Sitkafichtenlaus

• Jetzt muß ich als Nichtgärnter doch mal hier schreiben. Denn da wir nun ein Haus mit recht großem Grundstück haben, bleibt die Gärtnerei nicht ganz aus.

Nach etlichen Bemühungen ist es mir inzwischen gelungen (manchmal helfen Ultimaten), einen Fachmann zu bekommen, der sich unsere (über 15 m, eher wohl an die 20 m) hohe Blautanne (?) ansieht. Die ist nicht vertrocknet, wie ich dachte, sondern von der Sitkafichtenlaus befallen. Einem Schädling, der dieses Jahr anscheinend ziemlich häufig sein Unwesen treibt (und von dem ich heute zum ersten Mal gehört habe).

Wen es interessiert: > Hier eine PDF-Datei < vom Pflanzenschutzamt Berlin, in dem Laus und Schäden recht gut erklärt werden.

Wir werden versuchen, den Baum und die Nachbarfichte zu retten, dazu habe ich schon Anweisungen vom Gärtner bekommen.

Was mich interessieren würde ist, ob noch jemand mit diesem Ungeziefer Erfahrungen gemacht hat und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen kennt?

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")