'Lügentanz' - Seiten 001 - 098

• Dann mach ich mal den Anfang :wave

Bisher gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend und zum spekulieren geeignet, also genau das Richtige für mich... :-]

Im Dezember 2000 bekommt Michaela Michalsen die Nachricht, dass sie schwanger ist und denkt als erstes daran, dass sie Bea informieren muss.
    2014 kann sie ihrem Gedächtnis nicht mehr richtig trauen. Am Morgen ihres Geburtstages sagt ihr Mann David ihr, dass er sie verlassen will, aber einige Stunden später teilt er ihr mit, dass er das niemals gesagt hat. Ausserdem hat Michaela anscheinend den Anruf der Lehrerin ihrer Tochter Karla vergessen, in dem sie ihr mitteilt, dass Karla einen Unfall hatte und im Krankenhaus liegt. Sie beschließt eine Auszeit zu nehmen und bewirbt sich auf eine Annonce von Florian Grunwald, der für ca. 4 Monate einen jemanden sucht, der sich um Hund Pim und die Wohnung kümmert.

Zwischendurch lesen wir kurze Mails von Bea an ihre Freundin Michaela.
    Die beiden haben sich ja wohl in einem Heim kennen gelernt, aber von der Kindheit beider Frauen erfahren wir bisher nicht viel. Es scheint aber, dass es in Michaelas Leben ein tragisches Erlebnis gegeben haben muss. Ich verstehe das momentan so, dass ihre Eltern gestorben sind.

Dann lernen wir noch Lena von Hohenkamp kennen, die sich ebenfalls als Hunde- und Wohnungssitter bewirbt. Sie kommt aus Berlin und kommt in Frankfurt bei Pavel unter, den sie auf einem Amt kennengelernt hat. Der allerdings macht sich wohl falsche Hoffnungen und will mehr von Lena, als sie geben will.

Derzeit überlege ich ja noch, ob diese Bea überhaupt exisitiert, oder ob Michaela auf Grund eines Traumas ein Alter Ego aufgebaut hat. Das würde ja eventuell ihre Gedächtnislücken erklären, ist aber wahrscheinlich zu einfach.
    Oder hat David ein Verhältnis mit Bea und die beiden versuchen Michaela loszuwerden?

Auf jeden Fall werde ich schnell weiterlesen müssen, damit ich mehr erfahre. :grin

• Hm, ein bisschen einsam fühl ich mich ja schon, während ich hier so vor mich hin tippsel. ;-)

Meine Lieblingstheorie, dass Michaela und Bea ein und dieselbe Person ist, scheint sich gerade zerschlagen zu haben. Wenigstens vermute ich das, da die Nachbarin Regina Bea ja wohl kennt. Und die vermutet, dass Bea und David ein Verhältnis hatten.

Ich bin ja gespannt, ob sich Pavel als Stalker erweist.

Ach ja, und Michaela bekommt noch einen ominösen Anruf Davids mit, als dieser unerwartet früh nach Hause kommt. Allerdings erzählt er abends seiner Tochter, dass er noch gar nicht zu Hause gewesen wäre. Irgend etwas führt er doch im Schilde... :gruebel

• So, ich wollte eigentlich schon viel weiter sein, aber so sei es.

Der erste Abschnitt hat mir super gefallen. Ich war direkt in der Geschichte drin. Michaela und ihr Verhalten macht mir ein wenig Angst. Spielt ihr Mann ihr wirklich Streiche oder wird sie verrückt. Die Szene, in der er einfach NEIN auf ihre Frage nach der Liebe sagt, hat mir das Herz in die Hose rutschen lassen. So eiskalt. Da hats mich geschüttelt.

Auch Lenas Szenen fand ich toll, allerdings ist sie mir unheimlich. So unbestimmt, egozentrisch und leicht durchgeknallt. Mal sehen, was da noch kommt.

Auf jeden Fall gefällt mir das Buch bisher echt gut und ich lese gleich noch weiter.

