'Lug und Trug auf Pemberley' - Seiten 081 - 187

• Zitat

Original von Faraday
    Ich hab den Abschnitt noch nicht durch, wollte aber schon etwas zu dem Schluss von Kapitel 13 schreiben.
    Hier sagt Elizabeth zu Jane, sie wäre eine Glucke... Eine Glucke?! Als ob eine Mutter mit einem Kindermädchen eine Glucke sein könnte. Elisüzabeth sieht ihren Eddy ja wohl nur ein paar Stunden täglich und wenn der kleine Mann quengelig wird, wird sie ja wohl gleich nach dem Kindermädchen läuten. Unter einer Glucke verstehe ich was anderes.

Wahrscheinlich verstand man ihr Verhalten zur damaligen Zeit tatsächlich als gluckig, da hat man sich in höheren Kreisen ja nicht wirklich selbst um seine Kinder gekümmert...

Zu Wickham: Ich denke auch, dass er schlichtweg Schiß hat, dass es ernst werden könnte und er in den Krieg muss. Dafür ist dieser Feigling nicht gemacht. Uniform spazieren führen ja, in den Krieg ziehen und fürs Vaterland kämpfen, nein. Das passt zu ihm. Und zu unsicheren Zeiten muss man sich natülich nach Alternativen umsehen.

Mr. Saunders ist mir noch irgendwie zu glatt, nicht richtig greifbar.

Miss Bingley hingegegen ist wie immer. :lache

Ich finde generell, die von Jane Austen erschaffenen Figuren wurden hier so wunderbar dargestellt und weiterentwickelt, das man meinen könnte sie stammen aus Jane Austens Feder. Gefällt mir sehr! :-]

• Zitat

Original von sasaornifee

Genau so habe ich es auch empfunden. Manchmal habe ich mich sogar gefragt, ob sie nicht sogar übertroffen wurden.

So ähnlich erging es mir auch.

Zitat

Original von sasaornifee
    Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Es sind immer nur die Herren, die Billard spielen. Aber bei den Karten spielen auch die Damen mit. War es früher undenkbar gewesen, dass eine Frau Billard spielt?

Ich meine mich zu entsinnen, daß das auch in SuV schon so gewesen ist.

Zitat

Original von nofret78
    Von was für Pülverchen sprachen sprachen Darcy und Elizabeth? Empfängnicfördernde Mittelchen?

Davon bin ich ausgegangen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von nofret78

Ich finde generell, die von Jane Austen erschaffenen Figuren wurden hier so wunderbar dargestellt und weiterentwickelt, das man meinen könnte sie stammen aus Jane Austens Feder. Gefällt mir sehr! :-]

:write Ganz meine Meinung!!

Mir gefällt die Geschichte immer besser, macht unheimlich Spaß, zu lesen :-]

Lydia u Wickham sind echt schwer zu ertragen.... Na ja, wie soll Lydia sich auch je ändern.... bei dem Umgang, den sie gewöhnlich pflegt :rolleyes Und Wickham, der alte Schleimer, bin gespannt, was der noch so für Leichen im Keller hat. :gruebel Ich muss gestehen, am Ende des Abschnitts (wenn von der Rosen Fehde die Rede ist) ist er mir jedenfalls als erstes eingefallen, als es um die Rosen ging, die bei Martha gefunden wurden. Bin sicher, da hängt er irgendwie mit drin.

Kitty bzw. Catherine entwickelt sich gut, auch wenn sie durch Lydias Anwesenheit etwas in alte Gewohnheiten verfällt. Aber letztlich ist es schon so, Umgang formt den Menschen. Für gewöhnlich ist sie ja von Menschen umgeben, die sich an die damalige Etikette halten.

Für Jane hoffe ich sehr, dass sie und Bingley das Rogers Baby vielleicht doch adoptieren können. Die nervliche Entspannung würde Jane sicherlich gut tun und für eine eigene Schwangerschaft förderlich sein.

Lizzys gluckenhafte Entwicklung gefällt mir und kann ich nachempfinden. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, selbst mal Kinder zu haben. Mit Kleinkindern hatte ich es früher nicht so sehr :grin Solange man nicht zur übervorsichtigen Vollzeitglucke wird, ist das schon in Ordnung...

• Zitat

Original von sasaornifee
    Ich würde mir für Jane und Charles wünschen, dass sie doch noch ihr eigenes Kind bekommen.

Das hatte ich auch gehofft. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Zitat

Original von nofret78

Ja das sehr ich auch so und auch die Figuren, die neu auftauchen, passen prima in die Jane-Austen-Welt.

• Oha, ja hier geht noch was.
    Bin ja mal gespannt wie das mit dem Baby der Rogers weitergehen wird. Kann mir gut vorstellen, dass Jane das Mädchen bei sich behalten kann und dann doch noch ein eigenes bekommen wird.
    Mr. Saunders...mhhh wenn er doch tatsächlich an Miss Georgiana Darcy interessiert wäre, hätte er doch die Saison in London nicht abgebrochen...? Der ist nicht sauber.

Ich muss gleich weiterlesen, da bahnt sich vieles an.