Hier kann zu den Seiten 099 - 183 (Kapitel 11 - 18) geschrieben werden.
'Lügentanz' - Seiten 099 - 183
-
-
Ich habe den Abschnitt gerade beendet und bin baff. Bea lebt nun bei David und Klara? Gehts noch? Was wird das denn, wenn es fertig ist? Es ist echt sehr spannend, zumal ja eine der Nachbarinnen schon angedeutet hat, David und Bea früher mal beim "Streiten" gehört zu haben.
Lena und Michaela scheinen nach anfänglicher Abneigung super miteinander klar zu kommen. Es gehört aber schon viel dazu, jemanden einfach so in einer fremden Wohnung wohnen zu lassen. Aber Michaela ist eh ein wenig....komisch. Mal ist sie total spießig und angepasst und dann macht sie eben sowas wie das Friseurspiel mit Lena.
Ich bin sehr neugierig, wohin das Ganze führt und was in Lenas und Michaelas Vergangenheit alles passiert ist.
-
Michaela nimmt Lena in Grunwalds Wohnung auf. Ich kann mir nicht helfen - seitdem ist sie mir wesentlich sympathischer, etwas lockerer als vorher.
Und Lena findet durch einen Anruf bei Davidas Sekretärin heraus, dass dieser zu dem Zeitpunkt als Michaela ihn zuhause gesehen hat, was er ja bestritt, tatsächlich nicht im Büro war. Allerdings hatte er schon die ganze Woche Urlaub. Irgendetwas führt der Kerl im Schilde, nur was - will er seine Frau mürbe machen und wenn ja, warum?Nun wissen wir, dass Michaelas Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, Michaela saß mit im Auto, schlimm!
Über Lenas Vergangenheit wird noch nicht allzu viel berichtet, aber auf Grund der ganzen Andeutungen, ist auch da bestimmt einiges passiert.Bea ist bei David und Karla eingezogen, ob zwischen den beiden doch was läuft?
Andererseits hat Michaela ihr von Lena berichtet und Beas Antwortmail, in der sie Michaela die Wahrheit verspricht, hört sich für mein Empfinden sehr nach Eifersucht an - Eifersucht auf Lena.Es bleibt auf jeden Fall spannend und ich werde gleich weiterlesen!
-
Heute sind meine Augen ganz klein... Aber da ich heute wohl auch erst wieder spät abends zum Lesen komme, wollte ich gestern wenigstens noch den zweiten Abschnitt beenden. Danach musste ich mich zwingen, das Licht zu löschen - das Buch hat mich sowas von am Wickel!
Ich fliege regelrecht über die Zeilen und sauge jede Information auf, die eventuell helfen könnte, Licht ins dunkel zu bringen.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Michaela nimmt Lena in Grunwalds Wohnung auf. Ich kann mir nicht helfen - seitdem ist sie mir wesentlich sympathischer, etwas lockerer als vorher.
Die beiden Frauen tun sich gegenseitig gut. Michaela wird etwas aus ihrem Schneckenhaus rausgelockt und Lena erlebt wohl zum ersten Mal, dass eine gewisse "Normalität" auch wohltuend sein kann. Es ist sehr schön beschrieben, wie die so unterschiedlichen Frauen sich immer näher kommen.Allerdings verstehe ich nicht so richtig, warum Lena Michaela nicht erzählt hat, was in der E-Mail steht? Will sie sie schützen? Hat sie Angst, die Idylle, die sie im Moment geniesst zu zerstören? Oder findet sie einfach nicht die richtigen Worte? Ich bin gespannt, wie sie aus der Situation wieder raus kommt.
Sehr amüsiert habe ich mich über die Szene, in der Lena Davids Sekretärin angerufen hat. Lena hat das genial gelöst!
Mir gefällt es auch sehr gut, dass man häppchenweise mehr über die Vergangenheit der beiden Frauen erfährt - ganz so, als ob ich als dritte im Bunde, die Mädels näher kennen lernen würde.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Nun wissen wir, dass Michaelas Eltern bei einem Unfall ums Leben kamen, Michaela saß mit im Auto, schlimm!
