'Engelskalt' - Seiten 401 - 458 (Teil V)

• Zitat

Original von savanna

Allerdings frage ich mich schon, was das für eine Beziehung ist, die die beiden da haben? Väterlich? Kurz vor einer Liebesbeziehung? Das blicke ich nciht so recht - sehr nahe scheinen sie sich aber wirklich zu sein, das geht ja nun offensichtlich deutlich über das Kollegiale hinaus.

Oh, an eine ( mögliche ) Liebesbeziehung glaube ich nicht. Zumindest möchte ich das nicht. ;-)
    Ich denke, dass die beiden schon eine besondere Beziehung haben, irgendwie verwandte Seelen oder so.
    Aber eigentlich versteht sich ja das gesamte Team sehr, sehr gut. Da hat Holger ja ein Händchen dafür - also geeignete Mitglieder zu finden, die dann harmonieren und super zusammen arbeiten können.

• Aha, der Pastor hält sich also für Gott, klar. Und Lukas kauft ihm das auch noch voll ab. Was regen die mich auf. :rolleyes

Die Lehrerin ist defintiv Sympathieträgerin in dem Abschnitt und der kleine Torben tat mir total Leid - fast eine Woche alleine zuhause und das mit 7! Das ist echt krass und da hätte echt schon einiges passieren können.

Mir ist das auch alles zu überladen und zu abgedreht. Wieso hat jetzt auf einmal Mia die Opferrolle?
    Mh, also ich finden das Buch definitiv nicht schlecht. Aber ich habe auch schon besseres gelesen. Dafür, dass das Buch vor dem Erscheinen schon so in den Himmel gelobt wurde, bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
    Naja, mal sehen, wie es ausgeht.

• Hach, endlich mal wieder eine tolle und nette Figur - Emilie, die Lehrerin. Sie macht sich Sorgen um Tobias, da er nicht in der Schule gewesen ist, und fährt zu seinem Elternhaus. Aber dort findet sie nur den kleinen Bruder Torben, total verwahrlost. Wo sind denn bitte schön die Eltern????? Das geht mal gar nicht. Die Polizei nimmt sie nicht Ernst und belächelt das. Gut, dass sie die Visitenkarte von Kim hat und ihn anruft. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht.

Endlich lesen wir mal wieder etwas von Tobias und Rakel. Aber das was ich lese, gefällt mir nicht. Irgendwie war klar, dass der Rettungsversuch nichts wird. Das tut mir echt Leid.

Der Pastor hält sich also für Gott und Lukas für seinen Sohn. Das ist nicht lache. Der hat einen echten Realitätsverlust :lache Und der Lukas, der glaubt das auch noch alles. Und nun soll er auch noch für den Pastor Tobias erschiessen. Aber "seiner" Rakel darf nichts passieren. Ekelhaft!!!

Die Beschreibung von Marion in dem fensterlosem Zimmer und in dem Puppenkleid ist schon gruselig und hat mir ein bisschen die Gänsehaut verpasst. Dabei kamen mir folgende Gedanken:
    -Kann es sein, dass es nicht 10 Opfer gibt, sondern nur 5 Opfer und Marion ist quasie der "Hauptgewinn"?
    -Dann hätte jedes Opfer zwei Kleider. Ich meine, die werden ja schon etwas länger festgehalten und nicht jedes Mädel ist vllt zum Papierkorb gegangen...
    Nur so Überlegungen...

Gabriel findet die bewusstlose Miriam und bietet seinem Chef Mikkelson die Stirn. Bravooooo!!!

Munch ist nicht aufzufinden.

Mia begreift, dass es um sie geht und das sie im Zentrum steht (wie sie darauf gekommen ist, dass konnte ich nicht nachvollziehen). Als sie beim Altenheim ankam, wird sie komplett veräppelt von Karen (im letzten Abschnitt beschlich mich schon so ein komisches Gefühl bei ihr, aber ich konnte es nicht in Worte fassen)

Aber die Frage, die ich mir stelle, ist, hat sie das alles alleine geschafft oder hatte sie Hilfe? Sind Karen und Malin evtl ein und dieselbe Person? Mh, ich bin gespannt, wie das alles zu Ende geht...

• Na, es geht ja munter weiter. Ein bisschen aufatmen kann man bei Emilie, der engagierten Lehrerin, die nicht locker läßt und auch bei der Polizei hartnäckig bleibt.