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Hm, ein bisschen einsam fühl ich mich ja schon, während ich hier so vor mich hin tippsel. ;-)

Jetzt sind wir schon zu dritt.... :knuddel1 :-]

Nachdem mich "Hirngespenster" richtiggehend fasziniert hatte, war ich so gespannt auf "Lügentanz". Und jetzt war es endlich soweit :-] und ich konnte auch gleich in die Geschichte eintauchen. Das wird dem Leser durch den angenehmen Erzähltstil wirklich leicht gemacht. :fingerhoch Der Plot selber nimmt auch sofort Fahrt auf.

Die arme Michaela. Was passiert da mit ihr? :gruebel Sind ihre psychischen Probleme, mit denen sie vor einigen Jahren schon zu kämpfen hatte, zurück gekehrt oder will ihr Mann sie in den Wahnsinn treiben? Vor allem letzteres ist ein furchtbarer Gedanke. Und ich muss gestehen, dass ich es David auch irgendwie zutrauen würde. Was mich stört ist, dass er sich doch relativ wenig besorgt zeigt, dass Michaelas Krankheit wiedergekommen sein könnte.

In dem Zusammenhang frage ich mich vor allem, was "damals" geschehen ist. Was für ein Trauma hatte Michaelas Aussetzer ausgelöst? Einen kleinen Hinweis interpretiere ich in die Daten hinein:
    Am 10.12.2000 erfährt sie, dass sie schwanger ist. Ihre Tochter Karla ist im Mai 2014 aber erst 12 Jahre alt... :gruebel Auch ihre Distanz zu ihrer Tochter bringt mich ins Grübeln.

Lena ist das pure Gegenteil von Michaela und ich bin gespannt, wie das Aufeinandertreffen der beiden jungen Frauen verlaufen wird. Jedenfalls haben beide ihre Probleme mit Männern und sie könnten sich eigentlich zusammen tun. ;-)

Jedenfalls habe ich noch keine Ahnung, wohin die Reise uns führen wird. Und eigentlich ist es ja schon recht spät, aber meine Neugierde ist so geweckt, dass ich unbedingt noch ein paar Seiten lesen muss. ;-)

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Ayasha
    Am 10.12.2000 erfährt sie, dass sie schwanger ist. Ihre Tochter Karla ist im Mai 2014 aber erst 12 Jahre alt... Grübeln Auch ihre Distanz zu ihrer Tochter bringt mich ins Grübeln.

Darüber bin ich auch gestolpert. Aber nach mehrmaligem Rechnen :grin könnt's stimmen - Dezember 2000 war sie wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen schwanger, sagen wir mal im September 2001 kam Karla zur Welt, dann würde sie im September 2014 13 Jahre alt, d.h. im Mai ist sie noch 12.

Zitat

Original von Ayasha

Sind ihre psychischen Probleme, mit denen sie vor einigen Jahren schon zu kämpfen hatte, zurück gekehrt oder will ihr Mann sie in den Wahnsinn treiben?

Bisher wissen wir noch nicht, was damals mit ihren Eltern passiert ist, das muss ja wohl etwas Schlimmes gewesen sein, und dann kam vielleicht nach Karlas Geburt noch eine postnatale Depression dazu - so hört es sich auf jeden Fall für mich an -
    Ich vermute allerdings auch, dass David sich ihre Probleme zunutze macht, um sie kirre zu machen. So richtig kann ich nämlich nicht glauben, dass Michaela sich das Gespräch am Morgen nur eingebildet hat, genauso wenig wie das Telefongespräch das David führte.

• Zitat

Darüber bin ich auch gestolpert. Aber nach mehrmaligem Rechnen :grin könnt's stimmen - Dezember 2000 war sie wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen schwanger, sagen wir mal im September 2001 kam Karla zur Welt, dann würde sie im September 2014 13 Jahre alt, d.h. im Mai ist sie noch 12.

Oh, da hast du vollkommen Recht! :-) Da habe ich wohl zu vorschnell zu viel hinein interpretiert... :schaem ;-) Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil! :lache

Zitat

Ich vermute allerdings auch, dass David sich ihre Probleme zunutze macht, um sie kirre zu machen. So richtig kann ich nämlich nicht glauben, dass Michaela sich das Gespräch am Morgen nur eingebildet hat, genauso wenig wie das Telefongespräch das David führte.

