ZitatOriginal von Nikki
...
Aufschieberitis ist nich schlimm!? Ich habe es immer als Makel gesehen. Manch unbeliebte Aufgabe auf der Arbeit wurde geschoben und geschoben. Doch dann packte es mich und ich war im Flow und habe es zügig erledigt. So ein bisschen Zeitdruck ist dann nicht verkehrt.
Aufschieberitis ist nur für denjenigen schlimm, der das schlimm findet. Solange nicht andere in ihrer Arbeit aufgehalten werden, also im Team, wo jeder auf den anderen angewiesen ist, ist es doch deine eigene Sache. Mich stört doch nicht, wenn einer so lange ein Buch liest und dann erst 10 Minuten vor Ladenschluss seine Wocheneinkäufe erledigen muss. Oder ob er so lange mit einer Einspruchssache gewartet hat, dass er nun keinen Anspruch mehr hat. Wenn mein Kollege aber ständig auf den letzten Drücker die Daten zusammenträgt, dass ich meinen Arbeitsgang nicht mehr rechtzeitig erledigen kann, würde ich auf den Missstand hinweisen.
Ich arbeite unter Druck nicht am besten. Ich muss wenigstens noch das Gefühl haben, einmal könnte ich noch Korrektur lesen. Von daher flüstert der Vernunftsteil immer in mir: "Wenn du nicht jetzt anfängst, klappt das nicht mehr." Ins Rotieren komme ich nur, wenn ich zuviel Aufträge auf einer Zeitschiene habe.