ZitatOriginal von maikaefer
Eine zusammenhängende Inhaltsangabe zu verfassen, wie es zumindest der jeweils erste Kommentierer eines Leseabschnittes fast immer zu tun pflegt, sehe ich mich bedauerlicherweise nicht in der Lage, denn irgendwo so etwa Mitte der 270er Seiten hat mich das Buch verloren.
Ich finde es weiterhin spannend und harre der Auflösung entgegen, aber mir wird das alles irgendwie zu viel. Ist zB Grung nun ein Guter oder ein Böser? Eine Antwort erwarte ich nicht unbedingt, das war nur als Beispiel gedacht. Vielleicht war hier mehr "Mitarbeit" gefordert, hätte ich mir vielleicht alle Namen des Munch-Teams rausschreiben sollen, aber sowas mag ich nicht. Vielleicht geht es auch eher in die Richtung: Ist sie (die Geschichte) zu stark, bist Du zu schwach. Keine Ahnung.
Danke, danke, danke. So geht es mir nämlich auch. Ich reihe mich in die Anzahl der schwachen Menschen mit ein...
Die kurzen Kapitel sind auf der einen Seite super (hatte ich ja vorher auch schonmal gesagt), weil sie zum schnellen weiterlesen verleiten... Allerdings ist es auch für mich durch die Vielzahl der Charaktere und Orte schwer da nun für mich eine Zusammenfassung zu finden.
Meine Angst um Munchs Enkelin steigt und steigt... und diese "Christenmenschen" Ich möchte denen nicht wirklich im Dunkeln begegnen...
Ich frage mich noch, ob das Verhalten von Tobias einem 13jährigen Jungen entspricht?! Klar, auf Grund seiner Erfahrungen die er leider machen musste in seinem Elternhaus musste er schneller reifen - wie er ja auch selbst sagt - aber auf mich wirkt er dann doch eher jünger... so naiv zum Teil... "ich rette sie jetzt"...