Hier kann zu den Seiten 331 - 397 (Teil IV) geschrieben werden.
'Engelskalt' - Seiten 331 - 397 (Teil IV)
-
-
Da wird von Mias Charisma gesprochen, leider ist es dem Autor nicht gelungen, es dem Leser auch deutlich zu machen ...
Methusalemkirche, ob der Name eine Bedeutung hat? Dann wollen die alle uralt werden, also kein Massenselbstmord Lukas hat den Teufel gesehen - in Form von Pater Simon, wie mir scheint ...
Charlie erkennt Malin auf Anhieb, doch die ist ausgeflogen. Bin wirklich gespannt, wie sie drin hängt, ist wohl eher etwas mit der Sekte als mit den Kindern (bin immer noch der Meinung, dass das zwei Paar Schuhe sind).
Und dann wird Marion doch noch entführt *gähn*, unglaublich, wie lax offenbar die Sicherheitsmaßnahmen sind, mal grad in eine "unbekannte" Wohnung, kein Polizist, der Wache hält o. ä. An Holgers Stelle hätte ich doch dafür gesorgt, dass die beiden rund um die Uhr beschützt werden. Mir persönlich würde die Geschichte ja deutlich besser gefallen, wenn kein so persönlicher Bezug da wäre, mich ödet das eher an, als dass es die Spannung steigert - zumal mir Holger - und damit auch Marion und Miriam - nicht wirklich nahe gebracht wurde (wirklich gelungen ist das nur bei Tobias - den wir in diesem Abschnitt schmerzlich vermissen mussten).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Marion nichts passiert, bin somit vor allem auf die Auflösung gespannt, also wer warum die Kinder getötet hat und was es mit der Sekte auf sich hat. Ich lese dann mal direkt weiter ...
-
Da erhält Munch die Drohung, dass Marion das 5. Opfer werden könnte, und was macht er? Er bringt Marion zwar in eine vermeintlich sichere Wohnung, allerdings ohne dass er Schutz für sie abstellt, na toll... Natürlich wird sie auch prompt entführt.
Alleine schon die Unterhaltung zwischen ihm und Mia - "Sind wir allein? Ich glaube schon, ich habe niemanden gesehen" Ich dachte immer, dass sich Ermittler da nicht auf ihren Glauben verlassen.Mias Alkoholexzesse scheinen bei ihr eine Art "zweites Gesicht" zu bewirken, anders kann ich mir ihre Genialität bezüglich des Täterprofils, Motiv und auch zur Todesursache des Krankenpflegers vor 6 Jahren wirklich nicht mehr erklären. Sie schüttelt sich das mal eben so aus dem Ärmel. Sie wird sicher richtig damit liegen, schließlich will der Autor ja mal endlich zum Ende der Geschichte kommen - was ich im Übrigen auch als sehr wünschenswert erachte!
Die Frau mit den zwei unterschiedlichen Augen wird wohl eher die Namen einiger betuchter Heimbewohner an die Glaubensgemeinschaft weitergeben, als dass sie etwas mit den Morden zu tun hat.
Bis jetzt bin ich weder mit der Geschichte noch mit den Personen warm geworden und möchte einfach nur das Buch beenden. Ich fühle mich, als würde ich hier ganz viel unnötigen Ballast mitschleppen. Realistisch und spannend geht anders!
-
Mir gehts ähnlich. Bewunderswert wie sich die Gedanken von Mia trotz ihres Alkohol- und Tablettenkonsums entfalten
Malin, eine Mutantin und hier verschwimmt Traum und Realität, gespaltene Persönlichkeit
Ihre Wohnung total verspiegelt!Dann die Szene zwischen dem Pastor und Lukas - Hast du den Teufel gesehen???
Mia fällt auf den Anruf eines Küsters herein
Also dieser Abschnitt hatte es in sich - soviel unrealistisches habe ich selten auf so wenigen Seiten gelesen
-
Obwohl ich eurer Kritik bzgl. der unrealistischen Handlung und des übermäßigen Alkohlkonsums von Mia völlig zustimme, finde ich das Buch trotzdem sehr spannend.
Welche Rolle die Frau mit den unterschiedlichen Augen in dem Ganzen spielt, weiß ich noch nicht. Ich glaube nicht, dass sie die Mörderin ist.
