'Engelskalt' - Seiten 331 - 397 (Teil IV)

• Zitat

Original von Horizon
    Mir haben Tobias und Rakel in diesem Abschnitt auch gefehlt! Dabei war die letzte Stelle so spannend. :fetch

:write Ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass wir von den beiden endlich mehr erfahren.

Ansonsten hat das Erzähltempo in diesem Abschnitt mächtig zugelegt und langsam aber sicher überschlagen sich die Ereignisse. Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen meiner (im Moment etwas verhalteneren) Begeisterung für den ungewöhnlichen Plot und einer Überforderung meinerseits von sovielen Ereignissen, die alle gleich schwer wiegen.

Im Moment fühle ich mich etwas überrollt von all dem und kann selber gar nicht richtig spekulieren, geschweige denn mir ein klares Bild davon zu machen, was da wirklich vorgeht. Dieser Zustand hat aber auch etwas für sich und lässt mich schon fast atemlos weiterlesen.

Was Malin betrifft kann ich mir nicht helfen: sie tut mir irgendwie leid. Was für eine verletzte Seele muss sie sein, um so zu leben. Kann man das überhaupt Leben nennen? :gruebel Ich mag sie gar nicht als Täterin sehen und traue es ihr psychisch auch gar nicht zu. Der Täter oder die Täterin, die den Zeitungsredakteuren die Wahl liess, welches Mädchen überleben sollte, erscheint mir als höchst berechnend und kaltblütig, was in meinen Augen nicht auf Malin zutrifft. Oder ist es vielleicht doch eine der zahlreichen Persönlichkeiten, die in Malin stecken? :gruebel

Wie ihr alle bin ich auch über dem Umstand gestolpert, dass Munch seine Tochter und Enkelin so ganz alleine gelassen hat. Und diese SMS kam mir schon sehr seltsam vor. Und wie blauäugig ist denn Myriam? Sie weiss, dass sie und ihre Tochter in Gefahr schweben und stellt weder die ominöse SMS noch den nächtlichten Besucher in Frage. Sie öffnet ohne Bedenken die Tür.... :rolleyes

Die Geschichte ist unwahrscheinlich verschachtelt und so manches Detail empfindet man als Leser als unrealistisch. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es dem Autor noch gelingt alles schlüssig in sich zu verweben und aufzuklären. Ich lasse Mal "im Zweifel für den Angeklagten gelten" und lese gespannt weiter. ;-)

• Zitat

Original von Grinse
    Am Ende dieses Abschnitts erfährt Mia von einer SHG für "ungewollt kinderlose Frauen" (aha, vielleicht findet sich so unsere Täterin??!!!) und bekommt dann einen Anruf, dass das Grab ihrer Schwester geschändet wurde, und Munch wird zu seiner Mutter gerufen - ihr geht es plötzlich sehr schlecht....

Da sind immer wieder Mias Geistesblitze, die ich nicht nachvollziehen kann. Auch wenn der Autor sie uns als geniale Ermittlerin präsentieren will, kommen mir diese Gedankengänge zu sehr aus heiterem Himmel. Oder überlese ich da so einiges? :gruebel

• Stimme in vielem Ayasha zu. :knuddel1 Das Tempo wurde schneller und die Spannung hat zugenommen. Nun beginnt die hektische Schlussphase in der der Plot wohl noch mehrere Wendungen nehmen wird. Also nicht zu früh auf die falsche Fährte führen lassen.

An "Malin" als alleinige Täterin glaub ich nicht. Ich vermute, dass sie bzw. einer ihren schizophrenen Persönlichkeiten von einer Person gesteuert wird. Evtl. geschieht das sogar anonym. Mal guggen.

Ich stimme den anderen Eulen zu, dass es unlogisch erscheint das Munch seine Enkelin nicht stärker von der Polizei bewachen lässt.

• Marion wurde entführt, wie wir bereits alle vermutet haben. Wo war denn der Schutz? Ich dachte sie sollten rund um die Uhr bewacht werden. Hat Mia soetwas nicht vorgeschlagen? :gruebel Ganz im Ernst, wenn es um meine Enkelin gehen würde, dann wäre ich zur Löwin geworden.

Malin wurde identifiziert von Charlie aus der Transenbar. Daraufhin hat das Team von Munch sehr schnell ihre Wohnung ausfindig gemacht und was finden sie? Eine absolut verspiegelte Wohnung. Kein Fleck frei von Spiegeln. Furchtbar und irgendwie sehr gruselig. Warum macht sie das? Um zu gucken, ob man immer noch das ist? Kann es sein, dass Malin eine gespaltene Persönlichkeit hat? :gruebel

Die Szene mit Lukas und Pastor Simon finde ich sehr gruselig, abstrus und abstoßend. Der Pastor hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun!!! Und der Lukas ist so naiv und dumm. Beide Figuren sind für mich keine Sympathieträger. Ich bin gespannt, wie die an der ganzen Geschichte noch Einfluss nehmen.

