ich auch sehr schön in diesem Abschnitt gefunden habe war die Beschreibung von Tenby, der Burg, dem Meer und der Siedlung. Alles wird so anschaulich und lebhaft geschildert, ich konnte es super vor meinen Augen sehen und habe auch gleich Lust bekommen irgendwann mal nach Wales zu reisen. Nach diesen Beschreibungen hier stelle ich es mir traumhaft schön vor.

Das freut mich so sehr, dass meine Beschreibungen gut ankamen, denn mit Umgebungsbeschreibungen tue ich mir sehr schwer. Das ist meine größte Schwäche beim Schreiben.

Hier findet ihr ein paar Fotos von Llansteffan (wo die erste Szene spielt, also wo Nesta und Isabel am Strand spazieren gehen und die Burg, die dann von den Walisern angegriffen wird) und auch von Tenby.
    http://www.sabrina-qunaj.at/Buecher/Recherchereise-Isabel/

Und hier sind Carew und Pembroke zu finden:
    http://www.sabrina-qunaj.at/Buecher/Recherchereise-Nesta/

• Die Fotos sind wunderschön! Da kommt man richtig ins Schwärmen.

Irgendjemand hatte hier schon vom Klappentext gesprochen, und dass man deswegen grob weiß, was noch kommt. Das ist mir auch ein wenig negativ aufgefallen. Wir sind schon fast auf Seite 200 und immer noch ist nicht alles vom Klappentext eingetreten. Das hat dann leider die Konsequenz, dass ich darauf warte und nicht ganz so gespannt bin, wie ich es ohne den Text gewesen wäre. Schade, ich finde, hier wurde zu viel vorweg genommen.

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Irgendjemand hatte hier schon vom Klappentext gesprochen, und dass man deswegen grob weiß, was noch kommt. Das ist mir auch ein wenig negativ aufgefallen. Wir sind schon fast auf Seite 200 und immer noch ist nicht alles vom Klappentext eingetreten. Das hat dann leider die Konsequenz, dass ich darauf warte und nicht ganz so gespannt bin, wie ich es ohne den Text gewesen wäre. Schade, ich finde, hier wurde zu viel vorweg genommen.

Das wurde in anderen Leserunden auch schon angemerkt und meine Lektorin und ich haben auch schon darüber gesprochen, den Klappentext etwas abzuändern. Nur ist es schwierig, Spannung zu erzeugen, wenn man es beim: "Sie soll jemanden heiraten, den sie nicht will" belässt, das würde zu unzähligen Romanen passen. Wir haben schon getüftelt, aber noch haben wir keine Lösung gefunden. Es passiert aber noch sehr viel nach dem, was im Klappentext steht, also hoffe ich sehr, dass es danach wieder etwas spannender für dich wird. Vielleicht fällt uns noch etwas ein.

• DANKE für die Links Sabrina

Toll fand ich das kurze Video über die Aussprache der Namen, ich denke mein Verständnis hat sich dadurch eindeutig gebessert schon alleine durch die Erklärung ap und ferch. Nur beim Lesen hatte ich keinerlei Vorstellung wie die Namen ausgesprochen werden könnten.

Die Bilder sind natürlich grandios, ich könnte gleich losfahren :anbet

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf
    Die Fotos sind wunderschön! Da kommt man richtig ins Schwärmen.

Da ich bei historischen Romanen grundsätzlich das Nachwort zuerst lese, hat mich der Klappentext nicht gestört. Mir nimmt es auch nicht die Spannung, im Gegenteil. Ich warte dann beim Lesen immer darauf, dass das alles endlich passiert und das finde ich eben spannend. Bei diesem Buch stört es mich erst recht nicht, denn es ist so schön geschrieben, mit so vielen schönen kleinen Szenen und Beschreibungen, dass es mich überhaupt nicht stört, die grobe Richtung, in die die Geschichte sich entwickelt, schon zu kennen. :-)

Vielen Dank für die Bilder, Sabrina. :-)

• Zitat

Original von Saiya
    Da ich bei historischen Romanen grundsätzlich das Nachwort zuerst lese, hat mich der Klappentext nicht gestört. Mir nimmt es auch nicht die Spannung, im Gegenteil. Ich warte dann beim Lesen immer darauf, dass das alles endlich passiert und das finde ich eben spannend. Bei diesem Buch stört es mich erst recht nicht, denn es ist so schön geschrieben, mit so vielen schönen kleinen Szenen und Beschreibungen, dass es mich überhaupt nicht stört, die grobe Richtung, in die die Geschichte sich entwickelt, schon zu kennen. :-)

Oh wow, also das Nachwort verrät ja schon fast alles :-) Aber es freut mich sehr, dass du trotzdem Spaß am Buch hast!