:write Ich habe auch das Gefühl, dass da viel mehr dahinter steckt als "nur" ihre psychischen Probleme und bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

• Ich konnte jetzt auch endlich mit dem Buch anfangen, nachdem ich erst noch ein Wanderbuch beenden musste.

Ich bin gleich gut in die Geschichte hineingekommen; der 1. Abschnitt wirft ja schon einige Fragen auf. Ich frage mich auch, was damals mit Michaela passiert ist... es wird ja was von einem Unfall angedeutet (zumindest hört sie dieses Wort nicht gern und sie kann kein Blut sehen) - möglicherweise hat sie dadurch ihre Eltern verloren und ist als Folge im Heim gelandet?

Bea finde ich, ehrlich gesagt, etwas merkwürdig. Sie ist ja wohl älter als Michaela und war im Heim ihre Beschützerin - aber diese Mails, die ich zeitlich noch nicht so recht einordnen kann (wir sind doch noch gar nicht im August 2014, denn da waren Sommerferien und Karla geht ja in die Schule), finde ich sehr seltsam. Die lesen sich ja fast wie Liebesbriefe!
    Weiß man eigentlich, wo Bea lebt? Wohnt sie auch in Frankfurt?

Lena finde ich eigentlich nicht suspekt, ich könnte mir eher vorstellen, dass sie irgendwann zu Michaelas Retterin wird. Sie scheint ja ein gutes Gespür zu haben, sonst wäre sie nicht vor diesem Pavel geflüchtet, als ihr sein Verhalten zu merkwürdig wurde. Hoffentlich stalkt dieser Typ sie jetzt nicht den Rest des Buches... Aber wenn Michaela Lena jetzt reinlässt und vielleicht sogar eine Frauen-WG mit ihr macht und das Gassigehen überlässt (damit sie den Hundetütchen entkommt ;-)), könnte Lena vielleicht zu einer Vertrauensperson für Michaela werden.

David kann ich noch gar nicht einschätzen. Der Leser erlebt ihn ja nur aus Michaelas Perspektive, wobei ich bislang eigentlich davon ausgehe, dass Michaela sich Davids Verhalten beim Frühstück und seinen Abstecher nach Hause nicht einbildet. Ich glaube eher, dass da jemand ein böses Spiel mit ihr treibt und die Frage ist, wer und warum!

LG, Bella

• Das Buch gefällt mir schon mal total gut. Sogar besser als der Vorgänger.
    Sehr gut gefällt mir, dass die Verwirrung von Michaela total gut raus kommt. Aber musste sie wirklich Michaela Michalsen heissen? Ich mag sowas ja gar nicht ;-)

Ich bin so gespannt, was dabei raus kommt, dass sie ständig Szenen erlebt, die angeblich gar nicht geschehen sind. Und wo ist sie, dass Bea ihr ständig Mails schreibt mit Selbstvorwürfen? In der Anstalt? Tot?

Und wie passt Lena in die Geschichte? Sie wird sich doch bestimmt mit Michaela anfreunden. Für mich ist gerade alles ein großes Fragezeichen. :lache

Ich kann gar nicht nachvollziehen, dass eine Frau keine Muttergefühle für ihr Kind hat. Sowas ist doch sehr selten und weist auf eine Begebenheit in der Kindheit hin, oder nicht? Sie scheint ja nicht mal mehr Gefühle für ihren Mann zu haben, wenn er sie nicht mal anfassen darf.

Sehe ich das richtig, dass die E-Mails zwei Jahre nach dem eigentlichen Geschehen an Michaela geschickt werden? Karla ist doch 12 und die Mails kommen 2014.

Ein wenig neidisch bin ich schon auf Lenas Lebenswandel. Obwohl sie nichts besitzt macht sie das beste draus. Zwischendurch möchte ich auch einfach meine Sachen packen und irgendwo hin gehen. Wenn da nicht der Gatte und die Fellknäule wären ;-)

Zitat

Derzeit überlege ich ja noch, ob diese Bea überhaupt exisitiert, oder ob Michaela auf Grund eines Traumas ein Alter Ego aufgebaut hat. Das würde ja eventuell ihre Gedächtnislücken erklären, ist aber wahrscheinlich zu einfach.
    Oder hat David ein Verhältnis mit Bea und die beiden versuchen Michaela loszuwerden?

