Hier kann zu den Seiten 184 - 265 (Kapitel 19 - 26) geschrieben werden.
'Lügentanz' - Seiten 184 - 265
-
-
Das Buch lässt sich ratzfatz weglesen, angenehmer Schreibstil und spannend - für mich eine gute Mischung!
Jan Berger, ein Freund und Kollege Grunwalds, möchte Pim besuchen und lernt die beiden Frauen kennen. Plötzlich fliegt eine Bierflasche durch's Wohnzimmerfenster.
Lena meint Pavel zu erkennen.
Nach dem Besuch der Polizei entschließt Lena sich zu verschwinden, sie will zu Michaelas Familie und kommt auch dort an.
Bea denkt, dass Lena das neue Kindermädchen ist, das sie über eine Agentur engagiert hat.Während Lena bei Michaelas Familie das Kindermädchen gibt, fehlt Michaela jede Erinnerung an den vergangenen Abend, auch an Jan Berger kann sie sich nicht erinnern.
Ob das tatsächlich nur an der Migräneattacke liegt?Lena scheint auf jeden Fall nicht arm zu sein, ich bin immer noch gespannt auf ihre Familiengeschichte, da ist von einem Prozess die Rede, bei dem sie für unschuldig erklärt wurde. Mit Karla kann sie sich recht schnell anfreunden und auch David macht auf mich gar keinen so unsympathischen Eindruck wie am Anfang. Mittlerweile glaube ich auch nicht mehr, dass er ein Verhältnis mit Bea hat. Ständig fährt er nach Köln, aber was hat er dort zu tun? Kam nicht auch Michaela ursprünglich aus Köln oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Die Mails von Bea werden ja immer seltsamer, mittlerweile frage ich mich, ob sie die eigentlich psychisch Kranke ist...
Bis jetzt kann ich mir noch keinen Reim auf alles machen, für mich ist es absolut nicht vorhersehbar wohin die Reise geht.
Also - schnell weiterlesen. -
Ich stimme Bücherfreund zu, das Buch lässt sich easy lesen, auch wenn die Thematik keine leichte Kost ist.
Der Überfall mit der Bierflasche hat mich zusammenzucken lassen. Pavel scheint doch verquerer zu sein, als ich dachte. Dafür gefällt mir Jan, ich kann ihn mir richtig gut vorstellen
Michaelas Blackout ist unheimlich, woher kommt das? Und dass sich Lena bei Karla und David einschleicht, ist auch ungewöhnlich.
Vor Bea hab ich leicht Angst, könnte sie am Ende noch auf Lena losgehen, weil die sich ja zwischen sie und Michaela gedrängt hat?
-
So, ich bin jetzt auch soweit - man kommt wirklich schnell voran!
Den Überfall mit der Bierflasche fand ich etwas unrealistisch. Die Wohnung liegt ja im 3. Stock, dass ist schon ziemlich hoch, selbst wenn das EG ebenerdig ist. Und dann will Pavel die Bierflasche vom Bürgersteig gegenüber mit soviel Schwung hochschleudern, dass sie durch ein doppelverglastes Fenster schlägt??? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen, v.a. ist ja auch keine Rede davon, dass da noch ein Stein o.ä. an der Flasche gewesen wäre. Anfangs hatte ich noch an einen Molotow-Cocktail gedacht, aber Explosion gab es ja auch keine.
Wie auch immer, dieser Vorfall ändert alles. Michaela hat wieder einen Blackout - und diesmal redet ihr keiner was ein. Es scheint also wirklich so zu sein, dass sie in Extremsituationen alles ausblendet! Das hängt vermutlich mit ihrer Vergangenheit zusammen; schade finde ich nur, dass sie inzwischen so verunsichert ist, dass sie diese Blackouts nicht zugeben kann. Gerade Jan wirkt ja nun wirklich verständnisvoll, der hätte sie sicher nicht lächerlich gemacht.
Übrigens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass, sollte die Sache für Michaela gut ausgehen, sie sich von David trennt und mit Jan zusammenkommt!Lena bekommt ebenfalls Panik und flüchtet. Ich möchte ja schon gern wissen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, dass sie den Kontakt mit der Polizei derart meidet. Anscheinend hat sie ja ihr Leben auf der Straße auch gar nicht nötig, sondern es liegt auf der Bank eine größere Geldsumme, über die sie problemlos verfügen könnte!
Dass sie ausgerechnet Michaelas Familie aufsucht, finde ich doch mehr als unvernünftig. Und so ganz plausibel scheint mir ihre Begründung auch nicht - nur weil sie als Kind eine schlechte Erfahrung mit diesem Cornelius hatte, müssen doch nicht alle pubertierenden Jungs genauso sein! Vielleicht hängt sie unbewusst doch mehr an Michaela als sie zugeben mag und kann deshalb nicht loslassen...
