'Lug und Trug auf Pemberley' - Seiten 188 - 275

• In Kapitel 26 kommt die Sprache auf die Schriftstellerin Fanny Burney und ihren Roman Camilla.
    Besonders Mary sticht dabei als fleißige Leserin hervor.

Ich gebe zu, die Autorin nicht zu kennen. Sie ist anscheinend nicht in Deutsch übersetzt. Ich habe ihren Namen nur schon im Zusammenhang mit Jane Austen gehört, die sie schätzte.
    Außerdem gibt es von Burneys Roman Evalina eine Rezension bei uns: Evelina: Or the History of a Young Lady's Entrance Into the World - by Frances Burney

Interessant an Fanny Burneys Camilla ist, dass es sich nicht um einen Briefroman handelt. Es ist dafür ein umfangreiches Werk in mehreren Bänden.
    Aber sowohl Mary als auch Elizabeth und Georgiana scheinen nicht viel Fanny Burney zu halten.

• Ich habe gerade schön auf dem Balkon diesen Abschnitt beendet.

Anne ist schwanger (was ich sehr schön finde, hoffentlich geht alles gut) und daher möchte Georgiana gern früher wieder aus London zurückkommen. Also wird sie von Lizzy, Darcy und Kitty abgeholt, mit einem kleinen Umweg über Longbourn.
    Was Kitty wohl für ein Geheimnis hat? :gruebel Sie wollte ja partout nicht mitreisen und dieses plötzliche Interesse am Reiten, da steckt doch bestimmt noch was anderes dahinter.

Darcy betätigt sich doch nicht etwa als Kuppler, versucht er doch tatsächlich Mary und den Hilfspfarrer zusammenzubringen. :lache Ob das wohl funktioniert?

Wieder auf Pemberley, taucht auch schon Mr. Saunders auf. Darcy ist ja von ihm nicht sonderlich angetan, was ich mittlerweile auch ein wenig nachvollziehen kann. Seine Prahlerei am Ende des Abschnitts macht ihn wirklich nicht sehr sympathisch.

• Zitat

Original von Lesebiene
    Falls jemand im Anschluss Camilla lesen möchte - Camilla

Danke für den Hinweis.
    Möchten vielleicht schon, aber zum einen geht das momenten zeitlich nicht und zum anderen müßte ich es mir auf jeden Fall gedruckt besorgen. Was allerdings vermutlich passieren wird.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von bienchen69
    Ich habe gerade schön auf dem Balkon diesen Abschnitt beendet.

Ich auch. :lache

Zitat

Anne ist schwanger (was ich sehr schön finde, hoffentlich geht alles gut) und daher möchte Georgiana gern früher wieder aus London zurückkommen. Also wird sie von Lizzy, Darcy und Kitty abgeholt, mit einem kleinen Umweg über Longbourn.Was Kitty wohl für ein Geheimnis hat? :gruebel Sie wollte ja partout nicht mitreisen und dieses plötzliche Interesse am Reiten, da steckt doch bestimmt noch was anderes dahinter.

Mich freut das sehr für Anne, zumal sie eher blaß und kränklich war. Sie scheint richtig aufgeblüht zu sein seit sie der Furchtel ihrer werten Frau Mutter entkommen ist.
    Was Kitty betrifft, so frage ich mich acuh was mit ihr los ist. ICh hoffe, wir werden diesbezüglich bald aufgeklärt.

Zitat

Darcy betätigt sich doch nicht etwa als Kuppler, versucht er doch tatsächlich Mary und den Hilfspfarrer zusammenzubringen. :lache Ob das wohl funktioniert?

Dann wäre zumindest mal noch ein Bennet-Mädchen unter der Haube.Und wer ist für Mary besser geeignet als ein Pfarrer?

Zitat

Wieder auf Pemberley, taucht auch schon Mr. Saunders auf. Darcy ist ja von ihm nicht sonderlich angetan, was ich mittlerweile auch ein wenig nachvollziehen kann. Seine Prahlerei am Ende des Abschnitts macht ihn wirklich nicht sehr sympathisch.