Ja, diese Szene war sehr eindringlich und ging mir sehr nahe. Gleichzeitig musste ich an Michaelas Bemerkung im "Suizid-Gespräch" auf dem Ausflug denken. Nachdem sie das Thema beenden wollte, meinte sie nachträglich noch, dass Lena eine Suizid-Methode vergessen habe, nämlich "mit dem Auto gegen einen Baum zu fahren". Hat sie dabei an den "Unfall" gedacht?Jetzt muss ich leider gleich losdüsen... aber ich freue mich definitiv auf's Weiterlesen. Und ich merke jetzt schon, dass mich die Geschichte auch jetzt tagsüber nicht loslassen wird. Ja, so macht Lesen Spass!
-
Zitat
Original von Ayasha
Allerdings verstehe ich nicht so richtig, warum Lena Michaela nicht erzählt hat, was in der E-Mail steht?Michaela sagte ja zu ihr, dass sie es nur wissen wollte, wenn es es etwas Wichtiges wäre. Und nachdem Lena erfahren hat, dass Bea die Freundin ist, hat sie diese Nachricht wohl als unwichtig eingestuft. So richtig nachvollziehen kann ich das aber auch nicht.
-
Ich bin mit dem 2. Abschnitt auch durch, das Buch liest sich wirklich flott weg.
Michaela hat Lena also bei sich einziehen lassen; ich denke, dass Pim Lena gleich so gern mochte, hat ihr wohl Vertrauen gegeben, außerdem hatte Michaela ja offensichtlich doch ein bisschen Angst vor dem Alleinsein.
Ich denke auch, dass die beiden sich gegenseitig guttun, wobei ich der Meinung bin, dass Michaela Lena mehr braucht als umgekehrt.Mich wundert ja ein bisschen, dass David Michaela nicht einfach den Geldhahn zudreht - dass wäre ja die einfachste Möglichkeit, sie wieder nach Hause zu bekommen. Aber so scheint Michaela ja wirklich sehr liquide zu sein , wenn sie Lena zum Spargel-Essen ins Oberurseler Brauhaus einladen kann... der Laden ist echt 'ne Apotheke!
Warum Lena nichts vom Inhalt der Mail gesagt hat, verstehe ich auch nicht. So ganz nebensächlich finde ich das nicht, auch wenn sie nicht einordnen kann, wer Bea ist. Ich finde es ziemlich suspekt, v.a. weil auch Bea Michaela nicht kontaktiert um ihr zu sagen, wo sie jetzt wohnt! Diese Heimlichtuerei kann nichts Gutes sein...
Ich habe auch immer noch die Befürchtung, dass Pavel nochmal mit bösen Absichten auftauchen wird! Er hält sich zwar ziemlich zurück, aber für meinen Geschmack taucht er immer noch zu oft in Lenas Nähe auf und er scheint ihr auch nicht verziehen zu haben... Ich frage mich, ob das mit seinem Bank-Job überhaupt stimmt oder ob er Lena vielleicht was vorgelogen hat, um vertrauenerweckend zu wirken und sie in seine Wohnung zu bekommen...
Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Was mich übrigens auch wundert, ist, dass Michaelas Nachbarinnen sich überhaupt nicht melden... So eng, wie sonst der Kontakt ist, müssten sie doch eigentlich schon neugierig sein, wo Michaela jetzt wohnt oder? Bedenklich finde ich übrigens auch, dass ausgerechnet Bea die einzige ist, die Michaelas genauen Aufenthaltsort kennt!
LG, Bella
-
Jetzt wird es aber spannend. Ich fliege nur so durch das Buch und muss mich beherrschen nicht allzu schnell zu lesen.