Die gute Karen hatte ich ganz am Anfang mal auf dem Schirm, dann aber komplett vergessen. Passt aber zum Buch, dass es eine der komplett harmlos wirkenden Personen gewesen sein soll, die die Mädchen entführt hat. Ich denke auch, dass sie und Malin eine Person sind.
    (Bei dem Namen Malin muss ich immer an "Ferien auf Saltkrokan" denken :grin)

Mehr mag ich gar nicht mehr sagen, auf in den letzten Abschnitt :-)

• Also eines muss man dem Autor lassen: er bleibt seinem Stil, den Plot zu verschachteln und immer wieder Neues reinzupacken, treu. ;-)

Nachdem in den beiden vorangegangenen Abschnitten meine Begeisterung etwas zu bröckeln begann, hat der Autor mich mit den Wendungen, dass Mia im Fokus steht und Karen auch eine Böse ist, wieder für seine Geschichte einnehmen können.

Ich finde es gut, dass Mia einen Fehler begangen hat - das passt zu ihrer psychischen Konstitution und zum Alkoholmissbrauch. Da waren ihre Sinne doch vernebelt, was mir etwas Realität reinbringt.

Karen hatte ich ehrlich gesagt zu keiner Zeit auf dem Schirm, da hat der Autor bei mir sein Ziel wohl erreicht. ;-) Dennoch ist mir noch nicht richtig klar, wie die Dinge zusammen hängen. Gibt es eine Verbindung von Karen zum Pastor Simon? Und was spielt Malin tatsächlich für eine Rolle? Hatte sie nicht ziemlich am Anfang Lukas einen Umschlag übergeben? Benutzen die beiden Frauen den Pastor als Handlanger für ihre furchtbaren Pläne?

Bevor ich mich selber noch zusätzlich verwirre, lese ich jetzt lieber weiter. ;-)

Nachtrag, an den Edit mich erinnert hat:
    Die Szene mit Mia am Grab ihrer Schwester fand ich sehr stark. Hier habe ich als Leser mich das erste Mal so richtig in Mia hinein versetzen können. Es wurde hier deutlich, was Mia tief im Inneren so plagt und woher ihre Todessehnsucht kommt. Ich hoffe sehr, dass sie sich helfen lässt un sich endlich mit ihrer Trauer und mit ihren Schuldgefühlen auseinandersetzt. Das wäre ja durchaus Stoff für eine Fortsetzung. ;-)

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von JaneDoe
    Na, es geht ja munter weiter. Ein bisschen aufatmen kann man bei Emilie, der engagierten Lehrerin, die nicht locker läßt und auch bei der Polizei hartnäckig bleibt.

Die gute Karen hatte ich ganz am Anfang mal auf dem Schirm, dann aber komplett vergessen. Passt aber zum Buch, dass es eine der komplett harmlos wirkenden Personen gewesen sein soll, die die Mädchen entführt hat. Ich denke auch, dass sie und Malin eine Person sind.
    (Bei dem Namen Malin muss ich immer an "Ferien auf Saltkrokan" denken :grin)

Mehr mag ich gar nicht mehr sagen, auf in den letzten Abschnitt :-)

JaneDoe, wie meinst du das? Die beiden Frauen waren doch auf dem Foto nebeneinander zu sehen? :gruebel

• Ja, das Buch ist definitiv voll gepackt. Aber irgendwie sind es gerade auch diese verschiedenen Schauplätze und die dadurch kurzfristig wechselnden Perspektiven, die für mich die Lektüre kurzweilig gestalten.

Was die Reihe betrifft, hoffe ich sehr, dass es dabei um die Ermittler geht und dieser Fall im letzten Abschnitt gelöst wird. Wie ich schon im vorangegangenen Abschnitt geschrieben hatte, warte ich mit meinem endgültigen Schluss bis zum Urteil. Dann werde ich auch entscheiden, ob ich nochmals ein Buch mit Mia, Munch & Co. lesen würde. Im Moment stehen die Chancen nicht schlecht... ;-)

Edit hat mir noch ein "d" geschenkt.

Lesen ist ein grosses Wunder

Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ayasha ()

• Zitat

Original von Ayasha

JaneDoe, wie meinst du das? Die beiden Frauen waren doch auf dem Foto nebeneinander zu sehen? :gruebel

Mia erkennt aber doch nur Malin auf dem Foto. Bevor sie mehr sagen kann, wird sie bewußtlos. Da war für mich eine Möglichkeit, dass sie erkannt hat, dass Malin und Karen ein und dieselbe Person sind.

• JaneDoe :
    Das habe ich dann womöglich falsch verstanden... :gruebel Auf S. 457 steht: "Malin Stoltz. Es war so seltsam. Sie sah so normal aus. Eine ganz normale Frau, die sich ein Kind wünschte, aber keins bekommen konnte. Sie hatte ihren Arm um die Frau neben sich gelegt. Die Frau neben ihr. Mia verschob das Bild ein wenig, um besser sehen zu können." Und dann taucht Karen auf...

