Schüssler Salze

  • Die 8 und 9 sind in dem Fall wirklich gegen die Wasseransammlungen. Ich hab auch schon ne Schüssler Mischung bei Heuschnupfen probiert, aber bei mir hilft da leider gar nix mehr, noch net mal Kortison wirkt so richtig gut....


    Hieß das wirklich "Erste Hilfe Gel"?


    Da die Firmen ihren Packungs-Style ständig ändern ist das mit der Orangen Tube nicht so die riesige Hilfe. Bachblüten Rescue Salbe ist Gelb (von allen Herstellern die ich kenne), es gibt eines das heißt "Brand und Wundgel Medice" das ist orange mit weiß - und ehrlich gesagt tippe ich auch auf das. Evtl. Combudoron Weleda, aber das ist grün? Fenistil ist auch orange, aber das wars wohl nicht?! Flammazine - das ist aber rezeptpflichtig.....

  • Ich hatte das nur da, weil es in der Apotheke günstiger war. Und das war super. Eine Creme gegen Verbrennungen wirkt nicht so. Ich habe das drauf geschmiert, es ist keine Blase entstanden und ich habe das auch gar nicht gemerkt. Sah zwar sch*** aus, aber ist ja egal. :lache
    Tja, und jetzt ist die halb volle Tube einfach weg...

  • Euch ist schon klar, dass die zugrundeliegenden Annahmen von Wilhelm Heinrich Schüßler bezüglich der biochemischen Prozesse allesamt völlig unhaltbar sind? Und dass eine Wirkung dieser Mittel noch nie bewiesen wurde? Aber, hey, jedem sein Placebo. ;-)


    Aber diese "alternative Placebotherapie" kann auch gefährlich werden. "Bach-Blüten" rangieren ja in einer ähnlichen Kategorie:


    http://derstandard.at/20000156…hische-Leiden?ref=article

  • Tom, das Gleiche sagt man auch über Homöopathie und über die Bioresonanztherapie, die bei mir im Übrigen sehr erfolgreich war. Ich weiss, dass nichts nachweisbar ist, aber wie erklärst du dir, dass bei mir alle möglichen Allergologen verzweifelt sind, weil sie nicht herausgefunden haben, dass ich Lebensmittelallergien hatte und die Bioresonanztherapie nach kurzer Zeit geholfen hat?


    Ich habe auch nicht daran geglaubt, aber es scheint ja zu helfen.

  • Hallo Tom,


    Zitat

    Original von Tom
    Und dass eine Wirkung dieser Mittel noch nie bewiesen wurde? Aber, hey, jedem sein Placebo. ;-)


    Es interessiert mich herzlich wenig, was Wissenschaftler, die vermutlich vor allem die Nichtwirksamkeit nachweisen wollen, über die Wirksamkeit von Schüssler-Salzen (oder Homöopathie) sagen. Denn in der Familie habe ich die Wirksamkeit seit Jahren sehr oft schon erlebt und erfahren. Ohne Nebenwirkungen. Das ist mir Beweis genug.


    Übrigens hat meine Frau Pharmazie studiert, ist also Apothekerin, und empfiehlt diese auch an die Kunden weiter. Die Rückmeldungen von diesen besagen ein gleiches.


    Natürlich kann man auch chemische "Hämmer" einnehmen. Diese haben jedoch entsprechende Risiken und Nebenwirkungen, die teilweise ganz schön deftig sein können. Aber, hey, jedem seine Nebenwirkung. ;-)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Tom
    Euch ist schon klar, dass die zugrundeliegenden Annahmen von Wilhelm Heinrich Schüßler bezüglich der biochemischen Prozesse allesamt völlig unhaltbar sind? Und dass eine Wirkung dieser Mittel noch nie bewiesen wurde? Aber, hey, jedem sein Placebo. ;-)


    Das ist mir, auf deutsch gesagt, scheiß egal. Hauptsache, mir hilfts :-]

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Nur, wenn du dran denkst. Sonst kaufe ich das Rescue Gel :-) Danke!



    Ich hab leider nix gefunden was genau so heißt. Rescue kenn ich als Creme :wave



    Wer heilt hat Recht, heißt es ja so schön, gell. Ich berate und verkaufe gerne Schüssler Salze und Homöopathika, Bachblüten eher ungern, weil ich damit so gar keine guten Erfahrungen habe...

  • Zitat

    Original von Tom
    Euch ist schon klar, dass die zugrundeliegenden Annahmen von Wilhelm Heinrich Schüßler bezüglich der biochemischen Prozesse allesamt völlig unhaltbar sind? Und dass eine Wirkung dieser Mittel noch nie bewiesen wurde? Aber, hey, jedem sein Placebo. ;-)


    Aber diese "alternative Placebotherapie" kann auch gefährlich werden. "Bach-Blüten" rangieren ja in einer ähnlichen Kategorie:


    http://derstandard.at/20000156…hische-Leiden?ref=article


    Es ist doch immer wieder witzig, daß man diesen Mitteln keine Wirksamkeit nachsagt, und dann trotzdem moniert, daß sie gefährlich sein können! :lache :lache :lache :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich bin ja weder Fan von Bachblüten, noch von Schüsslersalzen, noch von Globuli.


    Aber ich habe mangels Galle gelegentlich mal Probleme nach einem üppigen Essen. Hier hilft mir persönlich ein gut eingeschenkter "Reparaturschnaps" am Besten. Es gibt zig Berichte, die aussagen, daß ein Verdauungsschnaps gar nix bringt.


    Das ist mir furzegal, denn MIR bringt er was. Und dabei ist es mir herzlich wurscht, ob mir nun der Schnaps hilft, oder ob es der Glaube daran ist. :lache


    Vermutlich geht es vielen mit den oben genannten Mittelchen ebenso: was hilft, ist wurscht. Hauptsache, es hilft. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)


  • Stimmt, angeblich soll der Alkohol sogar die Verdauung noch erschweren. Ist schon alles lustig, was?! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich glaube, am Ende muss jeder selber wissen, was seinem Körper gut tut. Beim Gatten helfen meine Mittelchen auch nicht.
    Ich hatte mal ne Nasennebenhöhlenentzündung und habe ausschließlich pflanzliche Mittel genommen. Nach drei Tagen ging es mir gut. Davor habe ich immer Antibiotika genommen, da hat es fünf Tage gedauert. Kann Zufall sein, muss aber nicht. Ich werde es bei der nächsten Entzündung wieder mit alternativen Mitteln versuchen.

  • Pflanzen und Salze in Maßen können gegen einfache Wehwehchen helfen. Ich greife auch lieber zur Natur statt zur Chemie.
    Natürlich muss man wissen, dass Pflanzen und Salze keine OP ersetzen können.
    Bei Kopfschmerzen greife ich auch lieber zu Minzöl statt ne Pille einzuwerfen.


    Jeder sollte auf seinen Körper hören, Vernunft walten lassen und auch mal einen Apotheker oder Arzt fragen.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Oft hilft bei Spannungskopfschmerz Magnesium, und natürlich Schüssler No. 7.....


    ich greif da allerdings dann auch eher auf die guten, alten Ibus zurück, die wirken einfach zuverlässig bei mir....


    Der Wetterumschwung äußert sich bei mir eher in Schwindel, Übelkeit und Sehstörungen, und ich hab dagegen leider noch nicht wirklich ein passendes Mittel gefunden. Seid ich mein Sportprogramm erhöht habe gehts dem Kreislauf besser und ich bin nicht mehr so empfindlich in der Hinsicht....