Mias Ausflüchte in den Alkohl finde ich abartig und abstoßend. Das ist einfach zu viel des Guten. Trotzdem finde ich diese Figur sehr gut beschrieben und auch authentisch. Auch wenn ich manchen Gedankengängen nicht wirklich folgen kann ;-) Aber es dürfte auch ein bisschen weniger Alkohol sein.

Mia wird angerufen von dem Küster, wo ihre Eltern und ihre Schwester und Großmutter begraben sind. Auf dem Grab wurde Sigrid druchgestrichen und Mia darüber geschrieben. Ist das ein Trick des Täters, um Mia persönlich zu treffen? :gruebel

Bis auf ein paar Kleinigkeiten gefällt mir das Buch immer noch gut und es wirkt immer noch einen Sog auf mich aus.

• Zitat

Original von Engel43
    Mir haben in diesem Abschnitt Tobias und Rakel gefehlt, was ist mit den Beiden? Konnte Tobias Rakel befreien oder sind sie erwischt worden und er sitzt jetzt auch auf diesem Christen Hof fest?

Das ist mir auch so gegangen. Es sind doch schon Tage vergangen seit der Szene an dem Erdloch.

Die Szene zwischen Lukas und Pastor Simon ist wieder mal so eine, die ich quer gelesen habe. Hej, ich will Spannung, so einen Mist brauche ich nicht. :fetch

Marion wurde tatsächlich entführt :pille

Malin – hej, hier ist es dem Autor tatsächlich auch noch gelungen, eine multiple Persönlichkeit unterzubringen! Großartig, einfach großartig. Fehlt noch irgendwas? Kindesmissbrauch, Sekten, Serienkiller, entführte Familienangehörige, Ermittler mit Alkohol- und Tablettenproblemen, der clevere Nerd an der Tastatur – alles da. Toll! :rolleyes

Spass beiseite. Man muss ganz schön viel von der Handlung herunterschälen, dann kann man das Buch tatsächlich als spannend betrachten. Ich überlege gerade, ob der Täter/die Täterin unter Munchs Kollegen zu suchen ist. Anette vielleicht?

• Ich kann Mia irgendwie nicht folgen. Bei der Besprechung theoretisiert sie, das eine Frau das Baby gestohlen hat und das das Baby irgendwann gestorben ist. Vllt. sieht sie in der Polizei den Schuldigen und macht Munch für den Tod des Babys verantwortlich.....aber wie kommt sie darauf????? Kennt diese Frau dann vllt. Munch und wenn ja, woher??

Wie kann es sein, das das Versteck von Miriam und Marion vom Täter aufgespürt wurde?? Ist er einer von den eigenen Leuten? Wurde jemand von dem Täter verwanzt? Mia hatte ja das dumpfe Gefühl, beobachtet zu werden, als sie Miriam und Marion in die geheime Wohnung gebracht haben. Das heißt ja, das der Täter schon vorher wusste, wohin es geht..... :gruebel

• Zitat

Original von Luckynils

Wie kann es sein, das das Versteck von Miriam und Marion vom Täter aufgespürt wurde?? Ist er einer von den eigenen Leuten? Wurde jemand von dem Täter verwanzt? Mia hatte ja das dumpfe Gefühl, beobachtet zu werden, als sie Miriam und Marion in die geheime Wohnung gebracht haben. Das heißt ja, das der Täter schon vorher wusste, wohin es geht..... :gruebel

Das ist wohl leider eine Ungereimtheit, die dringend der Erklärung bedurft hätte. :-(

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder

Das ist wohl leider eine Ungereimtheit, die dringend der Erklärung bedurft hätte. :-(

Meiner Meinung nach hat der Autor einfach zu viel angerissen, weil er es cool, spannend oder was auch immer fand - und dann einfach so in der Luft hängen lassen.

Dinge bewusst offen zu lassen um den Lesern Raum für eigene Gedanken zu geben, finde ich völlig ok.
    Aber hier fand ich das einfach nur handwerklich stümperhaft.

• Zitat

Original von Lumos

Meiner Meinung nach hat der Autor einfach zu viel angerissen, weil er es cool, spannend oder was auch immer fand - und dann einfach so in der Luft hängen lassen.

Dinge bewusst offen zu lassen um den Lesern Raum für eigene Gedanken zu geben, finde ich völlig ok.
    Aber hier fand ich das einfach nur handwerklich stümperhaft.