Aber wenn auffliegt, dass sie sich als Kindermädchen eingeschlichen hat, wird das sicher noch mächtig Ärger geben, egal wie gut sie sich mit Karla versteht.Bea kommt mir auch immer merkwürdiger vor - ich sag' ja, mit der stimmt was nicht! Auch ihr Verhalten Karla gegenüber, sie einfach zum KFO zu schleppen... An eine Affaire zwischen David und Bea glaube ich auch nicht mehr, vielleicht arbeitet David ja wirklich in Köln und hat dort viel zu tun... oder er hat eine Affaire mit einer anderen Frau, die wir noch nicht kennen.
So, heute ist Feiertag, da werde ich mal fix das Buch zu Ende lesen!
LG, Bella
-
Meine aktuelle Theorie ist: Bea ist in der Anstalt, weil sie irgendwie ausgeflippt ist und Michaela meldet sich daher nicht mehr bei ihr. Michaela ist auf einmal total locker und ist mit Jan zusammen. Lena ist mit David zusammen. Und sie leben alle glücklich bis an ihr Lebensende... oder so.
Im Heim scheint Bea ja auch einiges abgezogen zu haben und war scheinbar auch total fixiert auf Michaela. Und sie war froh, dass sich jemand um sie kümmert.
Irgendwie kann ich David nicht verstehen. Das Bild, dass sich aus Lenas Sicht, auch nach dem Tratsch der Nachbarin ergibt, zeigt doch, dass er gar nicht der traumhafte Vater ist, den Michaela in ihm sieht. Und dass er bei der Nachbarin ausflippt, kann ich mir schon gut vorstellen. Schon alleine, weil sich einer in sein Leben einmischen will. Aber warum ist er so oft in Köln und wer ruft ihn an, dem er gesagt hat, er oder sie soll nicht zu Hause anrufen. Vor allem, was wollte derjenige von ihm? Nach einer Affaire hört sich das für mich irgendwie nicht an.
Lena scheint ja die Normalität doch zu genießen. Ich glaube, dass es sehr viel auch an Karla liegt. Aber ist Karla wirklich das liebe kleine Mädchen, die Michaela in ihr sieht? Wie sie mit ihrem Vater redet und scheinbar ist sie auch schon mal weg gelaufen. Geschockt hat mich der Blick, den sie Bea zugeworfen hat - auch wenn ich das durchaus verstehen kann.
Michaela denkt, sie wäre endlich mehr sie selber. Aber war sie denn mal anders? Ich hatte immer das Gefühl, sie war schon immer so wie sie am Anfang des Buches erklärt wird. Da frag ich mich, ob David sich in die flippigere Michaela verliebt hat, ob er sie damals nicht kannte und wie er es mit dieser verschlossenen Person aushält. Er scheint ja ganz anders zu sein.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Während Lena bei Michaelas Familie das Kindermädchen gibt, fehlt Michaela jede Erinnerung an den vergangenen Abend, auch an Jan Berger kann sie sich nicht erinnern.
Ob das tatsächlich nur an der Migräneattacke liegt?Ich habe mich erst gefragt, ob ihr da jemand was ins Essen oder ins Getränk mischt, aber wer sollte das in Grundwalds Wohnung sein? Jan? Der ist ja quasi neu in der Geschichte und scheinbar auch vertrauenswürdig. Lena? Das glaub ich nicht. Mehr Beteiligte waren ja nicht da. Zumindest nicht offensichtlich.
Ich kann mir die Erinnerungslücken auch gar nicht erklären.ZitatOriginal von belladonna
Lena bekommt ebenfalls Panik und flüchtet. Ich möchte ja schon gern wissen, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, dass sie den Kontakt mit der Polizei derart meidet. Anscheinend hat sie ja ihr Leben auf der Straße auch gar nicht nötig, sondern es liegt auf der Bank eine größere Geldsumme, über die sie problemlos verfügen könnte!
Das hat mich ziemlich überrascht. Ich hatte erst gedacht, Lenas Eltern wären tot und sie wäre eine Verdächtige, weil sie so viel mit er Polizei zu tun hatte und ein Brand erwähnt wurde. Ausserdem war auch die Rede von einer Verhandlung. Aber bei der Frage, ob die Eltern wüssten, wo sie jetzt ist, sagte sie ja, dass sie alt genug wäre. Ich weiss einfach nicht, was ich hier denken soll. Aber die Antwort könnte ja auch einfach ein Ablenkungsmanöver sein.
-
Zitat
Original von Bücherfreund
Das Buch lässt sich ratzfatz weglesen, angenehmer Schreibstil und spannend - für mich eine gute Mischung!
Das kann ich ohne Zögern einfach so Und dass sich noch nicht durch bin mit dem Buch, liegt einfach an der viel zu kurzen Lesezeit, die mir zurzeit vergönnt ist. Wenn ich könnte, wie ich gerne hätte, wüsste ich endlich, was eigentlich mit allen los ist.Mir geht es ähnlich wie Bücherfreund und ich kann mir noch nicht erklären, wohin das alles führen wird. Eines ist aber sicher: jeder in dieser Geschichte scheint etwas zu verbergen oder den anderen etwas vorzulügen. Daher finde ich den Titel "Lügentanz" perfekt gewählt.
