Hier kann zu den Seiten 266 - 348 (Kapitel 27 - 33) geschrieben werden.
'Lügentanz' - Seiten 266 - 348
-
-
Ich werde kirre, das ist ja immer heftiger. Bea macht einen auf eifersüchtige Kuh, Michaela verliebt sich neu, Lena integriert sich in Michaelas Familie und dann war Bea auch noch von David schwanger. Was ein Durcheinander. Aber mehr als spannend. Und so super geschrieben.
Diese Schmuckparty, göttlich, ich kann mir die blöden Zicken richtig gut vorstellen *prust* Vor allem dieses Getuschel und Gerede. Da fand ich Lenas direkte Frage herrlich erfrischend. Jetzt bin ich gespannt, wie das alles endet.
-
Na, dieser Abschnitt endet ja mit einem Paukenschlag - David und Bea waren früher mal ein Paar, Bea wurde schwanger, verlor das Baby und danach trat Michaela auf den Plan...
Michaela hat im Zusammenhang an den vergessenen Anruf von Karlas Lehrerin eine Erinnerung an eine blonde Frau - vielleicht Bea?
Mir ist total schleierhaft wohin das alles führt, habe auch keine Idee in welche Richtung ich spekulieren soll.
Zitat
Orginal von logan-lady
Aber mehr als spannend. Und so super geschrieben.
-
Eines ist mir gestern Abend noch eingefallen - Karlas ständige Bauchschmerzen müssen doch irgendwo herrühren, oder? Im 1. LR Abschnitt wurde bereits darüber berichtet - da musste sie während einer Klassenfahrt mit der 4. Klasse aus dem Taunus abgeholt werden - wegen Bauchschmerzen.
Ob das ein Mittel von ihr ist, damit sie die Aufmerksamkeit ihrer Mutter erlangt?
Oder geht es hier vielleicht um das "Münchhausen Stellvertreter Syndrom"? Aber wer könnte betroffen sein? Es muss ja auch jemand sein, der ständig Zugang zum Haus hat, damit wäre Michaela zur Zeit schon mal 'raus, und Bea auch. Blieben noch Karlas Lehrerin oder eine der Nachbarinnen, dabei denke ich an die gerne spionierende Regina. Aber vielleicht ist das doch ein wenig zu weit hergeholt. -
Bücherfreund,
an "Münchhausen" habe ich schon gedacht, als Bea Karla einfach so ohne Termin zum Kieferorthopäden geschleppt hat! Aber wie will sie das bei den ständigen Bauchschmerzen bewerkstelligen, wenn sie gar nicht da ist?
Eine psychische Ursache könnte auch gut sein, immerhin tut es Karla ja gut, wenn sie mit Wärmflasche und Tee umsorgt wird und Lena bei ihr sitzt und ihr die Hand auf die Stirn legt - kann schon sein, dass sich das arme, vernachlässigte Kind so die Zuwendung holt, die sie so dringend braucht.Jetzt kennen wir auch Lenas Geschichte. Sowas ähnliches hatte ich schon in Verdacht, als Lena so heftig reagiert hat, als Karla das abgebrannte Streichholz in den Mülleimer werfen wollte.
Ich kann nur hoffen, dass es diesmal für Lena gut ausgeht. Auch wenn sie nicht unbedingt richtig gehandelt hat, als sie sich bei Michaelas Familie eingeschlichen hat, so finde ich sie trotzdem sehr sympathisch und sie scheint ja endlich auf dem Weg zu sein, ihr Leben in den Griff zu kriegen.David hat also heimlich einen Zweitjob bei einem Kunden seines Arbeitgebers, owei! Für so dämlich hätte ich ihn jetzt eigentlich nicht gehalten. Aber immerhin steht er damit quasi auf einer Stufe mit Lena, was diese ja auch gut erkennt - und hoffentlich zu ihrem Vorteil wird nutzen können!
Die Szene bei Saturn, wo Michaela bei dem Musikvideo einen Flashback bekommt, war ja auch sehr beklemmend! Um welche Frau handelt sich dabei wohl - und mit wem hat Michaela sie beobachtet? Und wann war das? Und was hat es mit der Klassenlehrerin ihrer Tochter zu tun??? Sehr mysteriös das alles...
