Oh, ich wollte das Buch keineswegs kritisieren, das finde ich nach wie vor sehr gut! Es ging mir nur um den Klappentext, aber dass du da nicht so viel ändern kannst, kann ich verstehen.
Das Nachwort und das Personenregister lese ich allerdings nie vor dem eigentlichen Roman, das kann ich nicht.
'Das Blut der Rebellin' - Seiten 085 - 153
-
-
Keine Sorge, ich hatte es nicht als Kritik am Buch aufgefasst bzw. stimmt es ja, dass der Klappentext nicht ideal ist und viel verrät. Daher haben meine Lektorin und ich uns ihm ja sofort gewidmet, nur leider noch ohne eine zufriedenstellende Lösung. Wie gesagt, du warst nicht die Erste, der das aufgefallen ist
Wir nehmen ja sehr ernst, was in Leserunden gesagt wird, wo sonst kann man so direkt erfahren, wie was ankommt? Daher sind wir über eure Gedanken immer dankbar und natürlich versuchen wir zu verbessern, wo es geht -
Ein Personenregister lese ich schon mal quer bevor ich mit dem Buch beginne. Beim Nachwort kann ich mich meistens zurückhalten, aber nicht immer Es ist mir schon einige Male passiert, daß ich zuviel erfahren habe, was mir dann die Spannung im Buch genommen hat.
-
Das Buch gefällt mir weiterhin sehr gut, und es liest sich einfach toll!
Isabel und Ralph gefallen mir immer besser, genauso wie Trystan. Aber auch Isabel's zukünftige Schwiegermutter ist nicht ohne. Sie ist zwar nicht herzlich (bei dem Sohn ist sie vermutlich schon abgestumpft), aber sie ist wirklich nicht der Typ der bösen Schwiegermutter.
Aber Isabel's zukünftiger Ehemann ist einfach furchtbar! Besonders die letzte Szene!
Gleich darf ich weiterlesen...
-
Zitat
Original von streifi
So, den zweiten Teil hab ich auch schon gelesen Tenby ist ja nicht ganz so schlimm wie erwartet, allerdings werde ich aus Lady Hayt nicht schlau. Ihr Sohn hingegen ist ein echter Widerling. Die letzte Szene, als er Isabell weh tut, fand ich schon sehr grenzwertig. Dass da Onkel Harri nicht einschreitet hat mich ehrlich überrascht. der machte mir im ersten Moment einen ganz positven EIndruck. Ich bin mal gespannt, ob wir ihm noch öfter begegnen.So, ich bin jetzt auch hier angekommen. Man bin ich lahm. Aber leider hat die Prüfungszeit schon wieder angefangen
Lady Hayt hab ich auch noch nciht so ganz verstanden. Aber vll kommt das noch.
Ich hassssse den Sheriff jetzt schon! Die arme arme Isabel! Wie kommt sie da wieder raus? ich bin dafür, dass sie lieber stattdessen Ralph heiratet. Den mag ich sooo gerne!
Onkel Harri fand ich eigentlich total ok so. Er hat versucht was ging ohne, dass es ernste Probleme geben würde.ZitatOriginal von streifi
ja, leider... Isabells Vater ist bei seinem ersten Auftritt auch eher unfreundlich..... Sie hat schon sehr seltsame Eltern, ihre Mutter ist ja kaum auszuhalten....
Ja die Eltern von ihr sind allerdings sehr seltsam, vor allem ihre Mutter! Wieso ist sie nur so furchtbar kalt??
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Ich würde auch gerne mal nach Wales. Die Landschaften stelle ich mir traumhaft schön vor.Oh ja, würde ich auch sooo gerne!!
Sehr gerne mag ich übrigens auch den Bogenbauer!!
ZitatOriginal von Saiya
Ich persönlich glaube im Moment auch noch nicht daran, dass die alte Lady wirklich nicht mitbekommt, dass Isabel nachts des öfteren das Zimmer verlässt. Ich finde sie auch undurchsichtig, aber das macht die Figur für mich so spannend. Ich glaube auch, dass Trystan sie kennt bzw. mehr über sie weiß.Ja, das mit Trystan und der Lady hab ich mir auch gedacht!
