ZitatOriginal von Faraday
Ich hab den Abschnitt noch nicht durch, wollte aber schon etwas zu dem Schluss von Kapitel 13 schreiben.
Hier sagt Elizabeth zu Jane, sie wäre eine Glucke... Eine Glucke?! Als ob eine Mutter mit einem Kindermädchen eine Glucke sein könnte. Elisüzabeth sieht ihren Eddy ja wohl nur ein paar Stunden täglich und wenn der kleine Mann quengelig wird, wird sie ja wohl gleich nach dem Kindermädchen läuten. Unter einer Glucke verstehe ich was anderes.
Wahrscheinlich verstand man ihr Verhalten zur damaligen Zeit tatsächlich als gluckig, da hat man sich in höheren Kreisen ja nicht wirklich selbst um seine Kinder gekümmert...
Zu Wickham: Ich denke auch, dass er schlichtweg Schiß hat, dass es ernst werden könnte und er in den Krieg muss. Dafür ist dieser Feigling nicht gemacht. Uniform spazieren führen ja, in den Krieg ziehen und fürs Vaterland kämpfen, nein. Das passt zu ihm. Und zu unsicheren Zeiten muss man sich natülich nach Alternativen umsehen.
Mr. Saunders ist mir noch irgendwie zu glatt, nicht richtig greifbar.
Miss Bingley hingegegen ist wie immer.
Ich finde generell, die von Jane Austen erschaffenen Figuren wurden hier so wunderbar dargestellt und weiterentwickelt, das man meinen könnte sie stammen aus Jane Austens Feder. Gefällt mir sehr!