Bei Michaela frage ich mich, ob sie bewusst "Dinge" verdrängt oder ob ihre Aussetzer mit ihrer Vergangenheit zu tun haben. Ich finde es jedenfalls sehr schön, wie sie sich verändert und ich würde mir fast wünschen, sie und Jan Berger kämen sich näher. Ja, ich weiss, sie ist verheiratet... Aber trotzdem: in dieser Vorstadtidylle sitzt sie doch in einem goldenen Käfig, der ihr nicht gut tut, oder?
Lena hat mich kalt erwischt! Sie scheint ja steinreich zu sein! Bis hierher mochte ich sie ja gerne, aber mittlerweile werde ich aus ihr nicht mehr schlau. Ich kann nicht nachvollziehen, wie sie dazu kommt, Michaelas Familie aufzusuchen. Ich habe zwar verstanden, dass sie sich um Karla sorgt (wegen dem Nachbarsjungen), aber für mich ist das etwas weit her geholt. Und dass sie sich dann noch als Kindermädchen ausgibt.... Ich bin gespannt, wohin das alles führen wird.
Was David betrifft, habe ich langsam das Gefühl, ich hätte ihn falsch eingeschätzt. Er hat wohl auch so seine Geheimnisse, aber er kommt mir nicht mehr vor, wie ein Ehemann, der seine Frau in den Wahnsinn treiben möchte. Er erschleicht sich langsam meine Symphatie - aber wirklich nur ganz langsam...
-
Ich mochte Michaelas Veränderung auch. Ihre Spießigkeit (oder wie nennt man das in dem Fall) hat mich ganz schön genervt. Ich frage mich, wie man so schlimm werden kann. Und dass sie sich da nicht wohl fühlt merkt man auch, finde ich.
-
Manchmal wird man ganz einfach in solche Situationen rein geschubst. Ich denke, wenn man dann nicht sofort gegensteuert, wird es zur Routine und man sitzt fest.
-
Ja, das denke ich auch. Und man merkt es manchmal auch gar nicht. Dafür gibt es ja noch andere Beispiele, z. B. wenn die Frau am Anfang der Beziehung immer die gesamte Hausarbeit macht und dann plötzlich nicht mehr so viel Zeit hat wie vorher, wird er meist nicht mithelfen, sondern so weiter machen wie bisher.
-
Diese Bea ist ja eine Kuh! So wie sie in den Mails schreibt, kommt sie total nett rüber. Ich verstehe dann gar nicht, warum sich Michaela so gut mit ihr versteht.
Oder vielleicht ist sie ja diejenige, mit den psychischen ProblemenDas sich Lena da jetzt als Hausmädchen einnistet, ist mir eigentlich ein bisschen zu weit hergeholt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im normalen Leben auch so einfach funktioniert. Wahrscheinlich ist sie am Ende die Böse, weil man es am wenigsten erwartet.
-
Da hat mich dat Frollein Schriftstellerautorin doch tatsächlich mehrfach auf dem falschen Fuss erwischt und überrascht mich mit dem Verlauf der Geschichte. Knapp nach der Mitte des Buches ist eigentlich nichts so wie vermutet und gedacht und ich als Leser muss meine vorschnellen Urteile revidieren und bleibe leicht verwirrt zurück.
Beas E-Mails verändern sich in der Tonlage und können mal so mal so aufgefasst werden.
-
Liebe Sapperlot,
ich frage mich nun natürlich, was du erwartet hast? Als Schriftstellerin freut es mich allerdings, wie du reagierst :D. -
Oh Mann, ich ertappe mich dabei, das Buch zu verschlingen! Wie schrecklich!
Hmm, Jan taucht auf, ein Freund von Herrn Grunwald. Pavel (?) wirft eine Bierflasche durch das Fenster in die Wohnung (ich glaube, belladonna hat recht, das ist irgendwie unrealistisch. Meint auch Herr mazian. Er hätte es gern ausprobiert, aber die Häuser bei uns haben nur maximal 2 Etagen :grin)
Lena und auch Michaela sind so von den Ereignissen überfordert, dass sie beide einschlafen. Gibts das wirklich? Tja, und so nimmt Jan den Hund mit zu sich und kümmert sich auch um die Polizisten.
Lena wird am nächsten Morgen wach und haut ab. Sie geht zu Michaela nach Hause und wird prompt für das erwartete Kindermädchen gehalten. Also Bea finde ich ja schrecklich! So dominant. Aber sie scheint ja immer so gewesen zu sein. Langsam werde ich aus den Mails auch nicht mehr schlau. Sollte es doch eher Bea sein, die in der Klinik (Klapse) sitzt und versucht zu Michaela Kontakt aufzunehmen? Und Michaela hat einfach den Kontakt abgebrochen. Ist es vielleicht auch Bea, die versucht Michaela verrückt zu machen?Auf jeden Fall stellen sich mir immer mehr Fragen, als beantwortet werden... Ich werde wohl nicht ums weiterlesen herum kommen