So geht es mir leider inzwischen auch. Obwohl ich es für Georgiana schon fast tragisch fände, wenn sie ihr Herz ( wieder ) an den Flaschen verloren hätte. Aber ich sehe sie inzwischen an der Seite ihres Jugendfreundes William Wragsdale, ich weiß nicht warum - Bauchgefühl. Den Paul und Matthew gehen garnicht.
    Die scheinen mir auch eher an ihrer Mitgift als an ihr selbst interessiert zu sein.

• Zitat

Original von nofret78
    So geht es mir leider inzwischen auch. Obwohl ich es für Georgiana schon fast tragisch fände, wenn sie ihr Herz ( wieder ) an den Flaschen verloren hätte. Aber ich sehe sie inzwischen an der Seite ihres Jugendfreundes William Wragsdale, ich weiß nicht warum - Bauchgefühl.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Im Vorgängerbuch gingen die beiden ja schon so toll miteinander um und Georgiana war beim ihm nicht so schüchtern.

• Zitat

Original von nofret78
    Aber ich sehe sie inzwischen an der Seite ihres Jugendfreundes William Wragsdale, ich weiß nicht warum - Bauchgefühl. Den Paul und Matthew gehen garnicht.
    Die scheinen mir auch eher an ihrer Mitgift als an ihr selbst interessiert zu sein.

Den Gedanken hatte ich auch schon, wenngleich ich mir bei Paul nicht so sicher ums eine Motive bin. Allerdings: Georgiana und ein Leutnant zur See? Da müßte William vermutlich den Beruf wechseln, wenn aus den beiden etwas werden sollte.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von bienchen69

Darcy kann manchmal so was von süß und lustig zugleich sein! :heisseliebe :rofl

Mit diesem Abschnitt bin ich auch durch.

Die ersten drei Sätze von Kapitel 25 haben mir nicht so gut gefallen. Erst habe ich gedacht es fehlen ein paar Wörter.
    "Der Moment war gekommen. Jeder Gast für diesen Abend eingetroffen. Die Küche mit dem Anrichten der Spezialitäten fertig.
    Es hatte mich regelrecht aus dem Lesefluss herausgerissen.

Ansonsten war ich total vertieft in der Geschichte. Aber so was von!!!

Es dreht sich viel um Georgiana und ihre Verehrer. Ich bewundere sie dafür, wie sie das ganze Gerede zwischen den Verehrern aushalten kann. Ich hätte schon längst die Flucht ergriffen. Ich bin echt gespannt, wer der Glückliche am Ende sein wird.
    Ich finde, dass keiner von den dreien wirklich zu ihr passt. Georgiana hat da einen besseren verdient.

Sasaornifee :eiskristall

• Da ist was im Busch...Kitty scheint ein Geheimnis zu haben und ist nicht mehr so vertraut mit Georgiana. Auch M. Saunders erscheint mir nicht aufrichtig. Georgiana selber möchte ich mal wachrütteln, sie scheint ja auf ewig wie ein verschrecktes Huhn zu sein wegen der vergangenen Wickham Geschichte.

Aber Mary und der Hilfspfarrer, ich glaube da wird Mama Bennett etwas dagegen haben. Die Gute scheint nicht glücklich im Hinblick alleine auf Longbourn zu sein.

• Also, Kittys Verhalten macht mich mittlerweile auch immer neugieriger. Bin gespannt, was sie vor allen verbirgt :gruebel

Saunders' Verhalten empfinde ich als ein bisschen gestelzt. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde er gefallen wollen. Ich teile da eher Darcys kritische Sicht auf ihn....

Dessen Verkupplungsversuche zwischen Mary und dem Hilfspfarrer finde ich auch putzig. Aber, natürlich handelt er mit Weitblick. Letztlich geht es ja darum, langfristig einen vernünftigen Pfarrer für die Gemeinden zu finden. Wenn man dabei auch noch Mary (sinnvoll) verheiraten kann, ist das ja ein Obulus.... sozusagen :grin

Das kleinere Familientreffen in Longbourn hat mir gut gefallen.... irgendwie war es wie immer (nur ohne die kreischige und laute Lydia :rolleyes ). Mrs. Bennett war in ihrem Element und so unwohl scheint sich auch Darcy dort nicht zu fühlen.

