Suche Buchempfehlung: high Fantasy für Erwachsene

• Hallo an die Community.

Wie der Titel verrät bin ich auf der Suche nach einer Buchempfehlung, genauer nach anspruchsvoller/erwachsener Fantasy/high Fantasy. Ein ordentlicher Anteil Romantik wäre mir wichtig (nicht zu schwülstig oder kitschig). Auch gern mit einem ungewöhnlichen Setting (nicht zwingend). Die Geschichte kann/darf auch tragisch enden ... Urban Fantasy/ Mythologie und Vampire kommen mir aber nicht in die Tüte ^^

Die Königsmörder-Trilogie habe ich zuletzt gelesen, bis zu dem Punkt an dem ich auf den 3. Band warten muss und die Bücher haben quasi den Kern meiner Suche getroffen. Etwas in der Richtung wäre perfekt.

Vielen Dank im Voraus und Gruß :)

• Speziell für Erwachsene finde ich schwierig. Mir haben diese gut gefallen (dürfte der Definition in Wikipedia alles High Fantasy sein ;) ). Romantik ist mal mehr, mal weniger enthalten und nicht immer von Anfang.
    - Die Zwerge-Reihe von Markus Heitz
    - Reckless-Reihe (momentan 3 Bücher) von Cornelia Funke
    - Tintentrilogie von Cornelia Funke
    - His Dark Materials Trilogie von Philipp Pullman
    - Gregor-Reihe von Suzane Collins
    - Die Bücher der Wahrheiten von Dawn Cook

• Drachenzauber, von Patricia Briggs wäre meine Empfehlung. Der Romanzenanteil ist nicht so sehr hoch, aber es gibt eine ... und in der Königsmörder-Chronik gibt es ja auch nicht so viel Romanze.

Gerade selbst am Lesen bin ich die Aralorn-Reihe von Patricia Briggs, die hat einen höheren Romantikanteil, der aber auch völlig unschwülstig ist.

• Zitat

Original von BelleMorte
    Im Zusammenhang mit Patrick Rothfuss fand ich letztes Jahr "Das Lied des Blutes" von Anthony Ryan sehr interessant, was die Entwicklung der Hauptfiguren betrifft. :wave

Da stimme ich zu. Hatte ich vor kurzem als Hörbuch.

• das sich hier immer wieder jemand anmelden muß nur damit andere Leute ihre Zeit damit verbringen für sie Bücher raus zu suchen.. meist kommt nicht mal ein Dankeschön.. und auftauchen tun die sowieso nie wieder...jedenfalls meistens :fetch

e0354.gif

c0624.gif Sommer in der kleinen Bäckerei am Strandweg--Jenny Colgan

Chroniken von Deverry 2 --Katharine Kerr
    Drachenelfen , die Windgängerin -- Bernhard Hennen

• Dreamchen, wir Eulen sind doch hilfsbereite Wesen und wer weiß, durch eine derartige Anfrage kann doch dann eine schöne Eulenfreundschaft entstehen. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Zitat

Original von Marlowe
    Dreamchen, wir Eulen sind doch hilfsbereite Wesen und wer weiß, durch eine derartige Anfrage kann doch dann eine schöne Eulenfreundschaft entstehen. :-)

Ach Marlowe wenn es doch nur immer so wäre :-)..aber leider taucht kaum jemand dann wieder auf.. mir tun die hilfbereiten Sucheulen irgendwie leid..sie bemühen sich opfern ihre Zeit machen sich Gedanken :gruebel

e0354.gif

• Zitat

Original von Dreamchen

Ach Marlowe wenn es doch nur immer so wäre :-)..aber leider taucht kaum jemand dann wieder auf.. mir tun die hilfbereiten Sucheulen irgendwie leid..sie bemühen sich opfern ihre Zeit machen sich Gedanken :gruebel

Ich freu mich immer, wenn ich ein Buch empfehlen kann. Ich google mir da ja nicht die Finger wund , sondern empfehle, was mir spontan einfällt, weil ich es selbst gelesen habe.

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

• Zitat

Original von Dreamchen

Anfangen bei den Eulen muss ja jede neue Eule und jeder Eulerich einmal. Zu den vorhandenen Threads verlinken, macht weiter keine Arbeit. Im Gegenteil, sind die erst hochgeholt, kommen meist neue Tipps dazu. :wave

• Zitat

Original von Buchdoktor

Anfangen bei den Eulen muss ja jede neue Eule und jeder Eulerich einmal. Zu den vorhandenen Threads verlinken, macht weiter keine Arbeit. Im Gegenteil, sind die erst hochgeholt, kommen meist neue Tipps dazu. :wave

