Hier kann zu den Seiten 276 - 358 (Kapitel 31 - 38) geschrieben werden.
'Lug und Trug auf Pemberley' - Seiten 276 - 358
-
-
Kitty ist anscheinend ein wenig eifersüchtig auf Miss Georgiana, die mit Saunders einen ernsthaften Verehrer hat und sie keinen.
Saunders Benehmen entspricht dem eines Stutzers.
Ich stelle mir die Figur äußerlich vor, wie den jungen Daniel Day-Lewis als Cecil Vyse in dem Film "Zimmer mit Aussicht" (Verfilmung eines E.M.Forsters-Romans).Paul Wragsdale zeigt etwas mehr Fomat und könnte von Julian Sands verkörpert werden, der ebenfalls in "Zimmer mit Aussicht" mitwirkte.
Gegen Ende des Abschnitts gibt es eine Überraschung.
Darcy fordert Saunders, angeblicher Meister der Fechtkunst, zum Duell.
Leider kommt die entsetzte Elizabeth zwischen das Duell und zwingt zum Abbruch! Schade, ein wenig Blut hätte ruhig fließen können. Vorzugsweise das von Saunders. -
Zitat
Original von Herr Palomar
Schade, ein wenig Blut hätte ruhig fließen können. Vorzugsweise das von Saunders.
Das würde aber eigentlich nicht so gut zum Roman passen. Ich habe mich sowieso schon gewundert, fand die Lösung im Buch dann aber durchaus passend. -
In der ersten Romanhälfte war mir Darcy zu passiv und/oder zu wenig beteiligt.
Da war ich froh, das er mal richtig in Aktion trat.
Leider wurde die Duellszene nicht ausführlich geschildert, doch ich kann mir Colin Firth mit Degen in Angriffspose beim Fechten gut vorstellen. -
In diesem Abschnitt sind jetzt wieder aller vereint, denn die Bingleys finden sich im Pemberley ein.
Die Anekdoten, die Mrs. Fletscher über die gemeinsame Jugend mit Darcy erzählt, haben mich doch sehr schmunzeln lassen.
Dann eine Bemerkung von Saunders…weiß er wirklich etwas darüber, dass Gerorgiana damals fast mit Wickham durchgebrannt wäre. Und wenn ja, woher?
Und am Ende des Abschnitts fordert Mr. Darcy den jungen Mann zum Duell. Allerdings scheint daraus nichts geworden zu sein. Ob sich Saunders nicht getraut hat, wegen seiner doch nicht ganz so tollen Fechtkünste.
Elizabeth muss ja wirklich furchtbare Ängste ausgestanden haben. -
Zitat
Original von bienchen69
Dann eine Bemerkung von Saunders…weiß er wirklich etwas darüber, dass Gerorgiana damals fast mit Wickham durchgebrannt wäre. Und wenn ja, woher?
Das habe ich mich auch gefragt.
Saunders wird mir mehr und mehr unsympathisch, mir tut einfach nur Georgiana leid - sie scheint sich wohl in den Falschen verliebt zu haben.Die Duellszene fand ich klasse, ich hatte Colin Firth als Mr. Darcy bildlich vor mir.
Nun bin ich noch auf den Rest des Buches gespannt. Muss jetzt wissen wie es ausgeht. -
Ich bin auch gerade durch. Ich musste mich zwingen das Buch beiseite zu legen und hier etwas dazu zu schreiben.
Haidenei, ist das spannent.
Und es wuselt nur so von Menschen im House Pemberley. Ich musste mich sehr konzentrieren, damit ich sie nicht durcheinander bringe. Hat die einer von euch mal gezählt? (Kommt mir gerade so der Gedanke.)
Mrs. Wragsdale zeigt sich auch diesmal wieder von ihrer besonderen Seite
"Ach, meine Söhne sind alle viel zu bescheiden! Ich weiß nicht, von wem sie das haben? Von mir bestimmt nicht!"Einige Zeit war von Georg die Rede. Als dann plötzlich da stand Georg Wickham wurde ich hellhörig. Ob sich in diesem Vorfall von damals ein Geheimnis birgt?
Noch etwas Allgemeines: Geht es euch auch so, dass ihr die Stimmen der Personen als 'laut' empfindet und euch nach längerem Lesen das 'Trommelfell' wehtut. Also ich kann mir das nicht erklären. Aber so erging es mir auch in SuV. Die allermeisten Personen kommen mir im Reden ziemlich aufgeregt und laut vor; und ich stelle mir das automatisch im Kopf dar. Wie ein Film. Ziemlich 'anstrengend' nach so vielen Seiten.
So, damit ich mich nicht weiter darüber wundere und aufrege, warum Mr. Darcy auf die Idee kommt sich zu duellieren - ist der eigentlich noch ganz bei Trost? werde ich geschwind weiterlesen
edit: noch schnell ein Rechtschreibfehler entdeckt. Wird wohl nicht der einzigste gewesen sein...