Und diese Sekte um Pastor Simon? Auch alles sehr seltsam, aber die sind wohl eher auf das Geld der alten Leute aus. -
Zitat
Original von Richie
Mia fällt auf den Anruf eines Küsters hereinHmm, das habe ich nicht so aufgefasst. Für mich war es wirklich ein Anruf um sie über die Grabschändung zu informieren.
-
Bis zu diesem Abschnitt fand ich es auch spannend, aber jetzt ist mir vieles einfach an den Haaren herbeigezogen und zu abstrus. Meine Begeisterung hat spürbar nachgelassen
@ Schneehase
vielleicht bin ich durch die vielen Krimis, die ich lese, ständig auf der Hut -
Ich konnte gestern nicht posten, bin aber inzwischen durch.
Die Echtheit des Anrufes habe ich keinen Moment bezweifelt, vielleicht deshalb, weil es zu dicht auf den gefaketen Anruf betr. Marions Umverlegung geschehen wäre.
Dass es keine Wachen vor dem Haus Marion/Miriam gab, erklärt sich für mich in der Tatsache, dass man es darauf anlegte, so wenig wie möglich Menschen überhaupt zu Mitwissern zu machen.
Ich fand die letzten 3 Abschnitte sehr spannend, aber das Ganze erscheint mir immer noch sehr zusammengewürfelt und teilweise schwer nachvollziehbar, vor allem Mias Erleuchtungen. Sauferei und Kommunikationsniveau stören mich ebenfalls häufig.
-
Die Wohnung Malins ist ja schon merkwürdig, so ganz aus Spiegeln! Dass sie so einfach spurlos untertauchen kann, ist mir ein Rätsel, auch dass niemand sie so richtig kennt (die Angestellten im Heim z. B.).
Dass Marion jetzt in die Hände des Täters/Täterin fällt, hat mich nun wirklich nicht überrascht. Ich denke aber auch, dass sie da unversehrt wieder raus kommt. So richtig "mitfiebern" und um sie bangen kann ich jedenfalls nicht.
Sicherlich ist es interessant, jetzt langsam der Auflösung näher zu kommen. Sollte es tatsächlich Malin sein, so wäre das nicht so zufriedenstellend. Ich denke schon, dass da noch ein anderer Täter zumindest mit im Spiel ist, vielleicht wirklich dieser Pater. Als er Lukas den Teufel vorführen wollte war er mir doch sehr suspekt.
-
Zitat
Original von PMelittaM
Und dann wird Marion doch noch entführt *gähn*, unglaublich, wie lax offenbar die Sicherheitsmaßnahmen sind, mal grad in eine "unbekannte" Wohnung, kein Polizist, der Wache hält o. ä. An Holgers Stelle hätte ich doch dafür gesorgt, dass die beiden rund um die Uhr beschützt werden. Mir persönlich würde die Geschichte ja deutlich besser gefallen, wenn kein so persönlicher Bezug da wäre, mich ödet das eher an, als dass es die Spannung steigert - zumal mir Holger - und damit auch Marion und Miriam - nicht wirklich nahe gebracht wurde (wirklich gelungen ist das nur bei Tobias - den wir in diesem Abschnitt schmerzlich vermissen mussten).
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Marion nichts passiert, bin somit vor allem auf die Auflösung gespannt, also wer warum die Kinder getötet hat und was es mit der Sekte auf sich hat. Ich lese dann mal direkt weiter ...
Ich hatte ja das Gefühl, dass niemand die Gefahr für Marion und Miriam so RICHTIG ernst genommen hat. Auch Munch nicht. Ja, sie wurde versteckt. Aber nciht wirklich gut. Und die Sicherheitsmaßnahmen waren halt dementsprechend lax. Vielleicht hat Munch auch gemeint, seine Tochter wäre von sich aus schon vorsichtiger. Aber sie war ja vollkommen ungeübt und sie hat es selber auch alles nicht so ernst genommen, irgendwie.
-
Zitat
Original von Richie
Malin, eine Mutantin und hier verschwimmt Traum und Realität, gespaltene Persönlichkeit
Ihre Wohnung total verspiegelt!Dann die Szene zwischen dem Pastor und Lukas - Hast du den Teufel gesehen???