Und ob sie das mit Isabel mitbekommt hab ich mich auch schon öfters gefragt.Danke für die tollen Fotos Sabrina! Ich hab grad das Gefühl ich müsste unbedingt sofort dorthin!
ZitatOriginal von Schwarzes Schaf
Oh, ich wollte das Buch keineswegs kritisieren, das finde ich nach wie vor sehr gut! Es ging mir nur um den Klappentext, aber dass du da nicht so viel ändern kannst, kann ich verstehen.
Das Nachwort und das Personenregister lese ich allerdings nie vor dem eigentlichen Roman, das kann ich nicht.Ja, das könnte ich auch nicht. Also ich lese schon den Klappentext, da ich ja vor der LR wissen will worum es eigentlich geht.
-
Zitat
Original von Nightflower
Onkel Harri fand ich eigentlich total ok so. Er hat versucht was ging ohne, dass es ernste Probleme geben würde.
Ja, zumal er Isabel nicht einfach vom Sheriff für immer wegholen konnte und er wusste bestimmt auch, dass Isabel seine Einmischung wohl ausbaden muss. Nur ganz untätig konnte er dann doch nicht bleiben und musste wenigstens ein Zeichen setzen, dass Isabel ihre Familie im Rücken hat - wenn auch leider nicht den Vater, auf den es angekommen wäre.ZitatOriginal von Nightflower
Ja die Eltern von ihr sind allerdings sehr seltsam, vor allem ihre Mutter! Wieso ist sie nur so furchtbar kalt??
Vielleicht vererbt vom Vater Kleiner Scherz, ich glaube nicht daran, dass sich Grausamkeit bzw. etwas "Böses" vererbt. Aber wenn man eine schlimme Kindheit hatte, kann sich das schon auswirken.Den Vater von Maria de Montgomery hat man im ersten Band kennengelernt - Arnulf - er war ein außergewöhnlich schlechtes Stück Mensch und er und seine Familie kamen sogar in normannischen Chroniken nicht besonders gut weg. Marias Vater wurde auch als "Teufelssohn" bezeichnet.
Maria hatte es also bestimmt nicht leicht in ihrer Kindheit. Es kam dann ja auch so weit, dass der irische Hochkönig seine Tochter (Arnulfs Frau, also Marias und Alices Mutter) zurückverlangte und wieder nach Irland holte. Was dabei aus den Mädchen wurde, weiß man nicht, manche bezweifeln, dass es sie je gegeben hat. Aber ich habe sie übernommen, da William und Maurice ja irgendwen heiraten mussten und wieso nicht die beiden, die allgemein als ihre Frauen angesehen werden?
In meiner Vorstellung war es dann nach der Rückkehr der Mutter nach Irland so, dass die Mädchen dann sehr bald zu ihren Verlobten kamen, unter Nestas Fürsorge.
Nur so wie Maurice und William ihre Erlebnisse unterschiedlich verarbeitet haben, haben sich auch Maria und Alice unterschiedlich entwickelt, vielleicht hatten sie auch nicht gleich stark unter der Familiensituation zu leiden.
Als Frau von William war es für Maria natürlich auch nicht gerade leicht, allerdings sollte man für sein Kind natürlich immer da sein - Lady Hayt zeigt das ja auch. Sie hatte es sehr schwer, aber für ihr Kind ging sie durchs Feuer.Haha, man sieht, ich habe für all meine Charaktere ihre eigenen Hintergrundgeschichten, die sehr lebendig in meinem Kopf leben und oft nicht genug Platz im eigentlichen Roman bekommen können.
Aber was ich generell in all meinen Romanen sehr gerne aufgreife, ist, wie Menschen unterschiedlich mit schlimmen Situationen umgehen und wie sie daraus hervorgehen. Manche zerbrechen, andere gewinnen an Stärke, aber es wird nicht zwei geben, die völlig gleich damit umgehen, jeder ist anders ... -
Vielen Dank für die ausführliche Information zu Maria!