Scheinbar haben sich also Michaelas Eltern umgebracht bzw. wollte der Vater Selbstmord begehen. Aber warum? Weil er arbeitslos ist? Oder weil die Mutter fremd geht? Das habe ich zumindest aus der einen Szene geschlossen, in der Michaela als Kind im Bett ist und die Mutter mit einem Fremden seltsame Geräusche macht
Lena kann ich so gut leiden. Sie ist so ehrlich. Hoffe ich zumindest. Und sie scheint sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass das von ihr genannte Spießertum doch nicht so schlimm ist. Obwohl ich ja auch nicht wie Michaela leben könnte. Die gesunde Mischung machts. Und Michaela scheint auch langsam aufzutauen.
Wie kann es eigentlich sein, dass man trotz eines Psychologen, dem man vertraut seine Ängste oder vergangene Begebenheiten nicht aufarbeitet? Dann kann das Vertrauen ja doch nicht so groß gewesen sein. Die nächste Frage ist: Sie hat David ja angeblich blind vertraut. Weiß er von den Begebenheiten in ihrer Kindheit? Oder hat sie ihm auch nie davon erzählt?
Bea finde ich seltsam. Warum zieht sie auf einmal bei David und Karla ein und warum teilt David ihr das mit? Das hat doch nichts mit fremd gehen zu tun? Und mürbe machen kann er sie damit nicht, weil eine E-Mail nachweisbar ist. Ich verstehe nur Bahnhof
Pavel finde ich übrigens immer noch total gruselig. Wie der immer wieder auftaucht. Hoffentlich passiert da nicht noch was schreckliches...
-
Wisst ihr, als ich dieses Buch schrieb, stellte ich mir genau dieselben Fragen, wie ihr gerade. Diese ganzen Fäden in der Hand zu halten und nicht den Überblick zu verlieren, wer wann was weiß ...
Ich danke euch dafür, dass ihr so mitfiebert!!! -
Zitat
Original von Bücherfreund
Michaela sagte ja zu ihr, dass sie es nur wissen wollte, wenn es es etwas Wichtiges wäre. Und nachdem Lena erfahren hat, dass Bea die Freundin ist, hat sie diese Nachricht wohl als unwichtig eingestuft. So richtig nachvollziehen kann ich das aber auch nicht.
Da diese Information Lena nicht mehr aus dem Kopf geht, glaube ich nicht, dass sie das als so unwichtig angesehen hat. Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie die Situation überfordert und sie nicht weiss, wie sie es Michaela beibringen soll und wartet vielleicht den richtigen Zeitpunkt ab. -
... oder sie wusste einfach gar nicht, was es damit auf sich hat und hatte Angst, dass Michaela überreagiert. Sie wusste nicht, ob es eine wichtige Info ist oder nicht. Bea könnte jeder sein - die Schwester, die Mutter, die beste Freundin, das Kindermädchen... Ich weiss nicht, was ich getan hätte.
-
Die ganze Situation war ja schon sehr ungewöhnlich und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was ich getan hätte.
-
Ohje, ich hab schon lange nicht mehr so lange für ein Buch bzw. für ein Absatz gebraucht, wie für dieses hier.
ABER, liebe Ivonne: das liegt keinesfalls an dem Buch, sondern einfach an meiner Müdigkeit und Lustlosigkeit, die mich im Moment wirklich jeden Abend überfälltAuch wenn dieser Abschnitt etwas ruhiger war, hat er mir gut gefallen. Lena ist mir ziemlich sympathisch und ich bin echt gespannt, was sie noch für eine Rolle spielen wird.
Das Michaela "einfach so" ihre Familie verlässt, kann ich immer noch nicht ganz verstehen.
Ach ja und dieser Pavel... Komischer Typ
-
Hallo Jasmin,
schön, dass du jetzt auch dabei bist. Ist ja kein Wettlesen -
Sehr geschmeidig zu lesender Krimi. Ich muss aus stilistischer Sicht mal lobend erwähnen, dass mir das "Geschichten erzählen" oder auf Englisch das "Storytelling" bei diesem Buch sehr gut gefällt. Dies ist leider längst nicht bei jedem Krimi der Fall.