Beide Spekulationen hören sich für mich logisch an. Wobei ich eher zum zweiten tendieren würde, wenn ich müsste ;-)

Ach ja, Pavel - der ist mir ja unheimlich. Nimmt einfach jemand Fremden bei sich auf und ist dann auch noch so nett. Der hat doch Hintergedanken? Oder gibt es Menschen, die einfach so nett und offen sind?

Ganz gruselig finde ich übrigens, dass Michaela Karla als Baby ewig hat schreien lassen. Da tut mir das Herz weh, wenn ich das lese. Mit dem Hund scheint sie auch nicht besser umzugehen. Das hat die gleiche Wirkung auf mich.

Edit: Wo ist denn die Autorin? ;-)

• Ja, die Autorin vermisse ich auch! ;-)

Den Namen Michaela Michalsen finde ich auch nicht so toll, aber sei's drum. Ich les' einfach drüber weg!

Dass eine Mutter Schwierigkeiten hat, eine enge emotionale Bindung zu ihrem Kind aufzubauen, kommt schon ab und an mal vor. Z.B. wenn die Geburt sehr schwierig und für die Mutter vielleicht sogar eine traumatische Erfahrung war, oder auch bei Frühchen, wenn die Mutter z.B. aus medizinischen Gründen nur sehr eingeschränkten Zugang zu ihrem Kind hat. Oder eben auch wie Du sagst, wenn die Mutter aufgrund traumatischer Erfahrungen in ihrer eigenen Vergangenheit Bindungsängste hat oder sogar bindungsunfähig ist.
    Auch bei Vergewaltigungsopfern kann es vorkommen, dass die Frauen nicht in der Lage sind, ihr Kind zu lieben, weil es sie ständig an den Vergewaltiger erinnert. Aber das kommt ja für Michaela eher nicht in Frage, auch wenn man nicht den Eindruck hat, dass sie sich wirklich über die Schwangerschaft gefreut hat.

Was die Zeitrechnung angeht, guck mal auf Bücherfreunds Posting weiter oben:

Zitat

Original von Bücherfreund:
    Darüber bin ich auch gestolpert. Aber nach mehrmaligem Rechnen Grinsen könnt's stimmen - Dezember 2000 war sie wahrscheinlich erst seit wenigen Wochen schwanger, sagen wir mal im September 2001 kam Karla zur Welt, dann würde sie im September 2014 13 Jahre alt, d.h. im Mai ist sie noch 12.

LG, Bella

• Zitat

Original von Booklooker
    Aber musste sie wirklich Michaela Michalsen heissen?

Beide Namen haben mich ins Grübeln gebracht - Michaela Michalsen und Bea Bern - meistens steckt da irgend etwas hinter...

Zitat

Sehe ich das richtig, dass die E-Mails zwei Jahre nach dem eigentlichen Geschehen an Michaela geschickt werden? Karla ist doch 12 und die Mails kommen 2014.

Die Handlung spielt sich in den Monaten Mai bis Juli 2014 ab und die E-Mails sind von August 2014, also kommen sie tatsächlich hinterher, aber nicht einige Jahre, sondern nur Monate.
    Zu Karlas Alter hat belladonna ja meine Rechnung bereits eingefügt.

• Das stimmt mit den Namen... Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ich habe auch kurz überlegt, ob sie das Baby von David verloren hat und dann erneut schwanger wurde aus einer Vergewaltigung oder so und deswegen Karla nicht annehmen kann. Wenn sie David davon dann nichts erzählt hätte, wäre auch klar, warum er Karla als sein Kind ansieht.