:write

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Mir hatte sich auch noch nicht erschlossen, woher der Täter weiß, wo Marion und Miriam zu finden sind, gut dass ich da nicht wieder was überlesen hatte, sondern dass ihr euch alle auch eben diese Frage stellt.

Ansonsten mag ich das Buch, trotz der vielen Sprünge und Wirrungen :-)

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Natürlich Wird Marion entführt, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, was ich ziemlich abgehalftert finde. Ist doch sowieso klar, dass sie überlebt. Die Pastor-Lukas Szene mag ganz gut erzählt sein, bei mir löst diese ganze religiöse Eiferer Party absolut nichts aus. Das wirkt auf ich alles unheimlich konstruiert und konventionell; immer mit den gleichen Bösewichten. Und eine Psychopathin ist natürlich auch noch im Lande. Das Buch macht mich müde! :lache

• Zitat

Original von Bücherfreund
    Bis jetzt bin ich weder mit der Geschichte noch mit den Personen warm geworden und möchte einfach nur das Buch beenden. Ich fühle mich, als würde ich hier ganz viel unnötigen Ballast mitschleppen. Realistisch und spannend geht anders!

Mir geht es da ganz anders. Das Buch fesselt mich sehr... Zwar kann ich den absoluten Hype noch nicht wirklich nachvollziehen - da gibt es andere die den Hype mehr wert sind, aber ich fühle mich gut unterhalten.

Zitat

Original von Schneehase

Welche Rolle die Frau mit den unterschiedlichen Augen in dem Ganzen spielt, weiß ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass sie die Mörderin ist.
    Und diese Sekte um Pastor Simon? Auch alles sehr seltsam, aber die sind wohl eher auf das Geld der alten Leute aus. :gruebel

Ich glaube, dass sie von Pater Simon auch eine Gehirnwäsche erhalten hat. Dieser Mann ist einfach zu gruselig.... Vielleicht war sie ja auch mal "seine Malin", so wie die kleine nun "seine Rakel" ist :gruebel

Zitat

Original von hollyhollunder

Wahrscheinlich ist der Täter näher als wir alle denken... Wer hat mit Munch noch eine Rechnung offen...? :gruebel
    Ich vermute, dass der Täter in seinem engsten Kreis zu suchen ist... Nur, dass niemand die Verbindung gesehen hat zu dem entführten Kind damals. :gruebel

Zitat

Original von Ayasha

Da sind immer wieder Mias Geistesblitze, die ich nicht nachvollziehen kann. Auch wenn der Autor sie uns als geniale Ermittlerin präsentieren will, kommen mir diese Gedankengänge zu sehr aus heiterem Himmel. Oder überlese ich da so einiges? :gruebel

Mir gehts da ähnlich... Die Gesitesblitze kommen aus heiterem Himmel und sind auch nicht wirklich nachvollziehbar momentan für mich...

Zitat

Original von Luc
    Natürlich Wird Marion entführt, trotz aller Sicherheitsvorkehrungen, was ich ziemlich abgehalftert finde. Ist doch sowieso klar, dass sie überlebt.

Für mich ist das nicht so wirklich klar... Wieso sollte der Täter Marion nicht auch umbringen? Nur weil es Munchs Enkeltochter ist und der Autor ihm das nicht antun will?! Nein. Für mich ist Marions Überleben definitiv noch nicht gesichert.

• Zitat

Original von PMelittaM
    Mir persönlich würde die Geschichte ja deutlich besser gefallen, wenn kein so persönlicher Bezug da wäre, mich ödet das eher an, als dass es die Spannung steigert - zumal mir Holger - und damit auch Marion und Miriam - nicht wirklich nahe gebracht wurde (wirklich gelungen ist das nur bei Tobias - den wir in diesem Abschnitt schmerzlich vermissen mussten).

Komisch, das geht mir genauso. Ich werde weder mit Mia noch mit Holger warm, sie bleiben merkwürdig auf Distanz zum Leser, wenn ich das mal so sagen darf. Aber Tobias mochte ich gleich und ich hoffe, ihm passiert nichts.

Und dann die Grabschändung am Grab von Sigrid, Mias Schwester. Hat der Täter es nun nicht nur persönlich auf Holger, sondern auch auf Mia abgesehen?
    Und was ist mit Holgers Mutter, wieso geht es ihr plötzlich schlecht?
    Weiter gehts...