Ich fand diese zwei Szenen ja sehr intensiv und gut beschrieben. Erst mal die ganzen Spiegel. Eine Horrorvorstellung, dass ein Mensch da wirklich lebt und NICHT verrückt wird. Wenn die Frau es nicht schon war, dann ist sie es jetzt auf jedenfall geworden. Gute Idee vom Autor.
Und der Pastor und Lukas, dass war auch heftig. Hat er Lukas wirklich so stark im Griff, kann er ihm seinen Wahn einimpfen? Lukas ist ja nicht der Schlaueste und dem Pastor ja zeimlich hörig, aber das mit dem Teufel hat er nur schwer akzeptieren können.
-
Mir haben in diesem Abschnitt Tobias und Rakel gefehlt, was ist mit den Beiden? Konnte Tobias Rakel befreien oder sind sie erwischt worden und er sitzt jetzt auch auf diesem Christen Hof fest?
Jetzt hat es doch Munch's Enkelin erwischt, wie konnte der Täter wissen, wo sie sich aufhält, das kann ja nur irgendwie aus der Truppe kommen oder Marion sich bei einem Telefonat verraten?
Lukas hat den Teufel gesehen, wobei ich eher glaube, er hat dem Tod ins Auge geblickt und Pastor Simmons ist der Teufel, der ihn unter Wasser gedrückt hat. Worin lag da der Sinn? Für mich ist Lukas ein wenig naiv und dem Pastor verfallen, egal was er sagt, alles ist gut. Er sei seine rechte Hand und darf Fussböden wischen und Wäsche waschen, wo bitte ist das toll?
Mia in ihren Gedankengängen zu folgen, fällt schon schwer, aber ich finde es interessant und ich mag sie irgendwie.
Malin wohnt in einer Wohnung, wo nur Spiegel sind, wenn ich mir das so vorstelle, ich würde verrückt werden. Egal wo ich hinschau, schaue ich mich an. Aber Mia hat ja schon gesagt, sie muss wissen, dass sie existiert. Und bei der Vorgeschichte von Malin, kann ich mir vorstellen, das es für sie extrem wichtig ist, zu sehen, dass es sie gibt.
Auf jeden Fall bin ich immer noch mit Begeisterung dabei und finde das Buch sehr spannend und ich bin gespannt, wie die Lösung nun ist und ob es dem Autor gelingt, die Fäden alle zum Schluss zu einem Ganzen zusammenzufügen.
-
Zitat
Original von Engel43
Mir haben in diesem Abschnitt Tobias und Rakel gefehlt, was ist mit den Beiden? Konnte Tobias Rakel befreien oder sind sie erwischt worden und er sitzt jetzt auch auf diesem Christen Hof fest?Ja, mir auch. Die Abschnitte mit Tobias mochte ich bisher am liebsten.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Ich hatte ja das Gefühl, dass niemand die Gefahr für Marion und Miriam so RICHTIG ernst genommen hat. Auch Munch nicht. Ja, sie wurde versteckt. Aber nciht wirklich gut. Und die Sicherheitsmaßnahmen waren halt dementsprechend lax. Vielleicht hat Munch auch gemeint, seine Tochter wäre von sich aus schon vorsichtiger. Aber sie war ja vollkommen ungeübt und sie hat es selber auch alles nicht so ernst genommen, irgendwie.Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man das nicht richtig ernst genommen hat.
Mir kommt es eher so vor, als hätte der Autor das zu sehr nebenbei laufen lassen. Über solch wichtige Dinge geht er dünn drüber, während er den (für meinen Geschmack) unnützen und nervigen Sequenzen mit Lukas, dem Pastor und dem religiösen Wahn zu viel Raum gibt.Er setzt Schwerpunkte, die mir in der Form nicht besonders gefallen. Etwas mehr stringente Ermittlungsarbeit wäre mir lieber.
ZitatOriginal von Schneehase
Hmm, das habe ich nicht so aufgefasst. Für mich war es wirklich ein Anruf um sie über die Grabschändung zu informieren.Ich kam auch nicht auf den Gedanken, dass es sich bei dem Anruf um eine Finte handeln könnte, eher um ein weiteres bizarres Puzzleteil.
-
Zitat
Original von PMelittaM
Da wird von Mias Charisma gesprochen, leider ist es dem Autor nicht gelungen, es dem Leser auch deutlich zu machen ...Methusalemkirche, ob der Name eine Bedeutung hat? Dann wollen die alle uralt werden, also kein Massenselbstmord Lukas hat den Teufel gesehen - in Form von Pater Simon, wie mir scheint ...