Für mich klang das so, dass Mia in dem Moment auf diese andere Frau aufmerksam wurde und es sich dabei um Karen handelte. Jetzt bin ich erst recht gespannt, was im letzten Abschnitt uns noch alles erwartet. ;-)

• Soooo, auch hier durch. Ich schieße zur Zeit nur so durch dieses Buch, und bin unglaublich überrascht, dass es mich doch so packt...

Puh, bin froh, dass meine Befürchtung mit der Lehrerin (Schweinekopf auf Pfahl mit Bezug auf "Herr der Fliegen" :rolleyes) falsch war.....
    Sie ist ja Augenscheinlich eine gute ... Der arme Torben!!! Wo, bitte, sind diese Menschen, die sich "Eltern" nennen hin??? :fetch......

Munch ist im Pflegeheim, Karen kümmert sich "rührend" um ihn - bietet ihm ein Zimmerchen mit Dusche und Bett für ein Stündchen.... jaja...
    Boah... -ich geb's zu: Ich hatte Karen NULL auf dem Radar und war völlig platt, als ich davon eben überrascht wurde :wow

Marion... die arme Maus :-( das hat mir echt das Herz zerrissen, wie sie dort nach Ihrer Mami gerufen hat und letztlich in den Papierkorp Pipi gemacht hat aus lauter Not :cry....
    Hoffentlich wird sie noch gerettet OHNE erst großen psychischen Schaden zu nehmen....
    Noch 5 Puppen in Kleidern, die es denn wohl auch in groß gibt... Und es stehen auch schon Namen drauf - also alles schon lange geplant???

So, und Pastor Simon, dieses -sorry- kranke Schwein ist also Gott!! :pille Aha, jetzt verstehe ich, klar.... Und Lukas, sein widergeborener Sohn Jesus (der den ganzen Schrott na-tür-lich glaubt!!!) soll unseren Held Tobias erschiessen.... Toll geplant vom "Pastor"...

Glaube inzwischen ziemlich sicher, dass es hier ZWEI Handlungen gibt - und bin NICHT sicher, dass diese noch irgendwann zusammenführen... :gruebel

Mensch, Tobias, mein kleiner Held - hoffentlich schaffst Du es....
    Mikkelsen indes hält alles auf, und Gabriel - der Newbie stellt sich ihm in den Weg, wie klasse finde ich das denn!! Einen Ehrenoscar für Gabriel!!!

Nun schnell in den letzten Abschnitt, will wissen, wie sich alles "entknotet", vor allem, wie Munch und Mia aus dem Schlamassel raus kommen... :schnellweg

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Hm....nach einer Woche erst fährt die Klassenlehrerin zu Tobias, um zu schauen, warum er nicht zur Schule kommt.....
    Wird da nicht schneller kontrolliert?? Vor allen Dingen, wo sie bei ihrer Ankunft auch noch den kleinen Bruder allein und völlig verwahrlost vorfindet.....Macht da die Schule bzw. Kindergarten nicht früher "Alarm"?

Ich frage mich auch, wieso es so lange dauert bis auffällt, das Munchs Tochter und seine Enkelin verschwunden sind.....

• Also wirklich, wie kann man denn nicht merken, dass ein Kind verschwunden ist - und wie können diese Eltern auch noch den 7-jährigen allein lassen? :bonk Das regte mich in diesem Abschnitt bei weitem am meisten auf.

Die Lehrerin find ich jedoch toll, so eine engagierte Person würde ich mir für jedes misshandelte Kind wünschen!

Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)

Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)

Roland Deschain

• Die Pastor Simon- Lukas Geschichte finde einfach nur lächerlich. Immerhin gibt es in dem Abschnitt einige Wendungen. Karen tritt in den Vordergrund. Munch und Mia geraten immer mehr unter Druck. Aber so richtig packt mich der Roman nicht mehr. Hoffentlich bringt das Ende noch ein wenig Spannung!

• Zitat

Original von Richie
    In dem Abschnitt ist einiges passiert und es geht vorwärts

Endlich einmal wieder eine positive Figur, die Lehrerin. Sie scheint sich wirklich Sorgen um Tobias zu machen, denn es sprechen alle Anzeichen dafür, daß er mißhandelt wird. Jetzt war eine Woche nicht in der Schule und sie fährt zu ihm nach Hause - schein ein Messiehaus zu sein :gruebel
    Was sind denn das für Eltern, lassen kleine Kinder in dieser Bude alleine zu Hause :yikes
    Nachdem sie keiner ernst nimmt, ruft die Lehrerin Kim an

