Die vielen Handlungsstränge stören nur, wenn man nich so flüssig am Lesen ist. Dann muss man öfters zurück blättern, damit man den Zusammenhang wieder versteht.
'Engelskalt' - Seiten 151 - 221 (Teil II, 2)
-
-
An diesem Buch scheinen sich die (Eulen-) Geister wieder mal zu scheiden. Ich finde die Geschichten bisher gut erzählt und mir gefällts nach wie vor. Ich vermute mal, dass dies der Beginn einer Reihe ist und Mia, Holger und Gabriel in einem allfälligen Nachfolgeband wieder dabei sein werden. Dies würde auch erklären, warum sie relativ ausschweifend der Leserschaft erklärt/nähergebracht werden.
Diese christliche Sekte und die Begegnung von Tobias mit diesem Mädchen erinnert mich fatal an die Berichterstattung über diese Sekte "Zwölf Stämme" oder wie die heisst die es in Deutschland gibt. Da werden Kinder brutal nach einem irrgeleiteten Glauben erzogen. Vermutung meinerseits: Evtl. könnte Tobias oder dieses verschüchterte Mädchen Rakel überleben und Mia könnte sich und er Folge, sprich 2. Band, um sie kümmern und hätte eine neue Lebensaufgabe oder Lebenssinn. Dieser Gedanke ging mir gerade durch den Kopf.
Ich fürchte die beiden entführten Mädels werdens nicht überleben. Wie die beiden ersten Opfer sind sie für die Leser bloss Namen und es wäre zu ertragen wenn sie sterben würden. Die Leser haben mit ihnen kein gefühlsmässiges Band schliessen können.
Die verschiedenen kurz angesprochenen Handlungsstränge stören mich nicht weiter. Müsste ich, aber ohne im Buch nachzublättern, alle aufführen hätte ich aus dem Stegreif wohl Mühe. Mehr solltens dann nicht sein.
-
Ich habe diesen und den nächsten Abschnitt in einem Rutsch gelesen und hoffe, dass ich nun nichts durcheinander bringe... Ansonsten bitte Bescheid sagen, dass ich doch noch spoilern kann...
ZitatOriginal von savanna
Übelst erschrocken habe ich mich über die Information, dass durch die Schneiderin 10 Puppenkleider angefertigt wurden! Sollen wirklich zehn Mädchen geopfert werden? Super krass...diese Information steigert die Spannung bei mir extrem!Stark eingebrannt haben sich auch die Beschreibungen des Christen-Hofes oben im Wald bei mir. Da haben wir es wohl mit fanatischen Christen zu tun. Den Pastor-Assistenten Lukas empfinde ich dabei als ganz schrecklich: verblendet? naiv? hörig? Ich weiss garnicht, wie ich diese Figur beschreiben soll.
Dass Rakel dort gefangen gehalten wird, ist wohl der Hinweis auf das nächste, arme Opfer. Ich gehe im Moment davon aus, dass der/die Täter unter diesen Christenmenschen zu finden sind!
10 Kinder ist schon eine schwer zu verdauende Nummer.
Rakel ist definitiv zu alt.. und auch wenn Tobias kleineren einen Beschützerinstinkt ggü. hat (wenn ich mir seinen Bruder so anschaue), dann denke ich schon, dass sie auch in seinem Alter ist. Eine 6jährige würde ihn nicht in der Art und Weise faszinieren.
ZitatOriginal von Horizon
Zwei weitere Mädchen werden vermisst und die Vorgehensweise des Täters ist ganz anders als bei den ersten beiden. Wieso?
Wer ist Donald Duck? Den fand ich richtig gruselig.
Wie können beide Mädchen gleichzeitig entführt werden? Gibt es vielleicht mehrere Täter? Oder eben nur weitere Handlanger des Täters?
Ist Munchs privater Code vielleicht eine Botschaft des Täters und gar nicht von seinen Internetbekanntschaften?
Und was ist das für eine ominöse Gemeinde und wieso geht sie so mit Rakel um? Vor allem, was für seltsame Umschläge erhält der Pastor da eigentlich?
.Gleichzeitig ja nicht unbedingt. Sie sind nachts entführt worden und die Mutter des einen Mädchens stand dazu noch unter Schlafmitteln... Ich denke da war dann ausreichend Zeit, um beide Kinder zu entführen.
Vielleicht hat seine Internetbekanntschaft aber auch direkt was damit zu tun... An Zufälle mag ich bei diesem Buch nicht glauben
Hier bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es erst im nächsten Abschnitt kommt, daher gespoilert: das ganze scheint ja auch was mit Munch zu tun zu haben, wie Mia rausgefunden hat... -
Ich mach das mal wie immer und schreibe erstmal meine Gedanken. Danach lese ich eure Postings
Das die zwei Mädchen einfach so aus ihrem Kinderzimmer entführt wurden, ist echt schockierend. Das will man sich gar nicht vorstellen.
Der Täter meldet sich hierzu bei einem Journalisten. Ist es die Frau, die der Rentner aus dem Haus laufen gesehen hat??
Lukas scheint mir das klassische Opfer für solch ein Sekte. Keine Familie, weiß nicht, wo er hin gehört, ein bisschen dumm und naiv...
