Nur einen Horizont entfernt - Lori Nelson Spielman

  • Autorin: Lori Nelson Spielman
    Titel: Nur einen Horizont entfernt
    Broschiert: 368 Seiten
    Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 1 (21. Mai 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 381052395X
    ISBN-13: 978-3810523952
    Originaltitel: Sweet Forgiveness



    Über die Autorin:
    Lori Nelson Spielman lebt in East Lansing, Michigan. Sie liebt es, mit ihrem Mann durch die Weinberge zu spazieren. Genau wie bei der Protagonistin ihres zweiten Romans nahm ihr Leben eine unerwartete Wendung: Nachdem sie zwei Monate an dem Buch gearbeitet hatte, wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Während der Krankheit wurde das Schreiben zu einer therapeutischen Aufgabe – und neben ihrem Computer lagen dabei die ganze Zeit zwei Steine.


    Kurzbeschreibung:
    Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …


    Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.


    Meine Meinung:
    Ich lese mich ja je länger wie mehr Querbeet durch alle Genre, aber es ist eigentlich nicht so, dass ich für ein Buch mit einer violetten Pusteblume auf dem Cover in den nächsten Laden fahre...eigentlich. Aber hier war es so. Als ich in einer Bücherzeitschrift den Klappentext gelesen habe "Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung...." konnte ich nicht anders. Mich lies der Gedanke an das Buch nicht mehr los und jetzt über das Pfingstwochenende war ich für meine kleine Familie öfters nicht ansprechbar. Die Geschichte von Hannah liess mich nicht mehr los. Es steckt mehr dahinter als ihre Klassenkameradin. Eine unerfüllte Liebe, zerrüttete Familienverhältnisse, etc. Klar werden hier auch sämtliche Klischees bedient, aber das Buch ist wie eine warme Decke. Es steckt sehr viel Wahres darin und für mich, ist es ziemlich persönlich. Weckt verdrängte Erlebnisse an zwei ehemalige Klassenkameradinnen, welche nicht nur mir das Leben zur Hölle gemacht hatten in der Schulzeit.


    Ein schönes, trauriges, witziges und warmes Buch.

  • Meine Meinung:
    Hannah wuchs bei ihrem erfolgreichen Sportlervater auf, der Kontakt zur Mutter wurde mit 16 abgebrochen. Sie selbst ist erfolgreiche Fernsehmoderatorin und Freundin vom alleinerziehenden Bürgermeister, von dem sie hofft endlich einen Antrag zu bekommen. Dieser ist natürlich bedacht auch eine lupenreine Freundin zu haben. Das ist Hannah nicht, denn sie ist nach einer Beschuldigung aus dem Leben ihrer Mutter verschwunden. Erkennt Hannah die genze Wahrheit um das Zerwürfnis oder ist ihre Wahrheit nur ihre eigene Einschätzung? War ihr Vater immer aufrichtig? Seit einem Jahr ist er tot und sie muss allein den Weg gehen. Nur widerwillig setzt sie sich mit ihrer Vergangenheit auseinander, ihr Freund rät ihr an beider mediales Bild zu denken und als dann auch noch ihr Arbeitgeber davon erfährt und es zum Thema von Sendungen machen will, wird es noch schwieriger.


    Was für ein wunderschönes Buch! Ich habe zwei Tage alles zuhause mehr oder weniger liegengelassen, um dieses Buch schnell zuende lesen zu können. Bei "Morgen kommt ein neuer Himmel" war ich ja nicht uneingeschränkt begeistert und hatte Kritikpunkte, für "Nur einen Horizont entfernt" kann ich keine finden. Das Buch besteht aus mehr als 40 Kapiteln, was natürlich dazu führt, man ist in einem Sog und liest immer weiter. Das Weitergeben und Versenden von Versöhnungssteinen, das sich auseinandersetzen mit Handlungen/ Verhalten, die nicht okay in der persönlichen Vergangenheit waren, zieht viel mit sich. Das Leben der beliebten Moderatorin wird durchgeschüttelt und das tut weh, doch sie kann in eine Zukunft blicken, weil sie schafft mit der Vergangenheit sich zu versöhnen. Leseempfehlung!

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die Autorin (Quelle: Amazon)
    Lori Nelson Spielman gehört zu den erfolgreichsten Romanautorinnen weltweit. Der internationale Durchbruch gelang ihr mit ihrem ersten Roman, ›Morgen kommt ein neuer Himmel‹, der in 30 Ländern erschienen ist und in Deutschland der Jahresbestseller Belletristik 2014 war. Bevor sich Lori Nelson Spielman ganz dem Schreiben widmete, war sie Lehrerin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer verwöhnten Katze in East Lansing, Michigan, U.S.A..
    Produktdetails (Quelle: Amazon)
    • Broschiert: 368 Seiten
    • Verlag: FISCHER Krüger; Auflage: 5 (21. Mai 2015)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 381052395X
    • ISBN-13: 978-3810523952