-
Georgiana hat immer noch Angst, vor Publikum zu singen.
(wie in Stolz und Vorurteil schon)Das ist schade. Bei ihrem Talent und Interesse für Musik hätte ich ihr gewünscht, mit mehr Erfahrung ihre inneren Vorbehalte inzwischen überwinden zu können.
Aber sie bleibt hypersensibel und das ist wohl einfach ein Teil von ihr, den man akzeptieren muss.
Ich verspüre deswegen auch kein Verlangen, sie durchzuschütteln. Das würde sie auch nicht ändern. -
Zitat
Original von sasaornifee
Noch etwas Allgemeines: Geht es euch auch so, dass ihr die Stimmen der Personen als 'laut' empfindet und euch nach längerem Lesen das 'Trommelfell' wehtut. Also ich kann mir das nicht erklären. Aber so erging es mir auch in SuV. Die allermeisten Personen kommen mir im Reden ziemlich aufgeregt und laut vor; und ich stelle mir das automatisch im Kopf dar. Wie ein Film. Ziemlich 'anstrengend' nach so vielen Seiten.
Darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht. Aber ich denke mal, dass ich das höchstens bei Lydia so empfinde, da sie ja auch schon in SuV immer so aufgedreht war.Ich habe so das Gefühl Georgiana bräuchte vielleicht mal so ein richtiges Erfolgserlebnis, damit sie mal ein wenig mehr Selbstvertrauen bekommt.
-
Zitat
Original von bienchen69
Ich habe so das Gefühl Georgiana bräuchte vielleicht mal so ein richtiges Erfolgserlebnis, damit sie mal ein wenig mehr Selbstvertrauen bekommt.
Oh ja, unbedingt!!! Es würde ihr sicherlich deutlich mehr Selbstvertrauen geben. Ein bisschen hat sie ja schon bekommen.ZitatOriginal von bienchen69
Darüber hab ich ja noch gar nicht nachgedacht. Aber ich denke mal, dass ich das höchstens bei Lydia so empfinde, da sie ja auch schon in SuV immer so aufgedreht war.
Für mich ist Mrs. Bennet da immer noch die Nummer eins.
Oh, Mr. Bennet...
Meine armen Nerven...
-
-
Zitat
Original von nofret78
Die Duellszene fand ich klasse, ich hatte Colin Firth als Mr. Darcy bildlich vor mir.
Vor meinem geistigen Augen agieren sowieso, soweit sie dort vorkamen, die Schauspieler aus der 1995-er BBC-Verfilmung. Und auch deren Stimmen (englisches Original), vor allem was Mrs. Bennet betrifft.ZitatOriginal von sasaornifee
Ich musste mich sehr konzentrieren, damit ich sie nicht durcheinander bringe. Hat die einer von euch mal gezählt? (Kommt mir gerade so der Gedanke.)
Ging mir teilweise ähnlich. Das „Personal“ (des Buches) ist in der Tat inzwischen ziemlich angewachsen.ZitatOriginal von sasaornifee
Noch etwas Allgemeines: Geht es euch auch so, dass ihr die Stimmen der Personen als 'laut' empfindet und euch nach längerem Lesen das 'Trommelfell' wehtut. Also ich kann mir das nicht erklären. Aber so erging es mir auch in SuV.
Nein, so ergeht es mir eigentlich nur mit Mrs. Bennet und Lydia. Wenn die einen ihrer „Ergüsse“ hinter sich haben, kann schon mal der Schädel brummen. -
S. 290: “Elizabeth wurde bewußt, dass selbst sie nicht davor gefeit war, Vorurteilen zu erliegen. Auch sie, Mrs. Fitzwilliam Darcy neigte dazu, ihre Mitmenschen allzu rasch einer bestimmten Vorstellung zuzuordnen!“
Sie mal einer an, Frau Fitzwilliam Darcy ist also auch nur ein Mensch.S. 319: „So sind zu guter Letzt nun jene beiden vereint, die zueinander gehören“, sagte Jane gegen Tränen ankämpfend.
So etwas konnte nur von Jane kommen. Und dieses Mal hat sie mich dabei gar nicht genervt.S. 340f: Paul Wragsdale und Mr. Saunders im „Ballduell“. Ausnahmesweise hat die Art von Lady Wragsdale etwas gutes an sich und zur Folge, in dem sie die beiden trennt. Als dann aber Wickhams Name fiel, war ich mir nicht sicher, ob der nicht näher mit Mr. Saunders bekannt ist, als bisher zu vermuten war. Der gleiche Schlag?!