Das Bea mal von David schwanger war und das Kind verloren hat, war ja irgendwie auch ein Schock! Das liest sich für mich fast so, als hätte sie David auf Michaela angesetzt, damit Michaela stellvertretend das Kind bekommt, das Bea hätte haben wollen!
Dass David sich mit dem Kinderwunsch einfach so durchgesetzt hat, finde ich auch heftig - gerade bei Michaelas Vergangenheit hätte ihm doch eigentlich klar sein müssen, dass es da zu Schwierigkeiten kommen könnte! Entweder war er da sehr blauäugig (und egoistisch) oder Bea hatte tatsächlich ihre Finger im Spiel und hat ihn irgendwie unter Druck gesetzt oder gar erpresst!Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weitergeht - auf den nächsten Seiten werden ja vermutlich diverse Bomben platzen...
Die Nachbarinnen der Michalsens sind übrigens wirklich gruselig. Wir wohnen hier ja auch in einem ziemlich eng bebauten Neubaugebiet, aber immerhin wird hier noch jedem seine Privatsphäre zugestanden. Durchs Gebüsch schleichen und heimlich durchs Terrassenfenster linsen geht ja mal gar nicht!
So, jetzt schnell was zum Mittagessen und dann auf zum Endspurt!
LG, Bella
P.S. Auf S. 289 hat sich übrigens ein kleiner sachlicher Fehler eingeschlichen: in Bayern gibt es keine Gesamtschulen!
-
Neue Prognose: Karla ist eigentlich das Kind von Bea. Dann würde sich die fehlende Nähe zwischen Karla und Michaela erklären. Aber, Michaela würde das doch wissen? Da ist ein Fehler in der Logik...
Bea entwickelt sich immer mehr zur Tyrannin. Ich kann sie einfach nicht ertragen... Wie konnte David sich je mit der einlassen? Und man merkt auch, dass sie alle Menschen von Michaela fern halten will.
David wird immer undurchsichtiger. Gut, dieser Deal mit den Kunden spielt da rein, aber ist das alles? Und Lena, hat sie sich in David verliebt und er sich in sie? Sie hat sich ja ganz schön verändert. Ihr scheint es dort zu gefallen, in dem spießigen Leben. Ich merke beim Lesen gerade, dass ich so nicht leben möchte. Ich würde irre werden mit diesen Nachbarn.
Ich muss den Rest jetzt auch noch lesen, sonst verbringe ich keine ruhige Nacht
ZitatOriginal von Bücherfreund
Eines ist mir gestern Abend noch eingefallen - Karlas ständige Bauchschmerzen müssen doch irgendwo herrühren, oder? Im 1. LR Abschnitt wurde bereits darüber berichtet - da musste sie während einer Klassenfahrt mit der 4. Klasse aus dem Taunus abgeholt werden - wegen Bauchschmerzen.
Ob das ein Mittel von ihr ist, damit sie die Aufmerksamkeit ihrer Mutter erlangt?
Oder geht es hier vielleicht um das "Münchhausen Stellvertreter Syndrom"? Aber wer könnte betroffen sein? Es muss ja auch jemand sein, der ständig Zugang zum Haus hat, damit wäre Michaela zur Zeit schon mal 'raus, und Bea auch. Blieben noch Karlas Lehrerin oder eine der Nachbarinnen, dabei denke ich an die gerne spionierende Regina. Aber vielleicht ist das doch ein wenig zu weit hergeholt.An sowas habe ich aber auch schon gedacht.
-
Dann beschwer Dich aber nicht wieder über Schlafmangel!
LG, Bella
-
Liebe Belladonna,
in Bayern gibt es keine Gesamtschulen? *schluck*
Ich habe nicht einmal daran gedacht, das zu checken.
Ich könnte euch auch noch einen weiteren Fehler gestehen, er hat mit Berlin zu tun (obwohl ich extra dort war).
Passiert das bei Leserunden denn öfter, dass solche Dinge "aufgedeckt" werden?