Inhaltlich: Bea ist mir noch ein Rätsel. Sie ist bisher die grosse Unbekannte in dieser Geschichte. Die E-Mails klingen mittlerweile so, als müsste sie damit ein schlechtes Gewissen abarbeiten.
Warum Michaela die Art des Selbstmords mittels Auto in einen Baum fahren wählen würde ist nun auch klar.
Stück für Stück werden nun Kindheitserfahrungen offen gelegt. Dies wird wahrscheinlich im nächsten Leserundenabschnitt so weitergehen. Noch sind viele Wege möglich wie die Geschichte enden könnte. Mal gucken welchen die Autorin wählt.
-
Da ich gestern erst später am Nachmittag arbeiten brauchte, habe ich diesen Abschnitt in einem Rutsch gelesen.
Michaela ist also wirklich zu Hause ausgezogen und in die Wohnung von Herrn Grunwald eingezogen. Ich finde es toll, dass sie Lena "bei sich" aufnimmt. Ich bin der Meinung, beide Frauen tun sich gegenseitig gut. Lena ruft auch für Michaela bei Davids Arbeit an und erfährt, dass er wirklich nicht dort war, also theoretisch zu Hause gewesen sein könnte. Aber, warum wusste sie nicht einmal, dass er die ganze Woche Urlaub hatte. Was hat er in der Zeit gemacht? Sich mit Bea getroffen? Der besten Freundin von Michaela? Ich meine, Frankfurt - Köln ist ja ein Katzensprung. Und warum zieht Bea jetzt bei David und Karla ein? Warum bekommt sie das als lapidare Mail mitgeteilt? Nunja, Karla hat ja einmal angerufen, aber Michaela hat ja nicht zurückgerufen. Fragen über Fragen.
Über eine Sache bin ich aber gestolpert. Als Lena sich beim Abendessen an den Nachmittag mit Cornelius erinnert, steht auf S.143, dass Lena einen Minirock anhatte. Auf S. 144 jedoch, wird ihre Hose feucht. Soll ich das so verstehen, dass Lena unter dem Minirock noch eine Leggins oder so anhatte? Das könnte ich schon verstehen, schliesslich war ja ihre Mutter so gläubig, die hätte sicher nicht erlaubt, dass sie so kurz geschürzt mit ihnen weggeht.
Könnte Karla jetzt das gleiche mit Jonathan erlebt haben? Schliesslich möchte sie ja nichtmehr bei der Nachbarin übernachten.Apropos Nachbarinnen, wenn doch Bea dort eingezogen ist, und eine der Nachbarinnen David und Bea in Verdacht hatte, dass sie ein Verhältnis hätten, warum meldet sich dann keine von beiden bei Michaela?
-
Hallo Mazian,
schön, dass du jetzt auch dabei bist!
Du bist ein Ass, jetzt hast du mich kalt erwischt - eigentlich gehört dir jetzt ein Orden.
Du hast natürlich recht, das ist ein Fehler.
Den melde ich mal ans Lektorat für die zweite Auflage...
Vielen lieben Dank fürs Melden!!!Ich hoffe, das nimmt dir nicht den Spaß am Lesen.
Solche Dinge passieren allen Autoren (wir unterhalten uns da immer wieder drüber), da steigen Protagonisten in einen Audi ein und aus einem Passat wieder aus, oder sie liegen im Bett und stehen anschließend vom Sofa auf, oder ein Mann ohne Beine wärmt sich die Füße am Feuer. Man achtet auf so vieles - irgendwann hat man nicht mehr alles im Blick.Liebe Grüße!
Ivonne -
Hallo Ivonne,
nein, so kleine Fehler nehmen mir nicht die Lust und den Spass am Lesen. Wie gesagt, es hätte ja sein können, dass Lena eine Leggins anhat.
wie im 3. Abschnitt ja Karla, als Lena dort auftaucht