Ja, es ist sicher einfacher zu verstehen wieso sie so kalt wurde, wenn man ihre Vergangenheit kenn. Ich finde es trotzdem immer sehr schwer nachzuvollziehen wie man so zu seinem eigenen Kind sein kann, trotz allem.Und du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass Leute sehr unterschiedlich stark und schwach sein können und mit bestimmten Situationen zurecht kommen oder auch nciht! Aber interessant, dass sich dann gerade William und Maria und Maurice und Alice getroffen haben oder nicht? Und ich finde es auch irgendwie lustig, dass dann ja 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet haben!
-
Zitat
Original von Rouge
Lady Hayt finde ich bis jetzt als Person sehr interessant. Auf den ersten Blick scheint sie nur böse, kalt und hartherzig zu sein. Aber ich glaube ihr, als sie Isabel verspricht, immer nur die Wahrheit zu sagen und sie nicht anzulügen. Und dann kommen ja auch ab und zu ihre weichen und menschlichen Seiten ans Tageslicht, wie bei der Szene mit der Magd. Ich denke mal, sie will Isabel nichts böses und wird sich ihr gegenüber gerecht und fair verhalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie es gar nicht mitbekommen soll, wie Isabel nachts heimlich das Zimmer verlässt. Aber wieso sie es duldet kann ich mir jetzt auch nicht so recht erklären.Ich habe das Gefühl, dass Lady Hayt Isabel noch etwas Kind sein lassen will bevor sie heiratet. Sie sagt ja selbst, dass sie ihren Sohn kennt. Wahrscheinlich kann sie sich denken, dass Isabel nach der Hochzeit nichts mehr zu lachen hat. Solange die Beziehung zwischen Isabel und Ralph so unschuldig ist und nicht die Gefahr besteht, dass Isabel ihr einen Bastard als Enkel unterschiebt, lässt Lady Hayt sie gewähren. Wenn die Beziehung zwischen den Teenagern ernst wird, denke ich schon, dass es mit Isabels Freiheiten vorbei ist und sie dann an der kurzen Leine gehalten wird.
ZitatOriginal von Nightflower
Vielen Dank für die ausführliche Information zu Maria!
Ja, es ist sicher einfacher zu verstehen wieso sie so kalt wurde, wenn man ihre Vergangenheit kenn. Ich finde es trotzdem immer sehr schwer nachzuvollziehen wie man so zu seinem eigenen Kind sein kann, trotz allem.Und du hast natürlich vollkommen Recht damit, dass Leute sehr unterschiedlich stark und schwach sein können und mit bestimmten Situationen zurecht kommen oder auch nciht! Aber interessant, dass sich dann gerade William und Maria und Maurice und Alice getroffen haben oder nicht? Und ich finde es auch irgendwie lustig, dass dann ja 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet haben!
Die Paarungen passen aber auch von ihren Persönlichkeiten gut zusammen. Ich kann mir den liebenswerten Maurice schwer mit der kalten Maria vorstellen. Eines ist sicher, Isabel kann froh sein, dass sie nicht bei ihrer Mutter aufgewachsen ist. So hatte sie eine liebenswerte Kinderstube und konnte sich entfalten. Wenn die Kleine bei ihrer Mutter aufgewachsen wäre, hätte sie wahrscheinlich nicht das Selbstbewusstsein, das Isabel nun hat.
Sabrina : Vielen Dank für die vielen Hintergrundinformationen.
-
Zitat
Original von Nightflower
Aber interessant, dass sich dann gerade William und Maria und Maurice und Alice getroffen haben oder nicht? Und ich finde es auch irgendwie lustig, dass dann ja 2 Brüder 2 Schwestern geheiratet haben!Ja, wie Isabel so schön sagt (bzw. denkt
Vermutlich sollte sie wenigstens dankbar sein, dass Onkel Maurice nicht mit ihrer Mutter gestraft war und Lady Alice nicht mit ihrem Vater. Zwei Schwestern hatten zwei Brüder geheiratet und zweifelsohne hatte Gott die richtigen zueinander geführt. -
sorry, falscher Abschnitt