• Zitat

Original von Evilangel

Ich glaube, dass sie von Pater Simon auch eine Gehirnwäsche erhalten hat. Dieser Mann ist einfach zu gruselig.... Vielleicht war sie ja auch mal "seine Malin", so wie die kleine nun "seine Rakel" ist :gruebel

:wow Ohh, gute Idee!! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen.... Das kann natürlich sein! :gruebel

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Ist es nicht etwas dümmlich, dass Munch glaubt durch eine andere Wohnung seine Enkelin retten zu können? Hätte da nicht auch Polizeischutz oder was dazu gehört? Mich wundert es jedenfalls nicht, dass sie das nächste Opfer geworden ist, leider. :rolleyes

Bekommt Mia durch ihren Alkoholkonsum magische Kräfte oder was? Ein Genie, dass nur durch Wahnsinn entsteht oder wie? Gibt es solche Menschen wirklich? Ich kenne nur Menschen, die unter Alkoholeinfluss entspannter, vielleicht sogar freundlicher werden, aber schlauer werden sie dadurch nicht. :gruebel

Zitat

Original von savanna
    Die Passagen um die Christengemeinde - speziell den Herrn Pastor mit seiner Vorliebe für die arme Rakel und den devoten Diener Lukas - finde ich regelrecht krank! Wenn Menschen ihre niederen Beweggründe mit spirituellen Argumenten durchbringen wollen, sehe ich absolut rot!

Der Pastor zählt für mich daher zu den krankesten Persönlichkeiten des Buches - dicht gefolgt von Malin und Mia allerdings... ;-)

Ja der Pastor ist noch schlimmer als unsere Mia oder Malin.

Zu der Christengemeinde fällt mir eigentlich gar nichts ein, da ich nicht begreifen kann wie Menschen sich auf so etwas überhaupt einlassen können...

• Munch bringt seine Tochter und Enkelin in Sicherheit. Ich war mir da aber schon sicher, dass der Täter / die Täterin sie trotzdem findet.

Malin scheint ziemlich durch zu sein. :pille Krass ihre verspiegelte Wohnung.
    Aber irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass sie die Kinder ermordet hat. Die Ermittler haben sie jetzt aber im Visier.

Sarah geht endlich zur Polizei. Aber der Film war ja auf einem USB-Stick und der liegt im Müll. Ob da noch was gerettet werden kann, bezweifel ich.

Was der Pastor da mit Lukas abzieht, ist ja die reinste Gehirnwäsche.

Was hat die Grabschändung jetzt zu bedeuten?

Gefühlte tausend lose Fäden, viele Handlungsstränge, viele Personen. Fühl mich grad ein bisschen überfordert. Vor allem, wenn wieder Sachen auftauchen, die 100 Seiten vorher passiert sind und ich nicht mehr auf dem Schirm habe.

An dieser Stelle hoffe ich eigentlich nur noch, dass endlich alles aufgelöst wird. Irgendwie ist mir die Geschichte grad zu anstrengend. :-(
    Ob sich alles so auflöst, dass ich zufrieden bin???

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Zitat

Original von PMelittaM
    Da wird von Mias Charisma gesprochen, leider ist es dem Autor nicht gelungen, es dem Leser auch deutlich zu machen ...

:write
    Mich erreicht Mia überhaupt nicht. Munch schon eher. Und Gabriel ist mir aus dem Team der Liebste.

Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn sie ein Pastille nimmt, sich betrinkt oder Munch sich selbst Feuer gibt. Das hab ich gefühlte 1 Million mal gelesen, gähn.

Tobias hab ich in diesem Abschnitt vermisst. Hab den jungen Mann sehr in mein Herz geschlossen :heisseliebe

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Gabriel ist wirklich toll :-] Ich mag ihn sehr.

• Zitat

Original von savanna
    Die Passagen um die Christengemeinde - speziell den Herrn Pastor mit seiner Vorliebe für die arme Rakel und den devoten Diener Lukas - finde ich regelrecht krank! Wenn Menschen ihre niederen Beweggründe mit spirituellen Argumenten durchbringen wollen, sehe ich absolut rot!

Das fand ich auch. Aber wie das mit den toten Mädchen zusammen hängt???

Die Seite von Mia, die ermittelt, finde ich hochspanndend. Die Seite von Mia, die der Schwester nachtrauert und die sich immer wieder übelst betrinkt, widert mich ehrlich gesagt eher an. Wenn immer mal wieder ihr innerer Dialog zum Fall beschrieben wurde, war ich immer mit Feuereifer dabei. Ich finde ihre Schlüsse (meist) kreativ und schlüssig.[/quote]

Mias ist mit ihrer Art die interessanteste Person des Buches. Hochintelligent und ein wenig Verrückt... Die Zusammenhänge, die sie sieht, sind für uns Ottonormalos oft nicht nachvollziehbar. Ich glaube auch, daß der Autor bei der Beshreibung einer solchen Person, an seine Grenzen stösst.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------