• Ich lese bei historischen Romanen das Nachwort auch immer als erstes, manchmal sogar zweimal - einmal wenn ichs kaufe, und einmal bevor ich anfange zu lesen. Dann kommt das Personenverzeichnis dran....
    Ich brauche das um mich auf ein historisches Ereignis einzustimmen, Nachwort und Personen steigern bei mir eigentlich immer die Vorfreude ins Unermessliche - ich brauch das :chen
    Zu den Klappentexten ist eh nicht mehr viel zu sagen. Es gibt sie, und bei Autoren die ich nicht kenne lese ich sie noch ab und zu. Trotzdem kann mich auch der dämlichste Klappentext nicht vom Kauf abhalten wenn gewisse Eulen denen ich blind vertraue was Lesegeschmack angeht ein Buch gut fanden :)

• Zitat

Original von Maharet
    Ich lese bei historischen Romanen das Nachwort auch immer als erstes, manchmal sogar zweimal - einmal wenn ichs kaufe, und einmal bevor ich anfange zu lesen. Dann kommt das Personenverzeichnis dran....
    Ich brauche das um mich auf ein historisches Ereignis einzustimmen, Nachwort und Personen steigern bei mir eigentlich immer die Vorfreude ins Unermessliche - ich brauch das :chen
    Zu den Klappentexten ist eh nicht mehr viel zu sagen. Es gibt sie, und bei Autoren die ich nicht kenne lese ich sie noch ab und zu. Trotzdem kann mich auch der dämlichste Klappentext nicht vom Kauf abhalten wenn gewisse Eulen denen ich blind vertraue was Lesegeschmack angeht ein Buch gut fanden :)

:write
    Ich wusste, du würdest mich verstehen. :-]

Und am Ende lese ich das Nachwort natürlich nochmal. Denn es wirkt ja dann wieder ganz anders auf mich als Leser.

• Zitat

Original von Saiya

:write
    Ich wusste, du würdest mich verstehen. :-]

Und am Ende lese ich das Nachwort natürlich nochmal. Denn es wirkt ja dann wieder ganz anders auf mich als Leser.

Ja, danach lese ich das Nachwort natürlich nochmal, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.... :lache

Natürlich verstehen wir uns da :-), es ist ja auch ganz klar das du eine dieser Eulen bist, wo ich den Klappentext gar nicht großartig lese, wenn du mir ein Buch ans Herz legst :knuddel1

Deshalb kaufe ich ein Buch mit ausführlichem Nachwort auch gleich viel lieber, bei historischen Romanen gehört das einfach dazu!!

• Auch ich habe meine Sympathien mittlerweile verteilt. Isabel ist mir genauso ans Herz gewachsen wie Nesta im ersten Teil. Und Ralph gehört einfach zu Isabel dazu. Auch der Bogenbauer gefällt mir gut. Ich bin gespannt, was sich aus der Bekanntschaft noch entwickelt.
    Der Sheriff hingegen ist mir absolut unsympathisch. Auch ich fand die lette Szene mit Isabel regelrecht abstoßend.

• Zitat

Original von Maharet
    Ich lese bei historischen Romanen das Nachwort auch immer als erstes, manchmal sogar zweimal - einmal wenn ichs kaufe, und einmal bevor ich anfange zu lesen. Dann kommt das Personenverzeichnis dran....

Geht mir auch ganz genauso.

• Ich bin auch fertig mit Teil 2.

Die arme Isabell. So einen grausamen Kerl abzukriegen. Allerdings dachte ich mir schon als sie nicht auf sein "Warte" gehört hat, dass das Konsequenzen hat.

Die Sache mit der Magd fand ich etwas seltsam. Hätte es für mich nicht gebraucht und hat mich ehrlich gesagt auch leider gar nicht berührt, da von ihr bis zu diesem Zeitpunkt nie die Rede war.

Trystan find ich toll. Vor Jahren hatte ich einen Lieblingsfilm in dem ein Tristan ein begnadeter Bogenschütze war. Diesen hab ich hier nun immer vor Augen.
    Trystan scheint außerdem irgendwas von Lady Hayt zu wissen. Evtl. war sie früher ähnlich wie Isabell und hat sich immer weg geschlichen und Trystan war ihr Ralph? Das fände ich irgendwie süß :-)

• Zitat

Original von Ceinwyn

Die Sache mit der Magd fand ich etwas seltsam. Hätte es für mich nicht gebraucht und hat mich ehrlich gesagt auch leider gar nicht berührt, da von ihr bis zu diesem Zeitpunkt nie die Rede war.

Für mich war in dem Moment das Verhalten von Lady Hayt das Entscheidende, denn hier hat sie Herz gezeigt und den Wunsch geäußert, daß sie unbedingt Enkel haben möchte

• Richie
    Das es eigentlich um Lady Hayt ging ist mir schon bewusst. Fand es für mich nur seltsam dass ein nahender Tod mich so gar nicht berührt hat.

SabrinaQ
    Der Film heißt "King Arthur" im Directors Cut.
    Auch wenn historisch ungenau und manchmal unrealistisch und von den Kritikern verrissen, mag ich die Idee hinter diesem Film einfach sehr.

• Zitat

Original von Ceinwyn
    SabrinaQ
    Der Film heißt "King Arthur" im Directors Cut.
    Auch wenn historisch ungenau und manchmal unrealistisch und von den Kritikern verrissen, mag ich die Idee hinter diesem Film einfach sehr.

Aaah, richtig, King Arthur! Das stimmt, Tristan darin mochte ich auch sehr. Ich fand den Film vor Jahren auch richtig klasse und hab ihn mehrmals angesehen.