Peinlich ist es schon. Aber hoffentlich verzeihlichZu allem anderen hier darf ich ja nichts sagen, aber es gefällt mir sehr, wie ihr eure Eindrücke schildert. Das macht sehr viel Spaß
-
*kicher* Ja, sowas passiert hier öfter und ich glaube nicht, dass dir das peinlich sein muss
-
Ivonne,
nimm Dir das mit den Gesamtschulen nicht so zu Herzen - kein Autor ist unfehlbar! Dem Lektorat hätte es ja auch auffallen können. Außerdem kannst Du Dich ja immer noch damit rausreden, dass Lena auf einer teuren Privatschule war, die nach dem Gesamtschulkonzept gearbeitet hat...LG, Bella
-
Danke. -
Was für ein Abschnitt - bin jetzt noch ganz atemlos... Im vergangenen Abschnitt hatte ich angemerkt, dass jeder was zu verbergen hat. Inzwischen wissen wir, dass auch jeder sein Päckchen zu tragen hat und so einiges mit sich rum schleppt.
Lenas "Flucht" aus ihrem alten Leben kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen. Ich kann mir nur einigermassen ausmalen, wie sie sich fühlen muss. Schuld am Tod der eigenen Eltern - damit zu leben ist schon richtig unmenschlich.
Bea wird mir immer unheimlicher... Vielleicht leidet sie vielmehr unter dem Verlust und der Kinderlosigkeit als sie zugibt? Frauen in dieser Ausnahmesituation sind zu sehr vielem fähig.
Eure Gedanken zum "Münchausen Stellvertretersyndrom" finde ich sehr interessant. Ich muss gestehen, dass ich daran nicht gedacht habe. Im Moment könnte ich das Thema aber nicht einordnen.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Da geselle ich mich gerne dazu und das auch vorbehaltlos. Gut, dass heute Sonntag ist, denn ich muss unbedingt weiterlesen. -
Übrigens, ich lese weiter mit
Mir sind ja ein wenig die Hände gebunden, zu euren "Spekulationen" etwas zu sagen. Dabei würde ich so gern! -
So, im Moment flutschts ganz gut und ich hab heute richtig Lust zu lesen
Die Bauchschmerzen von Karla sind tatsächlich seltsam. Und die haben sicherlich auch noch einen Grund, denn einfach nur so wäre das wohl nicht zweimal erwähnt worden.
Lena ist übrigens immer noch meine Lieblingsfigur! Auch wenn ich absolut nicht verstehen kann, dass sie von ihrem Erbe so gut wie nichts anrührt
Klar, Schuldgefühle und so. Aber ich an ihrer Stelle würde wenigstens so viel verbrauchen, damit ich ein halbwegs normales Leben führen kann.Ich muss mich jetzt beeilen, damit ich noch den letzten Abschnitt lesen kann, bevor ich meinen kleinen Bruder aus der Stadt abholen muss
edit: mir hat übrigens gut gefallen, dass du den Titel deines ersten Buches zwischendrin mal hast einfließen lassen
-
Fast vergessen: ich lasse es mir heute gut gehen
-
Gestern habe ich den Abschnitt zuende gelesen, aber ich hatte keine Zeit, meine Gedanken aufzuschreiben, weil ich nochmal an die Arbeit musste. Also konnte ich auch nicht weiterlesen. Wie schrecklich!
Lenas Vergangenheit kommt ans Licht, Michaela verliebt sich in Jan und gesteht das auch David. Nun möchte sie auch Karla sehen. David und Bea waren mal ein Paar und Bea war sogar schwanger! Dann trat Michaela auf den Plan. Woher haben aber die Nachbarinnen alles gewusst? Hat Michaela ihnen beiden alles erzählt?
Die Szene bei der Schmuckparty war ja köstlich... Wie Lena den Spiess umgedreht hat und Regina ihre Neugier vor Augen geführt hat.
Aber was hat es mit Karlas Bauchschmerzen auf sich? Ist sie schon mal untersucht worden? Ich mein, vielleicht ist es ja was Schlimmes?
Ich werde auf alle Fälle weiterlesen. Und zwar jetzt sofort!!!