Für Georgiana hoffe ich einfach, dass sie sich für den Richtigen entscheidet. Ich kenne ja nun die beiden Vorgängerbände nicht. Aber mir scheint, als würde Matthew mit seiner Art recht gut zu ihr passen. Sein Bruder Paul hingegen ist einfach nur vorlaut, den kann man ja nicht wirklich ernst nehmen :nono

• Zitat

Original von christabel

Für Georgiana hoffe ich einfach, dass sie sich für den Richtigen entscheidet. Ich kenne ja nun die beiden Vorgängerbände nicht. Aber mir scheint, als würde Matthew mit seiner Art recht gut zu ihr passen. Sein Bruder Paul hingegen ist einfach nur vorlaut, den kann man ja nicht wirklich ernst nehmen :nono

Ich hoffe auf ihren jüngsten Bruder William und Georgiana. An einer stelle hieß es, bei ihm legt sie auch ihre Scheu ab. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. :-)

• Zitat

Original von nofret78

Ich hoffe auf ihren jüngsten Bruder William und Georgiana. An einer stelle hieß es, bei ihm legt sie auch ihre Scheu ab. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. :-)

Ich hoffe auch auf William. Nur leider ist er bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Sein Beruf spannt ihn ziemlich ein. Wie SiCollier schon gesagt hat, er müsste seinen Beruf wechseln, damit aus den beiden etwas wird. :-(

Sasaornifee :eiskristall

• Zitat

Original von nofret78

Hmm.... siehste, da fehlt mir dann doch die Vorgeschichte. Den jüngsten Bruder, William, kenne ich noch gar nicht :gruebel

• Ich bin ja mit dem Buch schon durch, habe aber eine Menge Erinnerungszettel drin stecken, die ich jetzt chronologisch „abarbeite“.

S. 191 habe ich mich zum einen gefragt, warum das Baby den Namen „Camilla“ bekommen soll und zum anderen, ob da irgendwelche, natürlich rein zufällige, äh, Bezüge zu aktuellen, äh, Personen des englischen Königshauses gegeben sind? :grin ;-)

S. 196. Tja, Pläne sind das Eine. Die Ausführung und das Leben oft etwas ganz anderes...

S. 221ff. Bei der Diskussion über Mr. Spencer und die Pfründe Kympton mußte ich mehr als ein Mal grinsen. :chen

S. 240f, die Beschreibung Georgianas über ihr Debüt. Grauenhafte Vorstellung! :yikes

Zitat

Original von christabel
    Mrs. Bennett war in ihrem Element und so unwohl scheint sich auch Darcy dort nicht zu fühlen.

Das schien mir auch so, verwundert rieb ich mir die Augen. ;-)

• Zitat

Original von sasaornifee

Ich hoffe auch auf William. Nur leider ist er bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. Sein Beruf spannt ihn ziemlich ein. Wie SiCollier schon gesagt hat, er müsste seinen Beruf wechseln, damit aus den beiden etwas wird. :-(

Vielleicht fällt ja Brigitte dazu was im nächsten Buch ein? Da wird doch was zu machen sein oder? :grin

• Zitat

Original von nofret78

Vielleicht fällt ja Brigitte dazu was im nächsten Buch ein? Da wird doch was zu machen sein oder? :grin

Diese Dinge liegen nur eingeschränkt in meiner Hand. Die Charaktere haben mitunter eine sehr starke Eigendynamik. Sorry, aber da kann ich rein gar nichts machen, Nofret78. :keks Da lassen sich die Herrschaften auch nicht erweichen. :rolleyes Und es handelt sich ja durchweg um sehr eigenwillige und starke Persönlichkeiten. Selbst die schüchterne Georgiana kann ein rechter Sturkopf sein. Eben eine echte Darcy! :nono

Ich halte zwar die Fäden in der Hand, um die Handlungsstränge zu verbinden, aber meist bin ich nur Zuschauer meiner eigenen Geschichte. Du kennst bestimmt das Sprichwort: Der Mensch denkt und Gott lenkt. Ein bisschen ist es so auch beim Schreiben. Man denkt sich seinen Teil, fängt an und plötzlich preschen die Herrschaften davon und es bleibt einem nichts anderes übrig, als zu staunen. Ich kenne zwar den großen Rahmen der Geschichte des nächsten Buches und dennoch werde ich bestimmt zwischendurch manch eine Überraschung erleben. :brief

Gruß Brigitte :wave