    Die Versöhnungssteine
    Hannah hat eine eigene Show, die Hannah Farr Show. Doch im Moment lassen die Quoten zu wünschen übrig. Sie sieht ihren Job bei WNBC gefährdet und bewirbt sich bei WCHI Chicago. Immer noch ist sie im Rennen…
    Hannah hat von einer ehemaligen Schulkameradin einen Versöhnungsstein bekommen, doch so mir nichts, dir nichts, kann sie ihr nun mal nicht verzeihen…
    Auch Hannah hat das Gefühl jemandem vergeben zu müssen, doch im Laufe der Zeit wandelt es sich ins Gegenteil….
    Sie will ihre Mutter besuchen, die sie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr gesehen hat. Und die sie, laut Aussagen ihres Vaters, auch nicht mehr sehen wollte…
    Auf diesem Weg lernt Hannah RJ kennen. Er hat ein Weingut und sie braucht einen kurzen Unterschlupf, da es wie wild schneit…
    Doch Hannah hat einen Freund der Bürgermeister von New Orleans ist und ihr eigentlich die Hochzeit versprochen hat, irgendwann einmal...
    Doch Hannah hat auch eine Konkurrentin, die ihr den momentanen Job streitig machen will…
    Ist Hannah noch im Rennen? Ist ihr Job in New Orleans noch sicher? Hat sie wirklich Chancen auf den Job in Chicago? Warum kann Hanna ihrer ehemaligen Schulkameradin nicht verzeihen? Oder tut sie es doch? Wieso wandelt sich sie sich vom Opfer in den Täter, glaubt sie um Verzeihung bitten zu müssen? Warum hat sie sich nie um ihre Mutter gekümmert? Stimmt es, dass diese sie nicht mehr sehen wollte? Hat Hannah sich in RJ verliebt? Will sie es nur nicht wahrhaben, weil sie ja eigentlich mit Michael liiert ist? Will Michael Hannah überhaupt heiraten? Und was ist mit dieser Konkurrentin, wird sie Hannah gefährlich werden? Alle diese Fragen – und noch viel mehr – beantwortet dieses Buch.


    Meine Meinung
    Ich betone, dass Cover mir im Grunde egal sind, da es mir eben auf den Inhalt des Buches ankommt. Ein schönes Cover macht noch kein gutes Buch. Doch ein hässliches Cover hat auf den Inhalt des Buches keine Auswirkung. Wobei ich mich durchaus auch über ein schönes Cover freue. Das Cover ist nicht schlecht aber auch nicht super. Zweifarbig, gelb und pink. Auch die Schrift darauf, ist nicht so mein Fall. Genauer gesagt mag ich es gar nicht, wenn etwas durchweg groß oder auch durchweg klein geschrieben ist. Wäre ich ein Coverkäufer, hätte es mich wohl nicht inspiriert. Aber wie gesagt, es ist mir egal.
    Im Großen und Ganzen ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen. Allerdings brauchte ich ein bisschen, bis ich in der Geschichte drinnen war. Auch bis ich mich in die Protagonistin hineinversetzen konnte. Die alles gar nicht so wollte, wie es dann passiert ist. Ich konnte sie irgendwie schon verstehen, ein junges Mädchen, das seine Mutter zurückhaben will. Und vielleicht deswegen etwas Dummes tut, oder war es doch so, wie sie sagte? Hundertprozentig klar, ist mir das nicht geworden. Auch nicht, wer wirklich schuld an dem Zerwürfnis ihrer Eltern war. Doch die Autorin hat es verstanden, Spannung aufzubauen und zu halten. Der Schreibstil war angenehm unkompliziert, keine Fragen, was die Autorin mit diesem oder jenem Wort/Satz gerade meint. Auch wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat, blieb für mich die eine oder andere Frage offen, die ich ganz gerne geklärt gesehen hätte…. Aber das Buch hat mich trotzdem sehr gut unterhalten.

  • Meine Meinung:
    "Nur einen Horizont entfernt" ist mein zweites Buch von Lori Nelson Spielmann.
    Hannah Farr, Moderatorin einer bekannten & beliebten TV-Show und noch dazu Freundin des Bürgermeisters von New Orleans erhält einen Versöhnungsstein von ihrer ehemaligen Schul"freundin" Fiona Knowles, die Hannah während ihrer Schulzeit übel mitgespielt hat. Fiona ruft Hannah ihrerseits dazu auf, den Stein an jene zu versenden, die Hannah selbst im Laufe ihres Lebens verletzt hat.
    Hannahs Freundin Dorothy schlägt Hannah vor, den Stein an Hannahs Mutter zu senden und bringt damit im wahrsten Sinne des Wortes den Stein ins Rollen.
    Sowohl Hannah, als auch ich, haben uns permanent die Frage gestellt: Ist es damit wirklich getan? Kann es wirklich so einfach sein?
    Schnell verschwimmen die Grenzen zwischen "muss ich selbst jemandem verzeihen" oder "muss mir jemand verzeihen".
    Was als leichte Unterhaltungsliteratur mit fast durchweg sympathischen Charakteren daher kommt, geht meinem Empfinden nach schnell tiefer und rüttelt sicher bei dem einen oder anderen so manches vergessen geglaubte auf.
    Die Handlung ist teilweise etwas zu vorhersehbar, daher gibt es von mir 2 Punkte Abzug. Mir war sehr schnell klar, wie sich die Geschichte um Hannah und Michael weiterentwickeln würde. Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt 8/10

  • Ja, irgendwie hat mich das Buch nicht so richtig gepackt, viele Sachen waren einfach zu vorhersehbar. Und man fragt sich, warum die Hauptperson nicht schon länger mal auf ihre Mutter zugegangen ist. Warum sie ihre Stiefmutter nicht zur Rede stellt, das habe ich mich wirklich gefragt, aber na ja. Gekauft hätte ich mir das Buch nicht, aber ich konnte es mir leihen, somit alles gut.