Sprecher: Christoph Maria Herbst
Spieldauer 310 Minuten
Info:
Spannender als Brehms Tierleben, witziger als Der Pate
»Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet wäre. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.«
Christoph Maria Herbst verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie "Stromberg", für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und sechsmal den Deutschen Comedypreis erhielt. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.
Meine Meinung:
Wer sich dieses Hörvergnügen entgehen läßt, ist selber schuld!
Krimielemente, Humor und jede Menge schräge Situationen! Ein gelungenes Paket und ein gelungener Auftakt zu einer Erdmännchen-Krimi-Reihe!
Wenn dann noch jemand so begnadetes wie Herbst am Mikro sitzt, ist Unterhaltung garantiert!
Im Berliner Zoo, in dem Ray und sein Rudel leben, vermißt man eine Mitarbeiterin und findet die Leichen mehrerer Männer. Wie paßt das zusammen? Als die Tochter eines reichen älteren Herrn den Privatdetektiv Phil beauftragt, ihren Vater zu finden, kommen die Ermittlungen so richtig ins Rollen: es findet sich ein DreamTeam: auf der einen Seite der ständig leicht alkoholisierte Phil und Ray und seine Familie. Phil kann anscheinend dank des Alkohols die Sprache der Erdmännchen verstehen und da ergibt es sich ganz automatisch, daß Ray seine große Chance wittert, um endlich seinem Traumjob nachzugehen: Privatdetektiv!
Was die beiden dann alles so herausfinden und welch teilweise fast tödlichen Situationen Ray meistern muß, daß hört sich absolut rasant an!
Herbst schafft es tatsächlich, jedem Charakter etwas persönliches mitzugeben, sei es ein Dialekt, ein Akzent, Lispeln, was auch immer - ein Genuss!
Eine absolute Empfehlung meinerseits! Ich freu mich schon (im wahrsten Sinne des Wortes) "tierisch" auf den zweiten Teil!