• Ihr Lieben, ich bin hier!
    Ich habe ehrlich gesagt nicht durchgeblickt "wo es langgeht". Die letzte Leserunde ist eine Weile her und ich schaute immer in den Bewerbungsthread.
    Heute Morgen habe ich ihn endlich gefunden, doch dann fuhr ich erst mal mit meinen Jungs ins Schwimmbad. Nun bin ich aber hier :wave

Was den Namen Michaela Michalsen betrifft - darauf wurde ich schon mehrmals angesprochen.
    Wie soll ich es sagen? Meine Protagonisten suchen sich ihre Vornamen selber aus. So ändere ich diesen ziemlich oft, bis ich spüre, dass er der richtige ist.
    So hieß Michaela zu Anfang Verena, danach Nina. Michaela erst als Drittes. Den Nachnamen habe ich dann nicht mehr geändert, denn er klang von Anfang an stimmig. Hätte ich den auch noch geändert, hätte ich das Gefühl gehabt, es wäre nun eine andere Person. Daher blieb der Name bei Michaela Michalsen.
    Bei Bea war es ähnlich, sie hieß vorher Anja.

Das mal so als kleiner Exkurs in den Autorenalltag. ;)

Ich freue mich sehr, dass die Geschichte bisher gut bei euch ankommt :)

• Ich dachte schon, du wärst uns abhanden gekommen.

Mit der Erklärung machen die Namen ja Sinn. Trotzdem finde ich es doof ;-)
    Hat dem Buch aber nicht geschadet.

Edit: Ups, ich hab mal nen Spoiler wieder raus genommen.

• Ich werde es bei dieser LR so machen, dass ich zuerst nur meine Kommentare schreibe und erst am Ende des Buches die anderen Beiträge lesen und kommentieren werde.
    Ich hoffe, dass ist ausnahmsweise okay...
    Wenn es weiterhin so spannend bleibt, bin ich eh bald fertig :-]

Mir hat der erste Abschnitt nämlich gut gefallen und ich kann mir noch keinerlei Reim auf das Ganze machen. Hat Michaela wirklich diese Aussetzer? Wenn ja, woher kommen die? :gruebel
    Mir ist sie ja noch nicht sonderlich sympathisch. Zum einen kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass man keinen Bezug zu seinem eigenen Kind hat. Klar, das ist eigentlich auch eine Krankheit aber auch wenn ich selbst noch keine eigenen Kinder habe, ist das für mich unvorstellbar.

David dagegen mag ich bisher. Warum auch immer :grin
    Ob er wirklich eine Beziehung zu Bea hat?

Oder vielleicht hat Michaela auch eine gespaltene Persönlichkeit und die beiden (also Michaela und Bea) sind eine Person?

Ich bin ja gespannt, was für eine Rolle Lena noch spielt.

Was ich noch nicht ganz verstehe: warum geht Michaela lieber in eine fremde Wohnung und hütet einen Hund, wenn sie doch solche Aussetzer kennt und eigentlich wissen müsste, dass sie in einer Klinik besser aufgehoben ist...

• Ich lese immer zuerst die LR-Beiträge der anderen Eulen bevor ich was schreibe ... :grin

Ich bin gut in die Geschichte gestartet und mir gefällt das Gelesene bisher sehr gut. Es sind für einmal nicht so viele Figuren die man sich merken muss und ich vermute, dass sich das bis zum Schluss nicht gross ändern wird. Wir werden uns die nächsten 350 Seiten also etwas im Kreis drehen mit den Vermutungen und Verdächtigungen.

Die E-Mails von Bea an Michaela klingen mir so, als wüsste die Verfasserin das die Empfängerin diese nicht wird lesen können und es nie eine Antwort geben wird. Ist Michaela Juli/August 2014 in der Klapsmühle? Ja, ich weiss diesen Ausdruck sollte man nicht gebrauchen ...

Die Sache mit dem Gedächtnisaussetzern und den Psychosen erinnert mich an die Thriller von Wiebke Lorenz und den einen Thriller von Sina Beerwald. Nicht die schlechtesten Referenzen.

• Liebe Sapperlot, den Vergleich mit den Büchern von Wiebke Lorenz habe ich schon öfters gehört und zwischen den Jahren dann auch den ersten Roman von ihr gelesen. Alles muss versteckt sein hat mir sehr gut gefallen! Auf welchen Roman von ihr beziehst du dich? Auf diesen? Und welchen von Sina?
    Ich komme leider nicht besonders viel zum lesen :(
    LG,
    Ivonne