:freundschaft

e0354.gif

• Mal ganz davon abgesehen, ob sich nun der jeweilige Thread-Ersteller nochmal meldet, oder nie wieder auftaucht ..... es gibt ganz bestimmt auch noch andere Eulen, die sich über den ein oder anderen der hier gemachten Vorschläge freut und seine Wunschliste damit aufstockt. Ich zumindest habe unter den gemachten Vorschlägen das ein oder andere Buch entdeckt, das ich bisher noch nicht kannte, das sich aber sehr interessant anhört :wave

• Ich finde auch, man sollte jedem ne Chance geben.
    Und nicht vorverurteilen.
    Wenn diese TE jetzt nicht mehr kommt, könnte ich es sogar verstehen. Durch diese Diskussion gerade wirkt unser Forum auf einen Neuling nicht gerade sympatisch

• ich habe nicht vorverurteilt sondern nur auf Grund meiner Erfahrung bei den Eulen geschrieben das Suchtreadersteller *MEISTENS* nicht mehr auftauchen.

Ich habe nie behauptet dass Helicoptbear nicht mehr auftaucht, das wird die Zeit zeigen. Wem das Forum gefällt der wird sich bestimmt nicht von einer Eulenmeinung davon abhalten lassen ;-).

Ich freu mich immer wenn ich in so einer Sache unrecht habe :wave.

Ich weis aber auch dass ich mit meiner Meinung nicht allein bin bei den Eulen, deswegen bekommt trotzdem jeder die Möglichkeit sich im Eulennest einzuleben. Manche Eulen wird die Neueule mögen und manche nicht wie überall :grin

Vielleicht mag ja auch Helicoptbear für die Eulen die ebenfalls Romantikfantasy mögen ( meins ist das nicht ;-) ) ihre/seine Liebesbücher aus dem Bereich posten.. vielleicht findet sich dann ja auch für die Eulen etwas :wave

e0354.gif

• Zitat

Original von Frettchen

Ich freu mich immer, wenn ich ein Buch empfehlen kann. Ich google mir da ja nicht die Finger wund , sondern empfehle, was mir spontan einfällt, weil ich es selbst gelesen habe.

Das mache ich auch so, was mir halt spontan durch den Kopf geht. :wave

• Mir würden noch die Bücher von Brent Weeks (Nightangel und Prismareihe), die Bücher von Brandon Sanderson (Sturmlichchroniken, Nebelgeborenenchroniken, aber auch Einzelteile wie Elantris und Warbreaker) und die Bücher von Scott Lynch (Locke Lamora) einfallen.

• Die Seelenjägerin
    In einer Welt voller Gefahren und Geheimnisse kostet Magie einen schrecklichen Preis – den Tod. Jeder Zauber entzieht einer Seele das Feuer. Doch die dunklen Magister haben andere Wege: Sie nähren sich von der Lebensenergie hilfloser Opfer und sind dadurch fast unsterblich. Die Novizin Kamala aber ist anders – denn die einzige Frau unter den Magistern verfolgt ganz eigene Ziele. Ihr Weg führt sie an den Hof des Königs. Der Thronfolger ist von einer geheimnisvollen Krankheit befallen. Und der zwielichtige Gerion, neuer Berater am Hof, scheint mit Feinden im Bund zu stehen, die noch weitaus gefährlicher sind: den Seelenfressern, uralten Geschöpfen, die die Menschheit schon einmal an den Rand des Aussterbens gebracht hatten. Es obliegt Kamala, die Welt vor ihnen zu bewahren. Ein Epos voll düsterer Kraft, verbotener Magie und immer neuer Überraschungen.
    Die Seelenzauberin
    Seelenfresser sind seltsame Wesen mit Körpern wie lange schwarze Schlangen und Flügeln wie die einer Libelle. Diese Dämonen sind unverwundbar, und nur eine magische Barriere, der Heilige Zorn, hält sie in Schach. Doch dieser Schutz wird zerstört, und nun bedrohen die Unwesen Kamalas Welt. Einziger Ausweg ist die Erweckung der Lyr, doch diese schlafen noch tief und fest … Endlich liegt die spannende Fortsetzung von »Die Seelenjägerin« auch im Taschenbuch vor. Für alle Freunde düsterer Geschichten um Magie und den Preis, den die Menschen dafür zahlen müssen.
    Die Seelenkriegerin
    Der Abschluss der »Magister«-Trilogie bietet seinen Fans ein dramatisches Finale und ungeahnte Wendungen: Die Seelenfresser haben sich mithilfe der Hexenkönigin Siderea Aminestas den Weg in die Welt der Menschen gebahnt. Aber die Magister haben die Welt zu lange bluten lassen, und allein die ehrgeizige Kamala ist bereit, für sie in die Schlacht zu ziehen. Doch für einen Sieg muss sie sich mit Colivar verbünden, der selbst dunkle Geheimnisse hütet ...

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."