Ja, wie schon öfters erwähnt mag ich das langsam auch gar nciht mehr und finde es nervig, dass die da involviert ist und ja, auch das mit den Sicherheitsvorkehrungen hab ich so empfunden. Lasch!
Ja, der Teufel ist wirklich wohl eher der Pater. Ob Lukas das noch erkennt? Er wurde da ja so toll eingelullt der Arme. Irgendwie tut er mir schon Leid.
Also ich mag Mia total gerne bis auf ihren Alkoholkonsum und finde schon, dass sie Charisma hat.
ZitatOriginal von Bücherfreund
Die Frau mit den zwei unterschiedlichen Augen wird wohl eher die Namen einiger betuchter Heimbewohner an die Glaubensgemeinschaft weitergeben, als dass sie etwas mit den Morden zu tun hat.Gute Frage. Sie hat jedenfalls definitiv ne psychische Störung, vll Schizophrenie. Sie hört doch Stimmen? Aber das mit den Spiegel finde ich voll gruselig. Und was zur Hölle war das für ein Arzt, der ihr als Kind Tabletten verschrieben hat, weil sie so anders sei wegen ihrer Augen?? und multiple Persönlichkeiten soll sie auch noch haben? Also das ist mir ehrlich gesagt schon ein wenig viel auf einmal, vor allem, weil letzteres wirklich sehr selten ist und immer nur in Romanen so aufgebauscht wird *genervt*!
Obwohl ich eurer Kritik bzgl. der unrealistischen Handlung und des übermäßigen Alkohlkonsums von Mia völlig zustimme, finde ich das Buch trotzdem sehr spannend.ja, so gehts mir auch! Ich finde es totaaaal spannend! Mir liegt aber auch die Schreibweise irgendwie total, vll liegt es auch daran. Und weil ich die Personen eigentlich alle sympathisch finde^^
Hmm, das habe ich nicht so aufgefasst. Für mich war es wirklich ein Anruf um sie über die Grabschändung zu informieren.
Ja?! Dachte ich eigentlich auch! Aber nun passiert ja alles gleichzeitig. Und ob Munchs Mutter wirklich am abkratzen ist? Oder hat ihr da jmd was gegeben? Vll ist doch die Frau mit den verschiedenen Augen nicht die Täterin, sondern jmd anderes aus dem Pflegeheim, jmd, der bisher als harmlos gilt? Karen?
-
Zitat
Original von Richie
Mia fällt auf den Anruf eines Küsters herein
Meinst du wirklich, das war ein Fake? Auf diesen Gedanken wäre ich nie und nimmer gekommen...........
Ich fand den Abschnitt wirklich spannend.
Klar ist es vielleicht nicht ganz realistisch, dass die Wohnung von Miriam und Marion nicht überwacht wurde. Das hat mich auch gewundert.Aber ansonsten bin ich mit dem Thriller/Krimi wirklich zufrieden.
Und ich bin soooo gespannt, ob Tobias Rakel retten konnte..............also weiterlesen.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Und ich bin soooo gespannt, ob Tobias Rakel retten konnte..............also weiterlesen.Das war es auch, was mich an dieser Geschichte am meisten gefesselt hat.
-
Zitat
Original von Rosenstolz
Meinst du wirklich, das war ein Fake? Auf diesen Gedanken wäre ich nie und nimmer gekommen...........
Ich fand den Abschnitt wirklich spannend.
Klar ist es vielleicht nicht ganz realistisch, dass die Wohnung von Miriam und Marion nicht überwacht wurde. Das hat mich auch gewundert.Aber ansonsten bin ich mit dem Thriller/Krimi wirklich zufrieden.
Und ich bin soooo gespannt, ob Tobias Rakel retten konnte..............also weiterlesen.
-
Die Passagen um die Christengemeinde - speziell den Herrn Pastor mit seiner Vorliebe für die arme Rakel und den devoten Diener Lukas - finde ich regelrecht krank! Wenn Menschen ihre niederen Beweggründe mit spirituellen Argumenten durchbringen wollen, sehe ich absolut rot!
