ZitatOriginal von Horizon
Mir haben Tobias und Rakel in diesem Abschnitt auch gefehlt! Dabei war die letzte Stelle so spannend.
Ich habe auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass wir von den beiden endlich mehr erfahren.
Ansonsten hat das Erzähltempo in diesem Abschnitt mächtig zugelegt und langsam aber sicher überschlagen sich die Ereignisse. Im Moment bin ich hin und her gerissen zwischen meiner (im Moment etwas verhalteneren) Begeisterung für den ungewöhnlichen Plot und einer Überforderung meinerseits von sovielen Ereignissen, die alle gleich schwer wiegen.
Im Moment fühle ich mich etwas überrollt von all dem und kann selber gar nicht richtig spekulieren, geschweige denn mir ein klares Bild davon zu machen, was da wirklich vorgeht. Dieser Zustand hat aber auch etwas für sich und lässt mich schon fast atemlos weiterlesen.
Was Malin betrifft kann ich mir nicht helfen: sie tut mir irgendwie leid. Was für eine verletzte Seele muss sie sein, um so zu leben. Kann man das überhaupt Leben nennen? Ich mag sie gar nicht als Täterin sehen und traue es ihr psychisch auch gar nicht zu. Der Täter oder die Täterin, die den Zeitungsredakteuren die Wahl liess, welches Mädchen überleben sollte, erscheint mir als höchst berechnend und kaltblütig, was in meinen Augen nicht auf Malin zutrifft. Oder ist es vielleicht doch eine der zahlreichen Persönlichkeiten, die in Malin stecken?
Wie ihr alle bin ich auch über dem Umstand gestolpert, dass Munch seine Tochter und Enkelin so ganz alleine gelassen hat. Und diese SMS kam mir schon sehr seltsam vor. Und wie blauäugig ist denn Myriam? Sie weiss, dass sie und ihre Tochter in Gefahr schweben und stellt weder die ominöse SMS noch den nächtlichten Besucher in Frage. Sie öffnet ohne Bedenken die Tür....
Die Geschichte ist unwahrscheinlich verschachtelt und so manches Detail empfindet man als Leser als unrealistisch. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es dem Autor noch gelingt alles schlüssig in sich zu verweben und aufzuklären. Ich lasse Mal "im Zweifel für den Angeklagten gelten" und lese gespannt weiter.