Er bekommt von einer Frau mit zwei Augenfarben einen Umschlag für den Pastor. Und das wohl auch nicht zum ersten Mal.... Soll ich da jetzt eine Verbindung zu den Morden ziehen oder will mich der Autor auf eine falsche Fährte locken?Gabriel kann Laptop und Handy von Roger, dem Mann mit der Adlertätowierung knacken. Roger hat wohl ein Doppelleben als Mann und als Frau geführt. Die Mitteilungen auf seinem Handy sind sehr kryptisch.
" Es ist nicht klug, so nah an die Sonne zu fliegen."
"Who´s there?"
"Bye, bye, birdie."
Munchs Mutter will ihr Vermögen einer Kirche vererben. Da ist ja nicht schwer zu erraten, welcher.
Tobias Rolle in der Geschichte geht weiter. In seiner Familie passieren anscheinend einige schlimme Sachen Wenn ich sowas lese, würde ich immer am Liebsten die Kinder adoptieren
Seine Neugier treibt ihn in den Wald, um die Christenmädchen "auszuspionieren". Dort schreibt er sich Zettel mit Rakel.Weglesen lassen sich die Abschnitte ja schnell.
Nur mit Mia werde ich irgendwie immer noch nicht warm. -
Zitat
Original von Hoffis
Die vielen Handlungsstränge stören nur, wenn man nich so flüssig am Lesen ist. Dann muss man öfters zurück blättern, damit man den Zusammenhang wieder versteht.Ja, so geht´s mir auch. Wenn ich dranbleiben kann, komme ich gut klar.
Manche Passagen sind schon ein bisschen langatmig und könnten wegen mir wegfallen bzw. abgekürzt werden.ZitatOriginal von sapperlot
An diesem Buch scheinen sich die (Eulen-) Geister wieder mal zu scheiden. Ich finde die Geschichten bisher gut erzählt und mir gefällts nach wie vor. Ich vermute mal, dass dies der Beginn einer Reihe ist und Mia, Holger und Gabriel in einem allfälligen Nachfolgeband wieder dabei sein werden. Dies würde auch erklären, warum sie relativ ausschweifend der Leserschaft erklärt/nähergebracht werden.Vermute ich auch mal.
-
Also ich finde die Geschichte einerseits spannend - andererseits tauchen schon viele Personen auf und man muss wirklich dran bleiben um nicht den Faden zu verlieren...
Ich denke auch, dass der Mörder aus dieser komischen Christengemeinde kommt - die müssen jedenfalls Dreck am Stecken haben, weil Lukas ja auch von der eingeschworenen (o.ä.) Gemeinde redet, in deren Kreis nur die wenigsten sind. Der Rest ist nur zum Schein..
Munch finde ich weiterhin sehr sympathisch und na ja Mia kann ich noch nicht so richtig einschätzen..
Das mit den Kindern ist echt seltsam. Vielleicht ändert der Mörder immer wieder seine Vorgehensweise?
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass irgendwelche Leute einfach so bei der Polizei eingestellt werden? So wie z.B. Gabriel? Da war ich schon ein wenig erschrocken. Schließlich hat er dort jetzt Zugriff auf wirklich alle Informationen und Daten. Da sollte man seine Auswahl doch nicht einfach anhand einem Test ausmachen?
-
Zitat
Original von verena
Ist es eigentlich tatsächlich so, dass irgendwelche Leute einfach so bei der Polizei eingestellt werden? So wie z.B. Gabriel? Da war ich schon ein wenig erschrocken. Schließlich hat er dort jetzt Zugriff auf wirklich alle Informationen und Daten. Da sollte man seine Auswahl doch nicht einfach anhand einem Test ausmachen?
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Der Test alleine beweist zwar, dass er pfiffig ist und sein Handwerk versteht, aber nicht, ob man ihm auch wirklich vertrauen kann. Unter Hackern gibt es ja nunmal auch solche und solche.
Wahrscheinlich wurde auch noch ausgiebig der Hintergrund von ihm gecheckt, aber auch da könnte er ja einiges verwischen, wenn er es wollen würde...Dieses vom Fleck weg engagieren fand ich dann doch ziemlich unrealistisch...
Oder sie waren wirklich sehr, sehr verzweifelt. -
Zitat
Original von Bücherfreund
Damit könntest du recht haben, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Der Mutter des einen Mädchens wurden doch vom Arzt Tabletten verschrieben, damit sie mal wieder richtig schlafen kann, oder? Vielleicht lesen wir von diesem Arzt noch etwas.
das war auch mein Gedanke. Jetzt wäre es interessant zu erfahren, ob bei dem anderen Kind auch ein Elternteil beim Doc war.
-
Zitat
Original von verena
Also ich finde die Geschichte einerseits spannend - andererseits tauchen schon viele Personen auf und man muss wirklich dran bleiben um nicht den Faden zu verlieren...Ich denke auch, dass der Mörder aus dieser komischen Christengemeinde kommt - die müssen jedenfalls Dreck am Stecken haben, weil Lukas ja auch von der eingeschworenen (o.ä.) Gemeinde redet, in deren Kreis nur die wenigsten sind. Der Rest ist nur zum Schein..
Munch finde ich weiterhin sehr sympathisch und na ja Mia kann ich noch nicht so richtig einschätzen..
Das mit den Kindern ist echt seltsam. Vielleicht ändert der Mörder immer wieder seine Vorgehensweise?
Ja, die vielen Handlungsstränge sind für mich ein bisschen unübersichtlich, wenn ich nicht genau aufpasse. Allerdings ist die Geschichte nach wie vor spannend, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass die Handlung dann wieder ein bisschen zieht.