Der Pastor zählt für mich daher zu den krankesten Persönlichkeiten des Buches - dicht gefolgt von Malin und Mia allerdings...
Die Seite von Mia, die ermittelt, finde ich hochspanndend. Die Seite von Mia, die der Schwester nachtrauert und die sich immer wieder übelst betrinkt, widert mich ehrlich gesagt eher an. Wenn immer mal wieder ihr innerer Dialog zum Fall beschrieben wurde, war ich immer mit Feuereifer dabei. Ich finde ihre Schlüsse (meist) kreativ und schlüssig.
-
Mir haben Tobias und Rakel in diesem Abschnitt auch gefehlt! Dabei war die letzte Stelle so spannend.
Die Passagen mit Lukas nerven mich total. Der junge Mann ist doch total blind und verblödet, sorry. ''Der Pastor ist reich, denn Gott hat ihm das ganze Geld geschenkt.'' Ja, ne, ist klar. Ich hatte gehofft, dass Lukas bei der Begegnung mit dem Teufel aufwacht und vielleicht etwas klarer sieht, aber das bezweifle ich.
Und ja, Malin ist eine sehr besondere Person. Definitiv schizophren. Und ihre Blackouts sind auch merkwürdig. Das weißt ja eher auf eine multiple Persönlichkeitsstörung hin. Aber wie jemand anders hier schon erwähnte, finde auch ich, das ist zu viel des Guten. Auch mit nur einer Störung ist Malin schon suspekt genug.
Das jemand Mias Namen auf Sigrids Grab geschrieben hat ist auch gruselig. Jetzt wird sie auch noch mit hineingezogen?
-
So, nur kurz meine "Notizen" zu diesem Abschnitt, will schnell weiter.... denn auch, wenn manches vielleicht - wie hier kritisiert - unrealistisch ist, oder auch ich selbst gesagt hab, dass ich auf ein involvieren des Teams hätte verzichten können, bin ich dennoch gefesselt und fühl mich gut und spannend unterhalten
-Munch bringt Marion und Miriam in "sicheres Haus".... Hallo? Und dann keine Wachen davor - egal wie sicher, wäre das nicht Standard?
..... - und natürlich werden die 2 entführt.... :rolleyes.... Schade, hätte ich nicht haben müssen, aber okay. Mal schauen, was daraus wird....-Charlie Brun identifiziert Malin Stolz als die Frau mit den "Husky-Augen".....
-Malin Stolz..... hmpf.... Nach geplatzter Wohnungsüberwachung taucht diese erstmal ab....
Haben wir es hier wieder mit einer "gespaltenen" Persönlichkeit zu tun? Sie redet von verschiedenen Namen /Personen, hat "Zeitlücken", Erinnerungslücken...
Ich weiß nicht.... Wie passt das alles zusammen? Ist sie wirklich die Täterin?
Gruselig jedenfalls diese Wohnung..... Eine Wohnung voller Spiegel. Alle Wände, von der Decke bis zum Boden, nur Spiegel.
(...-und mal so unter Hausfrauen.... WAS FÜR EIN PUTZWAHNSINN )Aber..... Wie schließt sich dann der Kreis zur "Gemeinde"??
Oder sind das am Ende doch 2 völlig unabhängige Fälle....?Dieser "Pastor"... der ist doch krank, oder? Lässt Lukas "den Teufel sehen", indem er ihn beinahe ertränkt :pille.....
Oooh :wow, Sarah Kiese taucht doch nochmal auf - wer hätte das gedacht??
Nachdem nun in den Nachrichten von den toten Mädchen berichtet wurde, erinnerte sie sich wieder an den Film auf dem Stick u d geht zur Polizei....
Seit dem Tod ihres Mannes ist inzwischen knapp ein Jahr vergangen - was uns als Leser natürlich NICHT bewußt war...
Und das die Polizei gelöschte Dateien ja wiederherstellen kann, hatte ich auch überhaupt nicht mehr auf der Kappe... Klar!Am Ende dieses Abschnitts erfährt Mia von einer SHG für "ungewollt kinderlose Frauen" (aha, vielleicht findet sich so unsere Täterin??!!!) und bekommt dann einen Anruf, dass das Grab ihrer Schwester geschändet wurde, und Munch wird zu seiner Mutter gerufen - ihr geht es plötzlich sehr schlecht....