Die Lehrerin finde ich auch wirklich klasse. Endlich mal jemand, der sich kümmert.
    Leider ist es ja oft so, dass sich niemand wirklich dafür interessiert, was hinter den Kulissen passiert (so ja auch der Sportlehrer, der die blauen Flecken einfach so hingenommen hat)

Zitat

Original von Richie
    Marion wacht in einem seltsamen Kleid in einem fensterlosen Raum auf
    Gabriel findet Miriam in der Wohnung
    Mia begreift, daß es um sie geht und geht Karen auf den Leim. Jetzt weiß ich auch, daß ich im Hinterkopf der zuckersüßen Karen nie über den Weg getraut habe - und richtig, Mia ist das nächste Opfer der Spritze. Vermutlich hat sie auch Holger nicht einfach schlafen lassen, sondern ihn zusätzlich betäubt :gruebel

Ich war ja der irrigen Annahme, dass sie ihn wirklich mag und vielleicht noch mit ihr sein Glück finden könnte. Man, kann man daneben liegen...
    Eigentlich hätte ich es ihm ja gewünscht.

Zitat

Original von marreh
    Jetzt wird es tatsächlich noch etwas verworrener. Der Pastor sieht sich plötzlich selbst als Gott, Lukas als Sohn Gottes und der wird nun von ihm beauftragt, Tobias zu beseitigen.

Dieser "Pastor" :hau
    Irgendwas muss bei ihm im Kopf doch komplett falsch laufen... Und Lukas, der auch noch direkt glaubt, dass er Jesus ist... Oh man...

Zitat

Original von Engel43

Trotzdem schafft es der Autor mich bei der Stange zu halten, ich möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, vielleicht gelingt es mir ja, es heute noch zu Ende zu lesen.

So ging es mir auch... Ich wollte an dieser Stelle das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen... Abgedreht oder nicht... Irgendwie gefällt mir das Buch.

Dass das eine Trilogie werden soll habe ich von Euch jetzt auch das erste Mal erfahren... Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen...

• Zitat

Original von Evilangel

Die Lehrerin finde ich auch wirklich klasse. Endlich mal jemand, der sich kümmert.
    Leider ist es ja oft so, dass sich niemand wirklich dafür interessiert, was hinter den Kulissen passiert (so ja auch der Sportlehrer, der die blauen Flecken einfach so hingenommen hat)

Das hat mir auch gefallen. Endlich jemand, der Verantwortung zeigt, und etwas unternimmt, obwohl sie sich den Konsequenzen klar sit.

So langsam klären sich die Fragen und Ungereimtheiten, und dem Leser wird klar, was passiert.

Ich konnte das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, und habe den Rest vollends durch gelesen...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Erstmal Hut ab vor Tobias Lehrerin. Solche Pädagogen und überhaupt Mitmenschen, die mitdenken, sich um andere Gedanken machen und handeln, sind leider selten geworden.
    Das Torben so lange ganz allein war und nichts mehr zu essen hatte, hat mich sehr bedrückt. Auch die Beschreibung der Zustände seines Elternhauses macht mich fassungslos.
    Gut, dass Emilie Kim anruft. Jetzt wird sicher nach Tobias gesucht.

Munch weiß noch nichts von Marions Entführung und legt sich im Pflegeheim erst einmal eine Stunde schlafen. Dann ist er auf einmal spurlos verschwunden. Hat er wirklich einen Anruf des Täters bekommen???

Karen ist ja sehr besorgt um Munch. Anfangs dachte ich noch, das könnte was werden mit den beiden. Aber irgendetwas sträubt sich da in mir, wenn ich an sie denke. Im Gegensatz zu vielen anderen Personen in der Geschichte wissen wir über sie gar nichts :gruebel
    Aalglatt...

Mia eilt zum Grab ihrer Schwester und bekommt einen Hinweis des Täters / der Täterin. Sie ist am falschen Grab und es geht gar nicht um ihren Chef, sondern um sie.

Lukas soll "den Teufel" erschießen. Tobias??? Der sitzt nämlich mit Rakel in einer Art Bunker. OMG :yikes

Und jetzt wurde auch noch Malins Auto in der Garage des Pflegeheims gefunden. Und wer streckt Mia da nieder....KAREN

Ich muss sagen, dass endlich, endlich in diesem Abschnitt die Spannung gestiegen ist und sich die Ereignisse überschlagen. Ich hoffe nur, dass mich die Auflösung zufrieden stellen werden.

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

• Zitat

Original von Horizon
    Wieso hat jetzt auf einmal Mia die Opferrolle?

Das habe ich auch nicht wirklich verstanden. Es gab da irgendwie noch einen Munch, aber wie der zu Mia gehört weiß ich nicht (mehr).

“Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm

:lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele

SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5