S. 347. Als Mr. Darcy von dem Duell erzählte, dachte ich, ich würde nicht richtig lesen und sah mir die Zeilen nochmals an. Aber da stand tatsächlich etwas von einem Duell! Ich hätte ihm viel zugetraut, das jedoch nicht. Vermutlich paßt es aber in die Zeit.
Das Duell selbst ist ja höchst seltsam, entpuppt es sich als ein Scheingefecht! An Elizabeths Stelle wäre ich auch ziemlich sauer. Da muß Mr. Darcy schon eine ziemlich gute Erklärung für sein Verhalten haben.
ZitatOriginal von bienchen69
Die Anekdoten, die Mrs. Fletscher über die gemeinsame Jugend mit Darcy erzählt, haben mich doch sehr schmunzeln lassen.
Nicht nur Du hast geschmunzelt. -
Wenn ich mir Darcy wie im Film vorstelle - Duell passt.
Aber Federball spielend - nee passt meinem Auge nicht. -
Zitat
Original von SiCollier
S. 347. Als Mr. Darcy von dem Duell erzählte, dachte ich, ich würde nicht richtig lesen und sah mir die Zeilen nochmals an. Aber da stand tatsächlich etwas von einem Duell! Ich hätte ihm viel zugetraut, das jedoch nicht. Vermutlich paßt es aber in die Zeit.
Ich hatte hinsichtlich des Duells keine Magenschmerzen, weil Jane Austen selbst in Sinn und Sinnlichkeit ein Duell erwähnt. Colonel Brandon erzählt dort Elinor, dass er sich mit Willoughby zu einem solchen traf. (Kap.31)
ZitatOriginal von SiCollier
Das Duell selbst ist ja höchst seltsam, entpuppt es sich als ein Scheingefecht! An Elizabeths Stelle wäre ich auch ziemlich sauer. Da muß Mr. Darcy schon eine ziemlich gute Erklärung für sein Verhalten haben.
Dass es zu einem Scheingefecht kam, war von Darcy nicht geplant. Das war mir wichtig. Denn Darcys Ehre als Gentleman musste gewahrt bleiben. Dennoch hast Du recht, Elizabeth hat gute Gründe auf ihren Göttergatten sauer zu sein.
Gruß Brigitte
-
Zitat
Original von Lesebiene
Wenn ich mir Darcy wie im Film vorstelle - Duell passt.
Aber Federball spielend - nee passt meinem Auge nicht.So ging es mir auch, Lesebiene. Denn in meiner ersten Fassung dieses Kapitels spielte Darcy Federball! Und das passte ganz und gar nicht. Das habe ich gleich am nächsten Tag geändert, nach einer schlaflosen, Darcy Federball spielenden Nacht! Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass er flink im Rechnen ist.
Gruß Brigitte
-
Zitat
Original von Brigitte H. H.
So ging es mir auch, Lesebiene. Denn in meiner ersten Fassung dieses Kapitels spielte Darcy Federball! Und das passte ganz und gar nicht. Das habe ich gleich am nächsten Tag geändert, nach einer schlaflosen, Darcy Federball spielenden Nacht! Hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass er flink im Rechnen ist.
Gruß Brigitte
Schön haben wir alle das gleiche Bild von Darcy
-
Zitat
Original von Brigitte H. H.
Ich hatte hinsichtlich des Duells keine Magenschmerzen, weil Jane Austen selbst in Sinn und Sinnlichkeit ein Duell erwähnt. Colonel Brandon erzählt dort Elinor, dass er sich mit Willoughby zu einem solchen traf. (Kap.31)
Wie erwähnt, es paßt in die Zeit (und damit auch zu Mr. Darcy). Ich war nur so überrascht, daß ein Mr. Darcy sich dazu hinreißen läßt! -
Zitat
Original von nofret78
Die Duellszene fand ich klasse, ich hatte Colin Firth als Mr. Darcy bildlich vor mir.
Nun bin ich noch auf den Rest des Buches gespannt. Muss jetzt wissen wie es ausgeht.Ich auch!
Fühle mich in diesem Abschnitt auch total bestätigt, hatte die ganze Zeit schon so ein blödes Gefühl bei Saunders. Offensichtlich steckt ja Wickham irgendwie in der Sache mit drin Und ja, ich revidiere vorläufig mein Urteil über Paul Wragsdale. Hat mir gut gefallen, wie er Darcy zur Seite stand.
So, und nun muss ich dringend Ich will jetzt wissen, wie's ausgeht....
-
Zitat
Original von Herr Palomar
Paul Wragsdale zeigt etwas mehr Fomat und könnte von Julian Sands verkörpert werden, der ebenfalls in "Zimmer mit Aussicht" mitwirkte.
Ein ganz toller Film übrigens...
Mit dem Buch wiederum konnte ich so garnichts anfangen, E.M. Forster konnte mich mit dem Buch nicht für sich gewinnen...